Einführung
Das Programm Klasse2000, ein bundesweites Projekt zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule, begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Unter dem Motto „Schlau mit KLARO“ zielen die vielfältigen Themen darauf ab, die Gesundheitsförderung zu unterstützen und die Bemühungen der Lehrkräfte zu ergänzen. Ein zentraler Baustein ist dabei die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper, insbesondere dem Gehirn, und dessen Funktionsweise.
Klasse2000: Ein umfassendes Programm zur Gesundheitsförderung
Seit vielen Jahren nehmen zahlreiche Schulen an dem Projekt „Klasse 2000“ teil. Finanziell unterstützt wird das Programm oft durch Spenden und Fördergelder in Form von Patenschaften, beispielsweise von Lions Clubs, Fördervereinen der Schulen oder der AOK Baden-Württemberg. Die teilnehmenden Klassen erhalten jährlich ein Materialpaket mit Lehrer- und Schülerheften, Elternzeitungen, Postern, CDs und Online-Zugang zum „Klaro-Labor“.
Das Unterrichtsprogramm Klasse2000 dient der Gesundheitsförderung sowie der Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Es behandelt Themen wie Bewegung, Ernährung, Entspannung, gewaltfreie Konfliktlösung und den kritischen Umgang mit Medien, Tabak und Alkohol. Ziel ist es, Kinder frühzeitig für das Thema Gesundheit zu begeistern und sie darin zu unterstützen, die Herausforderungen des Lebens ohne Sucht und Gewalt zu meistern.
In den Einheiten sollen den Schülern eine positive Einstellung zu Körper und Gesundheit, Wissen um gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung, sowie Kompetenzen im Bereich der Konfliktlösung vermittelt werden.
Die Rolle des Gehirns im Fokus von Klasse2000
Ein wichtiger Aspekt des Programms ist die Beschäftigung mit dem menschlichen Gehirn. Die Viertklässler lernen beispielsweise, dass das Gehirn die „Kommandozentrale“ unseres Körpers ist und was es alles leisten kann. Sie erfahren, wie es funktioniert, wie man es gesund erhält und was das Lernen positiv beeinflusst.
Lesen Sie auch: Gehirnveränderung
In den Unterrichtseinheiten werden den Kindern die unterschiedlichen Aufgaben von Kleinhirn, Großhirn und Stammhirn nähergebracht. So hilft uns beispielsweise das Großhirn beim Lernen und Merken von Dingen. Im Kleinhirn werden Bewegungen abgespeichert.
Um zu veranschaulichen, was im Gehirn passiert, wenn man sich etwas merken oder lernen möchte, wird oft ein anschaulicher Versuch durchgeführt. Dabei bilden die Kinder im Stehkreis „das Gehirn“ und verknüpfen sich nach und nach miteinander, indem ein „Gehirn-Faden“ verbunden wird. So entsteht ein Netz aus Nervenbahnen, wobei Bahnen, die öfter genutzt werden, stärker werden.
Weitere Themenfelder von Klasse2000
Neben dem Gehirn werden im Rahmen von Klasse2000 auch andere wichtige Gesundheitsthemen behandelt:
- Atmung: Die Erstklässler lernen spielerisch die Funktion der Atmung kennen.
- Ernährung: In der zweiten Jahrgangsstufe wird der Weg der Nahrung besprochen und spielerisch dargestellt. Die Kinder lernen den Weg der Nahrung kennen, schauen sich die Ernährungspyramide genauer an und bekommen Tipps für eine gesunde Ernährung. Sie führten auch "Klaros Pausencheck" durch.
- Herz-Kreislauf-System: Der Unterricht für die Drittklässler umfasst das Herz-Kreislauf-System.
- Gefühle: Die Kinder lernen, unterschiedliche Gefühle zu erkennen, zu beschreiben und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Sie lernen auch Möglichkeiten kennen, wie sie mit bestimmten Gefühlen besser umgehen können.
- Anspannung und Entspannung: Die Kinder lernen verschiedene Entspannungstechniken kennen und bekommen beispielsweise einen Entspannungsball.
- Teamarbeit und Kooperation: Durch Klassenübungen erfahren die Kinder, was eine gelungene Teamarbeit und eine gute Kooperation auszeichnet: Absprachen treffen, sich gegenseitig helfen und einander vertrauen.
Die Bedeutung von Wiederholungen und Geschichten für das Lernen
Im Rahmen des Programms wird den Kindern vermittelt, dass Wiederholungen wichtig sind, um das Gelernte im Gedächtnis zu behalten. Je öfter wir etwas wiederholen, desto „dicker“ wird die Nervenbahn, und wir können das Gelernte sicher abrufen. Auch Geschichten, in die Informationen eingebettet werden, helfen uns, diese Informationen besser zu behalten.
Erfahrungen und Erfolge mit Klasse2000
Viele Schulen berichten positiv über ihre Erfahrungen mit Klasse2000. Schulleiter betonen, dass sie stolz darauf sind, an diesem Programm teilzunehmen. Besondere Höhepunkte im Unterricht sind für die Kinder die Stunden der Klasse2000-Gesundheitsförderin, die zwei- bis dreimal pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht einführt und interessante Spiele und Materialien mitbringt.
Lesen Sie auch: Faszination Nesseltiere: Wie sie ohne Gehirn leben
Studien belegen die Praxistauglichkeit und gute Bewertung des Programms durch Lehrkräfte und Eltern sowie seine positiven Effekte auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Kindern.
Lesen Sie auch: Lesen Sie mehr über die neuesten Fortschritte in der Neurowissenschaft.