Neurologie am Robert Bosch Krankenhaus: Umfassende Versorgung auf universitärem Niveau

Das Robert Bosch Krankenhaus (RBK) in Stuttgart bietet mit seinen Einrichtungen, dem RBK Lungenzentrum Stuttgart und dem Robert Bosch Krankenhaus, Standort City, eine umfassende neurologische Versorgung auf universitärem Niveau. An derzeit 20 Fachabteilungen, über 15 medizinischen Zentren und weiteren ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen bietet das Robert Bosch Krankenhaus Medizin, Therapie und Pflege - auch für komplexe und seltene Krankheitsbilder. Kompetenz gepaart mit hochmoderner Medizintechnik sorgt für maximale Behandlungssicherheit in allen Fachdisziplinen.

Die Neurologie ist zuständig für die konsiliarische neurologische Versorgung im gesamten Robert Bosch Krankenhaus. Es werden Patientinnen und Patienten mit begleitenden oder entstehenden neurologischen Fragen, aber auch im Zuge einer ganzheitlichen Betrachtung betreut.

Schwerpunkte der Neurologie

Die Schwerpunkte der Neurologie am Robert Bosch Krankenhaus liegen insbesondere in folgenden Bereichen:

  • Notaufnahmezentrum
  • Verschiedene Intensivstationen
  • Interdisziplinäre Schlaganfalleinheit (Stroke Unit)
  • Onkologische Zentren
  • Zentren für Erkrankungen des Herzens und der Gefäße
  • Geriatrie (Behandlung älterer Menschen vor dem Hintergrund häufiger altersassoziierter neurologischer und neurodegenerativer Erkrankungen sowie neurokognitiver Störungen)
  • Neurodegenerative Erkrankungen (z. B. Alzheimer, Demenz)
  • Neurovaskuläre Erkrankungen (z. B. Schlaganfall)
  • Neurologie des peripheren Nervensystems

Schlaganfalleinheit (Stroke Unit)

Die Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) des Robert Bosch Krankenhauses wird fachlich von der Neurologie geleitet und ist als regionale Stroke Unit zertifiziert. Hier werden die Betroffenen schnell, umfassend und fachübergreifend betreut. Die Schlaganfalleinheit ist nach den Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft e. V. und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe als Stroke Unit erfolgreich zertifiziert.

Jedes Jahr erleiden in Deutschland rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall, häufig mit weitreichenden Folgen. Bei einem Schlaganfall wird das Gehirn infolge einer verengten oder gar verschlossenen Arterie "schlagartig" nicht mehr ausreichend durchblutet.

Lesen Sie auch: Demenz: Was Robert Franz dazu sagt

Die Stroke Unit ist mit vier monitorüberwachenden Betten ausgesattet. Nach genau festgelegten Qualitätsstandards werden bereits im Notaufnahmezentrum des Robert Bosch Krankenhauses die notwendige Akutdiagnostik und -therapie eingeleitet. Gegebenenfalls folgt eine Thrombolysebehandlung, das medikamentöse Auflösen eines Blutgerinnsels.

Während der intensiven und engmaschigen Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und weiterer lebenwichtiger Funktionen auf der Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) treten die Vermeidung früher Folgekomplikationen und das Auftreten weiterer Schlaganfälle, sowie eine schnelle Abklärung der Ursache des Schlaganfalles in den Vordergrund. Hier besteht eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen des Robert Bosch Krankenhauses. Ist beispielsweise eine Herzrhythmusstörung Auslöser für den Schlaganfall, arbeitet das ärztliche Team der Stroke Unit eng mit den Herzspezialist:innen zusammen.

Teil der individuell angepassten Therapie ist die Einleitung einer vorbeugenden Behandlung zur Vermeidung weiterer Ereignisse und die Bearbeitung des individuellen Risikoprofils. Sollte ein neurochirurgischer Eingriff notwendig sein, kooperieren wir mit dem Klinikum Ludwigsburg. Zudem sind wir Teil des teleneurologischen Netzwerkes des Universitätsklinikums Freiburg.

Ebenfalls erfolgt bereits auf der Stroke Unit die frühzeitige Aktivierung und Einleitung einer spezifischen Rehabilitationsbehandlung durch ein multiprofessionelles Team. Denn je eher mit gezielten Therapien begonnen wird, desto besser kann körperlichen Beeinträchtigungen infolge des Schlaganfalls, wie teilweisen Lähmungen der Arme oder Beine, Sehstörungen, Sprachstörungen oder auch Orientierungsproblemen, begegnet werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Geriatrie werden bei Bedarf speziell ältere oder vielfach erkrankte Menschen unmittelbar im Programm der frührehabilitativen Komplexbehandlung versorgt. Hier wird neben der weiteren medizinischen Versorgung die begonnene intensive rehabilitative Betreuung nahtlos fortgesetzt.

Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Polyneuropathie: Der Ansatz von Robert Franz

Wichtig ist bei einem Schlaganfall nicht nur die Akutversorgung auf der Stroke Unit, sondern auch eine frühzeitige Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie, um Langzeitschäden wie Lähmungen, Schluck- und Sprechstörungen so gering wie möglich zu halten. Unsere erfahrenen Therapeut:innen des Therapiezentrums am Robert Bosch Krankenhaus beginnen bereits in den ersten Tagen auf der Schlaganfalleinheit mit Übungen.

Wählen Sie bei Symptomen eines Schlaganfalls sofort die Notfallnummer 112.

Neurophysiologische Einheit

Die Neurologie betreibt eine eigene neurophysiologische Einheit mit umfassenden Möglichkeiten der Elektroneurografie, Elektromyografie und Elektroenzephalografie.

Therapiezentrum

Durch einen Schlaganfall oder eine neurologische Beeinträchtigung sind häufig die Bewegung, die Kommunikationsfähigkeit oder das Schluckvermögen gestört. Spezielle therapeutische Angebote aus Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie sind dann wesentlich für den Behandlungserfolg.

Mit einem breiten Leistungsspektrum sorgen die Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden des Therapiezentrums dafür, dass die Folgen einer Erkrankung begrenzt bleiben und die Genesung beschleunigt wird.

Lesen Sie auch: Schlaganfall: Erfahrungen und Hilfe von Robert Franz

Ambulante Versorgung

Im Rahmen der Facharztsprechstunde betreuen wir ambulante Wahlleistungspatient:innen. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am Robert Bosch Krankenhaus bietet Menschen in Stuttgart und Umgebung eine erstklassige ambulante Versorgung im hausärztlichen, chirurgischen und onkologischen Bereich. Das PORT Gesundheitszentrum Bosch Health Campus bietet eine ganzheitliche ambulante medizinische Versorgung. Es verbindet eine Hausarztpraxis mit vielfältigen weiteren Gesundheitsangeboten.

Stationen

Die Neurologie verfügt über mehrere Stationen:

  • Stationsleitung | Station B3 und B3SU Haus B, 3.
  • Stationsleitung | Station Z3, Haus Z, 3.
  • Stationsleitung | Station Z1, Haus Z, 1.
  • Stationsleitung | Station F21B (Intensivstation), Haus F, 2.

Organisation und Koordination

Die Organisation und Koordination des Patientenaufenthaltes umfasst:

  • Terminierung des ambulanten- oder stationären Aufenthaltes
  • Risikoeinschätzung der Patienten
  • Bettenplanung
  • Ansprechpartner vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt
  • Organisation und Koordination von Diagnostik und Therapie
  • Koordination des Entlassmanagements in Absprache mit dem ärztlichen Team
  • Organisation der häuslichen Versorgung in enger Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst, Hausärzten, Familienmitgliedern, etc.

Neuropsychologische Testung

Das Zentrum für Seelische Gesundheit Institut für Klinische Psychologie, Krankenhaus Bad Cannstatt Leitung: Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych bietet neuropsychologische Testungen an.

Pflege und Beratung

Zugewandt und professionell übernehmen wir in der Pflege und im Funktionsdienst Verantwortung für die uns anvertrauten Patient:innen und tragen mit besonderen pflegerischen Angeboten zur Genesung bei. Wie geht es nach dem Krankenhausaufenthalt weiter? Mit wem kann ich über meine Ängste und Sorgen sprechen? Mit diesen Fragen sind Sie nicht allein.

Ärztliches Team (Auswahl)

Das Ärzteteam der Neurologie am Robert Bosch Krankenhaus besteht aus erfahrenen Fachärzt:innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Hier eine kleine Auswahl:

  • Prof. Dr. med. Markus Ketteler (Chefarzt, Facharzt für Innere Medizin und Schwerpunkt Nephrologie)
  • Prof. Dr. med. Kilian Rapp (Ärztlicher Leiter, Leiter Forschungsabteilung Geriatrie, Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbezeichnung Geriatrie, Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie)
  • Dr. rer. nat. med. Kai-Steffen Gabor (Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Fachlicher Leiter Schlaganfalleinheit (Stroke Unit), Zusatzbezeichnung Geriatrie, Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie)

(Hinweis: Die Liste der Ärztinnen und Ärzte ist nicht vollständig. Eine vollständige Liste finden Sie auf der Website des Robert Bosch Krankenhauses.)

Kompetenz und Menschlichkeit

Unsere Arbeit steht in der Tradition unseres Stifters Robert Bosch. Viele Menschen begegnen einander täglich im Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart. Ärztinnen und Ärzte, Pflegende, Therapeutinnen und Therapeuten, Servicekräfte, Forschende und Mitarbeitende des Managements und der Administration, Patientinnen und Patienten sowie Gäste: Sie heilen und pflegen, forschen und organisieren, sie bangen und trösten. Diese Menschen sind es, die täglich dafür sorgen, dass die Vision Robert Boschs, unseres Stifters, Wirklichkeit wird. Ein weiter Bogen spannt sich von der Geburtshilfe bis zur geriatrischen Rehabilitation. In jeder Lebensphase sind wir an der Seite der Patientinnen und Patienten.

tags: #robert #bosch #krankenhaus #neurologie