Kurklinik Ratzeburg: Demenzbehandlung und Rehabilitation für pflegende Angehörige

In Deutschland übernehmen etwa 2,5 Millionen Menschen, überwiegend Frauen, die häusliche Pflege eines Angehörigen. Diese oft jahrelange und kräftezehrende Aufgabe führt bei vielen zu körperlicher und psychischer Erschöpfung. Nicht selten vernachlässigen die Pflegenden dabei ihre eigenen Bedürfnisse und sehen keinen Ausweg aus ihrer belastenden Situation. Hier setzt das Ratzeburger Modell an, das pflegenden Angehörigen eine Möglichkeit zur Rehabilitation bietet.

Das Ratzeburger Modell: Gemeinsam in die Reha

Das Besondere am Ratzeburger Modell ist, dass die Reha-Patienten gemeinsam mit dem zu pflegenden Angehörigen in die Klinik kommen. Je nach Erkrankung und Pflegegrad werden die pflegebedürftigen Angehörigen während des Aufenthalts betreut. Sie sind dabei separat untergebracht, so dass die Reha-Teilnehmer die Maßnahmen ihrer Rehabilitation in Anspruch nehmen, sich erholen und Kraft schöpfen können. Seit 2020 übernehmen die Krankenkassen auf Antrag die Kosten für dieses Angebot.

Das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg, ehemals Röpersbergklinik, hat sich auf diese spezielle Form der Rehabilitation spezialisiert und bietet ein umfassendes Programm für pflegende Angehörige und ihre zu pflegenden Familienmitglieder.

Ziele der psychosomatischen Rehabilitation

Die psychosomatische Rehabilitation für pflegende Angehörige im AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg verfolgt folgende Ziele:

  • Förderung der körperlichen Erholung: Durch gezielte Anwendungen und Therapien sollen körperliche Beschwerden gelindert und die allgemeine Leistungsfähigkeit gesteigert werden.
  • Stabilisierung der Psyche: Psychotherapeutische Angebote helfen den Pflegenden, ihre Belastungen zu verarbeiten, Stress abzubauen und neue Perspektiven zu entwickeln.
  • Minimierung des Risikos von Neuerkrankungen: Durch die Stärkung der körperlichen und psychischen Gesundheit soll das Entstehen von Folgeerkrankungen vermieden werden.
  • Unterstützung bei der Organisation wohnortnaher Hilfsangebote: Die Reha-Maßnahme soll den Pflegenden helfen, auch nach dem Aufenthalt in der Klinik die notwendige Unterstützung zu erhalten.

Behandlungsangebote im AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg

Im Rahmen des ärztlich-therapeutischen Aufnahmegesprächs werden gemeinsam mit den Reha-Patienten die persönlichen Behandlungsziele und Rehabilitationspläne festgelegt. Dabei wird auf die individuelle Belastbarkeit ebenso wie auf angemessene Ruhepausen geachtet. Während des Aufenthalts wird ein Weg entwickelt, mit der eigenen Erschöpfung ebenso wie mit der Pflegebedürftigkeit des Angehörigen umzugehen, den Alltag zu gestalten und notwendige Strategien zu erlernen. Folgende Behandlungsangebote sind vorgesehen:

Lesen Sie auch: Therapieangebote in der Kurklinik

  • Einzel- und Gruppenpsychotherapie
  • Medikamentöse Therapie bei entsprechender Indikation
  • Sport- und Bewegungstherapie
  • Physiotherapie bei entsprechender Indikation
  • Ergo- und Musiktherapie
  • Entspannungsverfahren
  • Ernährungs- und Sozialberatung
  • Schulungen und Vorträge

Ergänzend dazu werden alternative und Entspannungstherapien angeboten, wie Handpan, Klangschalentherapie oder die Kreativwerkstatt. Auch Einzelkrankengymnastik, Atemgymnastik und Ergotherapie sind Teil des Angebots.

Der Angehörigenbegleitbereich

Im Angehörigenbegleitbereich stehen 13 Einzelzimmer bereit, die sich auf zwei Etagen befinden und direkt an die Rehabilitationsklinik für pflegende Angehörige angrenzen. Geschulte Pflegekräfte gewährleisten die pflegerische Versorgung der Begleitpersonen. Jedes Zimmer ist liebevoll gestaltet und mit absenkbaren Betten ausgestattet. In den großzügigen Gruppenräumen finden gemeinsame Mahlzeiten statt, und gemütliche Aufenthaltsräume laden zum Verweilen ein.

Ein leicht zugänglicher Garten mit Rundwegen, Wasserlauf, duftenden Kräutern und Sitzgelegenheiten steht ebenfalls zur Verfügung und ist auch für Demenzpatienten geeignet.

MAKS-Betreuung für Menschen mit kognitiven Einschränkungen

Für Begleitpersonen mit kognitiven Einschränkungen, wie z.B. Demenz, bietet das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg die MAKS-Betreuung an. MAKS steht für Motorische, Alltagspraktische und Kognitive Aktivierung, die auch Soziale/Spirituelle Bedürfnisse anspricht.

Die MAKS-Therapie wurde mit Förderung des Bundesgesundheitsministeriums und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft am Universitätsklinikum Erlangen entwickelt und in zwei großen Studien evaluiert. Sie strukturiert den Tag, schafft Erfolgserlebnisse, fördert soziales Verhalten und hebt die Stimmung nachhaltig.

Lesen Sie auch: Parkinson-Therapie an der Nordsee: Ein Überblick

Antragstellung und Kostenübernahme

Um eine Reha im Rahmen des Ratzeburger Modells zu beantragen, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Hausarzt oder Neurologen einen Reha-Antrag stellen oder bei Ihrer Krankenkasse einen Antrag auf eine Vorsorgemaßnahme einreichen. Seit Januar 2019 erleichtert eine Ergänzung des Paragraphen 40 im Fünften Sozialgesetzbuch pflegenden Angehörigen den Zugang zu stationären medizinischen Rehabilitationsleistungen.

Beschreiben Sie in Ihrem Antrag die durch Ihre Pflegetätigkeit hervorgerufene seelische und körperliche Belastung, beispielsweise depressive Stimmung, Ein- und Durchschlafprobleme, Grübelneigung, erhöhte Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, sozialer Rückzug und Einsamkeit, Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder Rückenbeschwerden.

Die Kosten für Begleitpersonen im Angehörigenbegleitbereich (Pflegegrad 1 bis 5) werden seit September 2020 von einem Großteil der Krankenkassen übernommen. Klären Sie die Kostenübernahme im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse. Für Selbstzahler besteht die Möglichkeit, Leistungen der Pflegeversicherung für die pflegebedürftige Begleitperson in Anspruch zu nehmen.

Das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg: Mehr als nur Rehabilitation

Das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg, gelegen im Naturpark Lauenburgische Seen am Luftkurort Ratzeburg, ist ein traditionsreiches Reha-Klinikum mit einer Kapazität von 310 Betten. Neben der Rehabilitation für pflegende Angehörige bietet das Klinikum auch spezialisierte Behandlungen in anderen Bereichen an:

  • Endometriosezentrum: Das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg ist eines von nur fünf zertifizierten Endometriosezentren für Rehabilitation in Deutschland.
  • Psychosomatik: Rehabilitanden mit Depressionen, Ängsten und den Folgen schwerer Lebensbelastungen werden psychosomatisch behandelt. Oftmals werden dabei auch organmedizinische und psychosoziale Aspekte berücksichtigt.
  • Onkologie: Das Klinikum behandelt onkologische Erkrankungen der Atmungsorgane, der Niere, der ableitenden Harnwege und Hämatologie.

Erfahrungen von Patienten

Patienten berichten von ihren positiven Erfahrungen im AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg:

Lesen Sie auch: Informationen zum Alzheimer Therapiezentrum

  • "Ich war sehr zufrieden mit den alternativen und Entspannungstherapien, zum Beispiel Handpan, Klangschalentherapie oder die Kreativwerkstatt. Aber auch die Einzelkrankengymnastik, Atemgymnastik, Ergotherapie und die Vorträge fand ich super."
  • "Gut fand ich, dass ich viele verschiedene Angebote an Bewegung und vor allem Entspannung ausprobieren konnte. Die Vielfalt hilft, seinen eigenen Weg für Zuhause zu finden."
  • "Ich wurde herzlich aufgenommen durch die Ärztin und muss auch die Küche, das Servicepersonal im Speisesaal und die Pflegekräfte loben. Insgesamt war mein Aufenthalt in der Klinik eine positive Erfahrung. Die Umgebung der Klinik ist wunderschön, auch die Stadt Ratzeburg!"
  • "Besonders gut gefallen hat mir das immer freundliche Personal und das gute abwechslungsreiche Essen. Sehr gut war auch der Frühsport und das allgemeine Bewegungsprogramm. Nach drei Wochen bin ich sehr viel fitter, als bei meiner Ankunft. Vielen Dank!"
  • "Besonders gut gefallen haben mir die vielfältigen Belebungsmaßnahmen, die Freundlichkeit der Therapeuten, der Krankenschwestern, des Küchenpersonals und der Ärzte, das schmackhafte u. abwechslungsreiche Essen, die Sauberkeit, das gute Bett, in dem ich gut schlafen konnte und die wunderschöne Umgebung. Vielen Dank."
  • "Die Therapeuten im Rehaklinik in Ratzeburg sind alle freundlich, die Physiotherapeuten verstehen ihr Handwerk in der Bandbreite, wie es dort benötigt wird."
  • "Mir haben die Abstimmung zwischen Training und Entspannung, das geräumige schöne Zimmer, das gute Essen, und die Versorgung gut gefallen. Ich empfand den Klinikaufenthalt angenehm und positiv!"
  • "Gut gefallen haben mir die rpsychotherapeutische Einzel- und Gruppentherapie, die Chefarztvisite sowie der allgemeine freundliche und respektvolle Umgang aller Personen des Hauses, mit denen ich zu tun hatte - gleich zu Beginn am Empfang, bis zu den Therapeuten und zum Reinigungspersonal. Vielen herzlichen Dank."
  • "Die freundliche und zugewandte Zusammenarbeit mit den Therapeuten und Mitarbeitern war klasse - Begegnung auf Augenhöhe!"
  • "Besonders gut gefallen hat mir die Freundlichkeit der gesamten Mitarbeiter des Hauses, immer freundlich und bemüht, dass alle zufrieden sind. Man weiß die zu Pflegenden in guten Händen."

Fazit

Das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg bietet mit dem Ratzeburger Modell ein einzigartiges Angebot für pflegende Angehörige, die unter der hohen Belastung ihrer Pflegetätigkeit leiden. Durch die Möglichkeit, den zu pflegenden Angehörigen mit in die Reha zu bringen, wird den Pflegenden die Möglichkeit gegeben, sich zu erholen, neue Kraft zu schöpfen und Strategien für den Umgang mit ihrer Situation zu entwickeln. Die positiven Erfahrungen von Patienten bestätigen den Erfolg dieses Konzepts.

Veranstaltungen und Ausstellungen

Das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg engagiert sich auch im kulturellen Bereich. So findet beispielsweise am Samstag, den 8. November 2025, um 16 Uhr im Galeriegang der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg eine neue Ausstellung unter dem Titel „Eine Ausstellung - Zwei Perspektiven“ statt, bei der Ebba Sakel und Anke Kleesiek ihre Werke zeigen. Die Ausstellung ist bis Anfang Januar 2026 zu sehen.

tags: #Kurklinik #Ratzeburg #Demenz #Behandlung