H&S Nerven-Schlaftee mit Hopfen: Wirkung, Inhaltsstoffe und Anwendung

H&S Nerven-Schlaftee mit Hopfen ist ein pflanzliches Arzneimittel, das bei nervösen Erregungszuständen und Einschlafstörungen eingesetzt wird. Der Tee enthält eine Kombination aus Melissenblättern, Hopfenzapfen und Lavendelblüten, die traditionell für ihre beruhigenden und schlaffördernden Eigenschaften bekannt sind.

Anwendungsgebiete

H&S Nerven-Schlaftee mit Hopfen wird traditionell zur Behandlung von nervösen Erregungszuständen und Einschlafstörungen eingesetzt. Pflanzliche Tees lassen sich ideal als natürliche Möglichkeit in Ihren Alltag integrieren, um sich eine bewusste Auszeit zu nehmen und sich Ruhe zu gönnen.

Inhaltsstoffe und ihre Wirkung

Die Wirksamkeit von H&S Nerven-Schlaftee mit Hopfen beruht auf der Kombination seiner Inhaltsstoffe:

  • Melissenblätter (Melissae folium): Melisse ist bekannt für ihre beruhigenden, angstlösenden und antiviralen Eigenschaften. Sie kann helfen, Stress abzubauen und die Entspannung zu fördern. Melissenblätter Melissae folium sind in einer Konzentration von 30 g pro 100 g Tee enthalten.
  • Hopfenzapfen (Lupuli flos): Hopfen wird traditionell als Schlafmittel eingesetzt. Er enthält Bitterstoffe und ätherische Öle, die beruhigend wirken und das Einschlafen erleichtern können. Hopfenzapfen Lupuli flos sind in einer Konzentration von 25 g pro 100 g Tee enthalten.
  • Lavendelblüten (Lavandulae angustifoliae flos): Lavendel ist bekannt für seinen beruhigenden und entspannenden Duft. Er kann helfen, Angstzustände zu reduzieren und die Schlafqualität zu verbessern. Lavendelblüten Lavandulae angustifoliae flos sind in einer Konzentration von 25 g pro 100 g Tee enthalten.
  • Weitere Bestandteile: Der Tee enthält zusätzlich Kamillenblüten Matricariae flos (5 g), Ringelblumenblüten Calendulae flos (5 g), Anis Anisi fructus (5 g) und Rosmarinblätter Rosmarini folium (5 g). Diese Inhaltsstoffe dienen vermutlich der Geschmacksabrundung und können zusätzliche beruhigende Effekte haben.

Traditionell werden verschiedene Kräuter und Pflanzenbestandteile wie Kamille, Melisse, Lavendel und Hopfen seit Generationen für ihre harmonischen Eigenschaften als stiller Moment der Ruhe geschätzt. Naturbelassene Phyto- und Kräutertees aus ausgewählten Inhaltsstoffen in aromatischer Qualität besitzen eine lange Tradition und verbinden überliefertes Wissen mit moderner Teekultur.

Anwendung und Dosierung

Die empfohlene Dosierung für H&S Nerven-Schlaftee mit Hopfen beträgt 2-3 mal täglich und vor dem Schlafengehen 1 Glas/Tasse Tee.

Lesen Sie auch: Diagnose von Schmerzen an der Außenseite des Knies

Zubereitung:

  1. Einen Filterbeutel in eine Tasse geben.
  2. Mit kochendem Wasser (ca. 150 ml) übergießen.
  3. Bedeckt etwa 10-15 Minuten ziehen lassen.
  4. Filterbeutel herausnehmen und schwach ausdrücken.
  5. Den frisch zubereiteten Tee trinken.

Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.

Gegenanzeigen und Warnhinweise

H&S Nerven-Schlaftee mit Hopfen darf nicht angewendet werden bei:

  • Überempfindlichkeit (Allergie) gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile.

Zur Anwendung von H&S® Nerven-Schlaftee mit Hopfen bei Kindern unter 12 Jahren liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Die Einnahme von H&S® Nerven-Schlaftee mit Hopfen bei Kindern unter 12 Jahren wird daher nicht empfohlen.

Weitere Warnhinweise:

  • Vorsicht bei Allergie gegen Ascorbinsäure (Vitamin C)!
  • Vorsicht bei Allergie gegen Korbblütler (lateinischer Name = Kompositen), z.B. Arnika, Ringelblume, Schafgarbe, Sonnenhut und Kamille!
  • Vorsicht bei Allergie gegen Gewürze, wie z.B. Anis, Beifuß, Dill, Fenchel, Karotte, Koriander, Kümmel, Paprika, Petersilie, Sellerie und Tomaten!

Mögliche Nebenwirkungen

Es sind keine Nebenwirkungen bei der Einnahme von H&S Nerven-Schlaftee mit Hopfen bekannt. Wie bei allen Heilkräutern können auch beim H&S Nerven- und Schlaftee Nebenwirkungen auftreten, obwohl diese selten sind. Mögliche Nebenwirkungen können Magen-Darm-Beschwerden oder allergische Reaktionen sein. Bei Auftreten von Nebenwirkungen sollte die Einnahme beendet und ein Arzt konsultiert werden.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

Lesen Sie auch: Nurvet Kautabletten Nerven: Die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung.

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln

Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt. Wenden Sie mehrere Arzneimittel gleichzeitig an, kann es zu Wechselwirkungen zwischen diesen kommen. Das kann Wirkungen und Nebenwirkungen der Arzneimittel verändern.

Wichtige Hinweise

Bei akuten Beschwerden, die länger als eine Woche andauern oder periodisch wiederkehren, wird die Rücksprache mit einem Arzt empfohlen. Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 1 Woche anwenden. Bei länger anhaltenden oder regelmäßig wiederkehrenden Beschwerden sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Das Arzneimittel muss vor Hitze geschützt, vor Feuchtigkeit geschützt (z.B. im fest verschlossenen Behältnis) und im Dunkeln (z.B. im Umkarton) aufbewahrt werden.

Alternativen

Es gibt auch andere Nerven- und Schlaftees auf dem Markt, die ähnliche Inhaltsstoffe enthalten. Beliebte Kompositionen aus Hopfenzapfen, Kamillen- und Lavendelblüten plus Melissenblätter eignen sich ideal als wohltuender Teeaufguss. Beispiele hierfür sind:

  • Bad Heilbrunner Schlaf- und Nerven Tee mit Baldrianwurzel, Passionsblumenkraut, Melissenblätter und Schafgarbenkraut, sowie Süßholzwurzel.
  • Sidroga Schlaf- und Nerventee mit Baldrianwurzel, Melissenblätter, Passionsblumenkraut und Pfefferminzblätter.
  • Kneipp® Nerven- & Schlaf Tee mit Baldrianwurzel, Melissenblättern, Lavendelblüten und Pfefferminzblättern.

Fazit

H&S Nerven-Schlaftee mit Hopfen ist ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel, das bei nervösen Erregungszuständen und Einschlafstörungen helfen kann. Die Kombination aus Melissenblättern, Hopfenzapfen und Lavendelblüten wirkt beruhigend und schlaffördernd. Bei anhaltenden Beschwerden sollte jedoch ein Arzt konsultiert werden.

Lesen Sie auch: Warum Eltern manchmal nerven

tags: #nerven #schlaftee #wirkung #inhaltsstoffe