Neurologische Versorgung in Bochum: Ein umfassender Überblick

Die neurologische Versorgung in Bochum präsentiert sich vielfältig und patientenorientiert. Von niedergelassenen Fachärzten bis hin zu spezialisierten Zentren in Krankenhäusern bietet die Stadt ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten für Menschen mit neurologischen Erkrankungen.

Fachärzte für Neurologie in Bochum

In Bochum finden sich zahlreiche Fachärzte für Neurologie, die ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen behandeln. Diese Ärzte legen großen Wert darauf, den Patienten als Mensch in den Mittelpunkt zu stellen. Die Diagnosestellung erfolgt in der Regel durch eine Kombination aus Anamnese (genaue Befragung des Patienten), gezielter körperlicher Untersuchung und moderner Gerätediagnostik.

Viele Praxen bieten zudem Leistungen zur Wiederherstellung, zum Erhalt der Gesundheit und zur Vorsorge an. Fachliche Kompetenz, eine vertrauensvolle Betreuung und Beratung sowie moderne Behandlungsverfahren sind dabei zentrale Aspekte. Patienten erwartet in der Regel eine angenehme Atmosphäre in modernen Praxisräumen und ein freundliches Team. Einige Beispiele für neurologische Praxen in Bochum sind:

  • PNP Bochum - Private Neurologische Praxis - Dr. med.
  • Nervenärztliche Gem.-praxis Dr. Kauermann/PD Dr. Küper/ Dr.
  • Praxis Dres. med.
  • Praxis Dr. med.

Das Neuropsychiatrische Facharztzentrum Bochum

Das Neuropsychiatrische Facharztzentrum Bochum ist ein Zusammenschluss der Praxen Lauter und Kaiser. Seit 2010 arbeiten die beiden Praxen gemeinsam in den Räumlichkeiten an der Hans-Böckler-Straße. Das Zentrum bietet neben allgemeinen Informationen zu Öffnungszeiten, Anfahrt und Kontakt auch die Möglichkeit, die Mitarbeiter und Räumlichkeiten kennenzulernen.

Das Zentrum deckt sowohl neurologische als auch psychiatrische Bereiche ab. Die Neurologie beschäftigt sich mit dem Aufbau, der Funktion und den organischen Erkrankungen des Nervensystems. Ein Neurologe ist spezialisiert auf die Erkennung und Behandlung von Fehlfunktionen oder Funktionsausfällen des Gehirns, des Rückenmarks, der Sinnesorgane, der peripheren Nerven und der Muskulatur. Die Psychiatrie hingegen beschäftigt sich mit krankhaften Veränderungen und Störungen der Gefühle, des Denkens, der Stimmungen, des Antriebs, des Gedächtnisses oder des Erlebens und Verhaltens.

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung im Neuropsychiatrischen Facharztzentrum ist die Psychotherapie. Sie wird eingesetzt, um Verhaltensstörungen zu beeinflussen, psychisches Leid zu lindern oder zu heilen und seelische sowie zwischenmenschliche Konflikte zu bewältigen. Die Behandlung erfolgt dabei durch Gespräche oder Übungen.

Neurologie im Katholischen Klinikum Bochum (KKB)

Das Katholische Klinikum Bochum (KKB) bietet eine umfassende neurologische Versorgung mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Neurologie des KKB ist in verschiedenen Bereichen forschungsaktiv und bietet innovative diagnostische und therapeutische Verfahren an.

Schwerpunkte und Spezialambulanzen

Die Neurologie im KKB hat sich auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:

  • Multiple Sklerose (MS) und NMO-Spektrums­erkrankungen: Das KKB ist ein ausgewiesenes MS-Zentrum und bietet alle modernen und innovativen Substanzen zur Behandlung dieser Erkrankungen an. Es besteht auch eine "ambulante spezialfachärztliche Versorgung Multiple Sklerose" (ASV-MS), die eine umfassendere Versorgung der Betroffenen ermöglicht.
  • Bewegungs­störungen (insbesondere Parkinson­erkrankung): Die Parkinson-Spezialambulanz bietet das gesamte Spektrum der Differentialdiagnostik von Bewegungsstörungen an. Patienten in frühen Stadien der Erkrankung erhalten eine differenzierte Initialbehandlung mit Medikamenten und zusätzlichen Therapieverfahren. Für Betroffene im fortgeschrittenen Krankheitsverlauf wird eine Therapieoptimierung ambulant vorgenommen oder, falls notwendig, eine stationäre Behandlung initiiert.
  • Entzündliche Polyneuropathien: Die Neurologie bietet innovative diagnostische Verfahren und Therapieoptionen für Patienten mit entzündlichen Polyneuropathien an. Eine Infusionsambulanz stellt die ambulante Versorgung der Patienten sicher.
  • Chorea Huntington: Die Neurologen des KKB forschen seit fast 20 Jahren im Huntington Zentrum NRW und sind an zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen beteiligt. Im klinischen Forschungszentrum werden Studien zum Einsatz neuer Medikamente bei der Huntington-Erkrankung durchgeführt.
  • Gedächtnissprechstunde: Die Neurologie bietet eine Gedächtnissprechstunde an, um frühzeitig klinisch relevante kognitive Defizite zu erkennen. Im Falle einer erforderlichen stationären Abklärung erfolgt diese auf der Station für Neurodegenerative Erkrankungen (Schwerpunkt Parkinson / Bewegungsstörungen und Demenz).

Forschungsschwerpunkte

Neben der medizinischen Versorgung der Patienten ist die Neurologie des KKB in ihren Schwerpunkten sehr forschungsaktiv. Die Forschungsschwerpunkte umfassen:

  • Multiple Sklerose
  • Entzündliche Polyneuropathie
  • M. Parkinson
  • Chorea Huntington
  • M.

Schlaganfallversorgung

Jeder Schlaganfall ist ein Notfall. Im St. Josef-Hospital wurde bereits 1996 eine Schlaganfall-Spezialstation (sog. Stroke Unit) errichtet. Diese Station ist eine der ersten und größten bundesweit und wird regelmäßig als überregionale Stroke Unit zertifiziert. In Kooperation mit dem Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie besteht direkt vor Ort eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit der mechanischen Thrombektomie.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

Weitere Leistungen

Die Neurologie des KKB bietet zudem folgende Leistungen an:

  • Ultraschallambulanz für spezielle Fragestellungen
  • Diagnostik und Behandlung neuromuskulärer Erkrankungen
  • Botulinumtoxinbehandlungen bei Dystonien
  • Spezial-Sprechstunde für therapieresistente neuroimmunologische Erkrankungen

Kooperationen und Netzwerke

Die neurologische Versorgung in Bochum profitiert von zahlreichen Kooperationen und Netzwerken. So kooperiert das Katholische Klinikum Bochum beispielsweise mit dem Talentwerk des VfL Bochum 1848, um die medizinische Versorgung der Jugendspieler sicherzustellen. Die Spieler werden regelmäßig internistisch-kardiologisch und orthopädisch untersucht.

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

tags: #neurologe #bochum #ohne #termin