Die neurologische Versorgung in Kassel Wilhelmshöhe bietet ein breites Spektrum an Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für Erkrankungen des Nervensystems. Dieser Artikel soll Ihnen einen Überblick über die angebotenen Leistungen, Schwerpunkte und das Team von Spezialisten geben.
Das Team der Neurologen in Kassel Wilhelmshöhe
In Kassel Wilhelmshöhe stehen Ihnen erfahrene Neurologen zur Seite, darunter:
- Christoph Lassek
- Dr. Annette Ammerbach
- Dr. Andreas Fetzer
- Michael Fischer
- Dr. Florian Heinen
Diese Experten decken ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen ab und bieten eine individuelle Betreuung.
Leistungsspektrum und Schwerpunkte
Das Leistungsspektrum der Neurologen in Kassel Wilhelmshöhe umfasst die Diagnose und Behandlung von:
- Bewegungsstörungen: Hierzu gehört beispielsweise der Morbus Parkinson, der mit einer Verlangsamung der Beweglichkeit und Zittern einhergeht.
- Wirbelsäulenerkrankungen: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Bandscheibenvorfällen.
Mikrochirurgische Bandscheibenoperationen
Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Bandscheibenvorfällen ist die mikrochirurgische, minimalinvasive Schlüssellochtechnik. Diese Methode bietet zahlreiche Vorteile gegenüber traditionellen Operationen:
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
- Minimalinvasive Technik: Eine nicht minimalinvasive Bandscheiben-Operation ohne Mikroskop ist heutzutage nicht mehr vertretbar.
- Präzision: Durch den Einsatz eines Spezialmikroskops und spezieller Operationsinstrumente kann der Operateur präzise arbeiten und umliegendes Gewebe schonen.
- Erfahrung des Operateurs: Die Erfahrung des Operateurs und der Umgang mit den Instrumenten sind wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Operation. Die mikrochirurgische Operationstechnik bedarf jahrelanger Übung, wie es beispielsweise in der neurochirurgischen Facharztausbildung verlangt wird.
- Kleiner Hautschnitt: Bei Operationen unter einem geeigneten Mikroskop beträgt der Schnitt auf der Haut etwa 1-2 cm.
- Muskelschonung: In dieser Tiefe werden nur wenige Muskelfasern abgelöst, bis das sogenannte Fenster zwischen den Wirbelkörpern dargestellt ist.
- Schonende Nervenwurzelbehandlung: Nach Mobilisation des zwischen den Wirbelbögen aufgespannten Bandes werden Nervenwurzel und Duralschlauch dargestellt und der Bandscheibenvorfall vorsichtig entfernt.
- Vollnarkose: Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose.
- Schnelle Rehabilitation: Nach der Operation sind die Patienten entweder sofort deutlich schmerzgebessert oder sogar schmerzfrei. Die Patienten dürfen nach dem Eingriff sofort aufstehen, können sich frei bewegen, dürfen sitzen und in jeder Körperlage liegen. Bereits einen Tag nach der Operation beginnt man mit der Physiotherapie.
- Kein Korsett: Ein Korsett wird heutzutage nicht mehr getragen und ist sogar kontraindiziert, da es durch das Tragen eines Korsetts langfristig zu einem Abbau der stabilisierenden Rückenmuskulatur kommt.
- Ambulante oder stationäre Rehabilitation: Nach der OP absolvieren die Patienten eine ambulante oder stationäre Rehabilitation.
- Schnelle Rückkehr zur Arbeitsfähigkeit: Die Arbeitsfähigkeit wird nach etwa 4-6 Wochen nach der Operation wieder erreicht.
Wichtig: Empfiehlt man Ihnen bei der operativen Behandlung eines Bandscheibenvorfalls eine Versteifung der Wirbelsäule oder ist der Schnitt deutlich länger als 2-3 cm, besteht ein Grund zu Skepsis.
Terminvereinbarung und wichtige Hinweise
Die Vereinbarung eines erstmaligen Termins ist nur telefonisch oder vor Ort in der Praxis möglich. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Versichertenkarte
- Überweisung
- ggf. Befunde: Falls Sie wegen der aktuellen Erkrankung bereits in Behandlung waren oder Untersuchungen erfolgt sind, bringen Sie diese Befunde bitte unbedingt zum Termin mit.
Besteht die Notwendigkeit einer zeitnahen neurologischen Abklärung, wird dies ermöglicht. Entweder vereinbart Ihr überweisender Arzt direkt einen Termin oder Sie legen eine aussagekräftige Überweisung vor, aus der die Dringlichkeit der Fragestellung hervorgeht.
Benötigen Sie eine nahtlose Weiterbehandlung nach einem Krankenhausaufenthalt, ist dies ebenfalls möglich.
Terminänderung oder -absage: Nutzen Sie bitte das Online-Formular.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Neuregelungen bei der Terminvergabe: Nach den letzten gesetzlichen Änderungen und dem Wegfall der „Neupatientenregelung“ gibt es einige Änderungen bei der erstmaligen Terminvereinbarung. Für diese Art der Terminvermittlung können aktuell nur in Ausnahmefällen Termine angeboten werden, wie z.B. Weiterbehandlung nach Krankenhausaufenthalt oder bei bekannter neurologischer Erkrankung zur Weiterbehandlung.
Mit einem speziellen Überweisungscode, den Ihr überweisender Arzt bei Bedarf ausstellt, kann entweder Ihr Arzt direkt oder Sie als Patient einen Termin über das Portal der Terminservicestelle buchen.
Rezeptbestellung
- E-Rezept: Die Ausstellung eines E-Rezeptes erfolgt binnen eines Werktages.
- Andere Rezepte: Die Abholung anderer Rezepte ist spätestens nach 2 Werktagen möglich.
Die endgültige Freischaltung eines E-Rezepts und der Versand anderer Rezepte per Post sind nur möglich, wenn die Versichertenkarte im Quartal bereits eingelesen wurde.
Weitere Anlaufstellen für neurologische Versorgung in Kassel
Neben den genannten Neurologen in Kassel Wilhelmshöhe gibt es weitere Anlaufstellen für neurologische Behandlungen:
- Wirbelsäulenzentrum Dr. med. Kordian Wojtas
- Praxis Dr. Leipziger Str.
- Praxis Dr.med. Peter Kramuschke, Ina Naumann, Michaela Unseld
- Friedrich-Ebert-Str.
- Goethestr.
- Stettiner Str.
Es ist ratsam, sich bei der Wahl des geeigneten Neurologen über dessen Spezialisierung und Behandlungsschwerpunkte zu informieren.
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
tags: #neurologe #kassel #wilhelmshohe