Cannondale hat mit dem Synapse Neo, Synapse Neo Allroad und Synapse Neo SE drei neue Modelle in sein E-Bike-Portfolio aufgenommen, die mit dem Bosch SX-Motor ausgestattet sind. Diese E-Bikes kombinieren die Agilität und das Fahrgefühl traditioneller Fahrräder mit der zusätzlichen Unterstützung eines Elektromotors, was sie sowohl für sportliche Fahrer als auch für komfortorientierte Pendler attraktiv macht.
Cannondale Synapse Neo Modelle im Detail
Die Synapse Neo-Reihe umfasst verschiedene Modelle, die jeweils auf spezifische Einsatzbereiche zugeschnitten sind:
- Cannondale Synapse Neo (Road): Ein E-Rennrad, das mit einer elektronischen Ultegra 2x12-fach Gruppe ausgestattet ist.
- Cannondale Synapse Neo Allroad: Ein E-Gravelbike, das sich sowohl für asphaltierte Straßen als auch für unbefestigte Wege eignet.
- Cannondale Synapse Neo SE: Ein vielseitiges E-Bike, das sich besonders für entspannte Touren und das Erkunden neuer Landschaften abseits der Straße eignet.
Motor und Akku: Bosch Performance SX und CompactTube 400
Alle drei Synapse Neo Modelle werden vom Bosch Performance SX Mittelmotor angetrieben, der bis zu 55 Nm Drehmoment liefert. Dieser Motor zeichnet sich durch seine Kompaktheit und sein geringes Gewicht von nur 2 kg aus. Die maximale Leistung beträgt 600 Watt. Der Q-Faktor von 160 mm ist schmaler als bei vielen anderen Mittelmotoren.
Der im Unterrohr fest verbaute Bosch CompactTube 400 Akku bietet eine Kapazität von 400 Wattstunden. Optional kann die Reichweite mit dem Bosch PowerMore 250 Range Extender um 250 Wh erhöht werden.
Rahmen und Geometrie
Die Synapse Neo Modelle teilen sich einen Carbonrahmen, der eher eine Gravel- als eine Road-Geometrie aufweist. Im Vergleich zu ihren unmotorisierten Geschwistern, wie dem Cannondale Synapse 2022, haben die E-Bikes einen längeren Reach (+ ca. 10 mm), 35 mm längere Kettenstreben und einen mit 72° flacheren Lenkwinkel. Die Rahmen sind in fünf Größen von XS-XL erhältlich.
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Ausstattung und Komponenten
Ein besonderes Merkmal der Synapse Neo Modelle ist die Verwendung von 2-fach Schaltungen in einigen Ausstattungsvarianten. Das Synapse Neo Allroad 2 ist mit einer Shimano GRX 2×12-fach Schaltung ausgestattet, während das Synapse Neo (Road) über eine elektronisch geschaltete Shimano Ultegra 2×12-fach Gruppe verfügt. Das Neo 1 Ultegra Di2 verwendet ebenfalls eine 2x Road-Schaltgruppe.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind:
- SRAM Force AXS Schaltwerk (beim Synapse Neo Allroad 1)
- WTB Byway 650B Tanwall-Reifen (beim Synapse NEO SE)
- Shimano 105 hydraulische Bremsen (beim Cannondale Synapse Neo 1 2021)
- Vittoria Terreno Dry Reifen (beim Synapse Neo Allroad 1)
- Fizik Terra Argo X5 Sattel (beim Synapse Neo Allroad 1)
Gewicht
Das Gewicht der Cannondale Synapse Neo Modelle variiert je nach Ausstattung und Modell. Das Cannondale Synapse Neo Allroad 1 wiegt beispielsweise 17 kg. Das Synapse NEO SE ist mit 18,45 kg in Größe L das schwerste Bike im Test. Das Cannondale Synapse Neo Allroad 1 wiegt 14,3 kg.
Einsatzbereiche und Fahreigenschaften
Die Cannondale Synapse Neo Modelle eignen sich für verschiedene Einsatzbereiche:
- Rennrad: Das Synapse Neo (Road) ist ideal für Ausdauersportler, die Komfort und Leistung auf langen Strecken schätzen.
- Gravel: Das Synapse Neo Allroad ist perfekt für Fahrten auf Schotterwegen und unbefestigten Straßen.
- Touring: Das Synapse Neo SE ist eine robuste Gravel-Reisemaschine für entspannte Touren und das Erkunden neuer Landschaften.
Die Fahreigenschaften der Synapse Neo Modelle werden als leichtgängig, quirlig und spurstabil beschrieben. Der Bosch-Antrieb harmoniert gut mit dem jeweiligen Konzept und bietet eine feinfühlige Unterstützung.
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Preise
Die Preise für die Cannondale Synapse Neo Modelle variieren je nach Ausstattung und Modell. Das Cannondale Synapse Neo Allroad 1 kostet 6.999 Euro. Die weiteren Neo-Modelle kosten 5.899 Euro (Allroad) oder 8.499 Euro (Straße).
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