Die neurologische Versorgung ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung in Freiburg-Stühlinger. Dieser Artikel bietet einen Überblick über verschiedene Aspekte der Neurologie, einschließlich diagnostischer Verfahren und verfügbare Spezialisten in der Region Freiburg.
Neurologische Leistungen und Schwerpunkte
Die Neurologie befasst sich mit Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven. Das Gehirn ist für zentrale geistige, psychische und motorische Leistungen zuständig und benötigt eine ständige Blutversorgung. Beeinträchtigungen dieser Blutversorgung können zu vorübergehenden Ausfallerscheinungen bis hin zum Schlaganfall führen.
Einige neurologische Praxen bieten spezielle Schwerpunkte wie Schlafmedizin an und verfügen über apparative Untersuchungsmöglichkeiten für eine moderne neurologische Diagnostik. Psychiater und Psychotherapeuten bieten Unterstützung und Entlastung durch therapeutische Gespräche sowie medikamentöse Behandlung.
Diagnostische Verfahren in der Neurologie
In der neurologischen Diagnostik kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz, um die Funktion des Nervensystems zu beurteilen und Erkrankungen zu erkennen. Zu diesen Verfahren gehören:
Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Blutgefäße: Mit einer Sonde am Hals und am Kopf können der Blutfluss und die Weite der Gefäße dargestellt und Verengungen erkannt werden.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Elektroenzephalographie (EEG): Die Hirnströme werden über Elektroden auf der Kopfhaut gemessen und als Wellen aufgezeichnet. Dies dient der Diagnostik von Epilepsie und anderen Erkrankungen, die die Hirnströme verändern.
Elektroneurographie (ENG) / Elektromyographie (EMG): Diese Verfahren messen die elektrischen Signale von Nerven und Muskeln. Durch die Reizung eines Nervs an verschiedenen Stellen des Körpers (v. a. Hände oder Beine) kann gemessen werden, wie viel Strom dort angelangt und wie lange die Leitung dorthin benötigt. Mit einer dünnen Nadel im Muskel können die Stromsignale des Muskels als Strombild auf dem Monitor und über den Lautsprecher als entsprechende Tonsignale wiedergegeben werden. So können Schädigungen der peripheren Nerven und Rückenmarksbahnen sowie Muskelerkrankungen erkannt werden.
Lumbalpunktion: Hierbei wird Nervenwasser aus dem Spinalkanal entnommen, um es im Labor auf Entzündungen oder andere Erkrankungen des Nervensystems zu untersuchen.
Neurologische Versorgung am St.
Die Neurologie im St. bietet neurologische Versorgung.
Neurologische Praxen und Spezialisten in Freiburg
In Freiburg und Umgebung gibt es zahlreiche Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie, die eine umfassende Versorgung anbieten. Hier ist eine Auswahl von Ärzten und Praxen mit ihren jeweiligen Schwerpunkten und Sprechstundenzeiten:
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Dres. med. Gellert und Gellert-Stelzer (Freiburg-Stühlinger): Diese Praxis bietet Psychiatrie und Allgemeinmedizin an. Annika Bielefeldt ist dort als angestellte Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie tätig, Dr. med. Rüdiger Gellert als zugelassener Arzt für Psychiatrie und Dr. med. Michaela Gellert-Stelzer als zugelassene Ärztin für Allgemeinmedizin. Die offenen Sprechstunden sind Mo-Fr von 08:00 - 09:00, Sa, So, Fe von 10:30 - 12:30.
Dr. med. Katrin Götz-Trabert: Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Die offenen Sprechstunden sind Mo, Mi, Do, Fr von 08:00 - 10:00, 11:00 - 12:00, 15:00 - 16:00.
Dr. med. Michael Katzev (Freiburg-Wiehre): Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Er bietet Ultraschalluntersuchungen der hirnversorgenden Gefäße an und verfügt über Genehmigungen für Autogenes Training, Jacobsonsche Relaxationstherapie, Psychosomatische Grundversorgung, Soziotherapie und Verhaltenstherapie. Die offenen Sprechstunden sind Mo-Fr von 08:15 - 11:30.
Dres. med. Maydell (Freiburg-Wiehre): Diese Praxisgemeinschaft bietet Psychiatrie und Psychotherapie an. Dr. med. Bernhard von Maydell ist zudem Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Neuropädiatrie. Die Praxis bietet Videosprechstunden an, ist jedoch nicht barrierefrei zugänglich. Die offenen Sprechstunden sind Mo 14:00 - 16:00, Di, Mi, Do 08:00 - 10:00.
Dres. med. Peschen-Rosin und Zwernemann: Diese Praxis bietet Neurologie und Psychiatrie an. Die offenen Sprechstunden sind Mo, Di, Do 09:00 - 10:00, Mi 09:00 - 10:30.
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
Dr. med. Christiane Herbst-Dichgans: Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Sie arbeitet in einer Praxisgemeinschaft mit Dr. Martin Herbst, Facharzt für Neurologie. Die offenen Sprechstunden sind Mo, Di 09:40 - 10:10, 17:00 - 17:30, Mi 09:20 - 09:50, 10:00 - 11:00, Do 09:20 - 09:50, 17:00 - 18:30, Fr 09:20 - 09:50.
Weitere Praxen:
- Dr. med. Helmut Cullmann
- Dr. med. Eva Dieckmann
- Dres. med. Dieckmann und Jähne (Freiburg-Herdern)
- Dr. med. Andreas Jähne
- Dr. med. Sybille Donneberg
- Dr. med. Berit Prinz
- Dr. med. Sabine Frauenknecht (Freiburg-Wiehre)
- Dr. med. Heike Friebe
- Dr. med. Rüdiger Gellert
- Dr. med. Katharina Kettenhofen
- Dr. med. Joachim Klinghardt
- Dr. med. Holger Merz
- Dr. med. Thomas Vogt
- Dr. med. Stefan Zwernemann M. A.
- Dr. med. Hartwin Darsow
- Dipl.-Psych. Christoph Schaefer
- Dr. med. Christiane Wolf
Es ist ratsam, die jeweiligen Webseiten oder Kontaktdaten der Praxen zu konsultieren, um detaillierte Informationen zu Sprechstundenzeiten, Spezialisierungen und angebotenen Leistungen zu erhalten. Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg bietet zudem eine erweiterte Suche, um gezielt nach Fachgebieten und psychotherapeutischen Verfahren zu filtern.
Therapeutische Optionen
Die therapeutischen Optionen in der Neurologie sind vielfältig und haben sich in den letzten Jahren erweitert. Sie richten sich nach der festgestellten Erkrankung und können medikamentöse Maßnahmen oder eine Beratung im Bezug auf die Lebensführung umfassen. In manchen Fällen ist ein operatives Vorgehen erforderlich, wozu eine enge Kooperation mit neurochirurgischen Kollegen besteht.
Gabriele Minoletti: Privatärztliche Praxis in Freiburg
Gabriele Minoletti ist nach 20-jähriger Tätigkeit in Lahr im Schwarzwald nun privatärztlich in Freiburg tätig. Sie verfügt über mehr als 30 Jahre ärztliche Berufserfahrung und erwarb Facharztbezeichnungen in Neurologie und Psychiatrie/Psychotherapie. Seit über 20 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit schlafmedizinischen Erkrankungen. In ihrer Praxis bietet sie apparative Untersuchungsmöglichkeiten und schlafmedizinische Diagnostik und Behandlung an.
tags: #neurologe #freiburg #stuhlinger