Die Welt von World of Warcraft ist reich an Geheimnissen, Rätseln und begehrenswerten Belohnungen. Eines der faszinierendsten und begehrtesten Elemente ist zweifellos das Reittier "Schwarmbewusstsein" (engl. Hivemind). Dieses einzigartige Mount, das wie ein Gehirn in einer Qualle aussieht, hat die Community in seinen Bann gezogen und zu fieberhaften Suchaktionen geführt. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Leitfaden, der alle Aspekte des Schwarmbewusstseins beleuchtet, von seiner Einführung und seinem Aussehen bis hin zu den komplexen Rätseln, die es zu lösen gilt, um es zu erhalten.
Einführung des Schwarmbewusstseins
Das Schwarmbewusstsein wurde erstmals in den Spieldaten der Betaphase von Battle for Azeroth entdeckt und sorgte sofort für Aufsehen. Die Community suchte bereits in Patch 8.0 wie verrückt danach und kehrte wortwörtlich jeden noch so kleinen Stein in Battle for Azeroth um. Es wurde als ein neues Reittier vorgestellt, das aussieht wie ein Gehirn, das als Qualle durch die Gegend schwebt. Was das Schwarmbewusstsein besonders macht, ist der Zusatz, dass sich "andere Spieler dem Schwarmbewusstsein anschließen können", was auf eine einzigartige Funktionalität hindeutet.
Das lange Warten auf die Implementierung des Schwarmbewusstseins fand schließlich mit Patch 8.1 "Tides of Vengeance" ein Ende. Die Rätselmeister von World of Warcraft waren sofort wieder unterwegs, um das große Geheimnis zu lüften und das begehrte "Gehirn-Reittier" in ihren Besitz zu bringen.
Aussehen und Besonderheiten
Das Schwarmbewusstsein ist optisch ein außergewöhnliches Reittier. Es hat die Form einer Qualle, ist aber mit der Textur eines Gehirns versehen. Dieses einzigartige Design macht es zu einem Blickfang und zu einem Statussymbol für diejenigen, die es besitzen.
Die Beschreibung im Reittier-Führer von WoW deutet darauf hin, dass Spieler sich "mit anderen Mitgliedern des Schwarmbewusstseins zusammentun können". Die genaue Funktionsweise ist zwar noch nicht vollständig bekannt, aber es wird vermutet, dass es sich um eine Art Gruppen-Mount handelt, bei dem mehrere Spieler gleichzeitig auf dem Reittier Platz nehmen können. Der Hivemind ist ein einzigartiges Reittier, da der Spieler, der es benutzt, zu einem riesigen Gehirn wird und vier weitere Spieler tragen kann.
Lesen Sie auch: Faszination Nesseltiere: Wie sie ohne Gehirn leben
Die Suche nach dem Schwarmbewusstsein: Ein Wettlauf gegen die Zeit
Die Suche nach dem Schwarmbewusstsein war ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem Tausende von Spielern zusammenarbeiteten, um die komplexen Rätsel zu lösen, die Blizzard in die Spielwelt integriert hatte. Die Community nutzte verschiedene Ressourcen, um Hinweise zu sammeln, Theorien aufzustellen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Ein zentraler Anlaufpunkt für die Rätselmeister war der "WoW Secret Finding"-Server auf Discord. Dort versammelten sich Tausende von Spielern, um wie ein richtiges Schwarmbewusstsein an dem Rätsel zu arbeiten. Sie teilten Informationen, diskutierten Lösungsansätze und unterstützten sich gegenseitig bei der Suche nach dem begehrten Reittier.
Die Lösung des Rätsels: Ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden
Das Rätsel um das Schwarmbewusstsein war komplex und mehrstufig. Es erforderte die Zusammenarbeit einer Gruppe von fünf Spielern, die alle Stufe 50 erreicht haben und sich in der gleichen Phase befinden (entweder alle im Kriegsmodus oder alle im normalen Modus). Es empfiehlt sich allerdings, das maximale Level 70 zu haben. Die Spieler mussten verschiedene Aufgaben erfüllen, um die einzelnen Schritte des Rätsels zu lösen.
1. Der Talisman der wahren Schatzjagd
Der erste Schritt bestand darin, den Troll Gaunah in Shattrath aufzusuchen. Er verkauft den Talisman der wahren Schatzjagd. Kauft von ihm den Talisman der wahren Schatzjagd und rüstet ihn aus. Legt diesen an und ihr seht, wie die Gegenstände hinter Gaunah auf dem Tisch in einem farbigen Schein erstrahlen. Ihr benötigt den Talisman, um die Puzzle zu lösen.
2. Die farbigen Monokel
Für die weiteren Schritte des Rätsels sind verschiedene, farbige Monokel notwendig. Diese kann man sich durch weitere Rätsel verdienen. Es genügt allerdings, wenn jeder aus der Gruppe ein Monokel besitzt - hauptsache alle vier Farben sind am Ende in der Gruppe vorhanden. Die Monokel sind rot, grün, blau und gelb.
Lesen Sie auch: Lesen Sie mehr über die neuesten Fortschritte in der Neurowissenschaft.
Das rote Kristallmonokel
Um das rote Kristallmonokel zu erhalten, müsst ihr ein Handels-Rätsel in Vashj'ir lösen. Reist nach Vash’jir und tragt weiterhin den Talisman der wahren Schatzjagd. Für dieses Monokel seid ihr unter Zeitdruck. Ihr müsst das Gebiet schnell passieren können, also ist es notwendig, ein Seepferdchen-Reittier zu besitzen. Um das Monokel zu bekommen, müsst ihr bei verschiedenen Seebewohnern Währungen kaufen und gegen andere Währungen eintauschen. Viele dieser Währungen haben ein knappes Zeitlimit, sodass Eile und die richtige Reihenfolge wichtig ist. Während ihr euren Talisman der wahren Schatzjagd angelegt habt, könnt ihr mit verschiedenen Händlern agieren. Ihr müsst nun verschiedene Gegenstände kaufen. Insgesamt benötigt ihr 2380 Goldmünzen, um die Ausgangs-Muscheln von Sir Finley Mrrgglton zu kaufen. Am Ende erhaltet ihr das rote Monokel. Tragt folgende Befehle in euer TomTom ein. Abschluss: Jetzt kehrt zurück zu Sir Finley Mrrgglton in den Schimmernden Weiten (44 / 20).
Das grüne Kristallmonokel
Um das grüne Kristallmonokel zu erhalten, müsst ihr das Puzzle in der Instanz Himmelsnadel lösen. Reist nach Himmelsnadel, einem Dungeon in den Spitzen von Arak (WoW: Warlords of Draenor). Schließt den Dungeon ab und ihr findet hinter dem letzten Boss eine Konsole. Dafür müsst ihr den Talisman der wahren Schatzjagd tragen und bis ans Ende der Instanz gelangen. Dort angelangt seid ihr dann in der Lage, die Grundregeln für dieses Spiel zu lesen. Aktiviert die Konsole und mehrere Lichter werden erscheinen. Nun klickt ihr die kleine glühende Kugel auf der Konsole an und es werden zahlreiche farbige Lichter erscheinen. Ihr erhaltet außerdem den Zauber Pechschwärze für zwei Stunden. An der Konsole müsst ihr nun die richtige Kombination eingeben. Um das Puzzle zu lösen, klickt ihr die Kugeln auf der Konsole in dieser angegebenen Reihenfolge. Nun könnt ihr das grüne Monokel plündern.
Das blaue Kristallmonokel
Das blaue Monokel gibt es für eine kleine Schnitzeljagd. Um das blaue Kristallmonokel zu erhalten, müsst ihr das Brief-Rätsel lösen. Hierbei müsst ihr eine Reihe von Briefen finden und anklicken, also lesen. Die Reihenfolge muss eingehalten werden. Der erste Brief liegt direkt hinter Gaunah in Shattrath (Scherbenwelt). Der zweite Brief liegt auf einer Box im Kauzfußland in Hochberg (Verheerte Inseln). Für den dritten Brief müsst ihr nach Karazhan (Gebirgspass der Totenwinde). Betretet einfach den Raid und erledigt das Schachevent. Von dort aus geht es Richtung Endboss die Treppen hoch. Auf der Hälfte befinden sich Medivhs Gemächter. Begebt euch für den vierten Brief in die Instanz Hügel der Klingenhauer (Südliches Brachland). Ganz oben auf der Spitze vom Nexus (Dungeon) findet ihr das Geschenk von Ms Graham. Den fünften Brief findet ihr auf dem Berg Hyjal beim Schrein von Aviana. Für den sechsten Brief müsst ihr nach Nordend zum Eisenwall-Damm, an der Grenze zwischen Eiskrone und dem Kristallsangwald. Abschluss: Nun reist ihr in die Boreanische Tundra (Nordend) auf die Insel der Blauen Drachen Kaltara.
Das gelbe Kristallmonokel
Für das gelbe Monokel müsst ihr in die Hallen des Ursprungs reisen - ein Dungeon in Uldum der WoW-Erweiterung “Cataclysm”. Um das gelbe Kristallmonokel zu erhalten, müsst ihr das Puzzle in den Hallen des Ursprungs lösen. Begebt euch in die Instanz und lauft einfach geradeaus. Dann nehmt ihr die Treppen zu eurer Rechten. Im Fahrstuhl könnt ihr eine gelbe Sphäre anklicken. Beim Fahrstuhl hüpft ihr nach unten und legt euren Talisman an, um mit der Stellarrefraktion-Vorrichtung zu interagieren. Dies ist die Lichtkugel in der Mitte des Raumes. Das Ziel bei dem Puzzle ist es, dass alle Sternen-Konstellationen im Raum die gleiche Farbe haben. Es gibt einige Farben, welche sich nicht ändern, egal, welche Refraktionen ihr benutzt. Versucht, sämtliche Konstellationen in diese Farbe zu bekommen, um das Rätsel zu lösen. Die Farben könnt ihr durch verschiedene Refraktoren ändern. Wer solche Rätsel bereits kennt, sollte damit kein Problem haben - alle anderen werden etwas Geduld dafür brauchen. Da jedes Rätsel etwas anders ist, gibt es hierfür keinen „Schritt für Schritt“-Guide. Wenn ihr das Rätsel gelöst habt, erscheint eine große Kiste in der Mitte des Raumes.
3. Die Gruppe zusammenführen
Für die folgenden Schritte solltet ihr einer Gruppe aus fünf Spielern angehören. Alle fünf Spieler besitzen im besten Falle alle vier Monokel.
Lesen Sie auch: Tinnitus und Gehirnaktivität: Ein detaillierter Einblick
4. Die Verdorrten in Suramar
Begebt euch nun nach Suramar auf die Verheerten Inseln. Im Gebäude bei den Koordinaten 41 70 findet ihr vier farbige Strahlen, welche die Tür zu einem Kleiderschrank versperren. Die Farben der Strahlen sind rot, blau, grün und gelb. Nun muss jedes Mitglied eurer Gruppe ein farbiges Monokel anlegen. Sprecht euch ab, welche Farbe ihr jeweils tragt. Der Spieler mit dem roten Monokel begibt sich zu Rikei, der mit dem blauen zu Blom’an, der mit dem grünen zu Giluzui und der mit dem gelben Monokel zu Yorilan. Die Verdorrten sind euch neutral gestimmt, bis ihr das entsprechende Monokel anlegt. Dann könnt ihr sie angreifen. Bringt die NPCs nun zeitgleich auf 1 Prozent Gesundheit. Sie beginnen damit, den Zauber Energie aufnehmen zu wirken. Dieser Zauber dauert sechs Sekunden lang an. Sechs Sekunden, in denen der Spieler im Gebäude durch die Tür den Kleiderschrank betreten kann. Hinter einem Kissen findet ihr das Verlorene Katzenspielzeug. Klickt es an (vergesst nicht Talisman der wahren Schatzjagd zu tragen) und ihr erhaltet ein wenig Schaden und werdet aus dem Kleiderschrank geschmissen. Merkt euch unbedingt die Zahl, welche ihr als Schaden erhaltet.
5. Die Kätzchen im Hof der Sterne
Begebt euch in die Instanz Hof der Sterne zu den Koordinaten 50 69. Dort findet ihr Lady Chaton und fünf Kätzchen. Ziel ist es nun, die Kätzchen so häufig zu streicheln, dass sie zeitgleich einen bestimmten Buff erhalten. Dieser hälft 15 Sekunden land an und stapelt. Je häufiger ihr die Katzen streichelt, desto höher werden die Stapel. Im Endeffekt müssen die Stapel so hoch sein, wie die die einzelnen Ziffern der Zahl, welche ihr euch im Schritt zuvor notiert habt, euch angeben.
Als Beispiel: Wenn ihr 12345 Schaden erhalten habt, müsst ihr Frau Flauschibausch ein Mal streicheln, Schatten zwei Mal, Mauntz drei Male, Graupelz vier Male und Bella fünf Male. Habt ihr in der Zahl die Ziffer „0“ erhalten, könnt ihr diese Katze auslassen. Wichtig ist nun, dass ihr alle fünf Katzen zeitgleich streichelt und so die Stapel erhaltet, die ihr benötigt. Seid ihr erfolgreich, rennen die Kätzchen fort und es erscheint eine Leerenkugel. Nutzt euren Talisman erneut, um die Kugel zu sehen und anzuklicken.
6. Das Sprungpuzzle
Ziel ist es, als Gruppe von einer Seite auf die andere zu gelangen. Dafür nutzt ihr die schwebenden Plattformen. Wichtig ist nun, dass das Ganze nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Klickt ein Spieler eine Plattform an und springt auf sie, kann es sein, dass andere Plattformen einfach herunterfallen oder neue erscheinen. Nutzt diese Liste, um zu wissen, welche Schritte die einzelnen Spieler gehen müssen, damit sie das Ende erreichen. Spieler 1 (auf 1. Spieler 2 (auf 1. Spieler 3 (auf 1. Spieler 4 (auf 1. Spieler 5 (auf 1.
7. Die arkane Lava
Sobald ihr das Sprungpuzzle gelöst habt, gelangt ihr an eine Tür. Ihr müsst zusammenbleiben, damit diese sich öffnet. Auf der anderen Seite findet ihr arkane Lava, welche den Weg versperrt. Zeitgleich fliegt eine Disk zwischen Anfang und Ende des Weges hin und her, sobald einer der Gruppe auf diese aufsteigt. Das Ziel ist nun, alle fünf Spieler auf die andere Seite zu bekommen. Es können immer nur zwei oder drei Spieler zeitgleich auf der Plattform schweben. Ihr müsst also das Rätsel lösen, wer wann mit wem auf die Plattform darf. Person B steigt ab und Person D steigt auf.
8. Das Schwarmbewusstsein
Habt ihr die letzte Tür geöffnet, findet ihr ein Schwarmbewusstsein, welches in der Mitte des Raumes schwebt und von fünf Schatten umgeben ist. Jeder von euch muss sich nun auf eine der Flächen stellen und das Schwarmbewusstsein anklicken. Schließt ihr den Zauber ab, erhält jeder von euch sein eigenes Schwarmbewusstsein als Reittier.
Incognitro Rätsel
Beim siebten Rätsel für Incognitro, das Unentzifferbare Teufelsrad in World of Warcraft müsst ihr euer Köpfchen richtig anstrengen, denn es gilt, die Wächter zu finden und die Verbindung der einzelnen Eulenstatuten herauszufinden, was wohl das Schwierigste aller zwölf Rätsel ist - und auch das Lästigste. Damit ihr euch daran nicht die Zähle ausbeißt, verraten wir euch auf dieser Seite, wie das 7-Uhr-Rätsel genau funktioniert.
Vorbereitung
Für das 7-Uhr-Rätsel müsst ihr zuvor das "Relikt der Kristallverbindungen" beim fünften Rätsel erhalten haben. Den Hinweis auf das siebte Incognitro-Rätsel findet ihr erneut im "Summender Kristall"-Raum in Katakomben von Karazahn. Mit dem Relikt der Kristallverbindungen könnt ihr euch durch die Gittertür hinein teleportieren, wenn ihr den lilafarbenen Summenden Kristall im Inneren des Raumes ins Ziel nehmt.
Hinweise und Notizen
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, gibt es in dem Raum viele Dinge mit Hinweisen, darunter auch einige, die mit den "Eulenwächtern" in Verbindung stehen. Interagiert ihr mit dem Buch, erfahrt ihr, dass die Notizen "dem Verständnis der Beziehung zwischen den einzelnen Eulenstatuten auf der Insel der Behüter gilt". Allein aus diesem Text erfahrt ihr, dass ihr zur "Insel der Behüter" müsst und dort irgendetwas mit den "Eulenstatuen" anfangen sollt. Es gibt aber noch mehr Hinweise: Mit der Option "Blättert zu einer zufälligen Seite" könnt ihr die nachfolgenden Tipps erfahren.
- Der Schlüssel liegt in den Gewölben.
- Das Licht offenbart den Weg.
- Was soll das mit den Zöpfen?
- Habe Skaggldrynk ausprobiert. Hat mich Farben und Formen sehen lassen, aber nichts, was meiner Suche behilflich ist.
- 3 minus 5 ist -2. -2 mal 1 ist -2. WAS IST MINUS ZWEI?
- Ich habe mit jedem Wächter gesprochen, aber keiner will mir das Geheimnis verraten!
- Der ehrliche Wächter blickt nach innen.
- Eine rubinrote Statue. Nein, nein, nein. Das ist alles falsch!
- Die Zähmung läuft ungefähr so erfolgreich wie erwartet. Das Junge hat gefallen an den Statuen gefunden.
- Wichtel? Murlocs?
Alle elf Seiten in dem Buch geben euch Hinweise darauf, wie ihr mit den Eulenstatuen auf der Insel der Behüter umgehen sollt.
Die Insel der Behüter und die Eulenstatuen
Aus Ratts Notizen lässt sich leicht abzuleiten, dass die Hinweise zur Insel der Behüter führen, die im Süden von Azsuna liegt. Auf Selbiger sind die "Wächterinnen" stationiert, bei denen sich stilistisch alles um Eulen dreht. Es überrascht daher nicht groß, dass es auf der Insel auch zahlreiche Eulenstatuen gibt, wie man sie auch in den Katakomben von Karazahn findet (nebst anderen Anspielungen). Genau das ist euer Ziel für das siebte Rätsel. Über das Portal nach Dalaran in eurer jeweiligen Hauptstadt kommt ihr dort schnell hin.
Das Wächtereulenküken
Aus Ratts Notizen erfährt man, dass sie "mit jedem Wächter gesprochen hat, aber keiner das Geheimnis verraten will", weshalb sie auf den Gedanken "Vielleicht kann ich meinen eigenen Wächter finden" gekommen ist. Diese drei Hinweise verraten, dass man einen eigenen "jungen Wächter" für die Lösung des Rätsels benötigt. Zufälligerweise gibt es ein kleines Haustier, auf das alle genannten Punkte vereint und das bei den Wächterinnen erhältlich ist: das Wächtereulenküken.
Ihr bekommt das Wächtereulenküken für 400 Gold bei Marin Klingenflügel, sofern ihr bei der Fraktion "die Wächterinnen" die Rufstufe "Respektvoll" erreicht habt. Ihr findet die Abgesandte der Wächterinnen im "Feldlager der Wächterinnen" (gegenüber des Flugmeister-Landepunktes) auf der Insel der Behüter (Koordinaten: 48.17.73.91). Solltet ihr die Rufstufe noch nicht erreicht haben, könnt ihr das Wächtereulenküken auch im Auktionshaus finden. Falls euch der Preis zu hoch sein sollte, fragt am besten einen Freund / ein Gildenmitglied, ob sie die Rufstufe haben und ein Küken für euch beschaffen können.
Die farbigen Buffs
Habt ihr euer Wächtereulenküken, ist es jetzt an der Zeit, es zu beschwören, denn wie in Ratts' Notizen beschrieben, wird das "Junge gefallen an den Statuen" finden. Bei den besagten Statuen handelt es sich um große Eulenstatuen - genannt Eule der Behüter -, die überall auf der Insel der Behüter zu finden sind. Eure Aufgabe ist es jetzt, euer Wächtereulenküken zu den aktiven Statuen zu bringen, sodass es von jeder Farbe einen Buff bekommt (wie das genau funktioniert, erfahrt ihr gleich noch).
Hört sich eigentlich ganz leicht an, es gibt aber ein Problem: Auf jedem Server-Shard können maximal drei der acht Statuen gleichzeitig aktiv sein und der Zufall bestimmt, welchen farbigen Effekt sie gerade erzeugen. Die Statuen sind immer nur kurz aktiv und mit jeder Aktivierung rotieren die Farben. Je nachdem, wie viele Spieler gerade vor Ort am Rätsel arbeiten, kann es sein, dass ihr bereits aktive Statuen findet, deren Buff ihr noch braucht, oder eben Statuen aktiv sind, deren Buff ihr schon habt. Es kann auch sein, dass ihr beim Aktivieren einer Statue die Meldung "Ihr könnt das jetzt noch nicht tun" erhaltet, was zeigt, dass die Statue erst kürzlich aktiviert wurde und bislang nicht wieder bereit ist - fliegt dann einfach zur nächsten Statue weiter und probiert es später noch einmal.
Kommen wir noch schnell dazu, wie man einen Buff von einer Eulenstatue genau bekommt: Grundsätzlich spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge ihr die Statuen abklappert und die farbigen Buffs einsammelt. Aktiviert ihr eine Eule der Behüter oder landet neben einer bereits aktiven Eule, solltet ihr als Erstes sicherstellen, dass euer Wächtereulenküken auch beschworen ist. Beim Fliegen oder Zonenwechsel kann es nämlich schon mal vorkommen, dass es freigelassen wird. Ist der Piepmatz an eurer Seite, müsst ihr euch nur nahe neben die aktive Statue (in den Effekt) stellen und so lange warten, bis euer Wächtereulenküken zweimal im Kreis um euch herumfliegt und das Lupen-Symbol über eurem Kopf erscheint. Keine Panik, wenn das nicht sofort passiert, es kann durchaus ein paar Sekunden dauern, bis euer Küken zu kreisen beginnt.
Wenn euer Wächtereulenküken alle vier farbigen Buffs hat, erscheint eine kleine weiß-lilafarbene Kugel mit kleiner Rauchfahne über eurem Wächtereulenküken.
Tipp: Wenn ihr nicht mehr wisst, welche Buffs ihr bereits habt und welche fehlen, könnt ihr euch zum Eingang des Dungeons "Das Verlies der Wächterinnen" mittig auf der Insel begeben und anhand der vier Eulenstatuen entlang der Treppe zum Dungeon-Portal erkennen, welche Buffs ihr bzw. euer Wächtereulenküken bereits eingesammelt hat. Die vier Statuen leuchten nämlich in den Farben, deren Buff ihr bzw. euer Wächtereulenküken bereits eingesammelt hat.
Das Verlies der Wächterinnen
Achtung: Bevor ihr diesen Schritt durchführt, stellt sicher, dass ihr genügend Zeit mitbringt, denn alle im Dungeons erzielten Fortschritte für das Rätsel gehen verloren, wenn ihr es die Instanz vorzeitig wieder verlasst. Je nachdem, ob ihr das Rätsel ganz aus eigener Kraft oder mit Helferlein lösen wollt, solltet ihr 15 bis 60 Minuten einplanen.
Über die Hinweise "Wichtel? Murlocs?" und "Der Schlüssel liegt in den Gewölben. Das Licht offenbart den Weg." kommt man darauf, dass der Dungeon Das Verlies der Wächterinnen auf der Insel der Behüter Teil des Rätsels ist. Begebt euch also zum Verlies, dessen Eingang sich relativ mittig auf der Insel der Behüter befindet. Achtet beim Weg zum Dungeon-Portal darauf, ob die vier Eulenstatuen entlang der Treppe in den vier Buff-Farben aufleuchten. Ist das nicht der Fall, habt ihr einen Buff vergessen und müsst noch einmal zum vorherigen Schritt zurück.
Habt ihr alle vier Buffs, stellt den Schwierigkeitsgrad am besten auf normal (jeder andere Schwierigkeitsgrad geht auch, "normal" spart aber Zeit) und betretet die Instanz Solo. In der Instanz beschwört ihr als Erstes wieder euer Wächtereulenküken. Prüft auch hier noch einmal, ob es die kleine weiß-lilafarbene Rauchfahne über dem Kopf hat. Ist das der Fall, schlagt ihr euch zum ersten Boss durch und tötet Tirathon Saltheril. Lootet den Kollegen, dreht dann um und lauf in den Gang zurück, aus dem ihr gerade gekommen seid. Hier sollte sich nun die Tür rechts (Westen) zu einem geheimen Raum geöffnet haben, in dem vier farbige "Nebelkugeln" ihre Runden drehen. Ist das nicht der Fall, ist das Ganze verbuggt und ihr müsst noch einmal raus, den Dungeon resetten und es erneut probieren.
Nehmt den ersten Fahrstuhl im "Dämonenflügel" nach unten zur zweiten Ebene (Verlies der Wächterinnen) und erledigt dort die drei Bosse Inquisitor Foltyrium, Der Starrer und Ash'golm. Sind die drei Bosse tot, fahrt ihr mit dem zweiten Fahrstuhl in der "Passage der Gefallen" (im Westen der zweiten Ebene) weiter nach unten zur dritten Ebene (Kerker des Verräters). Unten in der "Gruft der Bußfertigen" angekommen dreht ihr euch als Erstes um und greift euch Elunes Licht vom Schimmernden Wächter, ehe ihr Richtung Süden zum "Kerker des Verräters" lauft. Die Lichtkugel benötigt ihr, um die Gegner entlang des Weges angreifen zu können. Das ist vor allem beim letzten "Rachegeist" vor der Tür wichtig, denn nur wenn er tot ist, könnt ihr den Kerker betreten.
Im Kerker erwartet euch der letzte Boss: Cordana Teufelsang. Bevor ihr sie erledigt, schnappt ihr euch links (Westen) wieder Elunes Licht vom Schimmernden Wächter. Wichtig: Die Kugel benötigt ihr gleich für das Rätsel, also werft sie keinesfalls weg. Einen toten Boss später müsst ihr mit Elunes Licht den ganzen Weg wieder zurück zum geheimen Raum mit den vier farbigen Nebelkugeln. Dort könnt ihr nun mithilfe der Lichtkugel eine kleine Wachstatue inmitten des Raumes sehen. Sammelt die Mini-Eulenstatue ein und lauft jetzt wieder zum ersten Fahrstuhl, der euch zur zweiten Ebene hinabbringt.
Unten im "Dämonenflügel" angekommen lauft ihr Richtung Osten in den Bossraum von "Der Starrer" (Die Spiegelkammer). Falls ihr vergessen habt, den Boss zu looten, ist er wahrscheinlich noch nicht verschwunden. Holt das jetzt nach, denn sonst stört er nur beim folgenden Rätsel. Ist das Auge bereits despawnt, könnt ihr die Wachstatue auf dem Boden nach der ersten Treppe platziere, wodurch eine große Eulenstatue erscheint. Interagiert mit der Wächterstatue und klickt "Bereitet die Startsequenz vor". Daraufhin fahren aus einigen der Kacheln am Boden des Bossraumes Eulenstatuen heraus. An diesem Punkt könnt ihr eure Mitstreiter wieder in die Gruppe einladen und mit ihnen zusammen das Rätsel lösen, damit alle den Fortschritt bekommen.
Das Eulenstatuen-Rätsel
Jetzt kommt der schwierigste Teil des siebten Rätsels (und wohl aller Incognitro-Rätsel): das Eulenstatuen-Rätsel. Das Eulenräsel ist im Grunde nichts anderes als eine verschärfte Version des Puzzlespiels Lights Out. Der Boden des Bossraumes ist in ein Raster aus 5 x 5 Kacheln unterteilt, auf denen teilweise Eulenstatuen stehen. Je dieser Eulenstatue ist mit vier anderen Statuen verbunden, die irgendwo auf dem Raster stehen. Interagiert ihr mit einer Statue, wird diese wieder in den Boden eingefahren und zusätzlich werden auch die vier damit verbundenen Statuen entweder eingefahren (wenn sie zuvor ausgefahren waren) oder ausgefahren (wenn sie zuvor eingefahren waren).
Das Ziel dieses Spiel ist es, herauszufinden, welche Statuen wie miteinander verbunden sind, und dann so mit ihnen zu interagieren, dass am Ende alle 25 Statuen wieder im Boden verschwunden sind. Die Schwierigkeit an diesem Rätsel ist, dass es verschiedene Versionen gibt. Bei jedem Spieler sind also andere Eulenstatuen ausgefahren und dementsprechend gibt es einen anderen Lösungsweg.
Wenn ihr das Rätsel selbst lösen wollt, braucht durchaus etwas Gehirnschmalz, Zeit und systematisches Vorgehen. Am besten teilt ihr euch Raster wie ein Schachbrett von A1 bis E5 ein und probiert dann die Statuen durch und notiert euch nebenbei, welche Statuen miteinander verbunden sind. Achtung: Ihr die Statuen jederzeit resetten, indem ihr die platzierte Wächterstatue am Eingang ansprecht. Das verändert allerdings auch die Verbindungen der Statuen. Falls ihr in einer Gruppe unterwegs seid, kann scheinbar nur derjenige die Eulenstatuen resetten, der zuvor die Wächterstatue beschafft und aufgestellt hat.
Tipp: Falls ihr keine Lust auf das Rätsel habt oder daran verzweifelt, gibt es glücklicherweise Hilfe in Form von Addons wie StatueSolver oder Webseiten wie Watcher Solver und Vault of the Wardens: Glazer's Owl Puzzle die euch die Grübel-Arbeit abnehmen. Dafür müsst ihr aber zuerst eine Reihe von Statuen klicken, damit die Rätselhelfer herausfinden, welche Statuen miteinander verbunden sind.
Abschluss des Rätsels
Habt ihr das Eulen-Rätsel in der Spiegelkammer gelöst, erscheint ein Schatz der Wächter vor der Wächterstatue beim Eingang (ihr benötigt "Elunes Licht" und eurer gebufftes "Wächtereulenküken", um die Schatzkiste sehen zu können). In der Truhe findet ihr den Spiegel des Wächters. Sowie ihr ihn im Inventar habt, ist das 7-Uhr-Rätsel abgeschlossen und die Rätsel-Säule im Incognitro-Raum vollständig erleuchtet.