Cannondale Synapse Neo: Daten, Fakten und Fahrgefühl

Cannondale ist eine renommierte Marke im Fahrradsegment, bekannt für Innovation und Qualität. Gegründet im Jahr 1971 als Hersteller von Fahrradanhängern, etablierte sich Cannondale schnell als Pionier in der Herstellung von Aluminiumrahmen. Diese Expertise wurde über die Jahrzehnte stetig erweitert und bildet bis heute die Grundlage für die ausgezeichneten Alu-Bikes des Unternehmens. Mit einem Cannondale Fahrrad erwirbt man Qualität und Sicherheit, was durch eine lebenslange Garantie auf viele Rahmen unterstrichen wird. Die Marke setzt immer wieder auf neue Technologien, um Leistung und Komfort ihrer Bikes stetig zu verbessern.

Das Cannondale Synapse Neo im Fokus

Das Cannondale Synapse Neo ist ein E-Rennrad, das Leistung, Reichweite und Komfort vereint, um das Fahrerlebnis auf der Straße zu optimieren. Es kombiniert die Vorzüge eines Rennrads mit der Unterstützung eines Elektromotors, wodurch es für ein breites Spektrum an Fahrern attraktiv ist.

Modelle und Ausstattung

Cannondale hat mit dem neuen Synapse Neo und Synapse Neo Allroad drei neue Modelle mit Bosch SX-Motor für sein Dropbar E-Bike Portfolio vorgestellt. Das Cannondale Synapse Neo ist als E-Rennrad konzipiert und mit einer elektronischen Ultegra 2x12-fach Gruppe ausgestattet. Darüber hinaus gibt es Varianten wie das Synapse Neo Allroad 2 Gravelbike, das auf einem Rahmen mit Series 2 Carbon basiert und mit einer Shimano GRX Schaltung, einem Bosch Performance Line SX Motor und robusten 40mm Reifen ausgestattet ist.

Motor und Batterie

Das Herzstück des Synapse Neo bildet der Bosch Performance Line SX Mittelmotor, der bis zu 55 Nm Drehmoment liefert und eine maximale Leistung von 600 Watt ermöglicht. Der Motor wiegt nur knapp 2 kg und zeichnet sich durch einen schmalen Q-Faktor von 160 mm aus. Die fest im Unterrohr verbaute 400 Wattstunden Batterie kann mit dem Range Extender Bosch PowerMore 250 um mehr als die Hälfte erweitert werden.

Rahmen und Geometrie

Alle drei Synapse Neo Modelle verfügen über dieselbe Rahmengeometrie und sind in fünf Größen von XS-XL erhältlich. Der Carbonrahmen weist eine eher Gravel- als Road-Geometrie auf. Im Vergleich zu unmotorisierten Geschwistern wie dem Cannondale Synapse 2022 fallen der längere Reach (+ ca. 10 mm), der Zuwachs von 35 mm in den Kettenstreben und der mit 72° modern-geländetauglich flachere Lenkwinkel ins Auge.

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Schaltgruppen

Das Cannondale Synapse Neo Allroad 2 ist mit einer Shimano GRX 2×12-fach Schaltung ausgestattet, während das Synapse Neo (Road) mit einer elektronisch geschalteten Shimano Ultegra 2×12-fach Gruppe bestückt ist. Diese Kombination aus Mittelmotor und 2-fach Kettenblatt ist eher ungewöhnlich, bietet aber die Möglichkeit, auch über 25 km/h hinaus effizient zu fahren.

Komponenten und Technologie

Das Synapse Neo ist mit einer Reihe von hochwertigen Komponenten und Technologien ausgestattet, die für ein optimales Fahrerlebnis sorgen:

  • SmartFormed C1 Aluminium Rahmen: Bietet ein Optimum an Steifigkeit und Gewichtseinsparung.
  • Ballistec Carbon Gabel: Für präzises Handling und Komfort.
  • Save Micro-Suspension Technologie: Flex-Zonen in den Sitz- und Kettenstreben absorbieren Vibrationen und Schläge.
  • Scheibenbremsen: Verzögern zuverlässig bei jedem Wetter.
  • Cannondale Wheel Sensor: Zeichnet Aktivitäten auf und erinnert an Wartungen.
  • Bosch Purion Display: Minimalistischer Bordcomputer mit übersichtlichem Display.

Das Fahrerlebnis

Das Cannondale Synapse Neo bietet ein einzigartiges Fahrerlebnis, das durch die Kombination aus Rennrad-Feeling und E-Bike-Unterstützung entsteht. Die maßgeschneiderte Actual Cadence Response (ACR) Motorsteuerungssoftware sorgt dafür, dass sich das Fahren natürlich anfühlt, nur eben schneller. Der Bosch Active Line Plus Motor ist leise, stark und leicht und entkoppelt nahezu vollständig, wenn man über die Unterstützung hinaus tritt.

Einsatzbereich

Das Cannondale Synapse Neo ist vielseitig einsetzbar und eignet sich sowohl für Straßenfahrten als auch für Gravel-Einsätze. Die Allroad-Variante mit ihren robusten Reifen und der komfortablen Geometrie ist ideal für unbefestigte Wege und Schotterpisten. Das E-Rennrad hingegen ist perfekt für schnelle Ausfahrten auf asphaltierten Straßen und bietet auch in hügeligem Gelände eine willkommene Unterstützung.

Vergleich mit anderen E-Rennrädern

Im Vergleich zu anderen E-Rennrädern wie dem Focus Paralane² setzt das Cannondale Synapse Neo auf einen kraftvollen Bosch-Antrieb, während das Focus auf einen leichteren Fazua-Antrieb setzt. Das Cannondale ist eher auf Komfort und Robustheit ausgelegt, während das Focus näher an einem klassischen Touren-Rennrad liegt.

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Cannondale Synapse Neo SE im Detail

  • Antrieb: Bosch Active Line Plus
  • Schaltung: Sram Apex1
  • Laufräder: WTB STi29 TCS 2.0
  • Reifen: WTB Byway TCS
  • Gewicht: 18,7 kg

Vorteile:

  • Offroad-tauglich
  • Bequem
  • Sehr ruhiges Handling

Nachteile:

  • Schwer
  • Reifen mit wenig Grip
  • Unterstützung nur bis 25 km/h

Focus Paralane² im Detail

  • Antrieb: Fazua
  • Reichweite/Effizienz Tour: 33 km/0,99 (max. 1,0)
  • Reichweite/Effizienz Berg: 11 km/1,0 (max. 1,0)

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