Razer Synapse: Ursachen und Lösungen für Inaktivität

Razer Synapse ist eine Cloud-basierte Software, die es Benutzern ermöglicht, ihre Razer-Geräte zu konfigurieren und anzupassen. Mit dieser Software können Gamer auf alle angeschlossenen Razer-Geräte zugreifen und ihre Einstellungen ändern, um das bestmögliche Spielerlebnis zu erzielen. Es gibt jedoch Berichte, dass die Anwendung selbst nicht richtig funktioniert, z. B. dass normale Komponenten, wie verschiedene Buttons oder sogar das Einstellungsmenü, nicht angezeigt werden. Wenn Razer Synapse weder Maus noch Tastatur erkennt oder andere Probleme im Zusammenhang mit der Software auftreten, gibt es mehrere Ursachen und daher verschiedene Lösungen.

Mögliche Ursachen für Inaktivität von Razer Synapse

Es gibt verschiedene Gründe, warum Razer Synapse möglicherweise nicht aktiv ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert. Hier sind einige der häufigsten Ursachen:

  • Software-Inkompatibilitäten: Konflikte mit anderen Anwendungen oder Treibern können die Funktion von Razer Synapse beeinträchtigen.
  • Treiberprobleme: Veraltete oder beschädigte Treiber können dazu führen, dass Razer Synapse die angeschlossenen Geräte nicht erkennt.
  • Hardware-Fehler: In seltenen Fällen kann ein Hardware-Defekt an der Maus oder Tastatur die Ursache für die Inaktivität von Razer Synapse sein.
  • Software-Fehler: Fehler in der Razer Synapse-Software selbst können zu Problemen führen.
  • Probleme mit Windows Updates: Nach Windows-Updates kann es vorkommen, dass Treiber aktualisiert oder geändert wurden, was zu Inkompatibilitäten führen kann.
  • Schnellstart-Funktion: Auffällig nach einiger Zeit war auch das der Schnellstart nur noch sporadisch funktionierte.

Lösungsansätze für Inaktivität von Razer Synapse

Um die Inaktivität von Razer Synapse zu beheben, können Sie die folgenden Lösungsansätze ausprobieren:

1. Überprüfen der Hardware

  • Funktionstest: Stellen Sie sicher, dass Maus und/oder Tastatur einwandfrei funktionieren. In manchen Fällen hilft es bereits, wenn man die Maus oder Tastatur einfach aus- und wieder einsteckt.
  • USB-Anschluss testen: Der Computer hat normalerweise mehrere USB-Anschlüsse. Wenn Sie Zugang zu einem anderen, einwandfrei funktionierenden Computer haben, kann dieser als hervorragendes Hilfsmittel zur Fehlersuche dienen. Trennen Sie einfach Ihre Maus und/oder Tastatur und schließen Sie sie an einen anderen PC an, auf dem Razer Synapse installiert ist.

2. Aktualisieren oder Neuinstallieren von Treibern

  • Geräte-Manager: Öffnen Sie den Geräte-Manager, erweitern Sie die Abschnitte "Tastaturen" bzw. "Mäuse und andere Zeigegeräte" und überprüfen Sie, ob Razer-Geräte vorhanden sind. Wenn ein Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen markiert ist, deutet dies auf ein Treiberproblem hin.
  • Automatische Treiberaktualisierung: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wählen Sie "Treiber aktualisieren". Wählen Sie "Automatisch nach Treibern suchen", um Windows nach den neuesten Treibern suchen zu lassen.
  • Manuelle Treiberaktualisierung: Besuchen Sie die Razer-Website und laden Sie die neuesten Treiber für Ihre Maus und Tastatur herunter. Installieren Sie die Treiber manuell, indem Sie im Geräte-Manager die Option "Auf dem Computer nach Treibern suchen" auswählen und den Speicherort der heruntergeladenen Treiber angeben.
  • DriverFix: Um die Dinge einfacher zu machen, empfiehlt sich die Verwendung von DriverFix.
  • Neuinstallation: Wenn die Treiber bereits auf dem neuesten Stand sind, kann eine Neuinstallation helfen. Deinstallieren Sie die Treiber im Geräte-Manager und installieren Sie sie anschließend neu.

3. Aktualisieren oder Neuinstallieren von Razer Synapse

  • Software-Updates: Es ist üblich, dass Softwareentwickler neue Updates bereitstellen, die verschiedene Fehler beheben, die Stabilität erhöhen oder Sicherheitslücken schließen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Software auf dem neuesten Stand halten.
  • Neuinstallation: Eine Neuinstallation der Software könnte ebenfalls helfen, das Problem zu beheben. Die Entfernung sollte jedoch korrekt durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Restdateien beseitigt werden, bevor die neueste Version der App installiert wird.

4. Überprüfen der Energieeinstellungen

  • USB Energieplan: Mittlerweile hab ich den USB Energieplan geändert. Jetzt spinnt die Maus nicht mehr, aber irgendwas stimmt da nicht.

5. Kompatibilitätsprobleme

  • Kompatibilitätsmodus: Manchmal kann es helfen, Razer Synapse im Kompatibilitätsmodus für eine ältere Windows-Version auszuführen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausführbare Datei von Razer Synapse, wählen Sie "Eigenschaften" und aktivieren Sie auf der Registerkarte "Kompatibilität" die Option "Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für". Wählen Sie eine ältere Windows-Version aus der Liste aus.

6. Konflikte mit anderer Software

  • Deaktivieren von Hintergrundprogrammen: Einige Programme können mit Razer Synapse in Konflikt geraten. Deaktivieren Sie unnötige Hintergrundprogramme, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
  • Sauberer Neustart: Führen Sie einen sauberen Neustart von Windows durch, um alle nicht benötigten Programme und Dienste zu deaktivieren. Dies kann helfen, Konflikte zu identifizieren.

7. Überprüfen der Windows-Einstellungen

  • Standortdienste: Ständige Abfrage seit dem Update nach dem Standort. Habe es bewußt ausgeschaltet und trotzdem kommt die Frage ob ich es nicht wieder zulassen will. Das nervt. Diesen Mist gab es doch vorher nicht.

8. Hardwarebeschleunigung deaktivieren

  • Grafikbeschleunigung deaktivieren: So Sachen wie als Administrator ausführen, Grafikbeschleunigung deaktivieren usw. habe ich alles schon probiert.

9. BIOS-Einstellungen überprüfen

  • RBAR und Above 4G: Bios Rbar und Above 4G sind beide deaktiviert. (Resizable BAR)

10. Systemdateien überprüfen

  • sfc /scannow: Beim Windows ist es so, das ich nach jeder neuen Installation über cmd Windows mit sfc /scannow überprüfe und dort dann Fehler gefunden werden, die repariert werden.

11. Schnellstart deaktivieren

  • Schnellstart: Auffällig nach einiger Zeit war auch das der Schnellstart nur noch sporadisch funktionierte.

12. Weitere Tipps

  • Als Administrator ausführen: Führen Sie Razer Synapse als Administrator aus, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol klicken und "Als Administrator ausführen" auswählen.
  • Firewall-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass Razer Synapse in der Windows-Firewall nicht blockiert wird.
  • Razer Support kontaktieren: Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, wenden Sie sich an den Razer Support, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Probleme mit Windows 11 24H2

Einige Benutzer haben nach dem Upgrade auf Windows 11 24H2 Probleme mit Razer Synapse festgestellt. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

  • Inkompatibilität: Windows 11 24H2 kann Inkompatibilitäten mit älteren Versionen von Razer Synapse aufweisen. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von Razer Synapse verwenden, die mit Windows 11 24H2 kompatibel ist.
  • Treiberprobleme: Windows 11 24H2 kann neue Treiber für Ihre Razer-Geräte erfordern. Aktualisieren Sie die Treiber auf die neuesten Versionen.
  • Auto HDR: Es gab Probleme mit 24h2 mit Auto HDR deswegen wurde teilweise das Update von Geräten die Auto HDR aktiv hatten zurück gehalten von MS bis dies gefixt wurde.

Lesen Sie auch: Deine Razer-Tastatur optimal einrichten mit Synapse

Lesen Sie auch: Razer Synapse: Ein Überblick

Lesen Sie auch: Windows 10: Razer Synapse Probleme lösen

tags: #razer #synapse #nicht #aktiv #ursachen #und