Neurologe und Psychiater in Göppingen: Umfassende Versorgung im MVZ Christophsbad

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Christophsbad GmbH in Göppingen bietet eine umfassende ambulante Behandlung in den Bereichen Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und Suchtmedizin. Es ist Teil der Christophsbad Klinikgruppe, die 1852 gegründet wurde und neben dem Fachkrankenhaus Christophsbad Göppingen auch die Rehaklinik Bad Boll, zwei Standorte des Christophsheims Göppingen sowie das Zentrum für psychische Gesundheit MentaCare Stuttgart umfasst. Der Verbund beschäftigt rund 1.700 Mitarbeitende, davon etwa 200 am Standort Bad Boll. Das MVZ stärkt die ambulante Behandlung der Bevölkerung in Göppingen und der Region maßgeblich.

Fachbereiche und Schwerpunkte

Das MVZ Christophsbad deckt mit seinen Fachbereichen Neurologie, Psychiatrie und HNO ein breites medizinisches Spektrum ab. Die enge Vernetzung der Fachdisziplinen ermöglicht eine umfassende und interdisziplinäre Patientenversorgung.

Neurologie

Im Fachbereich Neurologie steht Ihnen in Göppingen ein Team aus Ärzten und medizinischen Fachangestellten unter der Leitung von Prof. Dr. zur Verfügung. Das MVZ klärt und behandelt eine Vielzahl neurologischer Erkrankungen, sofern diese keinen stationären Aufenthalt notwendig machen.

Diagnostische Verfahren in der Neurologie

Das MVZ bietet ein breites Spektrum an neurologischen Untersuchungsmethoden, darunter:

  • Elektroneurographie: Messung der Leitgeschwindigkeit der Nervenbahnen von Kopf, Rumpf oder Gliedmaßen zur Untersuchung der Funktionsfähigkeit der muskelversorgenden Nervenbahnen oder der Nerven, die an der Gefühlsvermittlung beteiligt sind.
  • Elektromyographie: Diagnostik der elektrischen Versorgung der Muskulatur.
  • Elektroenzephalographie (EEG): Ableitung der vom Gehirn ausgehenden elektrischen Aktivität von der Kopfhaut. Das EEG hat ein breites Anwendungsfeld und dient in den letzten Jahren auch der Verlaufsbeobachtung verschiedener Therapien in der Psychiatrie, beispielsweise im Rahmen der Clozapintherapie und der damit einhergehenden EEG-Veränderungen. Gerade bei älteren Menschen führen auch Durchblutungsstörungen zu EEG-Veränderungen.
  • Evozierte Potenziale: Neurologische Untersuchungsmethoden zur Überprüfung der Leitfähigkeit und Funktionsfähigkeit von Nervenbahnen, etwa bei Patienten mit Multipler Sklerose.
    • Somatosensorische Potenziale (SSEP): Nachweis von Schädigungen beziehungsweise der Intaktheit der sensiblen Leitungsbahnen zwischen den freien Nervenenden in der Peripherie und dem Gehirn. Veränderungen finden sich im Rahmen einer Vielzahl von Schädigungen, etwa im Rahmen einer Multiplen Sklerose, von tumorösen Veränderungen oder auch degenerativen Erkrankungen wie der Chorea Huntington.
    • Visuell evozierte Potenziale: Ableitung von der Kopfoberfläche nach visueller Reizung (Licht oder Schachbrettmuster). Die ermittelten Latenzen und die Höhe des abgeleiteten Potenzials geben Aufschluss über die Funktion der Sehnerven und der Sehverarbeitung.
    • Akustisch evozierte Potenziale: Ableitung elektrischer Phänomene, die durch unterschiedliche Schallreize entstehen, von der Kopfhaut oder im Gehörgang. Für die Praxis relevant sind die sogenannten frühen Hirnstammpotenziale.
  • Ultraschalluntersuchungen der Halsgefäße (Karotisarterien): Untersuchung von Gefäßen, die das Gehirn versorgen, zur Aufdeckung von Gefäßverengungen, die zu einer Minderversorgung des Gehirns mit der Folge von Schlaganfallsymptomen oder Schwindel führen können. Auch bei der Abklärung von Demenzen und ihrer ursächlichen Einordnung spielen sie eine Rolle.
  • Laboruntersuchungen: Je nach Fragestellung können bestimmte Laboruntersuchungen durchgeführt werden, beispielsweise um den Medikamentenspiegel bei Patienten zu kontrollieren.

Spezialsprechstunden in der Neurologie

Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Albert C. werden Spezialsprechstunden angeboten, unter anderem für:

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

  • Neurodegenerative Erkrankungen: Hierunter wird eine Vielzahl von Erkrankungen zusammengefasst, die durch den schrittweisen Untergang von Nervenzellen des zentralen Nervensystems gekennzeichnet sind. Hauptrisikofaktor ist dabei neben anderen ein hohes Lebensalter. Zu den häufigeren neurodegenerativen Krankheiten zählen u.a.
  • ALS-Spezialambulanz: Nach der initial gründlichen diagnostischen Abklärung steht die ambulante Betreuung und Unterstützung dieser Patienten und ihrer Angehörigen in ihrem chronischen Krankheitsverlauf im Mittelpunkt.
  • Neuromuskuläre Erkrankungen: Betreuung von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen.

Psychiatrie

Im Fachbereich Psychiatrie steht Ihnen in Göppingen ein Team bestehend aus Ärzten und medizinischen Fachangestellten unter der Leitung von Prof. Dr. Albert Ludolph gerne zur Verfügung. Das MVZ bietet eine erstklassige medizinische Versorgung mit fundierter psychiatrischer Diagnostik, die sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Die Behandlung wird individuell auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt. Aktuell können in der psychiatrischen Abteilung leider keine Neupatient*innen aufgenommen werden.

Psychotherapie

In der Psychotherapeutischen Praxis des MVZ werden Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr behandelt, welche mit professioneller Unterstützung an ihren psychischen Problemen arbeiten möchten. Es werden Patienten aller Kassen (privat und gesetzlich) behandelt.

Traumaambulanz

In der Traumaambulanz steht Ihnen in Göppingen ein Team bestehend aus Psychologen, psychologischen Psychotherapeuten und medizinischen Fachangestellten unter der Leitung von Frau Dr. zur Verfügung.

HNO

Im Bereich HNO steht das MVZ in Göppingen als Ansprechpartner für Diagnosen und ambulante Behandlungen zur Verfügung.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Ein großer Vorteil des MVZ ist die Vernetzung mit dem Klinikum bei sehr schwierigen Krankheitsbildern. Die Vernetzung mit anderen Fachdisziplinen ist essenziell, da Neurologie und Psychiatrie Querschnittsdisziplinen sind.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

Anfahrt und Erreichbarkeit

Das MVZ Christophsbad GmbH liegt im Herzen Göppingens.

  • Adresse: (Bitte der Originalquelle entnehmen)
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Vom Bahnhof Göppingen gelangen Sie fußläufig über den Bahnhofssteg in Richtung Südstadt direkt zum MVZ. Sie betreten das Gebäude über die Außentreppe und den Eingang im Erdgeschoss. Ziehen Sie öffentliche Verkehrsmittel vor, ist der ZOB Göppingen fußläufig in etwa 4 Minuten erreichbar.

Wichtige Informationen für Ihren Termin

Bitte bringen Sie zu Ihrem vereinbarten Termin Ihre gültige Versichertenkarte sowie - sofern vorhanden - einen Überweisungsschein mit. Um eine umfassende medizinische Betreuung zu gewährleisten, werden außerdem alle relevanten Vorbefunde benötigt.

Das Team

Das MVZ Christophsbad besteht aus einem Team aus Ärzten, Psychotherapeuten, Praxisleitern und Medizinischen Fachangestellten. Mehrere ambulant tätige Ärzte arbeiten kooperativ unter der Geschäftsleitung von Prof. Zrinka Sosic-Vasic und Ärztlichen Leitung von Prof. Dr.

Christophsbad Klinikgruppe

Das Christophsbad Göppingen begleitet Menschen entlang der Lebenslinie, von der Prävention über die Akutbehandlung bis zur Nachsorge. Die Einrichtung umfasst neun Kliniken und Bereiche, inklusive sechs Tageskliniken, Instituts- und Ermächtigungsambulanzen sowie ambulante therapeutische Standorte. Das Klinikum ist Teil der Christophsbad Klinikgruppe. 1852 gegründet, umfasst der Verbund auch die Rehaklinik Bad Boll, zwei Standorte des Christophsheims Göppingen sowie das Zentrum für psychische Gesundheit MentaCare Stuttgart. Von Stuttgart bis an die schwäbische Alb stehen so für die Versorgung von Patienten, Rehabilitanden und Bewohnern um die 1.100 Betten zur Verfügung.

Karriere im Christophsbad

Das Klinikum bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten und begleitet seine Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Weg. Auf dem Stellenportal finden Sie alle offenen Stellen übersichtlich zusammengefasst.

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

Veranstaltungen

Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungskalender des Klinikums, um sich über aktuelle Veranstaltungen zu informieren.

Kontakt

Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen kontaktieren Sie bitte das MVZ Christophsbad GmbH. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite des MVZ.

Weitere Ärzte in Göppingen und Umgebung

Neben dem MVZ Christophsbad gibt es in Göppingen und Umgebung weitere Neurologen und Psychiater, die ambulante Behandlungen anbieten. Hier eine kleine Auswahl:

  • Neurologie von Markus Schad & Dinka Crnkovic dr.: Sofort Montags bis Donnerstags von 09.00 - 11.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr und Freitags von 09.00- 13.00 Uhr!
  • Dr. med. S.: Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
  • Dipl.-Psych.: Psychotherapie in Göppingen-Bartenbach.
  • Dipl.: Systemische Therapie (SG), System.
  • Dipl.-Psych.: Praxis im „Kaiserbau“.
  • Dipl.: Praxis in der Schultheiß-Schneider-Str.
  • Dipl.: Praxis in der Christophstr.
  • Dipl.-Psych.: Praxis in der Börtlinger Str.
  • M.Sc.: Praxis in der Bezgenrieterstr.
  • Dipl.-Psych.: Praxis in der Decker-Hauff-Str.
  • Dipl.-Psych.: Praxis in der Zeppelinstr.
  • Dipl.: Praxis in der Hauptstr.
  • Dipl.: Praxis in der Bezgenrieterstr.
  • Dipl.-Psych.: Praxis in der Zeppelinstr.

Hinweis: Diese Liste ist nicht vollständig und dient lediglich der Information. Bitte informieren Sie sich direkt bei den jeweiligen Ärzten über deren Leistungsspektrum und Sprechzeiten.

tags: #Neurologe #Psychiater #Göppingen