Neurologe Itzehoe Viktoriastraße: Öffnungszeiten, Leistungen und mehr

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am Prinzesshofpark in Itzehoe bietet ambulante Versorgung in verschiedenen Fachbereichen. Die Praxis für Neurologie und Psychiatrie befindet sich in der Viktoriastraße 8, im Erdgeschoss des MVZ am Prinzesshofpark.

Fachbereiche und Leistungen im Überblick

Im Neurozentrum am Klosterforst werden diagnostizierte Krankheitsbilder aus den Fachgebieten Neurologie, Psychiatrie, Geriatrie, Entwicklungsneurologie, Rehabilitationsmedizin und Schmerztherapie behandelt. Das Zentrum bietet ein breites therapeutisches Spektrum.

Neurologie

Die Neurologie befasst sich mit Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich der Nerven, des Gehirns, des Rückenmarks und der Muskulatur. Eine neurologische Untersuchung ist ratsam bei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Lähmungserscheinungen, Gleichgewichtsstörungen, Sprachstörungen, Schmerzen, Vergesslichkeit oder Taubheitsgefühl.

Psychiatrie

Die Psychiatrie konzentriert sich auf die Seelenheilkunde. Sie behandelt Störungen des seelischen Wohlbefindens, die den ganzen Menschen beeinträchtigen können. Auch hier können Fehlregulationen im Gehirn die Ursache sein.

Geriatrie

Die Klinische Geriatrie widmet sich den körperlichen und seelischen Erkrankungen im fortgeschrittenen Lebensalter. Ziel ist es, dauerhafte Behinderungen zu vermeiden und die Selbstständigkeit zu erhalten.

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

Rehabilitationsmedizin

Die Rehabilitationsmedizin zielt auf die Linderung von Beschwerden nach krankheits- und unfallbedingten körperlichen Schädigungen ab. Dazu gehören Schmerzreduktion, Verbesserung der Beweglichkeit und Steigerung von Kraft und Ausdauer.

Manuelle Medizin

Die Manuelle Medizin behandelt reversible Funktionsstörungen des Stütz- und Bewegungssystems. Die Diagnosestellung erfolgt durch Tasten und Funktionsprüfung.

Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie

Die Entwicklungsneurologie befasst sich mit der Entwicklung von Menschen vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen und die Neuropädiatrie mit allen neurologischen und entwicklungsneurologischen Fragestellungen im Kindesalter.

Sozialpädiatrie

Die Sozialpädiatrie befasst sich mit den Bedingungen für Gesundheit und Entwicklung, ihren Störungen und Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche.

Weitere Angebote und Schwerpunkte

  • Beratung von Angehörigen: Unterstützung und Beratung für Familienmitglieder von Patienten.
  • Elektroenzephalographie (EEG): Messung der Hirnströme zur Diagnose neurologischer Erkrankungen.
  • Funktionsmessungen von Nerven und Muskeln (Elektroneurographie und Elektromyographie): Untersuchung der Nerven- und Muskelfunktion.
  • Gefäßdiagnostik mit Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien: Untersuchung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen.
  • Komplexe psychiatrisch-psychotherapeutische Diagnostik, Therapie und Beratung: Umfassende Behandlung psychischer Erkrankungen.
  • Somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP): Messung der Nervenleitgeschwindigkeit.
  • Testungen der Gedächtnisleistung: Überprüfung der kognitiven Fähigkeiten und Gedächtnisfunktion.
  • Spezialsprechstunden: Spezialsprechstunden für MS-, Demenz- und Parkinson-Patienten und ihre Angehörigen.
  • Fahrtauglichkeitsprüfung: Prüfung, ob die Fahrtauglichkeit durch eine Erkrankung oder Medikamente beeinträchtigt ist.
  • Physikalische Therapie: Krankengymnastik, Ergotherapie, Bewegungsbäder, Massagen, Lymphdrainage, Wärme- oder Kälteanwendungen.
  • Unterstützung bei sozialen Aspekten: Beratung und Antragstellung für einen Grad der Behinderung, stufenweise Wiedereingliederung, Rehabilitationsmaßnahmen, Gleichstellung und Hilfsmittelversorgung.
  • Behandlungsschwerpunkte: Funktionelle Störungen des muskuloskelettalen Systems, chronische Schmerzen, Tinnitus und allgemeine Erschöpfungszustände.

Das Team

Zum Team gehören unter anderem:

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

  • Dr. med. Michèle Lohnert: Fachärztin für Neurologie.
  • Weitere FachärztInnen: Spezialisierte FachärztInnen versorgen die Patienten umfassend und nach dem aktuellen Wissensstand der Medizin.

Das Team legt Wert auf eine individuelle Betreuung und nimmt sich Zeit für die Fragen, Sorgen und Bedürfnisse der Patienten. Es wird ein maßgeschneidertes Therapiekonzept entwickelt, das sowohl konservative als auch operative Behandlungsansätze umfassen kann.

Kooperationen

Das MVZ am Prinzesshofpark ist eine Tochtergesellschaft des Klinikums Itzehoe und arbeitet eng mit den Abteilungen und ÄrztInnen des Klinikums zusammen. Dadurch kann ambulante und stationäre Medizin aus einer Hand angeboten werden. Das MVZ hat auch eine Genehmigung zur Erbringung von D-Arzt-Tätigkeiten, wodurch auch Arbeits- und Schulunfälle versorgt werden können.

Barrierefreiheit und Komfort

Die Praxen sind behindertengerecht ausgestattet und über einen Fahrstuhl am Seiteneingang barrierefrei zugänglich. In den Wartezimmern können Zeitungen und Magazine digital gelesen werden.

Terminvereinbarung und wichtige Hinweise

Termine können online über doctolib.de vereinbart werden. Es wird darum gebeten, Termine rechtzeitig abzusagen, falls diese nicht wahrgenommen werden können. Bei einer nicht rechtzeitigen Absage wird eine Ausfallpauschale in Rechnung gestellt.

Weitere Medizinische Einrichtungen in Itzehoe

Neben dem MVZ am Prinzesshofpark gibt es in Itzehoe auch weitere medizinische Einrichtungen, wie die Praxis in der Brunnenstraße 5, im Hochhaus ca. 50 m links neben dem Holstein-Center-Eingang, die sich im 1. Stock befindet und rollstuhlgerecht eingerichtet ist.

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

tags: #Neurologe #Itzehoe #Viktoriastraße #Öffnungszeiten