Dieser Artikel bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die Praxis für Neurologie Prof. Dr. med. Tibo Gerriets und PD Dr. med. Marlene Tschernatsch in Bad Nauheim. Sie finden hier Informationen zur Adresse, den Kontaktmöglichkeiten, dem Leistungsspektrum, den Öffnungszeiten sowie weitere wichtige Details, die Ihnen bei der Planung Ihres Besuchs helfen.
Kontaktdaten und Adresse
Die Adresse von Praxis für Neurologie Prof. Dr. med. Tibo Gerriets und PD Dr. med. Marlene Tschernatsch ist Frankfurter Str. (Die vollständige Adresse und weitere Details sind online oder telefonisch zu erfragen).
Kontaktmöglichkeiten
Sie können Praxis für Neurologie Prof. Dr. med. Tibo Gerriets und PD Dr. med. telefonisch erreichen, um Termine zu vereinbaren oder andere Anliegen zu klären. Bitte geben Sie dabei Ihren Namen und Ihre Telefonnummer an. Es ist möglich, dass Termine auch online buchbar sind.
Leistungsspektrum der Praxis
In der Facharztpraxis für Neurologie wird das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen abgedeckt. Hierzu gehören u.a.:
- Multiple Sklerose
- Epilepsie
- M. Parkinson
- Myasthenia Gravis
- Karpaltunnel-Syndrom
- Bandscheibenvorfälle
- Kopfschmerzen und Migräne
- Schlaganfall-Vorsorge und -Nachsorge
- Demenzen
- Depressionen, Burn Out und Schlafstörungen
- ADHS für Erwachsene (Diagnostik und Behandlung)
Durch die enge Kooperation mit der Praxis für Psychotherapie im medizinischen Versorgungszentrum (MVZ am Hochwald) können auch begleitend auftretende seelische Probleme und Erkrankungen mitbehandelt werden.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Diagnostische Verfahren
Die Praxis verfügt über eine Reihe moderner Geräte zur Durchführung apparativer Untersuchungen:
- Elektroenzephalographie (EEG): Ableitung von Hirnströmen zur Erkennung von Funktionsstörungen des Gehirns, insbesondere bei Epilepsie. Die Untersuchungsdauer beträgt etwa eine halbe Stunde und ist nicht schmerzhaft.
- Evozierte Potentiale (SEP, VEP, FAEP): Prüfung der Reaktion des Gehirns auf Sinnesreize (akustische, optische oder leichte elektrische Reize). Die Untersuchung dauert zwischen 20 und 45 Minuten und ist nebenwirkungsfrei.
- Elektromyographie und Elektroneurographie (EMG, ENG): Messung von Nervenleitgeschwindigkeiten (durch leichte elektrische Reize) und Untersuchung von Muskelströmen (mit sehr feinen Nadeln) bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems. Die Untersuchung dauert zwischen 20 und 90 Minuten und ist nebenwirkungsfrei.
- Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Arterien: Erkennung von Schlaganfallrisiken durch Untersuchung der Halsschlagader und der Arterien innerhalb des Schädels. Die Untersuchung dauert etwa 20 bis 45 Minuten und ist nebenwirkungsfrei.
- Neuropsychologische Testungen: Bei Verdacht auf Depression oder Demenz werden neuropsychologische Testungen mit Hilfe von Fragebögen durchgeführt. Diese dauern zwischen 5 und 20 Minuten.
Zertifizierte Botulinumtoxintherapie wird in einer Spezialsprechstunde u.a. bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:
- Zervikale Dystonien (Torticollis spasmodicus)
- Chronische Migräne
- Blepharospasmus
- Kopftremor
- Spasmus hemifacialis
- Spastische Tonussteigerungen, z.B. nach Schlaganfall
- Hypersalivation (Speichelsekretion)
- Hyperhidrose
Weitere häufige Untersuchungsmethoden sind Computertomographie und Kernspintomographie, für die die Praxis mit unterschiedlichen radiologischen Praxen in der Umgebung zusammenarbeitet.
Was Sie zum Termin mitbringen sollten
Zum ersten Termin sollten Sie alle medizinischen Unterlagen mitbringen, insbesondere Arztbriefe Ihrer Kliniksaufenthalte und aktuelle Laborwerte. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie alle Präparate (inclusive Dosis, z.B. in Milligramm) angeben. Bei Folgeterminen ist ein aktueller Medikamentenplan hilfreich. Denken Sie daran, einmal im Quartal Ihre Krankenkassenkarte einlesen zu lassen, da ansonsten kein Rezept ausgestellt werden kann.
Wichtiger Hinweis für gesetzlich versicherte Patienten
Es wird um Verständnis gebeten, dass die Praxis derzeit keine neuen gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten mehr annehmen kann, da der Kassensitz-Anteil restlos überlaufen ist.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Die Bedeutung der Anamnese
Das wichtigste Untersuchungsinstrument in der Neurologie ist das ausführliche Anamnesegespräch, in dem die Beschwerden, aber auch der übrige medizinische, berufliche und familiäre Hintergrund erfragt werden. Hierfür nimmt man sich Zeit. Anschließend erfolgt eine neurologische Untersuchung. Zumeist lassen sich bereits mit diesen einfachen Methoden Diagnosen sicher stellen.
Altersvergesslichkeit und Demenz
Im Muschelsaal in der Bad Nauheimer Trinkkuranlage erläuterte Prof. Tibo Gerriets anschaulich und mit vielen Fallbeispielen das Wesen der unterschiedlichen Demenzerkrankungen. Zu diesen zählen Morbus Alzheimer, die durch chronische Durchblutungsstörungen entstehende vaskuläre Demenz, die Lewybody-Demenz und die fontotemporale Demenz. Zudem gibt es laut Gerriets Mischformen.
Bei Verdacht auf eine Demenzerkrankung sollte der Weg zu einem niedergelassenen Neurologen oder in eine Gedächtnissprechstunde einer Klinik führen. Nur mithilfe einer differenzierten neuropsychologischen Testung und dem gründlichen Ausschluss anderer Erkrankungen, die die Gehirnfunktion ebenfalls einschränken können, ließe sich die Demenz von harmlosen Altersveränderungen des Gedächtnisses unterscheiden.
Für die meisten Demenzformen stünden gut verträgliche Medikamente zur Verfügung, die den Erkrankungsverlauf spürbar verzögern können. Zudem würden derzeit zahlreiche neuen Medikamente erforscht, was Hoffnung für die Zukunft mache. Eine Besserung bestehender Gedächtnisstörungen könne durch Medikamente derzeit nicht erzielt werden. Dies sei aber durch die »transkranielle Magnetstimulation« möglich, ein erwiesenermaßen wirksames, aber teures Behandlungsverfahren, welches die Krankenkassen in Deutschland bedauerlicherweise nicht bezahlten.
Vorzubeugen sei jedoch die beste Therapie, wie Gerriets unterstrich. Die sorgfältige Kontrolle der Gefäßrisikofaktoren wie Bluthochdruck, Cholesterin und Diabetes schütze nicht nur vor Schlaganfall und Herzinfarkt, sondern auch sehr wirksam vor Demenzerkrankungen. Ferner sei Sport zur Vorbeugung, aber auch zur Behandlung bereits manifester Demenzerkrankungen überaus hilfreich.
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten der Praxis sind online oder telefonisch zu erfragen. Während der Sprechzeiten können Rezeptwünsche persönlich geäußert werden. Bitte planen Sie für die Bearbeitung etwa 48 Stunden ein.
Preisspanne
Mithilfe der Angabe von Euro-Zeichen wird angegeben, in welcher Preisspanne Praxis für Neurologie Prof. Dr. med. Tibo Gerriets und PD Dr. med. Marlene Tschernatsch eingeordnet wird. (Weitere Informationen zur Preisspanne sind online oder telefonisch zu erfragen.)
Aktualität der Angaben
Die Inhalte zu Praxis für Neurologie Prof. Dr. med. Tibo Gerriets und PD Dr. med. Marlene Tschernatsch werden laufend aktualisiert.
tags: #neurologe #bad #nauheim #gerriets #öffnungszeiten