Berlit Neurologie Essen: Schwerpunkte und Entwicklungen

Die Neurologische Klinik am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen hat sich unter der Leitung von Prof. Dr. med. Peter Berlit über Jahrzehnte hinweg einen Namen gemacht. Dieser Artikel beleuchtet die Schwerpunkte der Klinik, die Entwicklungen unter Berlit und gibt Einblicke in Patientenerfahrungen.

Die Neurologische Klinik am Alfried Krupp Krankenhaus

Das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen genießt einen guten Ruf bei Patienten in Essen und im gesamten Ruhrgebiet und ist oft die erste Anlaufstelle für Menschen, die Wert auf ihre Gesundheit legen. Das Krankenhaus bietet eine stationäre und teilstationäre Versorgung von Patienten nach Krankheiten, Operationen und Unfällen. Die Klinik ist auf die interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit Mehrfacherkrankungen spezialisiert. Die Klinik für Neurologie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Berlit, hat in drei Leistungsschwerpunkten eine Top-Position erreicht. Multiple Sklerose, Alzheimer und Parkinson zeichnen sich durch einen hohen Medizinscore und Pflegestandard sowie eine überdurchschnittlich gute Patientenzufriedenheit aus.

Ärztliches Team und Schwerpunkte

Die Klinik für Neurologie wird von einem erfahrenen Team aus Ärzten und Spezialisten geleitet. Der Chefarzt ist Prof. Dr. med. Roland Veltkamp. Zum Team gehören unter anderem:

  • Prof. Dr. med. Markus Krämer: Leitender Oberarzt mit den Schwerpunkten Neuroimmunologie, insbesondere Multiple Sklerose, zerebrale Vaskulitis, juveniler Schlaganfall, Moyamoya-Erkrankung. Er leitet die Multiple Sklerose-Ambulanz und die neurologische prästationäre Ambulanz.
  • Dr. med. Jana Becker: Geschäftsführende Oberärztin mit dem Schwerpunkt Neurosonologie (DEGUM Stufe II Ausbilderin) sowie vaskuläre Neuroimmunologie und Multiple Sklerose.
  • Dr. med. Karim Hajjar: Geschäftsführender Oberarzt und ärztliche Leitung der Stroke Unit. Seine Schwerpunkte liegen in der Schlaganfallbehandlung, Schwindel und Kopfschmerz, neurologischer Notfallmedizin, neurologischer Intensivmedizin und neurologischem Gutachtenwesen.
  • Dr. med. Torsten Grehl: Oberarzt und Leiter der ALS-Ambulanz.
  • Priv.-Doz. Dr. med. Andrea Jaspert-Grehl: Oberärztin mit Ausbildungsberechtigung für EPA und EMG. Ihre Schwerpunkte sind klinische Neurophysiologie, Polyneuropathien, Botulinumtoxin-Therapie und Liquordiagnostik.
  • Dr. med. Dieter Linden: Oberarzt zuständig für die neurologische Aufnahmeambulanz, Multiple Sklerose und autonome Störungen.
  • Dr. med. Steffen Nägel: Oberarzt mit dem Schwerpunkt neurologische Intensivmedizin und DMKG-zertifizierter Kopfschmerzexperte.
  • Dr. med. Patrick Müller: Oberarzt.
  • Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Rolf R. Diehl: Neuropsychologe und Leiter des Klinischen Studienzentrums, des Autonomen Labors und Kipptischlabors sowie des Demenzmanagements "Blauer Punkt". Er ist zudem Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees.
  • Dr. med. Mosche Brokbals: Facharzt für Neurologie.

Leistungsspektrum der Klinik

Die Klinik bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen an, darunter:

  • Stroke Unit: Spezialisierte Behandlung von Schlaganfällen.
  • Neuropsychologie: Behandlung von neuropsychologischen Störungen, die nach Hirnschädigungen auftreten können.
  • Sprachtherapie: Behandlung von Aphasien, Dysarthrien und Dysphonien.
  • Schlucktherapie: Diagnostik (FEES) und Behandlung von Schluckstörungen (Dysphagien).
  • Ergotherapie: Wiederherstellung oder Kompensation beeinträchtigter Fähigkeiten und Funktionen, um eine größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag zu ermöglichen.
  • Physiotherapie: Einzel- und Gruppentherapien zur Behandlung neurologischer und neuro-orthopädischer Krankheitsbilder.
  • Sozialberatung: Unterstützung bei der häuslichen Versorgung, Kontakten zu Pflegediensten, Behörden und Versicherungen.

Die Klinik bietet eine Vielzahl von Behandlungsmethoden für Aphasie, Dysarthrie, Dysphagie und Dysphonie sowie orofaziale Therapie an. Dazu gehören EMG-Biofeedback-Verfahren, F.O.T.T.-Therapie des fazio-oralen Trakts nach Kate Coombes, Funktionelle Dysphagietherapie (FDT) und kinesiologische Verfahren (Touch for Health und R.E.S.E.T.).

Lesen Sie auch: Umfassendes Facharztwissen Neurologie

Die Ära Peter Berlit

Professor Dr. med. Peter Berlit prägte die Neurologische Klinik am Alfried Krupp Krankenhaus über 25 Jahre lang als Chefarzt. Am 31. Dezember 2017 verabschiedete er sich in den Ruhestand und übergab die Klinik an seinen Nachfolger, Prof. Dr. med. Roland Veltkamp.

Verdienste und Innovationen

Berlit etablierte die neuropsychologische Diagnostik und baute einen neurovaskulären Schwerpunkt mit Duplexsonographie, spezieller Dopplerdiagnostik und einem autonomen Funktionslabor auf. Ein Meilenstein war die Eröffnung der bundesweit ersten Stroke Unit am Alfried Krupp Krankenhaus im Jahre 1994. Drei Jahre später folgte der Aufbau einer ambulanten neurologischen Rehabilitationseinrichtung. In den Jahren danach wurden die überregionale MS-Ambulanz, die überregionale ALS-Ambulanz und die Ambulanz für Bewegungsstörungen und Botox aufgebaut.

Publikationen und wissenschaftliches Wirken

Berlit ist Autor zahlreicher Lehrbücher und Beiträge zu Fachzeitschriften. Zu seinen Werken gehören unter anderem:

  • Therapielexikon Neurologie
  • Neurologie - innere Medizin interdisziplinär: neurologische Aspekte internistischer Erkrankungen
  • Bildgebende Diagnostik in Neurologie und Neurochirurgie: Interdisziplinäre methodenorientierte Fallvorstellung
  • Neurologie: Fragen und Antworten ; über 1000 Fakten für die Facharztprüfung
  • Basiswissen Neurologie
  • Memorix Neurologie

Berlit als "Menschenarzt"

Berlit beschreibt sich selbst als „Menschenarzt“. Er betont, dass ein Patient gerade im Fach Neurologie nur dann gut zu therapieren ist, wenn man ihm zugehört hat, seine Lebensumstände versteht und vor allem auch „Hand anlegt“.

Rehabilitation am Alfried Krupp Krankenhaus

Das Rehabilitationszentrum am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid arbeitet mit einem ganzheitlichen Ansatz, um Körper und Geist nach einer Krankheit wieder zu stabilisieren. Die Einrichtung ist spezialisiert auf die neurologische Rehabilitation. Es wurde 1999 auf Initiative von Prof. Dr. Peter Berlit gegründet und behandelt alle neurologischen Erkrankungen.

Lesen Sie auch: Neurologie verstehen mit Berlit

Schwerpunkte der Rehabilitation

Besondere Schwerpunkte sind Schlaganfall, Parkinsonerkrankungen, Schmerz- und Ausfallerscheinungen infolge degenerativer Wirbelsäulenveränderungen wie Bandscheibenvorfälle, Gehirntumore, Schädel-Hirntraumen, entzündliche Erkrankungen des Nervensystems wie Multiple Sklerose, Guillain-Barré Syndrom, Borelliose sowie Läsionen des peripheren Nervensystems.

Das Rehabilitationsteam

Folgende Bereiche arbeiten unter fachärztlich-neurologischer Leitung im Team:

  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Neuropsychologie
  • Logopädie
  • Sporttherapie
  • Kunsttherapie
  • Ernährungsberatung
  • Sozialberatung

Die ärztliche Leitung des Rehabilitationszentrums hat Dr. med. Regina Rogozinski (Fachärztin für Neurologie, Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen, Physiotherapeutin). Oberärztin ist Dr. med. Bettina Heinsch (Fachärztin für Neurologie).

Patientenerfahrungen und Kritik

Viele Patienten berichten von positiven Erfahrungen im Alfried Krupp Krankenhaus. Sie loben die Freundlichkeit, Empathie und Professionalität des gesamten Teams, von den Pflegern bis zu den Ärzten. Patienten fühlen sich gut aufgehoben und treffen auf engagierte und kompetente Ärzte sowie gut geschultes Pflegepersonal. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit, hören genau zu und erklären alles verständlich.

Trotz vieler positiver Rückmeldungen gibt es auch kritische Stimmen, die Verbesserungspotenziale aufzeigen. Einige Patienten bemängeln die unpersönliche Aufnahme in der Notaufnahme, mangelhafte Kommunikation mit Angehörigen, Überforderung des Pflegepersonals, fehlende Informationen bei der Überleitung in eine Rehaklinik und negative Erfahrungen mit einzelnen Ärzten. Es wurden auch Fehldiagnosen, psychische Belastungen und mangelhafte Ausstattung der Stationsbäder und Toiletten kritisiert.

Lesen Sie auch: Für Klinik, Praxis und Prüfung: Berlit Neurologie

Qualitätssicherung

Die MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr, zu der das Alfried Krupp Krankenhaus gehört, verfügt über Zertifikate und Siegel, die objektiven und seriösen Kriterien entsprechen. Die Fachklinik für Neurologie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 84 % von möglichen 100 % bewertet.

Die DGN und ME/CFS: Eine Kontroverse

Eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) zu ME/CFS stieß auf heftige Kritik von Patientenverbänden. Darin wurde dafür geworben, Ursachen und Therapien weniger auf dem Feld der Neuroimmunologie zu suchen, sondern verstärkt im psychiatrischen und psychosomatischen Bereich. DGN-Generalsekretär Peter Berlit distanzierte sich später von manch lautstarker Meinungsäußerung aus der Neurologie und machte einen konkreten Vorschlag, um die Versorgung Schwerbetroffener zu verbessern.

tags: #berlit #neurologie #essen