Das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach hat seine neurologische Versorgung erheblich ausgebaut. Durch die Anstellung von Dr. Jörg Berthel als leitender Oberarzt und die Zuerkennung eines hälftigen Vertragsarztsitzes durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen können Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern in der Region nun optimaler versorgt werden. Dies bedeutet eine große Erleichterung für Erkrankte, da Hausärzte Patienten direkt ambulant an den Neurologen am Krankenhaus Eichhof überweisen dürfen.
Dr. Jörg Berthel: Ein Experte für Neurologie am Krankenhaus Eichhof
Seit dem 1. April verstärkt Dr. Jörg Berthel das Team des Krankenhauses Eichhof als leitender Oberarzt für Neurologie. Der 48-jährige Mediziner ist Facharzt für Neurologie und verfügt über eine langjährige Erfahrung. Vor seiner Tätigkeit in Lauterbach war er mehrere Jahre als Oberarzt im Klinikum Bad Hersfeld tätig, wo er unter anderem die Stroke-Unit, eine spezialisierte Einheit zur Schlaganfallversorgung, leitete. Seine Behandlungsschwerpunkte sind moderne Therapien für Schlaganfall-, Parkinson- und MS-Patienten.
Dr. Berthel absolvierte sein Medizinstudium mit anschließender Promotion an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Nach seinem Studium begann er seine Karriere als Assistenzarzt am Klinikum Fulda, wo er in der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie sowie in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie tätig war. Im Jahr 2002 erhielt er seine Anerkennung als Facharzt für Neurologie.
Hälftiger Vertragsarztsitz ermöglicht ambulante Behandlung
Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen hat Dr. Jörg Berthel einen hälftigen Vertragsarztsitz zugesprochen. Dies ist eine wichtige Neuerung, da Dr. Berthel somit auch ambulante Patienten behandeln darf, die von Hausärzten überwiesen werden. Bisher war dies nur möglich, wenn Patienten von einem niedergelassenen Neurologen an das Medizinische Zentrum Eichhof überwiesen wurden.
Die neue Regelung bedeutet für die Patienten aus der Region, dass sie sich wegen neurologischer Beschwerden, Schlaganfällen, Multipler Sklerose (MS) oder Parkinson nicht mehr in die Kliniken nach Marburg, Gießen oder Fulda begeben müssen, sondern hier in Lauterbach mit neuesten Therapien optimal versorgt werden können.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Moderne Therapien und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Durch den Einsatz moderner Therapien, wie zum Beispiel die Verwendung sogenannter monoklonaler Antikörper bei der Behandlung von MS, können die großen therapeutischen Fortschritte in der Wissenschaft auch für die Patienten in Lauterbach genutzt werden.
Neben der optimalen Erstversorgung wird den Erkrankten auch in den weiterführenden Therapien fachlich qualifizierte Unterstützung angeboten. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen des Hauses ermöglicht eine umfassende und individuelle Betreuung der Patienten.
Dr. Berthel sieht seiner Tätigkeit als neurologischer Konsiliararzt, d. h. als beratender neurologischer Arzt für die anderen Fachdisziplinen des Hauses, mit Freude entgegen. Er versteht seine Aufgabe so, dass neurologische Begleitbeschwerden, wie sie insbesondere bei Patienten der Fachabteilungen Innere, Geriatrie, Urologie und auch Unfallchirurgie häufig sind, hier vor Ort leitliniengerecht mit den aktuellsten Therapien optimal versorgt werden.
Optimierte Schlaganfallversorgung
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Versorgung von Patienten mit Schlaganfall. Dr. Berthel verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Schlaganfallbehandlung und hat bereits die Stroke-Unit im Klinikum Bad Hersfeld geleitet.
Durch die zusätzlichen apparativen diagnostischen Möglichkeiten sowie den fachlichen und zeitlichen Ausbau im Bereich Neurologie ist das Krankenhaus Eichhof in der Lage, die Akutversorgung bei Schlaganfallpatienten zu optimieren.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Ausbau der diagnostischen Möglichkeiten
Neben dem Ausbau der personellen Ressourcen wird auch in die Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten investiert. So stehen unter anderem Geräte zur Elektroenzephalographie, Ultraschall und zur Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit zur Verfügung.
Betreuung von Altenheimen in der Region
Im Rahmen der ambulanten Teilermächtigung plant Dr. Berthel auch die Bewohner von Altenheimen in der Region zu betreuen.
Stimmen zum Ausbau der Neurologie am Krankenhaus Eichhof
"Wir sind sehr froh, dass uns mit Dr. Berthel ein Experte mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Neurologie zur Verfügung steht, der die Tätigkeit unseres bisherigen Neurologen Heinrich Caesar fortführen wird", sagt Dr. Christof Erdmann, Verwaltungsdirektor im Medizinischen Zentrum Eichhof. „Herr Dr. Berthel ist fachlich wie menschlich eine absolute Bereicherung für unser Team. Es ist nicht selbstverständlich, dass kleinere Häuser einen vollzeitbeschäftigten Neurologen anbieten können. Seine neurologische Expertise verbessert die Patientenversorgung im ambulanten und stationären Bereich."
„Unsere solide neurologische Grundversorgung kann nun durch Dr. Berthel intensiviert werden", erklärt der Ärztliche Direktor des Krankenhauses Eichhof, Chefarzt Dr. Dr. Christoph Herda. „Durch zusätzliche apparative Diagnostik sowie den fachlichen und zeitlichen Ausbau im Bereich Neurologie sind wir in der Lage, die Akutversorgung bei Schlaganfallpatienten zu optimieren. Das kommt unseren Patienten zugute. Darüber hinaus ist es von Vorteil, dass nun auch interdisziplinär ein Experte vor Ort im Einsatz ist, der neurologisch beratend zur Verfügung steht."
Auch die Chefärztin der Geriatrie, Dr. Leyla Abkai, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Berthel: „Gemeinsam mit Herrn Caesar haben wir uns in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Diesen können wir jetzt weiter ausbauen, indem wir Krankheitsbilder noch schneller erfassen und die Behandlung vorantreiben. Ich verspreche mir von der engen Zusammenarbeit mit Dr. Berthel, dass wir unsere Patienten schneller in die Rehabilitation bringen und sie dadurch eher wieder mobilisieren können."
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
tags: #neurologe #lauterbach #krankenhaus