Das Gesundheitszentrum Vauban in Saarlouis hat sich seit seiner Gründung zu einer festen Größe in der medizinischen Versorgung der Region entwickelt. Es bietet ein breites Spektrum an medizinischen Disziplinen unter einem Dach und verzahnt den ambulanten, fach- und hausärztlichen Bereich mit der stationären Behandlung. Die Neurologie spielt dabei eine wichtige Rolle, insbesondere in den Räumlichkeiten der St. Elisabeth Klinik.
Entstehung und Konzept des Gesundheitszentrums Vauban
Die Idee zur Errichtung eines Gesundheitszentrums in unmittelbarer Nähe zum DRK-Krankenhaus entstand bereits im Jahr 2002. Konkrete Gestalt nahm das Projekt im Jahr 2005 an, als Dr. Carsten Schürfeld, Internist, Nephrologe und Diabetologe, gemeinsam mit dem damaligen Klinikdirektor des DRK-Krankenhauses, Herrn Michels, ein neuartiges Konzept der Rundumversorgung vorstellte. Ziel war es, Klinik und Ambulanz auf einem gemeinsamen Gelände zu vereinen. Im Juni 2005 erfolgte die Grundsteinlegung durch den Bauherrn Dr. Carsten Schürfeld, und im März 2007 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen.
Das Gesundheitszentrum Vauban ist nach dem berühmten General Sébastien de la Prestre de Vauban (1633-1707) benannt, einem Marschall von Frankreich, Denker, Reformer und Festungsbaumeister Ludwigs XIV. Vaubans Festungsanlagen prägen bis heute das Stadtbild von Saarlouis. Die geografische Nähe zur Festungsanlage am Saaraltarm war ausschlaggebend für die Namensgebung. Die Gründer des Zentrums hegten den Wunsch, dass das neue Ärztehaus ebenso prägend wie sein Namensgeber werden solle. Dieser Wunsch hat sich erfüllt.
Das Besondere am Gesundheitszentrum Vauban
Das Gesundheitszentrum Vauban zeichnet sich durch die enge Verzahnung des ambulanten, fach- und hausärztlichen Bereichs mit der stationären Behandlung aus. Auf engstem Raum werden Stärken, Kompetenz und Wissen verschiedener medizinischer Disziplinen gebündelt, um eine umfassende Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Die Arbeit im Netzwerk ermöglicht eine umfassendere Betreuung, indem die Erfahrungen verschiedenster Fachrichtungen miteinander verbunden und intensiv ausgetauscht werden. Dies ermöglicht fächerübergreifende Behandlungsstrategien und vermeidet zeit- und kostenintensive Doppeluntersuchungen. Auch der Aufwand für die Patienten wird durch die kurzen Wege und die medizinische Rundumversorgung erheblich reduziert.
Neurologie in Saarlouis: St. Elisabeth Klinik und Gesundheitszentrum Vauban
In Saarlouis befinden sich die Praxen für Kardiologie, Angiologie und Neurologie in den Räumlichkeiten der St. Elisabeth Klinik (Kapuzinerstr. 4 - 1. OG). Hier wird modernste fachärztliche Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau angeboten. Die intensive Zusammenarbeit der einzelnen Fachrichtungen ist für die Patienten von besonderem Vorteil, da durch die kurzen Wege und die unkomplizierte Kommunikation eine umfangreiche multidisziplinäre Abklärung der Patienten möglich ist.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Trotz des ständigen Bemühens um einen unkomplizierten Ablauf kann es aufgrund zahlreicher Notfälle immer wieder zu Verzögerungen kommen.
Neurochirurgie im Gesundheitszentrum Vauban
Die Praxis für Neurochirurgie im Gesundheitszentrum Vauban (Vaubanstr. 27, Eingang OST, 1. OG) bietet ein breites Spektrum an neurochirurgischen Leistungen an. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Erkrankungen der Wirbelsäule, aber auch andere Krankheitsbilder wie Tumore oder Gefäßfehlbildungen werden behandelt. Das Team besteht aus erfahrenen Ärzten, die sowohl nicht-operative als auch operative Behandlungsmethoden anbieten. Im Mittelpunkt steht der Patient als Mensch.
Die Praxis bietet ambulante Beratung und Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen an und hat die Zulassung zum Zweitmeinungsverfahren der KV Saar (PD Dr. Stadie). Es werden Beratungen zu allen neurochirurgischen Krankheitsbildern angeboten. Die belegärztliche Abteilung befindet sich im Krankenhaus vom DRK Saarlouis.
Weitere Fachbereiche und Leistungen im Gesundheitszentrum Vauban
Neben der Neurologie und Neurochirurgie bietet das Gesundheitszentrum Vauban eine Vielzahl weiterer Fachbereiche und Leistungen an, darunter:
- Kardiologie
- Angiologie
- Innere Medizin
- Nephrologie
- Diabetologie
- Orthopädie
- Schlaflabor
Zusätzlich gibt es eine belegärztliche Abteilung im Krankenhaus vom DRK Saarlouis, die ambulante Operationen bei Nervenerkrankungen ermöglicht.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Engagement für Ausbildung und Qualität
Das Gesundheitszentrum Vauban engagiert sich auch in der Ausbildung von Pflegefachkräften. In der angegliederten Krankenpflegeschule werden Pflegefachkräfte ausgebildet. Pflegepädagogen und qualifizierte Praxisanleiter der KPS sorgen für eine effiziente, qualitativ hochwertige Ausbildung. Es besteht eine Kooperation mit dem Winterbergklinikum Saarbrücken für die Intensiv- und Anästhesieausbildung (4-jährig).
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
tags: #Neurologe #Saarlouis #Vaubanstraße