Das Neuropsychiatrische Facharztzentrum in Bochum-Harpen bietetPatienten eine umfassende Versorgung im Bereich der Neurologie und Psychiatrie. Mit Standorten in Bochum-Harpen, in der Nähe des Ruhr Parks, und Bochum-Werne, nahe dem Ümminger See, ist die Praxisgemeinschaft sowohl mit dem Fahrrad, Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Das Zentrum, bestehend aus der Praxis Lauter und der Praxis Kaiser, arbeitet seit dem 1. Oktober 2010 gemeinsam an der Hans-Böckler-Straße.
Leistungen und Schwerpunkte
Das Zentrum deckt ein breites Spektrum an neurologischen und psychiatrischen Leistungen ab.
Neurologie
Die Neurologie befasst sich mit dem Aufbau, der Funktion und den organischen Erkrankungen des Nervensystems. Ein Neurologe ist spezialisiert auf die Erkennung und Behandlung von Fehlfunktionen oder Funktionsausfällen des Gehirns, des Rückenmarks, der Sinnesorgane, der peripheren Nerven und der Muskulatur. Das Neuropsychiatrische Facharztzentrum bietet hierzu ein breites diagnostisches Spektrum an. Die Diagnosestellung erfolgt mittels genauer Befragung (Anamnese), gezielter körperlicher Untersuchung und Gerätediagnostik.
Behandlungsspektrum:
- Neurologische Erkrankungen aller Art
- Fehlfunktionen und Funktionsausfälle des Gehirns, Rückenmarks, der Sinnesorgane, der peripheren Nerven und der Muskulatur
Psychiatrie und Psychotherapie
Die Psychiatrie beschäftigt sich mit krankhaften Veränderungen und Störungen der Gefühle, des Denkens, der Stimmungen, des Antriebs, des Gedächtnisses oder des Erlebens und Verhaltens. Häufig sind Störungen des Gehirnstoffwechsels und Veränderungen der Gehirnsubstanz an der Entstehung beteiligt. Ein weiteres Gebiet sind die nicht-organisch bedingten psychischen Erkrankungen.
Die Psychotherapie spielt eine äußerst wichtige Rolle in der Behandlung von psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen. Sie ist ein bewusster und geplanter Prozess, um Verhaltensstörungen zu beeinflussen, psychisches Leid zu lindern oder zu heilen und seelische sowie zwischenmenschliche Konflikte zu bewältigen. Das Grundprinzip ist vereinfacht ausgedrückt die Behandlung der Patienten durch Gespräche oder Übungen.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Rehasport und Prävention
Das Zentrum bietet auch Leistungen zur Wiederherstellung, zum Erhalt der Gesundheit sowie zur Vorsorge an. Jeder Teilnehmer kann im Vorfeld zu seinem Rehasportprogramm eine Eingangsanalyse buchen, in der mittels Befundgespräch und Einsatz von Messverfahren ein persönliches abgestimmtes Therapiekonzept erstellt wird. Für den Präventionsbereich ist dies automatisch implementiert. Das Flächentraining wird in Kleingruppen organisiert.
Personal und Team
Das Team des Neuropsychiatrischen Facharztzentrums besteht aus erfahrenen Fachärzten und qualifizierten Mitarbeitern. Seit dem 1. März 2022 verstärkt Frau Dr. med. Kneiphof das Team als neue Kollegin. Das Team legt Wert auf eine vertrauensvolle Betreuung und Beratung der Patienten.
Die Bedeutung der Forschung
Die Forschung spielt eine wichtige Rolle im Bereich der Neurologie, insbesondere bei der Behandlung von Multipler Sklerose (MS). Prof. Gold, Lehrstuhlinhaber für Neurologie der Ruhr-Universität, St. Josef-Hospital Bochum, hat bedeutende Beiträge zur MS-Forschung geleistet.
Prof. Gold und seine Forschungsschwerpunkte
Prof. Gold war von 1997 bis 2003 Leiter der klinischen Forschungsgruppe für Multiple Sklerose an der Neurologischen Universitätsklinik Würzburg. Er wechselte dann im Herbst 2003 an den Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen, wo er den Lehrstuhl für experimentelle und klinische Neuroimmunologie einnahm und das Institut für Multiple Sklerose Forschung aufbaute. Seit 2006 hat er den Lehrstuhl für Neurologie der Ruhr-Universität Bochum inne.
Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind:
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
- Klinische Versorgung von MS-Patienten einschließlich der Teilnahme an Therapiestudien
- Grundlagenforschung zur Verbesserung spezifischer Immuntherapien für die MS
Seine Arbeitsgruppe hat langjährige Grundlagenarbeiten zu Glatiramerazetat, Laquinimod und Fumarat durchgeführt. Insbesondere gelang seiner Arbeitsgruppe die Aufklärung des neuroprotektiven Wirkmechanismus von Fumaraten, und er selbst hat eine der beiden Zulassungsstudien geleitet und im New England Journal publiziert. Darüber hinaus wurde die Rolle von Nahrungsbestandteilen in Form kurz- und langkettiger Fettsäuren auf die Aktivierung oder Regulation des Immunsystems untersucht.
Prof. Gold hat für seine Forschungsarbeiten mehrere wissenschaftliche Preise erhalten, darunter den Pette Preis der DGN und den Mertens Preis für Umsetzung von Immuntherapien, zuletzt den Sobek Forschungspreis 2011. Er ist seit 2015 Präsident der DGN und Sprecher des BMBF geförderten Klinischen Kompetenznetzwerkes MS. Seine Arbeit hat zu zahlreichen Publikationen in renommierten Fachzeitschriften geführt.
Weitere Informationen und Kontakt
Das Neuropsychiatrische Facharztzentrum Bochum-Harpen bietet moderne Praxisräume, ein freundliches Team und eine angenehme Atmosphäre. Gern beraten die Ärzte Sie in einem persönlichen Gespräch. Termine können telefonisch oder online vereinbart werden. Die Praxis ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
- Mo.-Fr.
- Sa. + So.
Praxisstandorte:
- Bochum-Harpen (in der Nähe des Ruhr Parks)
- Bochum-Werne (in Reichweite zum Ümminger See)
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualitätssicherung
Das Neuropsychiatrische Facharztzentrum Bochum legt großen Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualitätssicherung seiner Leistungen. Dies zeigt sich unter anderem in den Fortbildungszertifikaten der Ärzte und der Fachkunde zur Aufbereitung von Medizinprodukten und Hygienebeauftragten.
Beispiele für Fortbildungen und Qualifikationen:
- 2016: Fachkunde zur Aufbereitung von Medizinprodukte, Fachkunde Hygienebeauftragter
- 2015: Fortbildungszertifikat der Ärztekammer
- 2009: Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Westfalen Lippe
Historischer Kontext und Entwicklung
Die Entwicklung des Neuropsychiatrischen Facharztzentrums Bochum ist geprägt von Kontinuität und Erweiterung des Leistungsspektrums.
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
Wichtige Stationen:
- 2018: Frau Kuhlmann tritt die Nachfolge von Frau Dr. med. Reidegeld-van der Locht als angestellte Ärztin in der Praxis Kaiser an.
- 2014: Praxisgemeinschaft mit Dr. Klinkenberg, Gynäkologie und Geburtshilfe in der Bochumer Innenstadt
- 2010: Eröffnung der eigenen Privatpraxis in Bochum Stiepel
- 2005-2009: Praxis Dres. Sczesni / Niederhofer / Kauermann, Bochum. Neurologische Grundversorgung mit Schwerpunkten Parkinson / Demenz / Nervenschädigungen sowie Betreuung von Seniorenheimen / Behinderteneinrichtungen.
- 2004-2005: Klinik für Neurochirurgische Rehabilitation Hattingen Holthausen (Prof. Ischebeck) Schwerpunkt: neurochirurgische / -psychologische Rehabilitation nach Gehirnverletzungen / -operationen
- 2001-2004: Neurologische Klinik St. Josef Hospital Bochum, (Prof. Przuntek), Schwerpunkt Multiple Sklerose, Mitglied der Multiple-Sklerose Forschungsgruppe, Durchführung klinischer Studien, Studentenausbildung.
- 1998-2001: Neurologische Klinik Remscheid (Dr. Pencz). Schwerpunkt Schlaganfallbehandlung, Aufbau einer stroke unit.