Razer Synapse: So konfigurieren Sie die Tastaturbeleuchtung

Razer ist ein Unternehmen, das für seine Produkte in drei Bereichen bekannt ist: Marketing, Hardware und Software. Im Marketing ist Razer führend, in der Hardware manchmal führend, aber die Software, insbesondere Razer Synapse, wird oft kritisiert. Razer Synapse ist mehr als nur ein Treiber; es ist ein Cloud-basiertes Hardware-Konfigurationstool, das auch die Steuerung von Wohnzimmerlampen ermöglicht.

Inhalt

  1. Chroma erstellen und importieren
  2. Profile erstellen
  3. Chroma und Profile an Spiele/Programme binden
  4. Modul Visualizer installieren
  5. App Chroma Clock installieren
  6. Extra: Chroma für Default-Spiele nutzen
  7. Extra: Philips Hue mit Synapse nutzen

Razer Synapse wird kritisiert

Razer Synapse, insbesondere Version 3, die sich seit Jahren im Beta-Stadium befindet, wird von vielen Nutzern kritisiert. Die Hauptgründe dafür sind die schlechte Nutzerführung und der Zwang zur Nutzung eines Razer-Kontos. Synapse funktioniert oft nicht richtig, hängt sich auf oder startet die eigenen integrierten Spiele-Profile nicht.

Razer Synapse 3: Leistungsfähig und abschreckend

Obwohl Razer Synapse kritisiert wird, bietet die Software viele Möglichkeiten, die Hardware anzupassen. Zum Beispiel können Sie die Tastatur so einstellen, dass sie wie ein Bier aussieht.

Übersicht und Konzept

Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, wie Sie die wichtigsten Dinge in Razer Synapse einrichten:

  • Chroma: Eigene Farbkonfigurationen anlegen und importieren.
  • Profil: Anlegen und konfigurieren.
  • Profil: An Spiele und Anwendungen binden (Profil automatisch starten).
  • Chroma: Ebenfalls an Spiele & Co. binden.
  • Modul: Chroma Visualizer einrichten (alle Leucht-Dinge reagieren auf Töne --> Diskokugel).
  • Apps: Chroma Clock installieren.
  • Extra: Die standardmäßig integrierten Chroma-Spiele-Effektkonfigurationen aktivieren.
  • Extra: Philips-Hue-Leuchten koppeln.

Tastatur-Profile beinhalten nur Tastenkonfigurationen, während Chroma-Studio-Effekte nur Farbkonfigurationen beinhalten. Profile und Chroma-Effekte werden separat an Programme/Spiele gekoppelt. Gekoppelte Programme/Spiele aktivieren beim Start automatisch ihre Profile und Effekte.

Lesen Sie auch: Deine Razer-Tastatur optimal einrichten mit Synapse

1. Chroma anlegen und importieren

Wechseln Sie zum Reiter "Studio", um das Modul Chroma Studio zu öffnen. Erstellen Sie einen Effekt und benennen Sie ihn um. Markieren Sie alle Tasten und entfernen Sie den Effekt von diesen Tasten. Markieren Sie anschließend die gewünschten Tasten und wählen Sie den passenden Effekt aus. Konfigurieren Sie den Effekt auf der rechten Seite. Sie können Tasten auch mehrere Effekte zuordnen. Alternativ können Sie die Konfigurationen anderer Nutzer im Chroma Workshop herunterladen und importieren.

2. Profil erstellen

Wechseln Sie zum Reiter "Tastatur" und erstellen Sie ein Profil. Markieren Sie eine Taste und wählen Sie aus den umfangreichen Optionen, was diese Taste tun soll. Wenn Sie auf die Taste "Standard" unter der Tastatur klicken, wird daraus "Hypershift", womit schlicht die FN-Taste gemeint ist.

3. Chroma und Profil an Anwendung binden

Wechseln Sie zum Reiter "Profile". Markieren Sie das gewünschte Gerät, z.B. die Tastatur, dann das oben angelegte Profil und klicken Sie dann auf den Link zum Hinzufügen von Spielen. Wählen Sie dann das gewünschte Spiel oder über den Hinzufügen-Button ein beliebiges Programm auf Ihrem Rechner. Wiederholen Sie das mit allen Titeln, die Sie an das Profil knüpfen wollen. Markieren Sie dann links den Bereich "Chroma Studio", wählen Sie den Effekt und fügen Sie abermals die gewünschten Titel hinzu. Alternativ können Sie auch oben auf "Verknüpfte Spiele" wechseln und die Verknüpfungen umgekehrt setzen.

4. Visualizer einrichten und nutzen

Wechseln Sie im Reiter "Synapse" auf den Bereich "Module" und installieren Sie den Chroma Visualizer über das kleine Download-Symbol. Wechseln Sie dann zum Reiter "Connect" und aktivieren Sie den Visualizer per Rechtsklick. Im neuen Reiter "Visualizer" können Sie den Effekt nun konfigurieren. Wichtig: Der Visualizer übernimmt die gesamte Steuerung - das Chroma Studio ist dann tot!

5. Apps: Chroma Clock einrichten

Apps sind in der Synapse-Welt Plug-ins von Dritten. Die Nutzung hängt vom jeweiligen Programm ab, aber als Beispiel taugt die Chroma Clock ganz gut, weil sie sehr simpel ist: Stunden, Minuten, Sekunden werden auf der Tastatur schlicht über einzeln hervorgehobene Tasten angezeigt. Laden Sie das ZIP aus dem Chroma Workshop herunter, entpacken Sie es und führen Sie die EXE-Datei aus. Die Uhr-Konfiguration landet in der Taskleiste und die App erscheint in der Connect-Liste.

Lesen Sie auch: Razer Synapse: Ein Überblick

6. Extra: Default-Games nutzen

Synapse unterstützt allerlei Spiele per Default. Das heißt zum Beispiel: Wenn Sie den Euro Truck Simulator starten, bekommen Sie automatisch eine schicke und nützliche Keyboard-Beleuchtung. Und entsprechend landet dieser auch in der Connect-Liste. Manche Spiele tauchen automatisch auf, andere nicht.

7. Extra: Philips Hue

Auch Philips Hue können Sie wie den Visualizer als Modul installieren und dann über einen eigenen Reiter konfigurieren. Visualizer und Hue funktionieren auch zusammen, so können Sie die ganze Wohnung auf Töne und Musik reagieren lassen. Sie müssen dafür aber vorher in Hue Entertainment-Zonen einrichten. Alle Hue-Lampen können Sie im Chroma Studio genauso konfigurieren wie Tastaturtasten.

Zusätzliche Informationen und Tipps

  • Razer BlackWidow Chroma-Tastatur: Um den Wellen-Effekt zu erzielen, benötigen Sie die Razer BlackWidow Chroma-Tastatur und Razer Synapse. Erstellen Sie ein Beleuchtungsprofil, wählen Sie den Reiter "Beleuchtung" und dann "Chroma-Konfigurator". Wählen Sie den "Plätschern"-Effekt und passen Sie ihn nach Ihren Wünschen an.
  • Razer Tastaturen: Razer Tastaturen zeichnen sich durch hochwertige mechanische Tasten, individuelle Anpassung der Tastenbelegung, Ergonomie und Razer Chroma aus. Sie sind in erster Linie für Gamer konzipiert, aber auch für andere Benutzergruppen attraktiv, die Wert auf Präzision, Leistung und Design legen.
  • Probleme mit der Beleuchtung: Wenn die Beleuchtung nicht angeht, starten Sie die Razersoftware neu oder wechseln Sie den USB-Port. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es an der Logitech-Software oder am Mainboard liegen.
  • Alternativen zu Razer Synapse: OpenRGB ist eine Alternative, um RGB-Beleuchtung zu synchronisieren.

Lesen Sie auch: Windows 10: Razer Synapse Probleme lösen

tags: #razer #synapse #tastatur #beleuchtung #einstellen