Das Erzgebirgsklinikum ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung im Erzgebirge. Als kommunales Klinikum und Einrichtung der Regelversorgung versteht es sich als Dienstleister für die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen in der Region. Mit seinen vier Standorten in Annaberg, Stollberg, Zschopau und Olbernhau bietet das Klinikum eine umfassende medizinische Versorgung im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich. Das Erzgebirgsklinikum Haus Annaberg bietet Ihnen als Krankenhaus der Regelversorgung eine umfassende stationäre, teilstationäre und ambulante Gesundheitsversorgung in acht verschiedenen Fachkliniken, einer Tagesklinik und zehn MVZ-Praxen.
Medizinische Angebote und Fachbereiche
Das Erzgebirgsklinikum bietet ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen in verschiedenen Fachbereichen an. Dazu gehören unter anderem:
- Innere Medizin (Kardiologie, Angiologie, Diabetologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Hämatologie, Onkologie, internistische Intensivmedizin)
- Kinder- und Jugendmedizin
- Orthopädie und Unfallchirurgie
- Allgemein- und Viszeralchirurgie
- Gynäkologie und Geburtshilfe (inklusive Führung durch den Kreißsaal und die Wochenstation)
- Psychiatrie und Psychotherapie (mit vollstationären und tagesklinischen Behandlungsplätzen sowie einer psychiatrischen Institutsambulanz)
- Gefäßchirurgie
- Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
- Anästhesie und Intensivmedizin
Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie gewährleistet mit 65 vollstationären und 28 tagesklinischen Behandlungsplätzen die Vollversorgung von Patienten mit psychischen Erkrankungen aller Art und Schweregrade. Darüber hinaus besteht für Patienten in der psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) die ambulante Möglichkeit zur Inanspruchnahme von Notfall- und Nachsorgebehandlungen sowie von Spezial- und Früherkennungssprechstunden.
Schwerpunkte und Besonderheiten
Ein besonderer Schwerpunkt des Erzgebirgsklinikums liegt auf der ganzheitlichen und individuellen Betreuung der Patientinnen und Patienten. Mit persönlicher Zuwendung und medizinischer Expertise in Diagnostik und Therapie wollen die Mitarbeiter die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten fördern und bis ins hohe Alter erhalten. Dafür setzen sie sich an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr und mit großem Engagement ein.
Das Erzgebirgsklinikum Haus Annaberg bietet unter anderem folgende Services und Ausstattungsmerkmale:
Lesen Sie auch: Dr. Schulze in Annaberg-Buchholz im Detail
- Einzelzimmer mit eigenem Bad (ggf. als Wahlleistung)
- Mutter-Kind-Zimmer in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
- Rooming-in für gesunde Neugeborene auf der Wochenstation; Frühgeborene und kranke Neugeborene in Behandlungszimmern auf der Neugeborenenstation in unmittelbarer Nähe der Mütter
- Unterbringung von Begleitpersonen (insbesondere von Bezugspersonen schwer erkrankter Kinder)
- Zwei-Bett-Zimmer mit Bad
- Barrierefreiheit (rollstuhlgerechte Sanitäranlagen, rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen)
- Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung (Weglaufschutzaktivierung von Stationstüren in der Nacht)
- Service für Patienten aus dem Ausland (Dolmetscherdienst, fremdsprachiges Personal)
Angebote für werdende Eltern und Familien
Für werdende Eltern und Familien bietet das Erzgebirgsklinikum spezielle Angebote an. Dazu gehören beispielsweise Führungen durch den Kreißsaal und die Wochenstation, die von Chefarzt Dr. med. Gerlach (Geburtshilfe) und dem Chefarzt des Neugeborenenbereichs geleitet werden. Außerdem gibt es Kurse für Kinder ab 5 Jahren, die bald große Schwester oder großer Bruder werden.
Seelsorge
Das Erzgebirgsklinikum bietet Patientinnen und Patienten auch seelsorgerische Betreuung an. Herr Tobias Dietze, Pfarrer in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Wiesa, bietet donnerstags Besuche an. Herr Wilfried Warnat, Pfarrer in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz, bietet dienstags Besuche an. Um den Kontakt mit den Seelsorgern aufzunehmen, können Sie sich auch gern an das Pflegepersonal bzw. wenden.
Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung
Für Therapietermine wird um persönliche oder telefonische Vereinbarung gebeten. Ein Überweisungsschein ist wünschenswert, jedoch keine Pflicht für einen Sprechstundenbesuch.
Das Erzgebirgsklinikum als Arbeitgeber
Als einer der größten Arbeitgeber der Region bietet das Erzgebirgsklinikum eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten.
Lesen Sie auch: Nervenarzt Meinig - Alle Infos
Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Neurologe in Annaberg-Buchholz
tags: #erzgebirgsklinikum #annaberg #neurologe