Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die neurologische Versorgung in Troisdorf Spich, einschließlich Informationen zu Öffnungszeiten, angebotenen Leistungen, wichtigen Kontaktdaten und Notdiensten. Ziel ist es, Patienten und Interessierten einen klaren und strukturierten Einblick in die verfügbaren medizinischen Angebote zu geben.
Erweiterung des Leistungsspektrums: Diabetologische Schwerpunktpraxis
Ab Oktober 2024 dürfen sich die Patienten über ein erweitertes Leistungsspektrum freuen. Der Standort ist nun eine Diabetologische Schwerpunktpraxis. Mit Frau Dr. med. Jana Hillen, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Diabetologin, konnte eine kompetente und engagierte ärztliche Kollegin für den Standort gewonnen werden, die die Patienten sowohl hausärztlich als auch diabetologisch betreut. Seit März 2025 wird das Team in der Poststraße von Frau Claudia Runkowski, Diabetesberaterin, unterstützt, so dass ab sofort auch verschiedene Diabetesschulungen (Einzel- und Gruppenschulungen) durchgeführt werden können.
Terminvereinbarung
Es wird empfohlen, einen Termin zu vereinbaren. Das Team freut sich auf Ihren Anruf!
Elektronische Patientenakte (ePA)
Die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) ist am 29. April 2025 in Deutschland gestartet worden. Seit dem 1. Oktober 2025 ist das Befüllen durch die behandelnden Ärzte verpflichtend. Neben wichtigen Dokumenten, die selektiv gespeichert werden können, werden automatisch alle Medikamente, für die ein elektronisches Rezept ausgestellt wurde, in der ePA gespeichert.
Zugriff und Widerspruchsrecht
Patienten können ihre ePA selbst einsehen. Hierzu benötigen sie eine App der Krankenkasse, einen PIN und einen Freischaltcode. Nicht nur die Hausarztpraxis, sondern auch die behandelnden Fachärzte können Daten in die ePA hochladen. Sollten Patienten damit nicht einverstanden sein, ist ein schriftlicher Widerspruch bei der Krankenkasse einzureichen. Die Praxis ist der Meinung, dass die elektronische Patientenakte den Austausch von medizinischen Dokumenten erleichtert und so eine bessere Koordination der Behandlung ermöglicht. Sie ist sicher, da nur berechtigte Personen Zugriff darauf haben. Patienten können selber selektieren, welche Informationen dort gespeichert werden.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Leistungsspektrum der Neurologie in Niederkassel
In der Praxis Neurologie in Niederkassel wird das gesamte Spektrum einer modernen Neurologie angeboten. Neben den Schwerpunktsprechstunden umfasst dies sämtliche Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems.
Spezialsprechstunden und Behandlungen
Die Fachabteilung für Neurologie bietet die Diagnostik und Behandlung des gesamten Spektrums neurologischer Erkrankungen an. Dazu gehören:
- Kopfschmerzsyndrome
- Nervenkompressionssyndrome
- Schluckstörungen
- Behandlung mit Botulinumtoxin bei Dystonie, Spastik, chronischer Migräne, Blepharospasmus, Spasmus hemifacialis und Hyperhidrosis
Im Rahmen der spezifischen Therapie autoimmunbedingter neurologischer Erkrankungen (u.a. Multiple Sklerose, NMOSD, CIDP) werden alle verfügbaren Immuntherapien durchgeführt.
Barrierefreiheit
Die Zugänge zum Haus, die Wege im Haus und die Praxis sind barrierefrei. Über wenige Treppenstufen erreichen Sie die Praxis im Erdgeschoss. Unmittelbar vor dem Praxisgebäude und dahinter stehen Parkplätze der Praxis zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es ganz in der Nähe der Praxis weitere Parkplätze.
Das Team
Das Team wird von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, einem freundschaftlichen und humorvollen Miteinander getragen!
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
- Dr. Christoph Grothe war wie seine Mitarbeiterinnen Frau Silke Krol und Frau Nicole Otto zuvor im St. Johannes-Krankenhaus Troisdorf - Sieglar beschäftigt.
- Seit dem 01.01.2024 ist das Team vollständig, da Viviane Herbst zu uns stieß.
- 2007-2023 Oberarzt im St. Johannes-Krankenhaus Troisdorf (GFO-Kliniken Troisdorf) - Aufbau der Abteilung für Neurologie, u.a.
- Zuvor Leiterin des MVZ Neurologie am St.
- Zuvor MfA im St. Josef- und St.
Hausärztliche Versorgung
Die Kernkompetenz ist die hausärztliche Versorgung. Qualifizierte Ärzte und ein kompetentes Praxisteam kümmern sich um die Gesundheit der Patienten. Ein umfangreiches Leistungsspektrum ermöglicht eine zeitnahe Diagnostik und Behandlung.
Diagnostik
Vor jeder Therapie steht die Diagnose. Für eine schnelle, sichere und schmerzfreie Diagnostik verfügt die Praxis über zwei moderne Ultraschallgeräte, die von den Ärzten zur Untersuchung von Schilddrüse, Bauchorganen (Abdomen), Herz und Gefäßen eingesetzt werden. (Sonographie)
Leistungen
- Hausärztliche Versorgung einschließlich von Hausbesuchen bei Bedarf
- Labordiagnostik
- Lungenfunktion
- Ruhe- und Belastungs-EKG (Ergometrie)
- Langzeit-Messung und Aufzeichnung von Blutdruck und EKG
- Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) z.B.
Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)
Mit der Teilnahme an der Hausarztzentrierten Versorgung profitieren die Patienten von einer intensiveren, hausärztlich koordinierten Versorgung und kürzeren Präventionsintervallen. Sie dürfen von der Praxis eine umfassende und qualifizierte Versorgung erwarten!
Kardiologische Leistungen
Als Facharzt für Kardiologie ist Herr Dr. Destani Ihr Ansprechpartner für alle Herz-Angelegenheiten. Kardiologische Behandlungen dürfen wir als Hausarztpraxis für Privatpatienten und Selbstzahler anbieten.
Kardiovaskuläres Risikoprofil
Die Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) ist eine krankhafte Verengung von Arterien, die in allen Körperpartien auftreten kann. Es kommt zu Ablagerungen von Cholesterin, Kalk und Fettsäuren, die unbemerkt zu einer Gefäßverengung und damit zur Beeinträchtigung der Durchblutung führen. Die Folgen können Herzinfarkt, Schlaganfall oder auch das Raucherbein und die Schaufenstererkrankung sein.
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
Risikofaktoren
Die wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren für Herzgefäßverengung und Herzinfarkt / Schlaganfall sind:
- Diabetes mellitus
- Bluthochdruck
- Rauchen
- Erhöhte Blutfettwerte (Cholesterin)
- Übergewicht
- Stress
- Bewegungsmangel
- Genetische Faktoren mit familiärer Belastung
Gesundheitsvorsorge
Die Gesundheitsvorsorge ist ein wichtiges Thema. Ziel ist es, Erkrankungen, aber auch Risiken frühzeitig zu erkennen, sodass im Idealfall erst gar keine Beschwerden entstehen. Die Praxis informiert Sie gerne über die Leistungen der gesetzlichen und privaten Krankenkassen und beraten Sie individuell über sinnvolle Ergänzungen hierzu.
Vorsorgeuntersuchungen
- Check-up: Einmalig im Alter von 18-34, danach alle drei Jahre bietet der Allgemeine Gesundheitscheck für Männer und Frauen die Möglichkeit der Früherkennung unterschiedlichster Erkrankungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen. Hier profitieren HZV-Patienten von dem kürzeren Zeitintervall von zwei Jahren! Hierzu gehört eine vollständige körperliche Untersuchung, die Bestimmung von Cholesterin und Blutzucker sowie eine Urinuntersuchung.
- Hautkrebsscreening: Vorsorgeuntersuchung zur Erkennung von Hautkrebs mit Ganzkörperuntersuchung der Haut, ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre.
- Krebsvorsorge des Mannes: Jährlich Vorsorgeuntersuchung für Männer ab dem 45. Lebensjahr, inklusive der Untersuchung von Prostata und Genitalien.
- Darmkrebsvorsorge: Die Darmkrebsfrüherkennung beginnt bei Männern und Frauen ab dem Alter von 50 Jahren. Zu dem Früherkennungsprogramm der gesetzlichen Krankenkassen gehören neben der Beratung der Okkultbluttest und die präventive Darmspiegelung. Der Anspruch auf ein Beratungsgespräch über das kolorektale Karzinom und auf Informationen über das Früherkennungsprogramm gilt für Frauen und Männer ab 50 Jahren. Männer haben bereits ab einem Alter von 50 Jahren Anspruch auf eine Koloskopie, da sie ein höheres Risiko als Frauen haben, an Darmkrebs zu erkranken. Bei Frauen liegt die Altersgrenze für die Koloskopie bei 55 Jahren. Eine erneute Vorsorgeuntersuchung kann nach Ablauf von 9 Kalenderjahren durchgeführt werden.
Wiederholungsrezepte
Wenn Sie bereits Patient:in des MVZ sind, können Sie hier gerne Wiederholungsrezepte, Verordnungen und Überweisungen bestellen. Bitte geben Sie entsprechendes im untenstehenden Formular unter „Rezeptwunsch“ an.
Voraussetzungen
Die Praxis kann Ihnen nur dann ein Rezept ausstellen, wenn Sie das entsprechende Präparat schon vorher in unserem MVZ erhalten haben, es sich also um Wiederholungsrezepte handelt und Ihre Versichertenkarte im aktuellen Quartal schon bei uns eingelesen worden ist. Bitte achten Sie unbedingt auf den vollständigen Namen des Präparates, die Wirkstärke und die Angabe Ihrer Rufnummer, falls Rückfragen bestehen.
Bearbeitungszeit
Bitte bestellen Sie Ihre Rezepte immer mit ausreichend Vorlauf, damit die Praxis Ihr Anliegen mit Ruhe bearbeiten kann und für Sie bei der Abholung keine Wartezeiten entstehen. Bitte beachten Sie, dass die Abholung frühestens am folgenden Werktag möglich ist, wenn Sie die Rezeptbestellung bis 12:00 Uhr übermittelt haben. Wiederholungsrezepte werden Ihnen gerne auch nach telefonischer Anforderung ausgestellt, sofern Ihre Versichertenkarte im aktuellen Quartal schon bei der Praxis eingelesen worden ist.
MVZ Rhein-Sieg • Sieglar
Die Fachabteilung Neurologie im St. Johannes Krankenhaus Sieglar besteht seit 2007 und bietet zusammen mit dem MVZ Rhein-Sieg • Sieglar im selben Haus eine umfassende ambulante und stationäre Versorgung auf dem gesamten Gebiet der Neurologie. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Patient:innen und deren Angehörige auf Wunsch und je nach Bedarf mit weiteren hausinternen Angeboten:
Familiale Pflege
Die Familiale Pflege bietet Informationsgespräche, Pflegetrainings am Krankenbett, Pflegetrainings in häuslicher Umgebung und kostenlose Pflegekurse für Angehörige sowie Gesprächskreise an.
Seelsorge
Im Haus stehen Seelsorger:innen zu Gesprächen bereit. In der Kapelle können Patient:innen und Angehörige in Ruhe verweilen, beten und ihren Gedanken freien Lauf lassen.
Sozialdienst
In der psychosozialen Betreuung finden Patient:innen ein offenes Ohr für ihre Probleme und Sorgen und erarbeiten mit professioneller Hilfe Lösungsmöglichkeiten der weiteren Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt. Im Rahmen der Pflegeüberleitung finden unsere Patient:innen und deren Angehörige Unterstützung für eine bestmögliche, individuelle und lückenlose Weiterversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt. Dieses umfasst zum Beispiel die Versorgung mit notwendigen Hilfsmitteln oder die Beantragung einer Rehabilitationsmaßnahme als Vorbereitung für ein weiterhin selbstständiges Leben zu Hause.
Terminvereinbarung und Kontakt
Sie können einen Termin auch telefonisch erfragen, bitte beachten Sie dabei jedoch möglicherweise erhöhte Wartezeiten. Sie erreichen die Praxis telefonisch unter der Rufnummer 02241 488 204. Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit vorab einen Termin und kommen, insbesondere mit Infekt-Symptomen, nicht unangemeldet in die Praxis. Für sensible Themen nutzen Sie bitte weiterhin den persönlichen oder telefonischen Austausch mit dem MVZ-Team.
Notfälle und Notdienste
Neurologische Notfälle
Bei neurologischen Notfällen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Notaufnahme der GFO Kliniken Troisdorf St. Johannes Krankenhaus, Wilhelm-Busch-Str. 9, 53844 Troisdorf, Telefon: 02241 488 0.
Lebensbedrohliche Erkrankungen
Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen alarmieren Sie bitte Feuerwehr / Rettungsdienst über die Rufnummer 112!
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Wenn die Arztpraxen zu sind, helfen Ihnen die Ärzt:innen des ärztlichen Bereitschaftsdiensts. Der Notdienst ist außerhalb der Sprechzeiten von Montag bis Freitag, in der Nacht, an den Wochenenden und an den Feiertagen über die Rufnummer 116 117 erreichbar.
Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein steht Ihnen im Rhein-Sieg-Kreis an folgenden Standorten zur Verfügung:
Notdienstpraxis Siegburg: Helios-Krankenhaus Siegburg, Ringstraße 49, 53721 Siegburg
- Öffnungszeiten:
- Montags, dienstags, donnerstags: 19 - 23 Uhr
- Mittwochs, Weiberfastnacht: 13 - 23 Uhr
- Freitags: 14 - 23 Uhr
- Samstags, sonntags, feiertags sowie Rosenmontag: 7 - 23 Uhr
- Öffnungszeiten:
Kinderärztliche Notdienstpraxis St.
Weitere Notdienstnummern im Rhein-Sieg-Kreis
- Rettungsdienst Notruf: 112
- Polizei: 110
- Zahnärztlicher Notdienst: 01805 98670
- Apotheken-Notruf: 0800 0022833
- Giftnotruf Zentrale Bonn: 0228 19240
Kontaktadresse für den ärztlichen Notdienst
Wilhelmstraße 55-63, 53721 Siegburg
Ärztliche Notdienstzeiten
- Montag/Dienstag/Donnerstag: 19:00 bis 07:00 Uhr
- Mittwoch: 13:00 bis 07:00 Uhr
- Freitag: 14:00 bis 07:00 Uhr
- Samstag/Sonntag: 07:00 bis 07:00 Uhr
- Feiertage: 07:00 bis 07:00 Uhr
- 24.12./31.12.: 07:00 bis 07:00 Uhr
Vertretung
Das MVZ Praxis ist ganzjährig auch während der Ferien geöffnet. Im Fall von Urlaub und Krankheit werden die Fachärztinnen und Fachärzte durch Kolleginnen und Kollegen innerhalb des MVZ vertreten. Es empfiehlt sich auch im Vertretungsfall einen Termin zu vereinbaren.
Die Vertretung in dringenden Notfällen und bei Praxisschließungen übernimmt die Praxis Dr. med. R. Es steht Ihnen jedoch eine MFA als Ansprechpartner in der Praxis zur Verfügung.
Praxisschließtage 2025
- November: Montag 17.11.25, Montag 24.11.25
- Dezember: Montag 8.12.25, Montag 15.12.25
- Weihnachtsferien: 22.12.25-23.12.25
- 29.12.
Offene Sprechstunde
Die Offene Sprechstunde entfällt ab sofort in der bisher üblichen Form. Es wird um eine telefonische Anmeldung auch zur Vereinbarung kurzfristiger Termine gebeten. Wichtig für einen reibungslosen Ablauf, kurze Wartezeiten und ausreichende Zeit für Ihren Besuch ist die Terminanmeldung. Während der Sprechzeiten ist es nicht möglich, telefonische Beratungen oder Befundbesprechungen in größerem Umfang durchzuführen.
Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin
Sie streben die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin an? Dann sind Sie hier richtig! Work-Life-Balance - Keine Wochenend-, Nacht- oder Feiertagstätigkeit. Flexible individuelle Arbeitszeitmodelle, die sich Ihrem Leben anpassen - nicht umgekehrt!
Ganzheitlicher Ansatz
Das Gesundheitswesen wird immer komplexer. In den vergangenen Jahren sind eine Vielzahl neuer Facharztrichtungen eingeführt worden. Was dabei häufig auf der Strecke bleibt, ist der ganzheitliche Ansatz, bei dem nicht nur einzelne Krankheiten oder Organe im Fokus stehen, sondern der gesamte Mensch, mit seiner Krankheitsgeschichte, seinem sozialen Umfeld und seiner persönlichen Lebenssituation. Gerade in einer alternden Gesellschaft ist das von großer Bedeutung. Für eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau braucht es jemanden, der den Überblick behält. Der Hausarzt hat hier eine Schlüsselfunktion inne.
tags: #Neurologe #Troisdorf #Spich #Öffnungszeiten