Sana Klinikum Duisburg – Klinik für Neurologie: Umfassende Informationen

Die Klinik für Neurologie am Sana Klinikum Duisburg bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen für Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie für Muskelerkrankungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Behandlung von Schlaganfallpatienten.

Schwerpunkte und Behandlungsspektrum

Die Klinik für Neurologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie von Muskelkrankheiten. Darunter fallen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Alzheimersche Krankheit und Epilepsie, aber auch Bandscheibenvorfälle oder Rückemmarkserkrankungen.

Schlaganfallzentrum und Stroke Unit

Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik ist die Behandlung von Schlaganfallpatienten. Die von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) zertifizierte, überregionale Stroke Unit mit 10 Betten behandelt etwa 1000 Patienten pro Jahr. Als Schlaganfall-Zentrum kann die mechanische Thrombektomie sowie die Versorgung von Schlaganfall-PatientInnen 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr erfolgen.

In enger Kooperation mit der Klinik für Neuroradiologie können mittels Katheteruntersuchung, der mechanischen Thrombektomie, Blutgerinnsel (Thrombus) aus Hirngefäßen bei einem akuten Schlaganfall entfernt werden. Auf der von der DSG zertifizierten überregionalen Stroke Unit wird ein Großteil der Schlaganfall-PatientInnen behandelt. Hier werden auch alle PatientInnen mit akuten Gefäßverschlüssen überwacht, die von der Neuroradiologie notfallmäßig thrombektomiert wurden. Auch die Betreuung von PatientInnen nach Behandlung einer Einengung der Halsschlagader durch die Gefäßchirurgie oder die Neuroradiologie erfolgt auf dieser Station. In der Frühphase eines Schlaganfalls werden die PatientInnen auf dieser spezialisierten Station durch ein multiprofessionelles Team bestehend aus Pflegefachkräften, PhysiotherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen und ÄrztInnen betreut. Besonders schwer betroffene PatientInnen werden auf der interdisziplinären Intensivstation behandelt.

Neurologische Frührehabilitation

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Rehabilitation von schwer betroffenen PatientInnen in der Neurologischen Frührehabilitation mit 30 Patientenbetten. In der Klinik für Neurologische Frührehabilitation werden schwerbetroffene Patienten nach akuten Erkrankungen wie Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, entzündlichen und raumfordernden Prozessen des zentralen Nervensystems sowie nach Sauerstoffmangel infolge Herz-Kreislauf-Versagens behandelt.

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Behandlung in Lübeck

Neurovaskuläres Zentrum

Um die Behandlung von PatientInnen mit Gefäßerkrankungen im Gehirn und Rückenmark sowie den hirnversorgenden Gefäßen am Hals kontinuierlich zu verbessern, haben sich die Kliniken des Neurozentrums gemeinsam mit der Klinik für Gefäßchirurgie und der Klinik für Kardiologie zum Neurovaskulären Zentrum an den Sana Kliniken Duisburg zusammengeschlossen. Die Kernstationen des Neurovaskulären Zentrums sind die Stroke Unit sowie die interdisziplinäre Intensivstation.

Durch die Abteilungen des Neurozentrums wird das gesamte Therapiespektrum neurovaskulärer Erkrankungen abgedeckt. Aber nicht nur Erwachsene mit neurovaskulären Erkrankungen werden in unserem Haus betreut, auch Kinder mit seltenen Erkrankungen der Hirngefäße werden insbesondere durch die Neuroradiologie sowie durch die Neurochirurgie behandelt. Die Betreuung der kleinen PatientInnen erfolgt durch die Kinderklinik sowie durch die Klinik für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin.

Das Neurovaskuläre Zentrum bietet sämtliche Behandlungsmöglichkeiten und diagnostische Untersuchungen mit modernsten Großgeräten (Computertomografie, Magnetresonanztomografie, Angiografie) rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr an. Die Zuweisung von PatientInnen durch andere Neurologische Kliniken, beispielsweise zu neuroradiologischen oder neurochirurgischen Notfall-Eingriffen oder auch die Vorstellung von PatientInnen zur konsiliarischen Mitbeurteilung sind somit ebenfalls zu jeder Zeit gewährleistet. Besonders eng arbeiten wir hierbei mit der Klinik für Neurologie des St.

Weitere Leistungen und Schwerpunkte

Neben den genannten Schwerpunkten bietet die Klinik ein breites Spektrum an weiteren Leistungen, darunter die Behandlung von:

  • Krankheiten des N. trigeminus [V. Mediz.]
  • Krankheiten des N. facialis [VII. Mediz.]
  • Lähmung des N. oculomotorius [III. Mediz.]
  • Verschluss und Stenose der A. Mediz.]
  • Sonstige Affektionen des N. opticus [II. Mediz.]
  • Affektionen des N. Mediz.]
  • Läsion des N. Mediz.]
  • Aneurysma und Dissektion der A. Mediz.]
  • Verschluss und Stenose der A. Mediz.]
  • Läsion des N. Mediz.]
  • Läsion des N. Mediz.]
  • Lähmung des N. trochlearis [IV. Mediz.]
  • Verletzung des N. Mediz.]
  • Sepsis: Escherichia coli [E. Mediz.]
  • Sonstige Affektionen des N. opticus [II. Mediz.]
  • Lähmung des N. abducens [VI. Mediz.]
  • Verschluss und Stenose der A. Mediz.]
  • Läsion des N. Mediz.]
  • Verschluss und Stenose der A. Mediz.]
  • Läsion des N. Mediz.]
  • Aneurysma und Dissektion der A. Mediz.]
  • Krankheiten des N. vestibulocochlearis [VIII. Mediz.]
  • Krankheiten des N. facialis [VII. Mediz.]
  • Krankheit des N. Mediz.]

Beratung, Aufklärung und Vorbeugung sind wichtige Anliegen, die wir auch nach außen tragen. So haben wir von der Deutschen Schlaganfall-Hilfe die Regionalorganisation zum Thema "Schlaganfall" übernommen. Schon seit vielen Jahren bilden die Kliniken für Neurochirurgie (Chefarzt Prof. Dr. M. Scholz), Neurologie (Chefarzt Prof. Dr. W. Nacimiento) sowie Radiologie und Neuroradiologie (Chefarzt Dr. M. Schlunz-Hendann) das Neurozentrum an den Sana Kliniken Duisburg.

Lesen Sie auch: Umfassende Versorgung in der Neurochirurgie

Sollte im Anschluss des Akutaufenthaltes eine Rehabilitationsbehandlung notwendig sein, bietet unser Haus die Möglichkeit einer geriatrischen Komplextherapie in der Klinik für Geriatrie (Chefarzt Dr. W. Schröer) oder eine Frührehabilitation in der Klinik für Neurologische Frührehabilitation an. Regelmäßig bieten die Kliniken des Neurovaskulären Zentrums Fortbildungsveranstaltungen für Fachpersonal und Laien an und arbeiten eng mit den Schlaganfall-Selbsthilfegruppen in Duisburg zusammen. Die anspruchsvolle Versorgung von Schlaganfall-PatientInnen sowie von PatientInnen mit Gefäßfehlbildungen ist immer eine Teamleistung, daher ist uns interdisziplinärer Austausch und Kooperation sehr wichtig.

Team der Klinik für Neurologie

Das Team der Klinik für Neurologie besteht aus erfahrenen Fachärzten, Pflegekräften und Therapeuten.

  • Chefarzt: Prof. Dr. med. Nacimiento
  • Oberärztin Stroke Unit: Dr. med.
  • Weitere Mitglieder des neurovaskulären Teams: Severine Aßmann, Laura Grannemann, Dr. med.

Das multiprofessionelle Team beinhaltet ein speziell geschultes Pflegeteam sowie ein großes Therapeutenteam.

Patientenerfahrungen und Bewertungen

Insgesamt 4 Patient:innen haben ein Feedback zur Sana Kliniken Duisburg Klinik f. Neurologie abgegeben. Die Bewertungen der Klinik fallen gemischt aus. Einige Patienten berichten von sehr guten Erfahrungen, während andere Kritik äußern.

Positive Aspekte, die in den Bewertungen hervorgehoben werden:

Lesen Sie auch: Sana Remscheid Neurologie

  • Freundliches und hilfsbereites Personal: Viele Patienten loben die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten.
  • Kompetente Behandlung: Einige Patienten berichten von einer kompetenten und erfolgreichen Behandlung ihrer Erkrankung. Selten habe ich (selber Mediziner) eine derart eingespielte Notfallkette und konsequente Intervention erlebt. Auch die postinterventionelle, ausgesprochen menschliche Versorgung auf Station, wie auch die fachkundliche Auskunft waren vorbildhaft. Unabhängig von Prognose und weiteren langfristigen Verlauf sind wir für die erfolgte kompetente Zuwendung sehr dankbar und bitten dies Ihren (ggf.
  • Gute pflegerische Versorgung: Die pflegerische Versorgung wird von einigen Patienten als sehr gut beschrieben. Sowohl auf der Überwachungsstation wie auch später auf der peripheren Station war mein Vater sehr gut versorgt. Für mich als Tochter waren jederzeit Ärzte und Pflegekräfte telefonisch erreichbar, ausgesprochen hilfsbereit und freundlich. Alle haben sich jederzeit bemüht zu helfen und zu informieren - vielen Dank dafür !
  • Umfassende Beratung: Einige Patienten haben die Beratung durch die Pflegeberater der Klinik als sehr hilfreich empfunden. Durch eine Empfehlung wurde ich auf das Beratungsteam zur familialen Pflege der Sana-Kliniken aufmerksam gemacht. Von diesem Team fühlte ich mich sehr gut und kompetent beraten und habe viele wertvolle Informationen erhalten.

Kritische Aspekte, die in den Bewertungen genannt werden:

  • Chaotische Aufnahme: Einige Patienten bemängeln die chaotische und unstrukturierte Aufnahme. Die Aufnahme gestaltete sich chaotisch und unstrukturiert. Der Dame am Empfang musste ich die Zuständigkeit erklären.
  • Lange Wartezeiten: Es wird von langen Wartezeiten bei Untersuchungen berichtet. Die Untersuchung (nochmal: Verdacht auf Schlaganfall!) fand nach einiger Wartezeit statt und wurde mehrfach wegen anderer vermeintlicher Notfälle, teilweise um mehr als eine Stunde, unterbrochen. Schließlich, nach ca. 2h, entschloss man sich ein Kopf/Hals CT anzufertigen.
  • Mangelnde Kommunikation: Einige Patienten bemängeln die mangelnde Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten. Die Ärzte waren sehr sehr schlecht zu erreichen. Sprechzeiten Mo - Fr 14.30 - 15 Uhr oder nach Vereinbarung.
  • Unzureichende Patientensicherheit: Ein Patient berichtet von einem Vorfall, bei dem er sich durch einen Mitpatienten belästigt fühlte und das Klinikpersonal nicht ausreichend reagiert habe. Ein scheinbar psychisch gestörter Mitpatient kam nachts an mein Bett und lehnte sich über mich. Ich weiß nicht wie lange er sich schon im Zimmer aufgehalten hatte oder was er dort gemacht hat. Die meinte nur man könnte nichts dagegen tun er wäre halt so. In der selben Nacht kam der Patient wieder in mein Zimmer um meine Toilette zu benutzen. Wieder meinte die Schwester sie könne nichts tun. Am nächsten Tag kam der Patient noch mind. 2 mal in mein Zimmer und ging auf die Toilette. 2 weitere Pflergerinnen sagten man könne nichts tun. Die Klinik scheint nicht in der Lage zu sein ihre Patientinnen zu schützen, ich werde rechtliche Schritte in Betracht ziehen.
  • Qualität der Verpflegung: Die Verpflegung leidet sehr an Qualität , was durch die meisterhaften Servicekräfte nicht ausgeglichen werden kann. Auch die Matratzen und Bettwäsche sind für die Preise ein Debakel, ich empfehle mal das die zuständige Leitung drr Klinik 1 mal drei Tage in den Betten verbringen sollen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei den Bewertungen um subjektive Erfahrungen einzelner Patienten handelt.

Weitere Informationen

Die Sana Kliniken Duisburg Klinik f. Neurologie hat keine detaillierten Angaben zu Leistungen gemacht. Bitte kontaktieren Sie Die Sana Kliniken Duisburg Klinik f. Neurologie , um herauszufinden, ob die von Ihnen gesuchte Leistung bzw. Nein, derzeit bietet die Sana Kliniken Duisburg Klinik f. An diesem Standort von der Sana Kliniken Duisburg Klinik f. Neurologie wurden noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Sana Kliniken Duisburg Klinik f. Bitte kontaktieren Sie die Sana Kliniken Duisburg Klinik f.

Ausstattung und Services

Die Sana Kliniken Duisburg bietet folgende Ausstattung und Services:

  • Zimmerausstattung: Einzelzimmer mit eigenem Bad, Mutter-Kind-Zimmer
  • Barrierefreiheit: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagenteilweise, rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
  • Service für Patienten aus dem Ausland: Fremdsprachiges Personal (ALBAN., ARABISCH, BOSN., BULGAR., ENGLISCH, FRANZÖS., GRIECHISCH, ITALIEN., KOREANISCH, KROATISCH, KURDISCH, MAZEDONISCH, NIEDERLÄND., PHILIPPIN., POLNISCH, PORTUGIESISCH, RUMÄNISCH, RUSSISCH, SERB.-KROAT., SERBISCH, SLOWAKISCH, SLOWENISCH, SPANISCH, TSCHECHISCH, TÜRKISCH)

Sana Kliniken Duisburg - Alle Fachabteilungen

Quelle: Eigene Angaben der Klinik aus den Qualitätsberichten des G-BA.Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Perinatalmedizin Klinik für Neurochirurgie Medizinische Klinik I (Kardiologie, Pulmologie und internistische Intensivmedizin) Klinik für Unfallchirurgie Medizinische Klinik II (Gastroenterologie und Hepatologie) Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie sowie Plastische Chirurgie Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Medizinische Klinik III (Hämatologie und internistische Onkologie) Klinik für Geriatrie / Tagesklinik Klinik für Gefäßchirurgie Klinik für Neurologische-Frührehabilitation Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin Klinik für Neurologie / Schwerpunkt Schlaganfallpatienten (Stroke Unit) Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin Klinik für Radiologie und Neuroradiologie Klinik für Strahlenheilkunde und Nuklearmedizin

Klinik in Zahlen

Quelle: Eigene Angaben der Klinik aus den Qualitätsberichten des G-BA. Alle Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum eines Jahres.

tags: #sana #klinikum #duisburg #neurologie #informationen