Asklepios Wandsbek: Umfassendes Behandlungsspektrum in der Neurologie

Die Asklepios Klinik Wandsbek, ein akademisches Lehrkrankenhaus und onkologisches Schwerpunktklinikum im Herzen Hamburgs, bietet ein breites Spektrum an neurologischen Behandlungen. Obwohl die Klinik traditionell für ihre onkologischen Schwerpunkte bekannt ist, insbesondere in der Behandlung von Tumoren des Bauchraums sowie gynäkologischer und urologischer Tumoren, erweitert sie kontinuierlich ihr Angebot, um den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden.

Die Asklepios Klinik Wandsbek: Mehr als nur Onkologie

Die Asklepios Klinik Wandsbek ist seit 1913 eine feste Größe in der medizinischen Versorgung Hamburgs. Mit 19 Abteilungen, die eng zusammenarbeiten, um Patient:innen von Anfang bis Ende optimal zu begleiten, versorgt die Klinik jährlich rund 100.000 ambulante und stationäre Patient:innen. Dabei wird stets auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) bieten eine umfassende ambulante Versorgung durch Spezialist:innen u.a. in Chirurgie, Gynäkologie oder Innerer Medizin.

Neurologie im Fokus: Erweiterung des Behandlungsspektrums

Die Asklepios Klinik Langen hat, ähnlich wie Wandsbek, ihren Kurs der Spezialisierung und Erweiterung fortgesetzt. Mit der Eröffnung der Klinik für Neurologie wurde innerhalb von vier Jahren bereits der dritte neue medizinische Fachbereich ins Leben gerufen. Dies unterstreicht das Engagement der Asklepios Kliniken, hochspezialisierte, wohnortnahe Behandlungsangebote zu entwickeln.

Das Behandlungsspektrum der Neurologie

Die Neurologie umfasst die Lehre der Krankheiten des Nervensystems und der Muskulatur. In der Neurologischen Klinik werden beispielsweise Durchblutungsstörungen des Gehirns, entzündliche Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Epilepsien und Bewegungsstörungen wie die Parkinsonkrankheit behandelt.

Unter der Leitung von Spezialisten wie Dr. Dirk Czapowski, Facharzt für Neurologie, neurologische Intensiv- und Reha-Medizin sowie Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft, umfasst das Behandlungsspektrum der Neurologie:

Lesen Sie auch: Kompetentes Neurologie Team

  • Neuroimmunologische Krankheiten wie Multiple Sklerose
  • Zerebrale Gefäßerkrankungen
  • Diagnostik, Therapie und Frührehabilitation von Schlaganfällen (zertifizierte Stroke Unit)
  • Epilepsien
  • Periphere Neurologie mit Nerven- und Muskelerkrankungen
  • Neurodegenerative Krankheiten oder Bewegungsstörungen, inkl. Diagnostik und Therapie von Gleichgewichtsstörungen

Weitere wichtige Bestandteile des Leistungsspektrums sind die elektrophysiologische Diagnostik und die Schluckdiagnostik.

Elektrophysiologische Diagnostik

Mittels hochkomplexer elektrophysiologischer Diagnostik lassen sich Funktionsstörungen des Nervensystems untersuchen und eingrenzen, indem die elektrische Signalverarbeitung von Muskel- bzw. Nervenaktivitäten gemessen wird. Die Messung kleinster elektrischer Spannungsunterschiede ermöglicht eine genaue Differenzierung bei Krankheiten der Nervenbahnen und der Muskulatur. Moderne Langzeitableitungen der Hirnströme und Videoüberwachung bieten neue Möglichkeiten in der Epilepsiediagnostik.

Schluckdiagnostik

Auch Schluckstörungen, sogenannte Dysphagien, können neurologische Ursachen haben. Die Diagnostik erfolgt, indem ein Endoskop, das über eine Kamera mit einem Computer verbunden ist, in den Rachenraum eingeführt wird. So können die Bewegungsabläufe von Schlund- und Kehlkopfmuskulatur beim Schlucken gefärbter Test-Flüssigkeiten und -Speisen genau beobachtet werden. Zur Wiederherstellung der Schluckfähigkeit der Patienten werden dann zielgerichtete Übungen für die betroffene Muskulatur mit dem Patienten eingeübt.

Fortschrittliche Diagnostik und Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Asklepios Klinik Wandsbek setzt auf fortschrittliche Hochleistungsmedizin. Voraussetzung für eine gezielte Therapie ist eine exakte Diagnostik, die durch ein Team aus erfahrenen und engagierten Ärzten geleistet wird. Innovative Ultraschallgeräte erlauben einen Einblick in die Blutversorgung des Gehirns und die Darstellung der peripheren Nervenbahnen. Moderne bildgebende Verfahren erlauben eine Darstellung des Gehirns und anderer nervaler Strukturen in nie da gewesener Klarheit.

Um den Patienten die besten Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zu bieten, arbeitet die Klinik eng mit weiteren Fachabteilungen zusammen, darunter:

Lesen Sie auch: Ihr Wegweiser zur neurologischen Versorgung

  • Neuroradiologie für die bildgebende Darstellung des Gehirns und seiner Gefäße sowie Interventionen wie die Stentschienung verengter Gefäße oder die Entfernung von Blutgerinnseln über einen Katheter
  • Kardiologie für Untersuchungen am Herzen, etwa in der Schlaganfalldiagnostik
  • Psychiatrie
  • Neurochirurgie für Operationen an der Wirbelsäule und im Gehirn
  • Gefäßchirurgie
  • Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie

Spezialisierung in der Gefäßchirurgie

Die Gefäßchirurgie an der Asklepios Klinik Wandsbek hat eine langjährige Tradition und stellt die Versorgung von Menschen mit allen Arten von Gefäßerkrankungen im Hamburger Osten sicher. Die Abteilung für Allgemeine und Endovaskuläre Gefäßchirurgie ist von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) e.V. als Zertifiziertes Gefäßzentrum anerkannt.

Behandlungsspektrum der Gefäßchirurgie

Die moderne Gefäßchirurgie ist der richtige und kompetente Partner für alle Erkrankungen der peripheren Schlagadern und Venen. Von komplexen Erkrankungen der Brust- oder Bauchschlagader (Aneurysma, Dissektion), der Viszeralgefäße (chronische Mesenterialischämie) bis hin zur Volkskrankheit der Beingefäße, der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) sowie des angio-neuropathischen diabetischen Fußsyndroms (DFS). Auch bei der Behandlung von gefäßbedingten Wunden finden Patienten hier einen kompetenten Partner.

Online-Klinik für psychische Erkrankungen

Die psychiatrischen Abteilungen der Asklepios Klinik Nord mit den Standorten Ochsenzoll, Wandsbek und zahlreichen Tageskliniken im Hamburger Stadtgebiet erweitern ihr Therapieangebot um eine Online-Klinik. Dies soll dazu beitragen, lange Wartezeiten auf Therapieplätze zu verkürzen und Patienten schnelle Hilfe anzubieten.

Vorteile der Online-Klinik

Sarang Thakkar, ärztlicher Leiter der Online-Klinik und zugleich Chefarzt der Ambulanzzentren der Asklepios Klinik Nord, betont, dass die Online-Therapieangebote für bestimmte Krankheitsbilder die physische Anwesenheit in einer ambulanten oder tagesklinischen Einrichtung ersetzen können. Ziel ist es, Patienten innerhalb weniger Tage einen Online-Behandlungsplatz oder einen ersten Gesprächstermin anzubieten.

Lesen Sie auch: Mehr zur Neurologie in Langen

tags: #asklepios #wandsbek #neurologie #behandlungsspektrum