Ergotherapie in der Neurologie: Ein umfassender Ratgeber für die Praxis

Die Ergotherapie spielt eine zentrale Rolle in der neurologischen Rehabilitation. Sie unterstützt Menschen mit neurologischen Erkrankungen dabei, ihre Selbstständigkeit im Alltag wiederzuerlangen oder zu erhalten. Das Buch "Ergotherapie in der Neurologie" widmet sich den spezifischen Herausforderungen und Fragestellungen, mit denen Ergotherapeut:innen in diesem Fachbereich konfrontiert sind. Es bietet sowohl Berufsanfänger:innen als auch erfahrenen Praktiker:innen Unterstützung und Rückendeckung für ihre tägliche Arbeit.

Kernanliegen des Buches

Das Buch hat das Ziel, die professionelle Ergotherapie in der Neurologie zu stärken. Es möchte Ergotherapeut:innen befähigen, ihre Klient:innen umsichtig und wirksam zu mehr Lebensqualität, Teilhabe und Selbstbestimmung zu führen. Dies soll gelingen, indem die Grundhaltungen der Betätigungsorientierung und Klientenzentrierung auf die Besonderheiten der Neurologie angewendet werden.

Zielgruppe und Inhalte

Das Buch richtet sich an Ergotherapeut:innen, die im Bereich der Neurologie tätig sind. Es greift typische Problemlagen und Fragestellungen auf, mit denen Praktiker:innen im Arbeitsalltag immer wieder konfrontiert werden. Erfahrene Kolleginnen verknüpfen diese Problemstellungen mit Theorien und erläutern sie anhand konkreter Fallbeispiele.

Schwerpunkte des Buches

  • Grundlagen des Arbeitsfelds Neurologie: Das Buch vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen der Neurologie, die für die ergotherapeutische Arbeit relevant sind.
  • Ergotherapeutische Behandlungsprozesse: Es werden die verschiedenen Schritte des ergotherapeutischen Behandlungsprozesses erläutert, von der Befunderhebung bis zur Evaluation.
  • Internationale ergotherapeutische Modelle: Das Buch stellt verschiedene internationale ergotherapeutische Modelle vor, die in der Neurologie Anwendung finden.
  • Relevante Störungsbilder und ihre ergotherapeutische Behandlung: Es werden die häufigsten neurologischen Störungsbilder und ihre spezifischen ergotherapeutischen Behandlungsansätze beschrieben.
  • Behandlungselemente: Das Buch geht detailliert auf die verschiedenen Behandlungselemente ein, die in der Ergotherapie in der Neurologie eingesetzt werden.

Herausforderungen in der Ergotherapie der Neurologie

In der täglichen Routine der Ergotherapie in der Neurologie stellen sich immer wieder Fragen wie:

  • Wie gelingt das Befähigen der Klient:innen?
  • Wie begleite ich meine Klient:innen optimal?
  • Wie kann ihr Leben neu bedeutungsvoll werden?
  • Worin liegen die Chancen der Kompensation und Umweltanpassung, Edukation und Strategiebildung, und welche Grenzen gibt es?
  • Wann ist Krankheitsverarbeitung problematisch?
  • Wie gestalte ich die Ergotherapie bei Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen im Langzeitverlauf?
  • Wie sieht der ergotherapeutische Prozess im Langzeitverlauf aus: Therapiefortsetzung, Abschluss oder Pausen?

Das Buch bietet Inspirationen und Anregungen für einen konstruktiven Umgang mit diesen Herausforderungen und erleichtert so den Übertrag der Theorie auf die Praxis.

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Die Autorinnen

Das Buch wurde von einem erfahrenen Team aus Ergotherapeutinnen verfasst:

  • Anke Heß: Anke Heß schloss ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin 2001 ab und war danach in verschiedenen neurologischen Rehabilitationskliniken tätig. Sie übernahm 2003 die Teamleitung einer ergotherapeutischen Abteilung und absolvierte 2011 ein Bachelorstudium Angewandte Therapiewissenschaften Ergotherapie. Seit 2014 ist sie Therapiegesamtleitung in einer Klinik für Neurorehabilitation und begleitet als Dozentin neurophysiologische und neuropsychologische Behandlungsverfahren an einer Berufsfachschule für Ergotherapie. Sie ist aktives Mitglied im Fachausschuss Neurologie des DVE und Autorin verschiedener Fachartikel und Buchbeiträge.
  • Brigitte Kohn: Brigitte Kohn schloss ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin 2003 ab und war danach in verschiedenen Rehabilitationskliniken in Süddeutschland und der Schweiz tätig. Um ihre Berufsidentität zu schärfen, absolvierte sie bis 2010 ein Bachelorstudium an der Hogeschool Zuyd in Heerlen. Von 2010 bis 2019 behandelte sie bei Mutabor e.V. in München Menschen mit Hirnschädigungen im Rahmen der ambulanten Intensivförderung. 2017 schloss sie die Ausbildung zur HoDT-Instruktorin ab und gibt seitdem Kurse im deutschsprachigen Raum und unterrichtet an der Akademie Schönbrunn. Seit 2019 ist sie als Ergotherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsabteilung an der AGAPLESION Bethesda Klinik in Ulm beschäftigt.
  • Carolin Lüdeking: Carolin Lüdeking studierte Diplom-Ergotherapie an der Hochschule Fresenius in Idstein und schloss ihr Studium 2012 ab. In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit dem Thema "Interdisziplinäres Arbeiten in Kliniken - Chance oder Risiko?". Seit ihrem Abschluss ist sie primär im Fachbereich Neurologie tätig und praktiziert gegenwärtig in einer Rehabilitationsklinik für Neurologie und Orthopädie. Zusätzlich zur Arbeit mit Klient:innen engagiert sie sich in der Anleitung von Lernenden in der praktischen Ausbildung. Ehrenamtlich engagiert sie sich seit 2015 als berufenes Mitglied im Fachausschuss Neurologie des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V.

Ergotherapie im Langzeitverlauf

Ein besonderer Fokus des Buches liegt auf der Ergotherapie bei Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen im Langzeitverlauf. Es werden Fragen behandelt wie:

  • Was bedeutet Ergotherapie bei neurologischer Klientel im Langzeitverlauf?
  • Wie kann der ergotherapeutische Prozess im Langzeitverlauf gestaltet werden (Therapiefortsetzung, Abschluss, Pausen)?

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