Seit über 30 Jahren bietet das MVZ Neurologie Mainz eine qualitativ hochwertige Betreuung von neurologisch und psychisch erkrankten Patienten. Mit einem Team aus Fachärzten und dem kontinuierlichen Bestreben, sich den Bedürfnissen der Patienten anzupassen, hat sich das MVZ als eine feste Größe in der Region Rhein-Main-Nahe etabliert.
Fachärzte und Fachbereiche
Im MVZ Neurologie Mainz gewährleisten 3 Fachärzte für Neurologie und 3 Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie eine umfassende Diagnostik, Prävention und Therapie von Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum des neurologischen und psychiatrischen Fachgebietes. Zu den behandelnden Ärzten gehören:
- Dr. med. Christiane Hansen
- Dr. med. Thomas Klingler (bis zum 31.03.2025)
- Prof. Dr. med. Jürgen Marx
- Dr. med. Markus Lorscheider
- Dr. med. Ines Schaberger
Verstärkung des Teams durch Frau Dr. Svenja Davis-Glurich
Ab dem 1. April 2025 wird das Team durch Frau Dr. Svenja Davis-Glurich, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, verstärkt. Frau Dr. Davis-Glurich war zuvor Oberärztin an der Vitos Klinik tätig und bringt umfassende Erfahrung und Expertise in der psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung mit. Sie wird die Betreuung der Patientinnen und Patienten von Herrn Dr. Klingler übernehmen.
Umfassendes Leistungsspektrum
Das MVZ bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf muskuloskelettalen Erkrankungen, wobei die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche im Vordergrund steht.
Sollte es sich um ein Problem handeln, das schon lange besteht bzw. Bei vermuteter Nervenschädigung z.B. im Rahmen einer Polyneuropathie oder eines Bandscheibenvorfalles spielen neben der klinischen Befunderhebung elektrophysiologische Messungen (Neurografie, Elektromyografie, somatisch evozierte Potentiale (SSEP)) eine wichtige Rolle. Für spezielle Fragestellungen steht darüber hinaus die Quantitative Sensorische Testung (QST) im DRK-Schmerz-Zentrum zur Verfügung, die sowohl reduzierte als auch gesteigerte Empfindungswahrnehmungen und somit die Funktion des somatosensiblen Systems abbilden kann.
Lesen Sie auch: Das neurologische Angebot der Schmerzklinik Mainz
Wichtige Informationen für Patienten
Terminvereinbarung und benötigte Unterlagen
Patienten werden gebeten, zu ihrem Termin folgende Unterlagen mitzubringen:
- Impfnachweis (derzeit 3 Impfungen, bitte gegebenenfalls nachfragen) bzw. negativer Coronatest
- Versichertenkarte
- Überweisung (eine Überweisung pro Quartal ist mitzubringen, abgelaufene Überweisungen werden auch quartalsübergreifend akzeptiert)
- Soweit vorhanden, alle Vorbefunde, insbesondere:
- CT oder MR/ Kernspintomografie von Kopf, HWS, BWS, LWS (falls vorhanden bitte auch CD-ROM der Untersuchung, oder web code)
- Arztbriefe anderer Ärzte zu dem Problem, für welches Sie kommen, also insbesondere Briefe/Befunde vom Hausarzt/Ärztin, HNO, Hämatologen, Augenärzten, Orthopäden sowie Krankenhaus Entlassungsbriefe.
Rezeptabholung
Rezepte können zu folgenden Zeiten abgeholt werden:
- 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
- Nachmittags ab 15.00 Uhr - 17.00 Uhr
Psychotherapie
Das MVZ bietet keine Richtlinien-Psychotherapie an.
Begleitpersonen
Das Mitbringen einer Begleitperson ist in medizinischen Einzelfällen nach Rücksprache oder zum Dolmetschen möglich.
Erreichbarkeit und Standorte
Aktuelle Einschränkungen am Marienhaus Klinikum Mainz
Der Zugang zur Praxis im Marienhaus Klinikum Mainz durch den Haupteingang ist aktuell eingeschränkt. Die Fachbereiche Neurochirurgie sind über den Hintereingang auf der Parkebene -4 erreichbar. Bitte benutzen Sie hierzu die hintere (rechte) Zufahrt zum Parkhaus, gegenüber der Hauptzufahrt von Biontech. In Verlängerung zur Zufahrtsrampe befindet sich eine Glastür. Folgen Sie der Beschilderung an der Glastür bis hin zum Eingang der Praxis oder verwenden Sie den Garteneingang über die Jägerstraße.
Lesen Sie auch: Bewertungen: Neurologie/Psychiatrie Mainz
Neuer Standort in Ingelheim
Ab dem 1. November 2025 eröffnet das MVZ Fachärzte Rhein-Main-Nahe einen neuen Standort in Ingelheim am ehemaligen Krankenhaus (Turnerstraße 23, 55218 Ingelheim am Rhein). Dort werden die Fachbereiche Neurochirurgie sowie Orthopädie & Unfallchirurgie angeboten. Der Standort in Bingen wird nicht weiter betrieben.
MVZ für Neurochirurgie/Neuroradiologie Mainz
In der Dijonstr. befindet sich das MVZ für Neurochirurgie/Neuroradiologie Mainz. Unter der Leitung von Frau Dr. med. Duran-Müller liegt der Schwerpunkt hier auf der Diagnostik der gesamten Wirbelsäule bis hin zur ambulanten Schmerztherapie unter radiologischer Bildgebung. Ein Bandscheibenvorfall, eine Spinalkanalstenose, ein Nervenkompressionssyndrom und ein Facettensyndrom werden vom kompetenten Team diagnostiziert und behandelt.
Schließzeiten über die Feiertage
Die Praxis ist am 23.12.2025 und 30.12.2025 nur vormittags bis 12.00 Uhr geöffnet. Am 24.12.2025, 31.12.2025 und 02.01.2026 ist die Praxis geschlossen. In dringenden Notfällen steht die Bereitschaftszentrale der Uni Mainz, Langenbeckstr. 1, Gebäude 605 EG, 55131 Mainz, Telefonnummer: 06131-116117 zur Verfügung.
Ehrliche Medizin im Fokus
In einer Zeit, in der die Ökonomisierung des Gesundheitswesens und die Fortschritte der Medizin zu einem unüberschaubaren Angebot an Therapieformen führen, versteht sich das MVZ als unabhängige Plattform, um seinen ärztlichen Beruf modern und unabhängig ausüben zu können: „… ehrliche Medizin“ eben. Das Ziel ist es, Patienten eine umfassende Beratung und Therapie auf Basis langjähriger Berufserfahrungen, aktueller medizinischer Forschung und Empfehlungen nationaler und internationaler Fachgesellschaften anzubieten.
Engagement für Hilfsprojekte
Das MVZ engagiert sich auch für Hilfsprojekte und unterstützt ein Projekt im Süden Burkina-Fasos.
Lesen Sie auch: Gebäude 503: Neurologische Klinik der UMM
tags: #mvz #neurologie #mainz