Das Bezirkskrankenhaus (BKH) Kaufbeuren ist ein modernes Fachkrankenhaus mit überregionaler Bedeutung in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Es bietet eine umfassende und wohnortnahe Versorgung für die Region Ostallgäu und Kaufbeuren. Mit seinen 2.200 Mitarbeitern stehen die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren für hochwertige Medizin an drei Standorten mit insgesamt 654 akutstationären Planbetten (Buchloe, Füssen, Kaufbeuren) und einer Geriatrischen Rehabilitation mit 25 Betten. Jährlich werden durchschnittlich ca. 28.000 Patienten stationär behandelt.
Standort und Erreichbarkeit
Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sowie die Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie des Bezirkskrankenhauses Kaufbeuren sind in eine parkähnliche Anlage eingebettet, die Ruhe und Erholung bietet und zu Spaziergängen einlädt.
Die Zufahrt erfolgt über die Kemnater Straße. Vor dem Haupteingang (M) stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Ein gebührenfreier Hauptparkplatz befindet sich auf der Nordseite des Bezirkskrankenhauses Kaufbeuren.
Die Kliniken des Bezirkskrankenhauses Kaufbeuren sind auch mit der Buslinie 8 (Haltestelle Marienschule/BKH) erreichbar. Busverbindungen können an den Haltestellen oder im Internet unter www.bayern-fahrplan.de eingesehen werden.
Fachbereiche und Spezialisierungen
Das BKH Kaufbeuren deckt ein breites Spektrum an medizinischen Fachbereichen ab. Neben der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ist die Klinik auch auf Neurologie und Neurochirurgie spezialisiert. Die Neurologische Klinik behandelt jährlich mehr als 2000 Patienten mit allen neurologischen Erkrankungen.
Lesen Sie auch: Team und Ausbildung am Klinikum Kaufbeuren
Neurologische Schwerpunkte
Zu den fachlichen Schwerpunkten der Neurologischen Klinik gehören:
- Schlaganfälle (mit zertifizierter Stroke Unit)
- Akute Infektionen des Gehirns und der Gehirnhäute
- Multiple Sklerose
- Neurodegenerative Krankheiten, insbesondere ALS und Parkinson-Syndrome
- Epilepsien
- Dystonien und Bewegungsstörungen (Botulinumtoxintherapie)
Für diese Erkrankungen werden jeweils spezielle Therapieprogramme angeboten. Eine große Station mit mehreren Unterbereichen, in die auch die zertifizierte Stroke Unit für die akute Schlaganfallbehandlung integriert ist, garantiert eine übergangslose Betreuung innerhalb der Klinik. Die Neurologische Klinik ist zudem Stufe-2-Klinik im Schlaganfallnetzwerk NEVAS, das den südwestlichen Teil Bayerns betreut.
Forensische Psychiatrie und Psychotherapie
In der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie werden Menschen auf verschiedenen Stationen behandelt und gesichert:
- Geschlossene Stationen mit gemäß § 63 StGB untergebrachten Patient:innen („Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus“)
- Geschlossene Stationen mit gemäß § 64 StGB untergebrachten Patient:innen („Unterbringung in einer Entziehungsanstalt“)
- Offene Stationen zur Entlassvorbereitung mit Patient:innen beider Unterbringungsformen
Die Unterbringung erfolgt in Ein-, Zwei- und Dreibettzimmern, zum Teil in Vierbettzimmern. Es steht eine große ergotherapeutische Abteilung inklusive Schreinerei, Holzwerkstatt und Schule zur Verfügung. Zudem werden Sporttherapie in der klinikeigenen Turnhalle und Musiktherapie mit einer breiten Auswahl an Instrumenten angeboten.
Die Forensische Nachsorgeambulanz (FONA) befindet sich in einem Gebäude an der Kemnater Straße, außerhalb des Klinikgeländes. Dort stehen auch Apartments zur Erprobung im Rahmen der Entlassvorbereitung zur Verfügung.
Lesen Sie auch: MediCenter Kaufbeuren: Neurologie
Unterbringung und Verpflegung
Die Unterbringung in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik erfolgt üblicherweise in Zwei- bis Dreibettzimmern mit eigenem Bad und Sanitäreinrichtungen. In der Abteilung für Psychotherapie und Psychosomatik bestehen die Unterkünfte größtenteils aus Zweibettzimmern. Hier befindet sich auch ein Komfortbereich mit Einzelzimmern.
Die klinikeigene Küche bietet hochwertige, schmackhafte und abwechslungsreiche Kost. Je nach ärztlich verordneter Kostform kann das Frühstück aus einem großen Angebot von Einzelkomponenten selbst zusammengestellt werden. Beim Mittagessen kann zwischen Vollkost, leichter Vollkost und vegetarischer Vollwertkost gewählt werden. Beim Abendessen stehen ebenfalls drei Menüs zur Auswahl. Bei medizinischer Notwendigkeit werden Sonderkostformen aus dem Diätkatalog angeboten. Bei entsprechender Indikation wird eine Ernährungsberatung angeboten.
Weitere Angebote und Services
Sozialdienst
Der Sozialdienst ist Bestandteil des multiprofessionellen Behandlungsteams und bietet Patient:innen individuelle Beratung, Unterstützung sowie Vermittlung von Hilfsangeboten. Hierbei werden ressourcen-, bedarfs- und lösungsorientierten Grundsätze verfolgt.
Seelsorge
Für Patient:innen, Angehörige und Mitarbeitende stehen Seelsorger für Fragen des Lebens, Krankseins und der Religion zur Verfügung. Sie besuchen regelmäßig die Stationen und sind telefonisch oder über das Stationspersonal erreichbar. Alle Gesprächsinhalte unterliegen der seelsorglichen Schweigepflicht. Gottesdienste finden regelmäßig in der Thomaskirche auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses statt.
Patientenfürsprecher
An den ehrenamtlichen Patientenfürsprecher, Thomas Blab, können sich Patient:innen und Angehörige bei Fragen, Wünschen und Anregungen während des Klinikaufenthaltes wenden.
Lesen Sie auch: Neurochirurgische Versorgung Ostallgäu-Kaufbeuren
Angehörigenarbeit
Das soziale Umfeld der Patient:innen wird in die Therapie mit eingebunden. Das Behandlungsteam steht den Angehörigen für Fragen zur Verfügung. Termine können über die Bezugspflegekraft vereinbart werden. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ein Treffen für Angehörige von psychisch kranken Menschen in der Kernambulanz des BKH Kaufbeuren statt.
Weitere Einrichtungen
- Friseur: Mittwochs von 8.00 bis 15.00 Uhr im Hauptgebäude (Erdgeschoss). Anmeldung unter 08341 72-5190 oder beim Pflegepersonal.
- Fußpflege: Anmeldung beim Pflegepersonal.
- Patientenbibliothek: Im Hauptgebäude (2. Obergeschoss) steht ein vielseitiges Angebot an Büchern zur Verfügung.
- Café und Kiosk: Im Hauptgebäude (Erdgeschoss) gibt es einen Kiosk und eine Cafeteria mit Snacks, warmen Speisen und Getränken.
Privatambulanz Prof. Dr. Ertl
In der Privatambulanz von Professor Ertl werden alle neurologischen Krankheitsbilder wissenschaftlich fundiert diagnostiziert und behandelt. In bestimmten Fällen kann eine stationäre Weiterbehandlung eingeleitet werden.
Selbstzahlerleistungen für gesetzlich Versicherte
Auch als gesetzlich Versicherter besteht die Möglichkeit, sich in der Klinik ambulant vorzustellen und bestimmte medizinische Leistungen als Selbstzahler:in in Anspruch zu nehmen. Vor jeder solchen Behandlung erfolgt eine umfassende Beratung über den Ablauf, den Nutzen und die entstehenden Kosten.
Spezialsprechstunden
- Spezialsprechstunde für zerebrovaskuläre Erkrankungen: Hier können Fragestellungen für Patienten:innen mit zerebrovaskulären Erkankungen vorgestellt werden. Insbesondere Erkrankungen der hirnversorgenden Arterien können evaluiert werden. Auch Fragestellungen bei seltenen zerebrovaskulären Erkrankungen können erörtert und ggf. entsprechende Therapien eingeleitet werden.
- Spezialsprechstunde Bewegungsstörungen: Nach initialer Diagnostik erfolgt die Indikationsstellung und Durchführung einer Injektionsbehandlung mit Botulinumtoxin. Die Behandlungsschwerpunkte sind Dystonien und Spastizität.
Termine für die Spezialsprechstunden erfolgen nur nach vorheriger Anmeldung über das Sekretariat, Frau Menning.
Öffnungszeiten
Da die Neurologische Klinik ein Teil des Bezirkskrankenhauses Kaufbeuren ist, gibt es keine spezifischen, separaten Öffnungszeiten für die Neurologie im herkömmlichen Sinne. Das Krankenhaus ist rund um die Uhr für Notfälle geöffnet.
Wichtige Informationen zu den "Öffnungszeiten":
- Notfallversorgung: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Die Stroke Unit ist jederzeit bereit, Schlaganfallpatienten aufzunehmen und zu behandeln.
- Ambulante Sprechstunden/Privatambulanz Prof. Dr. Ertl: Termine nur nach Vereinbarung. Kontaktieren Sie das Sekretariat, Frau Menning, für die Terminvereinbarung. Die Sprechzeiten variieren je nach Sprechstunde und Arzt.
- Stationäre Aufnahme: Nach ärztlicher Zuweisung oder im Notfall. Die Aufnahme erfolgt in der Regel nach vorheriger Planung, außer in dringenden Fällen.
- Besuchszeiten: Die Besuchszeiten können variieren. Bitte informieren Sie sich vorab auf der Webseite des BKH Kaufbeuren oder telefonisch.
- Sonstige Einrichtungen (Cafeteria, Kiosk, Friseur etc.): Für diese Einrichtungen gelten gesonderte Öffnungszeiten, die Sie ebenfalls der Webseite oder Aushängen im Krankenhaus entnehmen können.
Es ist ratsam, vor einem Besuch oder einer geplanten Behandlung in der Neurologischen Klinik des BKH Kaufbeuren telefonisch Kontakt aufzunehmen, um die genauen Abläufe und "Öffnungszeiten" für Ihren speziellen Fall zu erfragen.
Das Team
Im BKH Kaufbeuren arbeiten Ärzt:innen, Therapeut:innen und Pfleger:innen in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Hand in Hand. Das Team der Neurologischen Klinik besteht aus spezialisierten Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, die sich engagiert um das Wohl der Patienten kümmern. Die Klinik legt Wert auf ein nettes Team und ein angenehmes Arbeitsklima, um gemeinsam gute Arbeit zu leisten, persönlich weiterzukommen und beruflich zu wachsen.
tags: #bkh #kaufbeuren #neurologie #öffnungszeiten