In Berlin-Biesdorf und Umgebung ist eine kompetente neurologische Versorgung von großer Bedeutung. Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick über die neurologischen Leistungen, die Öffnungszeiten und Besonderheiten der neurologischen Praxis im Biesdorf Center.
Willkommen in der neurologischen Praxis
In Berlin-Biesdorf begrüßen wir Sie herzlich in unserer neurologischen Praxis. Seit Juli 2023 stehen wir Ihnen hier zur Seite, um Sie in allen Fragen zu akuten und chronischen neurologischen Erkrankungen zu betreuen und zu beraten. Dabei legen wir großen Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten. Gerne beraten wir Sie auch zu präventiven Maßnahmen und was Sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und neurodegenerativen Erkrankungen vorzubeugen.
Inmitten der City-West in Berlin, in unmittelbarer Nähe des KaDeWe, finden Sie eine weitere Praxis für Neurologie und Altersmedizin. Hier arbeitet Frau Prof. Dr. med. als angestellte Ärztin in der nervenärztlichen Praxis. Herzlich willkommen!
Schwerpunkte der neurologischen Praxis
Die neurologische Praxis bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen an. Zu den Behandlungsschwerpunkten gehören:
- Multiple Sklerose: Inklusive Infusionstherapie und Teilnahme am MS-Register. Multiple Sklerose ist eine primär entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) mit herdförmiger Zerstörung. Sie tritt häufig zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf.
- Botulinumtoxin-Sprechstunde: Behandlung von Spastik, Dystonie und Migräne. Botulinumtoxin ist ein Stoffwechselprodukt von Bakterien (Clostridium botulinum), das die Impulsübertragung von Nerven auf Muskeln, Drüsen und Schmerzrezeptoren hemmt. Es wird in der Neurologie bei Fehlsteuerungen von Muskeln (Spastik nach Schlaganfall, unwillkürliche Bewegungen wie Gesichts-Tic und Schiefhals sowie Kopfzittern), übermäßiger Speichelproduktion und Migränekopfschmerz eingesetzt.
- Parkinson-Syndrome: Das Parkinson-Syndrom ist die häufigste neurologische Erkrankung des fortgeschrittenen Lebensalters (ca. 280.000 Betroffene in Deutschland), besonders bei Männern. Es entsteht infolge der Degeneration von dopaminergen Neuronen.
- Polyneuropathie: U.a. CIDP-Sprechstunde.
- Kopfschmerzen: Kopfschmerzen können durch muskuläre Verspannungen, Angst oder Stress ausgelöst werden. Insbesondere Verspannungen im Hals-Wirbelsäulenbereich können Kopfschmerzen bewirken oder verstärken. Auch Triggerpunkte (lokale Verspannungen) können zu weiter entfernt liegender Schmerzausstrahlung führen. Beim Spannungskopfschmerz besteht u.a.. Bei allen Kopfschmerzen, die neu auftreten oder sich anders anfühlen als bekannt, sollte zum Ausschluss einer organischen Ursache (z.B.
- Restless-Legs-Syndrom: Das Restless-Legs-Syndrom (engl. Ruhelose Beine) ist ein Syndrom mit unruhigen Beinen, das sich oft nachts bemerkbar macht und von unklarem Ursprung ist, aber mit familiärer Häufung auftritt.
- Myasthenia gravis: Myasthenia gravis ist eine Autoimmunkrankheit mit Störung der Reizübertragung von Nerven auf die Muskulatur. Es resultiert eine rasche Ermüdbarkeit der Muskeln, in Extremfällen bis zur Atemlähmung (Erb-Goldflam-Krankheit).
- Epilepsie: Epilepsie ist eine Funktionsstörung des Gehirns infolge exzessiver Entladungen von Neuronen (Nervenzellen). Insgesamt erleiden ca. 5% aller Menschen in ihrem Leben einen epileptischen Anfall.
Diagnostik und Vorsorge
Die Praxis bietet ein breites Spektrum an diagnostischen Verfahren zur Abklärung neurologischer Erkrankungen an:
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
- Elektrophysiologie (EMG/NLG/SEP/VEP/EEG):
- EEG (Elektroenzephalografie): Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns mittels Elektroden am Kopf und der Aufzeichnung als Kurvenverlauf auf einem Monitor.
- NLG (Nervenleitgeschwindigkeit): Untersuchung zur Überprüfung der Nervenleitfähigkeit, um herauszufinden, ob ein Nervenschaden vorliegt.
- Neurologische Ultraschalldiagnostik (Schlaganfallvorsorge/Ultraschall): Duplexsonografie, eine spezielle Ultraschalltechnik, bei der der Arzt die Halsschlagadern und ggf. die Blutgefäße im Schädel im Bild mittels Ultraschallwellen darstellt und gleichzeitig die Blutströmung vermessen kann. Somit können drohende Schlaganfälle durch Blutgefäßeinengungen erkannt werden. FKDS (Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße).
- Ambulante Lumbalpunktion: Punktion des Duralsacks (mit Nervenwasser gefüllte Umhüllung des Rückenmarks und der davon abgehenden Nerven) in Höhe der Lendenwirbelsäule, mittels einer speziellen Kanüle zur Gewinnung von Liquor (Nervenwasser). Diese findet unterhalb des Rückenmarks statt, kann also hier keine Verletzungen hervorrufen. Nebenwirkungen, wie z.B. Kopfschmerzen, nach der Punktion sind auf Grund der von uns verwendeten sogenannten atraumatischen Technik sehr selten und ggf. gut zu behandeln. Aus der laborchemischen Analyse des Liquors können Erkenntnisse über verschiedene neurologische Erkrankungen gewonnen werden.
- Gedächtnisdiagnostik (Demenz): Bei Verdacht auf eine beginnende Demenz wird mittels verschiedener Testverfahren (Gedächtnistest: Uhrentest/ MMST/DemTec/CERAD) u.a. die Gedächtnisleistung, das räumliche Vorstellungsvermögen, die Konzentration und geistige Flexibilität geprüft, um ggf. eine medikamentöse Behandlung einleiten zu können.
Naturheilverfahren und Akupunktur
Zusätzlich zur klassischen Schulmedizin bietet die Praxis auch Naturheilverfahren und Akupunktur an. Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Mittels Nadelstichs an therapeutischen Punkten auf den Meridianen (Leitbahnen) kann eine positive Wirkung auf den Fluss der Energie und damit auch auf die Körperfunktionen erzielt werden. Naturheilverfahren umfassen komplementäre (d.h. ergänzende) Therapien zur Schulmedizin. Durch Anwendung von bspw. Bewegungs-, Ordnungs- und pflanzlichen Therapien können Beschwerden gelindert und die Lebensqualität verbessert werden.
Terminvereinbarung und Sprechzeiten
Offene Sprechstunde:
Die offene Sprechstunde findet Montags, Dienstags und Mittwochs ausschließlich zwischen 8:30h-9:30h statt! Bitte melden Sie sich für die offene Sprechstunde bis spätestens 9h an. Bitte beachten Sie, dass wir in der offenen Sprechstunde nur eine limitierte Anzahl von Patienten behandeln können und nach Dringlichkeit der Beschwerden entscheiden müssen. Für Anliegen, die nicht medizinisch dringlich sind, vereinbaren Sie bitte einen regulären Termin in unsere Sprechstunde.
Wenn Sie ein akutes Anliegen haben und bereits als Patient(in) bekannt sind oder lediglich ein Wiederholungsrezept benötigen, nutzen Sie bitte die Akutsprechstunden (“offene Sprechstunde” am Montag, Dienstag und Mittwoch zwischen 8:30-9:30h). Bitte melden Sie sich jeweils bis spätestens 9h in der Praxis an. Aufgrund des hohen Patientenaufkommens ist eine Behandlung in der offenen Sprechstunde bei späterer Anmeldung nicht möglich! Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir Sie sich vorab mit der Praxis in Verbindung zu setzen, um einen kurzfristigen Termin in zusätzlichen offenen Sprechstunden zu vereinbaren. Zu den anderen Sprechzeiten sind aktuell keine Vorstellungen ohne Termin möglich.
Sind Sie Neupatient(in) und haben akute Beschwerden, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch für eine kurzfristige Terminvereinbarung in der offenen Sprechstunde, bzw. suchen in dringenden Fällen außerhalb unserer Akutsprechstunde zunächst Ihren Hausarzt oder die Erste Hilfe auf.
Termine nach Vereinbarung:
Bitte beachten Sie, dass Freitags ausschließlich Termine nach Vereinbarung angeboten werden! Eine Vorstellung ohne Termin ist Freitags nicht möglich!
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Wichtige Hinweise zur Terminbuchung:
- Die Praxis ist eine rein neurologische Praxis und behandelt keine seelischen Erkrankungen! Diese Erkrankungen gehören in die Hand eines Spezialisten. Bitte kontaktieren Sie für Diagnostik und Therapie bei ADHS, Depression etc.
- Wiederholungsrezepte und Akutvorstellungen für Bestandspatienten sind in der offenen Sprechstunde möglich (limitierte Patientenzahl! rechtzeitige Anmeldung bis 9h!! notwendig!)
Urlaub
In der Zeit von Freitag, 30.01.2026 bis Freitag, 06.02.2026 findet urlaubsbedingt keine Sprechstunde statt. In dieser Zeit können keine Rezepte, Verordnungen etc. ausgestellt werden.
Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig
Wir möchten Sie und unser Team weiterhin vor Infektionen schützen und Ihnen somit eine kontinuierliche und adäquate Diagnostik und Behandlung anbieten. Dies ist uns dank Ihrer Unterstützung über die gesamte Zeit der Pandemie ohne krankheitsbedingte Praxisschließungen gut gelungen!
Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in Arztpraxen ist seit dem 01.04.2023 nicht mehr verpflichtend. Zu Ihrem Schutz und dem Schutz unseres Teams möchten wir Sie jedoch weiterhin, insbesondere in den Wintermonaten und dem verstärktem Auftreten von Atemwegserkrankungen, bitten, sich vor dem Betreten der Anmeldung die Hände zu waschen und wenn nicht zwingend notwendig ohne Begleitperson die Praxisräume zu betreten. Wenn Sie an einer Atemwegsinfektion leiden, bitten wir Sie, die Praxis nicht zu betreten, bzw. uns vor Ihrem Termin telefonisch zu kontaktieren.
Die Bedeutung eines gesunden Lebensstils
Neurologische Krankheiten sind hinsichtlich ihrer Ursachen, Verläufe und Behandlungsmöglichkeiten sehr vielfältig, gemeinsam ist jedoch, dass alle durch einen ungesunden Lebensstil verstärkt werden können. Andersherum kann jedoch eine Verbesserung des Lebensstils in vielen Fällen neurologische Erkrankungen verhindern oder in ihrem Fortschreiten deutlich verzögern. In einer Großstadt wie Berlin ist Stress oft verbunden mit einem Mangel an Bewegung und somit oftmals der Grund für gesundheitliche Probleme, die das Nervensystem, das Gehirn und den Bewegungsapparat betreffen. Im Hinblick auf die immer älter werdende Gesellschaft ist geistige und körperliche Gesundheit das wichtigste Kriterium für den Erhalt der Lebensqualität und Unabhängigkeit bis ins hohe Alter.
Altersmedizin in der Neurologie
Geriatrie ist die Lehre von den Krankheiten und deren Erkennung und Behandlung bei alternden Menschen. Der Organismus und somit auch das Gehirn und Nervensystem eines 90-Jährigen funktionieren anders als die eines 30-Jährigen. Eine sehr große Anzahl an altersbedingten Erkrankungen geht auf Störungen und Veränderungen des Gehirns und des Nervensystems zurück, so dass der auf Altersmedizin spezialisierte Neurologe eine Schlüsselrolle in Diagnostik und Therapie spielt. Als Fachärztin für Neurologie mit der Zusatzbezeichnung Altersmedizin sorge ich dafür, dass Ihre Beschwerden kompetent erfasst und durch ein breites Untersuchungs spektrum eingeordnet und behandelt werden. Darüber hinaus biete ich Ihnen Vorsorgeuntersuchungen für Schlaganfall und altersassoziierte neurologische Veränderungen wie Gedächtnis- oder Bewegungsstörungen an. Ich organisiere Ihnen bei Bedarf eine umfassende Betreuung innerhalb eines Netzwerkes von spezialisierten ärztlichen Kollegen, Physiotherapeuten, Ernährungsberatern und wenn notwendig Krankenhausaufenthalten in spezialisierten Kliniken. Es ist inzwischen möglich, die Ursachen neurologischer Beschwerden mit geeigneter Diagnostik genauer zu erkennen und eine gezielte Behandlung einzuleiten, meist in der Kombination von Medikamenten und nicht-medikamentösen Begleittherapien. In unserer Praxis führen wir zunächst ein ausführliches Gespräch (Anamnese) durch, das neben neurologischen Beschwerden auch den darüber hinaus gehenden Gesundheitszustand der Patienten beleuchtet und die Lebensumstände und individuelle Einschränkungen und Anforderungen berücksichtigt.
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
Interdisziplinäre Versorgung
Bei Frehe + Watzl bieten wir Ihnen Patientenversorgung auf höchstem Niveau. Unsere Neurologischen Therapiezentren in Berlin-Mariendorf und in Berlin-Niederschönhausen sind auf die interdisziplinäre Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen spezialisiert. Einladende Atmosphäre, hochwertige Ausstattung: Jede Praxis verfügt über einen Empfangsbereich mit ganztägig besetzter Rezeption und über helle, großzügige Behandlungsräume. Unsere Geräte, Liegen und Hilfsmittel erfüllen höchste Standards. Therapie ganz nach Ihrem Bedarf: Unsere Physiotherapeutinnen, Ergotherapeutinnen und Logopäd*innen versorgen Sie kompetent und einfühlsam und gehen voll auf Ihre Bedürfnisse ein.