Wir leben in stürmischen Zeiten: von der globalen Situation bis hin zu unserer seelischen Balance in einem komplizierten Alltag. Nachhaltig begegnen können wir diesen Herausforderungen, indem wir innere Stärken wie Mitgefühl, Dankbarkeit und Entschlossenheit entwickeln - die Schlüssel zu Resilienz und anhaltendem Wohlbefinden in einer sich verändernden Welt.
Was bedeutet Resilienz?
Resilienz bedeutet weit mehr, als Widrigkeiten aller Art zu ertragen. Wir brauchen Resilienz jeden Tag, um Kinder aufzuziehen, unserem Beruf nachzugehen, mit Stress zurechtzukommen, gesundheitliche Probleme zu bewältigen, gute Beziehungen mit anderen Menschen aufzubauen, von alten Schmerzen zu genesen - oder manchmal, um einfach weiterzumachen.
Die Negativitätstendenz des Gehirns überwinden
Mit seiner einmaligen Verbindung aus Neurobiologie, Achtsamkeit und positiver Psychologie zeigt Rick Hanson, wie Sie die Negativitätstendenz des Gehirns bewältigen: Lassen Sie schmerzvolle Gedanken und Gefühle los und ersetzen Sie sie durch Selbstmitgefühl, Selbstwertgefühl, Freude und inneren Frieden.
Innerer Halt in Krisenzeiten
Krisen verunsichern uns zutiefst. Während die Welt im Außen zu zerbrechen droht, haben wir innerlich das Gefühl, den Boden unter unseren Füßen zu verlieren. Wir begegnen diesen Herausforderungen nachhaltig, indem wir mentale Stärken wie Entschlossenheit, Selbstwertgefühl oder Mut entwickeln, die Schlüssel zu Resilienz sind. Aber Resilienz ist mehr als nur das.
Weitere Aspekte für ein gesundes Leben
Neben der Resilienz gibt es noch weitere Aspekte, die zu einem gesunden Leben beitragen:
Lesen Sie auch: Zusammenfassung: Das resiliente Gehirn
Impfungen und die gestörte Lebenskraft
Das Thema Impfen wühlt seit jeher die Gemüter auf. Spätestens seit der Einführung der Masernimpfpflicht im März 2020 und durch die neuartigen genbasierten Impfungen im Kampf gegen COVID-19 steht die Impfung im Fokus der Öffentlichkeit. Es ist wichtig, sich mit den Vor- und Nachteilen auseinanderzusetzen und eine informierte Entscheidung zu treffen. Reflexionen über Krankheit, Heilung und Gesundheit sind hierbei unerlässlich.
Seife und Haarseife: Das Comeback des Seifenstücks
Naturseifenstücke haben etwas ausgesprochen Ansprechendes und Angenehmes mit ihren vielfältigen Düften, Farben und Formen. Nachdem sie für ein paar Jahre Flüssigseifen im Regal weichen mussten, begeistern sich derzeit wieder viele Verbraucher für die festen unverpackten Seifenstücke. Dies ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern oft auch hautfreundlicher.
Heimische Winterkräuter zur Stärkung der Immunabwehr
Die heimische Pflanzenvielfalt schenkt uns passend zur kalten Jahreszeit wichtige Zutaten, die wir jetzt brauchen: Hagebutte, Spitzwegerich und das Wurzelwerk verschiedener Heilpflanzen warten auf uns. So bleibt unser Immunsystem intakt - und das ganz ohne künstliche Zusätze.
Heilende Kälte: Ganzkörper-Kältetherapie mit Langzeitwirkung
Die kurzfristige Anwendung extremer Kälte besitzt eine heilende Wirkung auf den gesamten Organismus. Seit rund 40 Jahren entwickeln sich daher Kältemaßnahmen zunehmend zu einem Gesundheitstrend in der Medizin.
Lesen Sie auch: Gehirn Resilienz verstehen und fördern
Lesen Sie auch: Faszination Nesseltiere: Wie sie ohne Gehirn leben
tags: #das #resiliente #gehirn #horbuch