Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Apgaplesion Bathildiskrankenhaus Bad Pyrmont bietet eine umfassende neurologische Versorgung für Patienten mit Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Das Leistungsspektrum richtet sich an gesetzlich und privat versicherte Patienten. Im Mittelpunkt steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen unter einem Dach, um das Wohl der Patienten bestmöglich zu gewährleisten. Das MVZ versteht sich als kompetentes Zentrum in der Region Hameln-Pyrmont, das christliche Werte in der medizinischen Praxis lebt.
Diagnostik und Behandlungsspektrum
Die neurologische Praxis im MVZ Bad Pyrmont ist auf die Diagnostik und Behandlung von Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems spezialisiert. Dazu gehören Erkrankungen, die außerhalb von Gehirn und Rückenmark auftreten. Die Klinik für Neurologie bietet ein breites Spektrum an Leistungen, um Patienten mit den unterschiedlichsten neurologischen Beschwerden optimal zu versorgen.
Umfassende neurologische Diagnostik
Die Basis jeder Behandlung bildet eine umfassende neurologische Untersuchung, die eine klinische Beurteilung neurologischer Funktionen beinhaltet. Ergänzend kommen moderne diagnostische Verfahren zum Einsatz:
- Dopplersonographie: Ultraschalluntersuchung der Gefäße im Kopfbereich zur Abklärung von Schlaganfällen und anderen Gefäßerkrankungen.
- EMG (Elektromyographie) und NLG (Nervenleitgeschwindigkeit): Beurteilung der Muskel- und Nervenfunktionen zur Diagnostik von Myopathien, entzündlichen Erkrankungen und Muskeldystrophien.
- Muskel- und Nervensonographie: Detaillierte Untersuchung von Nerven und Muskeln zur Erkennung von Karpaltunnelsyndrom, Neuropathien und Nervenschäden.
Schwerpunkte in der Behandlung
Das MVZ Bad Pyrmont hat sich auf die Behandlung verschiedener neurologischer Erkrankungen spezialisiert:
- Schlaganfall: Die Stroke Unit mit zehn modernen Betten ermöglicht eine optimale Akutversorgung von Schlaganfallpatienten rund um die Uhr. Ein qualifiziertes Team aus Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten behandelt die Patienten nach internationalen Standards. Die enge Zusammenarbeit mit Schlaganfall-Lotsen der Deutschen Stiftung für Schlaganfallhilfe gewährleistet eine umfassende Nachsorge.
- Parkinson und andere Bewegungsstörungen: Die Klinik bietet ein umfassendes Spektrum an diagnostischen Methoden und Therapien für Bewegungsstörungen wie Parkinson, Dystonien, Tremor-Erkrankungen und das Restless-Legs-Syndrom. Eine frühzeitige Diagnosestellung und eine individuell angepasste Therapie stehen im Vordergrund.
- Multiple Sklerose und andere Entzündungen des Nervensystems: Als anerkanntes MS-Schwerpunktzentrum (DMSG) bietet die Klinik eine umfassendeDiagnostik, Therapie und Langzeitbetreuung von Patienten mit Multipler Sklerose und verwandten Erkrankungen. Eine MS-Ambulanz und eine ausgebildete MS-Nurse stehen den Patienten zur Seite.
- Neurologische Frührehabilitation: Für Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung noch nicht aktiv an der Behandlung mitwirken können, bietet die Klinik eine neurologische Frührehabilitation mit einem interdisziplinären Team aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten.
- Epilepsie: Das MVZ behandelt Patienten nach einem Anfall in der Akutphase und führt eine umfassende Diagnostik durch, um die Ursache der Anfälle zu klären. Bei Bedarf wird eine medikamentöse Therapie eingeleitet oder optimiert.
- Gedächtnisstörungen: Die Klinik bietet eine umfassende Diagnostik kognitiver Störungen jeder Art und grenzt diese von anderen, oft behandelbaren Erkrankungen ab.
- Kopfschmerzen: Das MVZ bietet eine neurologische Abklärung für Kopfschmerzen jeder Art und behandelt sowohl akute als auch chronische Schmerzen.
Die Neurologische Ambulanz: Spezialsprechstunden für individuelle Bedürfnisse
Die Neurologische Ambulanz des MVZ Bad Pyrmont bietet eine Vielzahl von Spezialsprechstunden an, um den individuellen Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden:
Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung Bad Pyrmont
- Botulinumtoxin-Sprechstunde: Behandlung von Dystonien, Spastik, chronischer Migräne und anderen Erkrankungen mit Botulinumtoxin. Die Injektionen werden unter Ultraschall-Kontrolle durchgeführt, um die Wirkung zu verbessern.
- Spastik-Ambulanz
- Multiple Sklerose Ambulanz
- Neuro-Immunologische Ambulanz: Behandlung von Autoimmun-Neuropathien wie CIDP, MMN, Myasthenie und Polmyositis.
- Neuro-Onkologische Ambulanz: Individuelle Information und Beratung zu Tumorerkrankungen des Gehirns und deren Behandlungsmöglichkeiten.
- Alzheimer-Ambulanz
- ALS-Ambulanz
In der Ambulanz können Patienten auch eine neurologische Zweitmeinung einholen. Die Therapie mit Botulinumtoxin hat in der Neurologie inzwischen eine große medizinische Bedeutung und wird bei zahlreichen Beschwerdekomplexen eingesetzt. Für den Erfolg der Behandlung ist ein Mediziner mit entsprechender Therapie-Erfahrung unerlässlich. In der Ambulanz für Botulinumtoxin-Therapie werden alle häufigen neurologischen Indikationen abgedeckt.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und christliche Werte
Ein besonderes Merkmal des MVZ Bad Pyrmont ist die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen unter einem Dach. Dies ermöglicht eine umfassende und individuelle Betreuung der Patienten. Das MVZ versteht sich als kompetentes Zentrum in der Region Hameln-Pyrmont, das christliche Werte in der medizinischen Praxis lebt.
Fortschrittliche Medizin und exzellente Pflege
Das AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS BAD PYRMONT und seine Einrichtungen sind Teil eines starken, bundesweiten Verbunds mit mehr als 100 Einrichtungen. AGAPLESION hat sich zur Aufgabe gemacht, fortschrittliche Medizin und exzellente Pflege mit christlichen Werten zu verbinden. Das MVZ Bad Pyrmont ist ein wichtiger Bestandteil dieser Vision und trägt dazu bei, die ambulante medizinische Versorgung in Bad Pyrmont und der Region maßgeblich mitzugestalten.
Lesen Sie auch: Bewertungen und Erfahrungen Neurologie
Lesen Sie auch: Informationen zur Neurochirurgie
tags: #mvz #bad #pyrmont #neurologie