Gehirntraining-Apps: Schöne Bilder für einen fitten Geist

Wer die Leistung seines Kopfes steigern möchte, betreibt Gehirnjogging. Dank des Smartphones, das man unterwegs, im Wartezimmer oder im Urlaub immer dabei hat, ist dies heutzutage besonders einfach. Kleine Gedächtnisübungen in Form von Minispielen sollen das Gehirn trainieren und so die Leistung steigern. Inzwischen bieten zahlreiche App-Entwickler verschiedene Lösungen fürs Smartphone an, um das Gehirn fit zu halten.

Die Vielfalt der Gehirntraining-Apps

Der Markt für Gehirntraining-Apps ist riesig und es gibt zahlreiche Spiele und Helferlein, die den Alltag mit Smartphone oder Tablet deutlich erleichtern können. Über sogenannte Gehirnjogging-Apps kann man in jeder kurzen Pause sein Gedächtnis stärken.

Neuronation

Die Neuronation-App verspricht einen personalisierten Trainingsplan, der Ihnen dabei helfen soll, sich Tag für Tag zu steigern. Die Aufgaben zielen auf eine Verbesserung der Konzentration, Aufmerksamkeit und Logik. Ein Nachteil ist, dass man einen Account erstellen muss, um die App nutzen zu können. Dafür sind die Speicherstände in der Cloud und man kann auf anderen Geräten weiterspielen. Der hohe Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen: Dieses Gehirnjogging ist gut, preislich aber kein Schnäppchen.

Die NeuroNation Gedächtnistraining App orientiert sich an den neuesten Erkenntnissen der Kognitionspsychologie. Insbesondere Dr. Susanne Jaeggi gewann mit ihrer Forschung spannende Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Gedächtnistraining. Sie identifizierte zwei Aspekte, die für ein effektives Training entscheidend sind:

  • Individualisierung: Das Gehirn profitiert nur dann vom Training, wenn es ständig an seine Grenzen geht. In der Regel nimmt die Leistung zu, wenn man sich an eine Übung gewöhnt. Damit kein solcher Gewöhnungseffekt entsteht, passen sich die Übungen im Optimalfall stets der aktuellen Leistungsfähigkeit an.
  • Vielseitigkeit: Es müssen verschiedene Aspekte des Gehirns gleichzeitig trainiert werden. Dies gelingt nur dann, wenn die Aufgaben so abwechslungsreich gestaltet sind, dass das Gehirn die Übungen nicht routiniert bewältigen kann. Das Gehirn muss folglich zu jedem Zeitpunkt so stark gefordert werden, dass es nicht möglich ist, eine Routine zu entwickeln.

Ein weiteres Highlight der Gedächtnistraining App ist, dass der persönliche Fortschritt verfolgt und die eigene Leistung mit anderen verglichen werden kann.

Lesen Sie auch: Faszination Nesseltiere: Wie sie ohne Gehirn leben

Die Wichtigkeit unseres Gedächtnisses wird oft unterschätzt. Mit der NeuroNation App bringen Sie nicht nur Ihre grauen Zellen auf Hochtouren, sondern erhalten auch jede Menge Rätselfreude. Von einfachen Denksportaufgaben bis hin zu anspruchsvollen "Kopfnüssen" ist alles dabei!

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • NeuroNation ist eine kostenlose Gedächtnistraining-App
  • Es ist eine Steigerung der Merkfähigkeit, des Erinnerungsvermögen und der Verarbeitungsgeschwindigkeit möglich
  • Personalisierte, spielerische Übungen basierend auf neuesten Erkenntnissen der Kognitionspsychologie; Basisversion kostenlos, Premium-Version verfügbar

Die Vorteile der Gehirntraining App:

Mit der Gehirntraining App verbessern sie ihre kognitiven Fähigkeiten. Diese sind verantwortlich für einen großen Teil unserer neurologischen Aufgaben. Regelmäßiges Training regt die Bildung neuer Synapsen an. Dadurch verbessert sich die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Außerdem werden Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit gesteigert und Zusammenhänge können besser erkannt werden. Sogar die Fantasie und Kreativität können durch Gehirnjogging gesteigert werden. Die Vorteile sind also umfangreich, Training mit der App steigert viele Funktionen des Gehirns, was einen großen Einfluss auf das alltägliche Leben hat.

Kosten:

Die Gehirntrainingsapp von NeuroNation ist in der Basisausführung für alle Nutzer kostenlos. Wir möchten es für alle ermöglichen, das Gedächtnistraining von NeuroNation auszuprobieren und sich selbst von der Effektivität zu überzeugen.Wenn Sie möchten, können Sie mit der Premium-Version alle Funktionen freischalten und Ihr Training auf das nächste Level bringen. Sie können aber auch einfach mit Ihrer kostenlosen Mitgliedschaft weitertrainieren und so Ihr Gehirn auf Trab halten.

Peak

Die Peak-App bietet über 50 verschiedene Spiele, die Entspannung, Gedächtnis, Koordination, Sprache und Problemlösung fördern sollen. Insbesondere die Statistiken zu jedem Spiel sind übersichtlich und vermitteln schnell einen Eindruck über den aktuellen Stand in puncto Gehirnjogging. Kreative, einzigartige Aufgaben wie „Word Fresh“ machen die App abwechslungsreich. Praktisch: Bei jeder Übung steht die ungefähre Dauer auf dem Logo, sodass man auch zwischendurch zu kurzen Aufgaben greifen kann.

Analog zur App Lumosity muss vor Beginn ein Konto angelegt werden. Dieses ist kostenlos. Anschließend werden die gewünschten Trainingsziele abgefragt und ein Test zu den aktuellen Fähigkeiten absolviert. Diese App und deren Übungen zielen auf Gedächtnis und Konzentration. Im Anschluss an den Test kann das Training schon losgehen. Je besser man wird, desto höher steigt man in den einzelnen Kategorien auf. Das Schöne ist, dass man eine Rückmeldung über den jetzigen Stand erhält. Ebenso erinnert die App an das tägliche Training.

Lesen Sie auch: Lesen Sie mehr über die neuesten Fortschritte in der Neurowissenschaft.

Wie es schon bei anderen Apps der Fall ist, beinhaltet die kostenlose Version nur eine ausgewählte Anzahl an Spielen und Funktionen - in unseren Augen dennoch ausreichend. Man kann natürlich jederzeit die Vollversion (kostenpflichtig) kaufen.Die Aufmachung ist gut und wertig, die App ist intuitiv bedienbar.

Memorado

Mit kleinen Übungen bringt Memorado das Gehirn zum Arbeiten. Auch Memorado erstellt wie Neuronation einen Trainingsplan abhängig von Ihren persönlichen Zielen. Einen kleinen Testumfang bietet die App kostenlos - danach bitten die deutschen Entwickler per Abo zur Kasse. Die Gestaltung der App ist wie bei Peak auf einem sehr hohen Niveau, die Aufgaben leider etwas unkreativ.

Der erste Eindruck der App Memorado Gehirnjogging ist sehr hochwertig. Zunächst beantwortet man Fragen über sich selbst (Geschlecht und Alter), anschließend gibt man an, welchen Bereich man verbessern möchte. Beispielsweise kann man das Ziel „ich möchte gelassener werden“ oder „ich möchte mir Namen besser merken“ auswählen.Auch bei dieser App gibt es eine zahlungspflichtige Version, die wesentlich mehr Spiele und Aufgaben bereithält. Doch auch in der freien Version kann gut in den Bereichen Gedächtnis, Logik und Reaktion trainiert werden. Zusätzlich zu Übungen für Konzentration und Gedächtnis gibt es kleine Vorträge und Übungen, zum Beispiel zu den Themen Achtsamkeit und Meditation. Ein bisschen störend für den Nutzer ist die häufige Erinnerung die Vollversion kaufen zu können. Ansonsten eine durchaus empfehlenswerte App.

Einstein-App

Besonders Personen, die keine Smartphone-Experten sind, lernen die Einstein-App zu schätzen. Die Schriften und Knöpfe sind groß und ein virtueller Albert Einstein führt Sie durch jede einzelne Übung - 30 verschiedene an der Zahl, darunter Mathe- und Logikaufgaben. Der Entwickler wirbt damit, dass die Aufgaben in Zusammenarbeit mit Forschern und Wissenschaft entstehen, die auch schon am bekannten Gehirnjogging von „Dr. Kawashima“ beteiligt waren.

Skillz-App

In der Skillz-App trainieren Sie Ihre Reflexe, Logik und Gedächtnis. Dabei können die Aufgaben den Nutzer auch mal zur Weißglut bringen. Belohnt wird man für jedes absolvierte Level mit einer gewissen Anzahl an Gehirnen. Diese virtuellen Gehirne können Sie dann für die Freischaltung weiterer Level nutzen. Wer diesen Prozess beschleunigen will, kann sich die Spielwährung auch für echtes Geld kaufen. Die Skillz-App ist zwar kostenlos, erschlägt Sie aber mit Werbung, welche sich nicht überspringen lässt. Wer ohne Werbung trainieren möchte, zahlt zwei Euro. Durch die Spielwährung und damit immer neuen Levels können Sie mit Skillz einige Stunden totschlagen und gleichzeitig Gehirnjogging betreiben.

Lesen Sie auch: Tinnitus und Gehirnaktivität: Ein detaillierter Einblick

Lumosity

Lumosity ist eine wissenschaftlich basierte App für regelmäßiges Gehirntraining, die kognitive Fähigkeiten wie das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit verbessern will. Die App analysiert die Leistung des Nutzers, passt daraufhin die Übungen an und gibt wertvolles Feedback. Tägliches Training mit neuen Spielen fördert laut den Machern der App gesunde Gewohnheiten und trainiert auch neue an. Lumosity passt sich den individuellen Fähigkeiten des Nutzers an, unabhängig von dessen Alter, und bietet über 40 Spiele aus verschiedenen Bereichen. Die Trainingsprioritäten und -arten lassen sich dabei individuell anpassen.

Bei der App Lumosity ist zunächst eine Anmeldung erforderlich. Diese ist jedoch kostenlos. In der kostenlosen Variante stehen Ihnen nicht alle Spiele und Aufgaben zur Verfügung. Trotzdem können Sie die drei Bereiche Gedächtnis, Konzentration und Flexibilität testen. Die freien Spiele wechseln nach ein paar Tagen. So hat man immer wieder eine gute Abwechslung im Training.Zunächst durchlaufen Sie einen Einstufungstest. Ihre Ergebnisse werden für Sie gespeichert. So können Sie Verbesserungen selbst verfolgen. Vor jedem Spiel werden die Regeln erklärt. Die Übungen sind gut durchdacht und wissenschaftlich fundiert. Wir können diese App für Interessierte, die gerne mit dem Smartphone unterwegs sind, sehr empfehlen.

Impulse

Die geistige Fitness spielerisch im Alltag trainieren - das ist das Ziel der App „Impulse“. Sie enthält ein tägliches Trainingsprogramm, mehr als 35 Denkspiele und über 100 Logikrätsel, mit denen kognitive Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Kopfrechnen und Problemlösung gezielt verbessert werden können. Ergänzt wird das Angebot durch Entspannungsspiele und verschiedene Tests, die z.B. Rückschlüsse auf die eigene Persönlichkeit, den individuellen IQ-Wert oder das aktuelle Stresslevel ermöglichen. „Impulse“ gehört mit über 75 Millionen Downloads zu den erfolgreichsten Gehirnjogging-Apps in den Stores.

Die Oberfläche ist schlicht gehalten, vorwiegend Blau- und Weißtöne bestimmen das Farbschema. Die Inhalte sind in fünf Bereiche gegliedert: Unter „Heute“ wird das tägliche Trainingsprogramm angezeigt, das aus drei verschiedenen Spielen für die geistige Fitness besteht. Zusätzlich schlägt die App in diesem Bereich ein Entspannungsspiel und einen Test vor. Der Bereich „Spiele“ enthält eine Bibliothek mit allen Spielen der App. Diese sind in die Kategorien „Problemlösen“, „Kopfrechnen“, „Aufmerksamkeit“, „Gedächtnis“ und „Entspannung“ unterteilt. Unter „Rätsel“ sind Denksportaufgaben zu finden. Im Bereich „Tests“ stehen die verschiedenen Tests zur Verfügung und das „Profil“ gibt einen Überblick über die persönlichen Fortschritte bei der Nutzung der App. Diese werden in Form von Grafiken und einem Kalender dargestellt.

Die App gefällt mir gut. Die Oberfläche ist übersichtlich gestaltet. Das tägliche Trainingsprogramm unterstützt eine kontinuierliche Nutzung, und die Auswahl der Denkspiele ist abwechslungsreich. Der ansteigende Schwierigkeitsgrad hält die Übungen fordernd und steigert den Spielspaß. Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Nutzenden schaffen zusätzliche Motivation. Ich konnte durch das regelmäßige Spielen feststellen, dass ich immer besser wurde, selbst bei den Spielen, die mir zu Beginn nicht lagen. Weniger gelungen finde ich den Rätselbereich der App: Wer es nicht schafft, ein Rätsel zu lösen, hat keine Chance, es zu überspringen oder Hilfe in Form von Hinweisen in Anspruch zu nehmen. Weitere Rätsel lassen sich dadurch nicht freischalten, die Motivation, weiterzumachen, sinkt.

Eine gute App mit vielen Denkspielen und -aufgaben, die das Gehirn in unterschiedlichen Kategorien trainieren.

Weitere Apps und Spiele für den Geist

  • Exit - Das Spiel: Eine tolle 1-6 Spieler-Variante der "Escape-Room"-Welle, die gerade überall boomt. Hier können Sie zu Hause alleine, mit Familie und/oder Freunden unterschiedlichste Rätsel lösen, Schlösser "knacken" um einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Es werden viele Trainingsziele des BVGT gefordert.
  • Kreuzworträtsel Pur: Falls Sie gerne Kreuzworträtsel lösen, ist diese App vielleicht etwas für Sie. Bei dieser App müssen Sie sich nicht registrieren. Sie ist kostenlos und beinhaltet Kreuzworträtsel in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Allerdings enthält die App auch kleine Werbeeinblendungen.Trotz der Werbung finden wir diese App für Kreuzworträtselfans empfehlenswert.
  • Brainium: Sudoku: Sie möchten lieber Sudokus, anstatt Kreuzworträtsel machen? Dann sind Sie bei der App Brainium goldrichtig.Auch hier können Sie ohne Registrierung und Kosten direkt starten. Zunächst wählen Sie Ihre Schwierigkeitsstufe aus. Sollten Sie einmal nicht weiterkommen, können Sie sich Tipps für den nächsten Schritt geben lassen. Nach einem vollständig gelösten Sudoku erhalten Sie Punkte (je schneller Sie waren und je weniger Fehler Sie dabei gemacht haben, desto höher fallen die Punkte aus.) Hin und wieder wird Werbung gezeigt, die man jedoch wegklicken kann.Wir bewerten diese App als empfehlenswert.

Gehirntraining für Senioren

Längst sind Smartphone, Computer und das Internet auch bei der älteren Generation angekommen. Mit den richtigen Apps werden Senioren dabei unterstützt, den Alltag zu bewältigen, fit zu bleiben oder Kontakt mit Freunden und Angehörigen zu halten. Spezielle Software für Senioren kann aber dabei helfen, den Alltag zu bewältigen und dabei fit und agil zu bleiben. Insbesondere Tablets sind durch ihr großes Display hierfür geeignet. Voraussetzung ist natürlich, dass das Smartphone bereits für die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst ist: Alle Geräte besitzen hierfür sogenannte Bedienungshilfen, mit denen unter anderem Schriftgröße und Farbkontrast eingestellt, haptische und optische Rückmeldungen aktiviert oder auch Hörgeräte eingebunden werden können.

Einige kostenpflichtige Apps gibt's "auf Rezept" - dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Spezielle Apps für Senioren sind überdies für die Nutzung durch ältere Menschen optimiert. Merkmale sind etwa große Tasten und gut lesbare Farben, leichte Bedienung und ein Verzicht auf unnötige Ablenkungen wie Werbung. Neben den hier vorgestellten freien Apps gibt es auch eine Reihe von „Apps auf Rezept“.

Beispiele für Senioren-Apps

  • Telegram: Zum einen ist die App leicht bedienbar, vollständig kostenlos, werbefrei und es gibt kein signifikantes Spam-Problem. Zum anderen ist sie aber auch für alle Endgeräte erhältlich.
  • Lichess: Als Open-Source-Software ist sie werbefrei und ohne Abo-Modelle kostenlos erhältlich. Richtig spannend wird die App durch die Turnier-Funktion sowie die Möglichkeit, Varianten des klassischen Schachspiels zu spielen.
  • Übungs-Apps des Entwicklers: Obwohl englischsprachig, sind alle Apps des Entwicklers sehr einfach zu verstehen: Nach einem Tipp auf „Start“ können Senioren eine Übungs-Kombo auswählen. Ein kurzes Video zeigt anschließend, wie es geht, und ein Timer zählt, wie lange die Übung gehen soll.
  • Medikamenten-Erinnerungs-App: Ist die Pille genommen, kann der Anwender das in der App bestätigen, andernfalls wird weiter erinnert.
  • Lernmodule für Smartphone- und Tablet-Nutzung: Das sehr einfach gehaltene Programm bietet hierfür vier Lernmodule: Bedienung des Geräts, Erkundung des Geräts, Apps und Messenger. Hierbei wird Senioren kleinschrittig beigebracht, wie die Technik funktioniert und welchen Zweck die Funktionen haben. Praktisch dabei: Der Nutzer kann selbst entscheiden, wie viel er an einem Tag lernen möchte.
  • Gut versorgt in…: In der App „Gut versorgt in…“ finden Senioren zahlreiche praktische Helferlein, die das Leben leichter machen. So ist etwa ein Adressbuch enthalten, das Ärzte, Apotheken, Friseure, Beratungsstellen, Buchhandlungen und Ähnliches mehr auflistet. Außerdem gibt es einen Veranstaltungskalender für Senioren, eine Rubrik „Rat & Infos“, Informationen zur eigenen Stadt, Notrufnummern, seniorenfreundliche Spiele und sogar eine Börse für Ehrenamt und Jobs. Kurzum: "Gut versorgt in…" ist eine App, die viele Dinge leichter macht.

Worauf Sie bei der Wahl einer Gehirntraining-App achten sollten

Keine der getesteten Apps leistete sich einen Totalausfall. Alle bieten einen kostenlosen Umfang zum Testen an. Bei der Skillz-App waren die Popup-Werbevideos und -Anzeigen jedoch sehr störend. Dafür ist der Preis für der Premium-Produkt genau wie beim Einstein-Trainer gering. Peak, Memorado und Neuronation setzen auf teure Abomodelle. Dafür sind diese insgesamt durchdachter und umfangreicher. Mit den kreativen Übungen und der angenehmen Optik konnte vor allem Peak innerhalb der Abo-Apps überzeugen.

Allerdings sollten Senioren bei der Wahl der App achtgeben: In den App-Stores tummeln sich viele schwarze Schafe, die mit Werbung oder unverschämten Abo-Modellen eher irritieren als helfen. Senioren sollten also bei der Wahl der passenden App auf Folgekosten achten und eine der Übungs-Apps installieren, um auf Smartphone und Tablet fit zu werden.

tags: #gehirn #training #app #mit #schonen #bildern