Volker Busch: Hirnforschung für den Alltag

Volker Busch ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Neurowissenschaften und Psychologie. Als Leiter einer neurowissenschaftlichen Arbeitsgruppe an der Klinik für Psychiatrie der Universität Regensburg forscht er intensiv zu den psychophysiologischen Zusammenhängen von Stress, Schmerz und Emotionen. Seine Arbeit zielt darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse in den beruflichen und privaten Alltag zu übertragen, um Menschen dabei zu helfen, ihre mentale Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern.

Wer ist Volker Busch?

Prof. Dr. Volker Busch ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Er arbeitet in der Institutsambulanz der Klinik für Psychiatrie in Regensburg. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist er ein gefragter Redner, Bestsellerautor und Produzent des erfolgreichen Podcasts „Gehirn Gehört“. Im Juli 2019 wurde ihm die besondere Ehre zuteil, den CSP-Award (Certified Speaking Professional) in Denver, Colorado, entgegenzunehmen. Die Rhetorik Akademie Tübingen zeichnete Prof. Dr. Volker Busch im August 2022 zum SPEAKER des Jahres 2021 aus.

Forschungsschwerpunkte: Stress, Schmerz und Emotionen

Buschs Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen von Stress, Schmerz und Emotionen auf das Gehirn und den Körper. Ihn interessiert besonders, was Menschen gesund erhält und ihre Leistungsfähigkeit steigert. Er untersucht, wie Lebenswandel, Ernährung und Bewegung Menschen helfen können, die unter Stress und Anspannung leiden. Gesundheitsprävention und Leistungserhaltung sind seine Leidenschaft. Er fragt: Was bringt das Hirn in Hochform? Was macht den Menschen leistungsfähig(er)? Was motiviert und inspiriert uns in Beruf und Alltag? Und was hält die Seele stabil? Wie gelingt ein glückliches Leben trotz psychischer Belastungen?

Das Gehirn im Zeitalter der Digitalisierung und Reizüberflutung

Ein zentrales Thema in Buschs Arbeit ist die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundene Informationslast. Er erklärt anschaulich, warum unser Gehirn mit diesen komplexen Herausforderungen schnell überfordert ist. In seinem ersten Buch und in seinen Vorträgen vermittelt er ein erprobtes Konzept zur besseren Steuerung der Aufmerksamkeit und gibt wirksame Impulse, wie wir gegen dauernde Reizüberflutung, Multitasking und den digitalen Stress vorgehen können.

"Kopf frei!": Ein Bestseller über den Umgang mit digitalem Stress

Sein erstes Buch "Kopf frei!" belegte monatelang Spitzenplätze auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Darin erklärt Professor Volker Busch, was die fortschreitende Digitalisierung und Informationslast mit uns macht. Anschaulich und unterhaltsam vermittelt er, warum unser Gehirn mit diesen komplexen Herausforderungen schnell überfordert ist. Der praktizierende Arzt und Wissenschaftler verrät ein erprobtes Konzept zur besseren Steuerung der Aufmerksamkeit und gibt wirksame Impulse, wie wir gegen dauernde Reizüberflutung, Multitasking und den digitalen Stress vorgehen können.

Lesen Sie auch: Patientenbewertungen Dr. Hoffmann

Das mentale Immunsystem stärken

In seinen neueren Arbeiten beschäftigt sich Busch intensiv mit dem Konzept des "mentalen Immunsystems". Er argumentiert, dass wir zum Schutz unserer Psyche ein solches System besitzen, das uns vor Negativem schützt, Ängste verkleinert, Mut zum Handeln macht und Freiräume für Lachen und Fröhlichkeit schafft. Dieses System ist jedoch aktuell stark beansprucht und braucht daher Schutz, Pflege und Maßnahmen zur Stärkung, damit es uns in schwierigen Zeiten psychisch gesund und leistungsfähig hält.

"Kopf Hoch!": Zuversicht in unruhigen Zeiten

In seinem Buch "Kopf Hoch!" zeigt Volker Busch, wie wir festen Boden unter den Füßen gewinnen in einer Zeit, in der manches ins Wanken gekommen ist. Basierend auf spannenden Forschungsergebnissen und seiner langjährigen Erfahrung als behandelnder Arzt erklärt der Neuromediziner, was mit unserem Gehirn im Krisenmodus passiert, und wie wir es dort wieder herausholen. Zugleich zeigt er Wege auf, das mentale Abwehr- und Verteidigungssystem zu stärken und sich den Herausforderungen der Gegenwart zu stellen.

Er beschreibt, wie unsere Psyche heute von speziellen "Krankheitserregern" befallen wird, die den Geist infizieren und das Denken vergiften. Dazu gehören depressive Gedanken, pessimistische Zukunftsprognosen, Lügen und schlechte Nachrichten. Busch verrät, wie wir unser mentales Immunsystem schützen und stärken können, wie wir uns auch in Zeiten von Ungewissheit wieder sicher fühlen, wie wir uns vor negativen Nachrichten schützen, wie wir kreisende Gedanken im Kopf unterbrechen, wie wir zu Leichtigkeit und Lockerheit zurückfinden und wie wir Zuversicht für die Zukunft gewinnen.

Veränderungen meistern: Das Gehirn formen und neue Wege gehen

Volker Busch betont, dass wir unser Gehirn ein Stück weit formen können, neue Verknüpfungen bilden und so auch neue Wege gehen können. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Phänomen von Change und Anpassungen. Er erklärt, warum Veränderungen uns oft schwerfallen: Ein Großteil unserer täglichen Handlungen erfolgt gewohnheitsmäßig. Das Gehirn ist am liebsten im „Energiesparmodus“.

Die Komfortzone verlassen und Neues lernen

Busch ermutigt dazu, die Komfortzone zu verlassen und Neues zu lernen. "Frische Inspirationen, neue Erfahrungen und jede Art von Lernleistungen pusten frischen Wind in unseren Kopf und stimulieren unsere neuronalen Netzwerke", sagt er. Er betont, dass das menschliche Gehirn bis ins hohe Alter wandlungsfähig bleibt. "Seien Sie also nie zu alt, um Neues zu lernen. Lebenslanges Lernen ist eine effektive Maßnahme sich vor geistigem Abbau zu schützen und die eigene Gehirngesundheit zu bewahren", so der Neurologe.

Lesen Sie auch: Parkinson und Heißmann: Eine inspirierende Geschichte

Kleine Veränderungen, große Wirkung

Die Revolution beginnt dabei bereits im Kleinen: "Die Bereitschaft Neues zu lernen und Neugier zu entwickeln heißt nicht, dass Sie sämtliche Komfortzonen verlassen müssen. Werfen Sie nicht alles Bewährte über Bord", so Busch. Er rät: "Bringen Sie den Mut auf, den Trampelpfad zu verlassen und in der Natur rechts und links des Weges auf Entdeckungsreise zu gehen." Untersuchungen zeigen nach seinen Worten: Menschen, die immer wieder kleine Veränderungen im Kleinen wagen, tun sich mit Veränderungen im Großen im Leben leichter.

Ängste rational überprüfen

Busch betont, dass Veränderungen auch Ängste mit sich bringen können. Wichtig ist es, der Angst richtig zu begegnen: Starke negative Gefühle sollten unbedingt kritisch überprüft werden. Das befreit aus dem Klammergriff und reduziert ihre Intensität. "So bleiben Sie geistig flexibel und bewahren sich Handlungsspielräume und Freiheitsgrade", so das Fazit von Professor Busch.

Veränderungen halten das Gehirn jung

Die Offenheit für Neues hat nach seinen Worten noch einen weiteren Benefit: "Lebenslanges Lernen ist eine effektive Maßnahme sich vor geistigem Abbau zu schützen und die eigene Gehirngesundheit zu bewahren." Denn: Fallen geistige Herausforderungen weg, geht eine wichtige Stimulationsquelle für das Gehirn verloren.

Zuversicht gewinnen: Eine Kraft, die uns stark macht

Angesichts von Reizüberflutung, schlechten Nachrichten und düsteren Prognosen ist es wichtig, Zuversicht zu bewahren. Busch ermutigt dazu, sich nicht verrückt machen zu lassen. "Die Zukunft kommt nur halb so wild, dafür meist doppelt so gut", sagt er. Er plädiert für eine spielerische und experimentelle Herangehensweise an das Leben, die uns nicht nur kostbare Momente schenkt, sondern auch das Selbstvertrauen, unser Leben selbst in unklaren Zeiten souverän zu gestalten.

Volker Busch als Redner und Experte

Volker Busch ist ein gefragter Redner und Experte für mentale Gesundheit, Leistung, Motivation und Inspiration. In seinen Vorträgen vermittelt er faszinierende Erkenntnisse aus der Welt der Neurowissenschaft und der Psychologie. Er zeigt, wie wir unser Gehirn in hochdynamischen Zeiten gesund und leistungsstark halten können, was uns im Inneren bewegt und wie wir unsere Ziele erreichen. Seine Spezialität ist der Transfer von Wissenschaft in den beruflichen und privaten Alltag, mit hohem Praxisbezug und auf eine spannende und humorvolle Art und Weise.

Lesen Sie auch: Moderne Schlaganfalltherapie

tags: #volker #busch #gehirn #forschung