Die Neuropraxis Mosbach, unter der Leitung von Dr. Giampiero Adocchio, ist Ihre kompetente Anlaufstelle für neurologische Diagnostik und Behandlung. Mit einem breiten Spektrum an Leistungen und einem erfahrenen Team bietet die Praxis umfassende medizinische Betreuung für eine Vielzahl neurologischer Erkrankungen. Die Praxis befindet sich im Gartenweg 6, 74821 Mosbach, in der 4. Etage und ist barrierefrei zugänglich.
Leistungsspektrum der Neuropraxis Mosbach
Die Neuropraxis Mosbach deckt ein breites Spektrum an neurologischen Erkrankungen ab, darunter:
- Kopfschmerzen
- Epilepsie
- Multiple Sklerose
- Parkinson
- Demenz
- Schlaganfälle
- und viele weitere neurologische Störungen
Um eine präzise Diagnostik und effektive Behandlung zu gewährleisten, bietet die Praxis eine Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Leistungen an.
Diagnostische Leistungen
- Elektroenzephalographie (EEG): Die EEG-Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns dient der Diagnose von Epilepsie und anderen Hirnerkrankungen.
- SSEP (Somatosensorisch evozierte Potentiale): Diese Untersuchung der Reizweiterleitung im Nervensystem hilft bei der Diagnose von Nerven- und Rückenmarksstörungen.
- Neurographie: Die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit ermöglicht die Bewertung der Nervenfunktion.
- Myographie: Durch die Untersuchung der Muskelaktivität können Muskel- und Nervenerkrankungen diagnostiziert werden.
- Lumbalpunktion: Die Entnahme von Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit dient der Diagnose von Infektionen und neurologischen Erkrankungen.
- Duplexsonographie: Diese Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße beurteilt die Durchblutung des Gehirns.
- Verkehrsmedizinische Begutachtung: Die Praxis erstellt Gutachten zur Fahrtauglichkeit bei neurologischen Erkrankungen.
Verkehrsmedizinische Begutachtung
Verschiedene neurologische Erkrankungen, wie ein Schlaganfall, kognitive Einschränkungen, Epilepsie oder motorische Funktionsstörungen, können die Fähigkeit, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen, beeinträchtigen. Auf Antrag einer Behörde oder auf Anraten eines Kollegen bietet die Neuropraxis Mosbach die Erstellung eines qualifizierten Gutachtens zur Beurteilung der Fahrtauglichkeit (PKW, Motorrad, LKW, Personenbeförderung) an.
Es besteht die entsprechende Qualifikation und Praxisausstattung. Je nach Fragestellung kommt die allgemein (auch juristisch) anerkannte Wiener Testbatterie zur Anwendung, ein speziell für diese Fragestellung konzipiertes Hard- und Softwaresystem, mit dem objektive Befunderhebungen möglich sind. Die Begutachtung erfolgt nach Terminvereinbarung in der Regel außerhalb der normalen Sprechstundenzeit und wird nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Moderne Ausstattung und barrierefreier Zugang
Die Neuropraxis Mosbach ist modern ausgestattet und barrierefrei gestaltet, um allen Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Die Praxis befindet sich in der 4. Etage und ist bequem mit dem Aufzug erreichbar.
Das Team der Neuropraxis Mosbach
Das Team der Neuropraxis Mosbach besteht aus erfahrenen Fachkräften, die sich mit Fachwissen und Einfühlungsvermögen um Ihre Gesundheit kümmern. Unter der Leitung von Dr. Giampiero Adocchio steht Ihnen ein engagiertes Team zur Seite, das Sie kompetent und einfühlsam behandelt.
Sprechzeiten und Kontakt
Die Sprechzeiten der Neuropraxis Mosbach sind:
- Montag bis Donnerstag: 7-11 Uhr und 12.30-16 Uhr
- Freitag: 7-11 Uhr
- sowie nach Vereinbarung
Sie erreichen die Praxis unter folgender Adresse:
Neuropraxis Mosbach
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Dr. Giampiero Adocchio | Facharzt für Neurologie
Gartenweg 6, 74821 Mosbach (4. Etage)
Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen kontaktieren Sie die Praxis gerne.
Radiologische Leistungen in Mosbach und Umgebung
Neben der Neuropraxis Mosbach gibt es in Mosbach und Umgebung auch verschiedene radiologische Einrichtungen, die ein breites Spektrum an diagnostischen Leistungen anbieten. Dazu gehören unter anderem:
- Radiologische Gemeinschaftspraxis Heilbronn | Dres. med.: Diese Praxis bietet moderne strahlungsarme High-Tech-Diagnoseverfahren für aussagekräftige Untersuchungsbefunde.
- Fachübergreifende Gem.-Praxis f.: Diese Praxis bietet Kernspintomographie und Computertomographie an.
Kernspintomographie (MRT)
Die Kernspintomographie (MRT) ist ein schonendes, praktisch risikoloses Untersuchungsverfahren, das ohne Röntgenstrahlen auskommt. Stattdessen werden ein starkes Magnetfeld und Radiowellen eingesetzt, um Schichtaufnahmen jeder Körperregion anzufertigen. Besonders gut sind Gehirn und Rückenmark, innere Organe (mit Ausnahme der Lunge), aber auch Muskeln oder Gelenke zu erkennen.
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
Vor der Untersuchung:
Vor Beginn der Untersuchung müssen alle metallischen Gegenstände abgegeben werden. Dazu zählen auch Uhren, Hörgeräte sowie Scheck- oder Kreditkarten. Metallteile im Körper, wie zum Beispiel fester Zahnersatz, Gelenkprothesen oder Metallplatten nach Operation eines Knochenbruchs, stellen in der Regel kein Problem dar. Patienten mit Herzschrittmachern oder Innenohrprothesen (Cochleaimplantaten) sind von der Untersuchung ausgeschlossen.
Während der Untersuchung:
Während der Untersuchung liegt der Patient auf einer Liege, die sich langsam in die Öffnung des Geräts bewegt. An- und abschaltende Magnetfelder erzeugen relativ laute, klopfende Geräusche. Der Patient erhält daher Ohrstöpsel oder einen geschlossenen Ohrschutz. Die Untersuchung dauert je nach untersuchter Körperregion und Fragestellung wenige Minuten bis zu einer halben Stunde.
Gabe eines Kontrastmittels:
Während einer Untersuchung im Kernspintomographen kann es notwendig sein, ein spezielles Kontrastmittel zu spritzen. Die Injektion erfolgt in eine Körpervene.
Platzangst:
Manche Patienten leiden unter der relativen Enge des Geräts ("Platzangst"). In diesem Fall sollte man vorab mit dem Hausarzt oder dem Radiologen sprechen.
Computertomographie (CT)
Die Computertomographie (CT) ist ein modernes, "bildgebendes" Verfahren, durch das ein detaillierter Blick in den menschlichen Körper möglich wird. Eine Röntgenröhre umkreist den Patienten und sendet gleichzeitig ein dünnes Röntgenstrahlenbündel aus. Der Röhre gegenüber umkreist ein Detektorsystem den Patienten. Dadurch können Körperorgane in jeder Schicht aus nahezu eintausend Richtungen aufgenommen werden.
Vor der Untersuchung:
Untersuchungen des Kopfes (Schädel und Gehirn) sowie der Bandscheiben und Skelettanteile bedürfen keiner besonderen Vorbereitung. Etwa 2 Stunden vor der Untersuchung des Bauches und Beckens werden meist 1-2 Liter Kontrastmittel zum Trinken gereicht, um den Magen-Darm-Trakt abgrenzen zu können.
Während der Untersuchung:
Während der Untersuchung liegen die Patienten meist in Rückenlage auf einer schmalen Liege, die sich langsam in die ringförmige Öffnung des Gerätes hineinbewegt. Die Untersuchung selbst ist völlig schmerzfrei und dauert je nach Aufwand 2 bis 10 Minuten.
Kontrastmittel:
Bei vielen CT-Untersuchungen ist die Gabe von Kontrastmitteln nötig, um Blutgefäße, stark durchblutete Tumoren oder Entzündungen besser darzustellen. Sie werden in die Armvene gespritzt oder müssen bei Untersuchungen des Bauchraums getrunken werden.
Mammographie
Die Mammographie ist die spezielle Röntgenuntersuchung der Brust zur Früherkennung von Brustkrebs. Kleine Tumore sind ab 5 Millimeter Durchmesser zu erkennen.
Vor der Untersuchung:
Die Mammographie sollte in der ersten Hälfte des Zyklus, etwa 1 Woche nach der Regelblutung, durchgeführt werden. Bitte keine Cremes und Puder verwenden! Falls in der Vergangenheit schon eine Mammographie durchgeführt wurde, sollten die Voraufnahmen mitgebracht werden. Da es sich bei der Mammographie um eine Röntgenaufnahme handelt, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein.
Während der Untersuchung:
Bei der Mammographie steht die Patientin vor dem Untersuchungsgerät. Die Medizinisch-Technische Röntgen-Assistentin (MTRA) bespricht mit der Frau den Ablauf. Mit einer Plexiglasplatte wird die Brust dann vorsichtig zusammengedrückt. Es werden zwei Aufnahmen angefertigt: Eine von oben nach unten sowie eine schräg-seitliche Aufnahme.
Mammographie-Screening:
Gesunde Frauen zwischen 50 und 69 Jahren werden im Rahmen des bundesweiten Mammographie-Screenings alle zwei Jahre zu einer Mammographie eingeladen.
Weitere Ärzte und medizinische Einrichtungen in Mosbach
Neben der Neuropraxis Mosbach und den radiologischen Einrichtungen gibt es in Mosbach eine Vielzahl weiterer Ärzte und medizinischer Einrichtungen, die eine umfassende medizinische Versorgung gewährleisten. Dazu gehören unter anderem:
- Eckert Marcus Dr.
- Pfau Dr. Ludwig Klaus Dr.med.
- Schwarz Dieter Dr.
- Synnatschke M. Dietrich Andrea Dr., Dietrich Ralf Dr.
- Augenzentrum Dr. Augustin Kerstin Dr.med.
- Haney Matthias Dr. med., Gehrig Mathias Dr. med. u. Loges Christian Dr. med.
- Vogt-Weber Beate Dr. med.
- Schubert-Beck Christiane Dr.
- Herzog T., Pohl M. , Adocchio G. Dres. med. Fachübergreifende Gem.-Praxis f.
- Strenger Dr.med.
- Schöchlin Rainer Dr.med.
- Stuck Ralf Dr.med.
- Kleine Jens Dr. med. & Naumann Susanne Dr. med.
- Zahnärzte am Klinikum Mosbach - Dr. Flaig & Dr. Dr.
Augenarztpraxis im Gartenweg
Die Praxis im Gartenweg wurde im März 2017 als zweiter Standort in Mosbach von Dr. Berret übernommen. Zuvor wurde sie lange Jahre von dem Augenarzt Dr. med. Bernhard Nafz geleitet. Jetzt wird die Praxis von der Fachärztin Dr. med. Christine Franz geleitet. Die Praxis ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und schnell mit dem Zug erreichbar. Allerdings ist die Praxis nicht barrierefrei. Für Patienten, die schlecht zu Fuß sind oder an einen Rollstuhl gebunden, wird die Praxis in der Neckarburkenerstraße empfohlen, die über kostenfreie Parkplätze verfügt.
tags: #neurologe #mosbach #gartenweg #öffnungszeiten