Bad Fallingbostel, eine charmante Kleinstadt in Niedersachsen, überzeugt nicht nur durch ihre natürliche Schönheit, sondern auch durch ihre medizinische Versorgung. Das Heidekreis-Klinikum und eine Vielzahl von Arztpraxen bieten eine umfassende Gesundheitsversorgung. Für spezialisierte Behandlungen können Fachärzte in den benachbarten Städten aufgesucht werden. Die Klinik Fallingbostel ist ein Zentrum für spezialisierte Rehabilitation und steht Ihnen in diesem Zusammenhang für unterschiedliche Indikationen zur Verfügung. Alle Punkte fördern die seelische Entspannung und bilden die Grundlage für vielfältige und erfolgreiche Therapien in unserem Hause.
Medizinische Versorgung in Bad Fallingbostel
Bad Fallingbostel verfügt über eine zentrale medizinische Einrichtung, das Heidekreis-Klinikum. Dieses Krankenhaus bietet ein breites Spektrum von allgemeinmedizinischen bis hin zu spezialisierten Behandlungen an. Darüber hinaus gibt es mehrere Arztpraxen und Apotheken, die Patienten in ihren gesundheitlichen Belangen unterstützen.
In Bad Fallingbostel gibt es einige Fachärzte, darunter Allgemeinmediziner, Internisten und Orthopäden. Spezialisierte Fachärzte wie Kardiologen und Neurologen sind in den benachbarten Städten Walsrode und Soltau zu finden, die gut erreichbar sind.
Spezialisierte neurologische Versorgung in Walsrode
Da in Bad Fallingbostel selbst keine explizite neurologische Praxis genannt wird, ist es wichtig, die Versorgung in den Nachbarorten zu betrachten. Ein wichtiger Anlaufpunkt ist hierbei Walsrode, wo sich im Medicum eine Neuro-Praxis befindet.
Die Neuro-Praxis im Medicum Walsrode
Die Praxis wurde am 06.02.2023 von Jan R. Hanssen, Facharzt für Nervenheilkunde, als Einzelpraxis eröffnet. Die Neuro-Praxis bildet eine Praxisgemeinschaft mit dem gleichzeitig neu gegründeten Hausarztzentrum im Medicum und teilt sich mit diesem die Räumlichkeiten in der 1. Etage des hinteren Gebäudeteils in der Moorstraße 78/80 in Walsrode. Das Medicum ist ein modernes Ärzte- und Gesundheitshaus in Walsrode, in dem sich neben mehreren Arztpraxen u.a. auch eine physiotherapeutische Praxis befindet. Die Neuro-Praxis wie das Hausarztzentrum sind barrierefrei, ein Fahrstuhl zum Erreichen der 1. Etage ist vorhanden.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Hinter dem Gebäude befinden sich gemeinsame Patientenparkplätze, die mit „Hausarztzentrum / Neuro-Praxis“ gekennzeichnet sind.
Schwerpunkte und Leistungen der Neuro-Praxis
Die Neuro-Praxis im Medicum Walsrode hat einen neurologischen Schwerpunkt. Zum Fachbereich gehört die diagnostische Einordnung und die Therapie von neurologischen Erkrankungen wie zum Beispiel Gedächtnisstörungen oder organische Psychosyndrome, Schmerzsyndrome, Bewegungsstörungen, entzündliche Erkrankungen. Zu den Erkrankungen aus diesem Gebiet gehören u.a. Demenz-Prozess, Karpaltunnelsyndrom / Polyneuropathie, Bandscheibenvorfall, Migräne und andere Kopfschmerzerkrankungen, Erschöpfungs-Syndrom (Fatigue) bei neurologischer Grunderkrankung, Parkinson-Erkrankung und andere Erkrankungen mit Zittern oder Störung der Beweglichkeit, Restless-Legs-Syndrom, Multiple Sklerose / Myasthenia gravis / Myositis (Muskelentzündung), Epilepsie oder Schlaganfall.
In geringerem Umfang werden auch rein psychiatrische Krankheitsbilder diagnostisch eingeordnet und behandelt, z.B. Depression und andere vorrangig die Stimmung oder den Antrieb betreffende Erkrankungen sowie Konzentrations- / Gedächtnisstörungen oder Psychosen jeweils ohne hirnorganische Ursache. Die Behandlung erfolgt u.a. medikamentös. Eine psychotherapeutische Behandlung, mit regelmäßigen längeren Terminen, kann nicht angeboten werden.
Diagnostische Leistungen:
- Klinisch-neurologische Untersuchung: Grundlegende Untersuchung zur Beurteilung der neurologischen Funktionen (u.a. Motorik, Koordination, Sensibilität und Reflexe), in Zusammenschau mit der Erhebung der medizinischen Vorgeschichte Grundlage für die Einleitung ggf. weiterführender Diagnostik
- Erhebung des psychischen Befundes: Klinische Beurteilung des aktuellen psychischen Befundes unter Berücksichtigung der Angaben des Patienten (Gedächtnisfunktion / Konzentrationsfähigkeit, Stimmung, Antrieb, Denken, Wahrnehmung u.a. Parameter), ebenfalls zusammen mit der Erkrankungsgeschichte Grundlage für die Einleitung ggf.
- Neurophysiologische Diagnostik: EEG (Messung der elektrischen Hirnaktivität), Neurographie (Messung der Nervenfunktion), EMG (Messung der elektrischen Muskelaktivität), Evozierte Potentiale (zur Untersuchung der Sehnerven / Hörnerven u. d.
Therapeutische Leistungen:
- Sensomotorisch- perzeptive Behandlungen
- Motorisch- funktionelle Behandlungen
- Thermische Anwendungen
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Für Patienten mit depressiver Episode, die nicht oder ungenügend auf eine medikamentöse u./o. psychotherapeutische Behandlung ansprechen, bietet die Neuro-Praxis im Medicum Walsrode die Transkranielle Magnetstimulation (TMS) an. Dabei werden bestimmte Regionen des Gehirns durch Magnetimpulse stimuliert, die Impulsserien führen zu einer anhaltenden Anregung der dortigen Nervenzellaktivität - umgekehrt kann auch eine Überaktivität andernorts vermindert werden. Die ambulante Durchführung ist für gesetzlich versicherte Patienten derzeit noch eine IGeL-Leistung (Selbstzahlerleistung). Private Krankenversicherungen übernehmen nach vorheriger Genehmigung zunehmend häufiger die Kosten. Zur Durchführung der Behandlung sind tägliche Vorstellungen in der Praxis von Montag bis Freitag über mehrere Wochen und einmal wöchentlich ein Arztgespräch vorgesehen.
Terminvereinbarung
Die Neuro-Praxis bietet keine Terminvereinbarung zur Erstvorstellung mit mehr als 6 Monaten Wartezeit an. Bei einem dringlichen neurologischen oder psychiatrischen Problem, trotz Anfragen in mehreren Arztpraxen oder Medizinischen Versorgungszentren, keinen ausreichend schnellen Facharzttermin erhalten konnten, dann wird Rücksprache mit dem Hausarzt zum weiteren Vorgehen empfohlen. Die Praxis ist telefonisch unter 05161 972 9080 erreichbar.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Ergänzende Therapieangebote in Bad Fallingbostel
Ergotherapie kann in verschiedenen Bereichen eine wichtige Rolle spielen, um die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. In Bad Fallingbostel und Umgebung gibt es entsprechende Angebote.
- Neurologie: Ergotherapie befasst sich insbesondere mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie zum Beispiel Schlaganfall, Neglect, Schädel- Hirn- Trauma (apoplektischer Insult), Multiple Sklerose, Chorea Huntington, Querschnittslähmungen, Periphere Lähmungen, Epilepsie, Morbus Parkinson oder Polyneuropathien.
- Orthopädie: Ergotherapie behandelt unter anderem Verletzungen der Knochen, Sehnen und Muskeln.
- Geriatrie: Ergotherapie behandelt Patienten mit Erkrankungen, die durch den Alterungsprozess entstehen. Dazu zählen Wahrnehmungsdefizite, Demenz, Morbus Alzheimer, nachlassende Gedächtnisleistungen, dementielle Erkrankungen, degenerative Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems.
- Pädiatrie: Ergotherapie wird eingesetzt, um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, Defizite gezielt zu verbessern und die Beeinträchtigungen im Alltag zu begrenzen. Die Behandlung erfolgt nach bestimmten Konzepten, zum Beispiel nach der sensorischen Integrationstherapie. Die Basis aller Maßnahmen ist der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes oder Jugendlichen.
- Rheumatologie: Ergotherapie kann einen wertvollen Beitrag leisten, um Menschen, die etwa durch Schmerzen oder Schäden an den Gelenken eingeschränkt sind, eine Vielzahl von Tätigkeiten zu ermöglichen. So können sie weiter aktiv am Leben teilhaben, sind weniger auf Hilfe angewiesen und können eine größere Selbständigkeit erleben.
- Handtherapie: In der zertifizierten Handtherapie steht die Rehabilitation der Hände im Vordergrund. Bereits kleinste Verletzungen können diese Funktionen und damit den Alltag und das Berufsleben einschränken.
Ergotherapie wird vom behandelnden Hausarzt oder vom Facharzt verordnet und ist als medizinisch-rehabilitative Maßnahme von allen Krankenkassen anerkannt. Für jede Verordnung der gesetzlichen Krankenkassen ist vom Patienten ab dem 18. Lebensjahr eine Zuzahlung gemäß SGB V § 32 Absatz 2 in Verbindung mit § 61 Satz 3 zu leisten, es sei denn, der Patient kann eine Zuzahlungsbefreiung belegen.
Weitere medizinische Angebote in Bad Fallingbostel
Neben der neurologischen Versorgung und der Ergotherapie gibt es in Bad Fallingbostel und Umgebung weitere medizinische Angebote.
Hausarztpraxis Dr. Martina Beerman und Dr. Jan R. Hanssen
Die Hausarztpraxis Dr. Beerman und Dr. Hanssen ist ein kompetenter Partner rund um Hausarztmedizin, Herz- und Lungenerkrankungen sowie weitere Bereiche der inneren Medizin. In der Praxisgemeinschaft steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Ärzte begegnen jedem Patienten respektvoll und einfühlsam und setzen alles daran, eine individuelle und ganzheitliche Behandlung zu ermöglichen - unabhängig von Versicherungsstatus, Nationalität oder Religion. Unser Spezialgebiet sind dabei Herz- und Lungenerkrankungen.
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
tags: #neurologe #bad #fallingbostel