Die Neurologische Klinik des Sana-Klinikums Remscheid bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen für Patienten mit Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems oder der Muskulatur. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von akuten Schlaganfällen.
Die Neurologische Klinik im Sana-Klinikum Remscheid
Die Neurologische Klinik des Sana-Klinikums Remscheid unter der Leitung von Prof. Dr. med. Ulrich Sliwka verfügt über 41 Betten, darunter 8 Betten auf der zertifizierten Stroke Unit. Zusätzlich stehen Betten auf der interdisziplinären Privatstation sowie auf der interdisziplinären Intensivstation zur Verfügung. Insgesamt werden in der Neurologischen Klinik etwa 53 Patienten betreut.
Schwerpunkte und Spezialisierungen
Die Klinik bietet ein breites Spektrum an neurologischen Leistungen, darunter:
- Neurologische Klinik: Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems oder der Muskulatur.
- Klinische Neurophysiologie: Untersuchung der Funktion des Nervensystems.
- Stroke Unit: Spezialisierte Behandlungseinheit für Patienten mit akutem Schlaganfall.
- Schmerzmedizin: Behandlung von chronischen Schmerzen.
- Geriatrie: Behandlung von altersbedingten neurologischen Erkrankungen.
- Gefäßerkrankungen: Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen, die das Nervensystem betreffen.
- Verkehrsmedizin: Begutachtung der Fahrtauglichkeit bei neurologischen Erkrankungen.
- Zweitmeinungen: Einholung einer zweiten ärztlichen Meinung.
Interdisziplinäres Versorgungskonzept bei Schlaganfällen
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Behandlung von Patienten mit akuten Schlaganfällen. Diese werden auf der Stroke Unit der Neurologischen Klinik aufgenommen, untersucht und behandelt. Die Klinik setzt auf ein interdisziplinäres Versorgungskonzept, bei dem Neurologen mit einem speziell auf den Schlaganfall ausgerichteten Team aus verschiedenen Berufsgruppen und Ärzten mehrerer Fachrichtungen zusammenarbeiten.
Jeder Schlaganfall wird als Notfall behandelt und in der Akut- und Postakut-Phase rund um die Uhr an jedem Tag der Woche („24/7/365“) nach dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens versorgt. Die Vorhaltung der dafür erforderlichen Ressourcen wird regelmäßig extern durch unabhängige Auditoren nach den gemeinsamen Kriterien der Deutschen Stiftung Schlaganfall-Hilfe und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft geprüft und bestätigt. Das aktuelle Zertifikat der LGA Intercert GmbH ist auf der Homepage des Klinikums abrufbar.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Sana Arztpraxen Remscheid
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Sana Arztpraxen Remscheid im Ärztezentrum Dünkeloh-Klinik bietet eine fachübergreifende Versorgung in den Bereichen Allgemeinmedizin, Chirurgie und Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Diabetologie.
Ihre Vorteile im MVZ
- Fachübergreifende Versorgung: Durch die Bündelung medizinischer Kompetenzen erhalten Patienten eine umfassende Behandlung.
- Kurze Wege und Wartezeiten: Die räumliche Nähe der verschiedenen Fachrichtungen ermöglicht kurze Wege und Wartezeiten.
- Enge Kommunikation der Ärzte: Die enge Kommunikation der Ärzte untereinander, aber auch mit den Ärzten des Sana-Klinikums, trägt zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei. So lassen sich z. B. Doppeluntersuchungen und unerwünschte Wechselwirkungen bei der Arzneimittelgabe vermeiden.
- Kooperation mit dem Sana-Klinikum: Die enge Kooperation mit dem Sana-Klinikum trägt zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei
Neurologische Praxis Dr. Stiefken in Remscheid-Lennep
Die Praxis Dr. Stiefken in Remscheid-Lennep bietet eine umfassende neurologische Diagnostik und Therapie an. Grundlage ist dabei ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch und eine gründliche neurologische Untersuchung.
Leistungen der Praxis
- Neurologische Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau
- Fachkundige Betreuung auf Augenhöhe
Kontakt und Erreichbarkeit
Die Praxis ist einfach und direkt erreichbar. Rezepte und Überweisungen können über ein Kontaktformular bestellt werden.
Radiologie im Sana-Klinikum Remscheid (Med 360°)
Der Med 360° Standort Remscheid besteht seit 2010 in der ehemaligen Röntgenabteilung des Sana Klinikums Remscheid. Der moderne Praxisstandort hat sich in den vergangenen Jahren ständig weiterentwickelt und betreut heute ambulante Patienten aus dem Umkreis und stationäre Patienten des Sana Klinikums Remscheid. Die enge räumliche und kollegiale Verzahnung mit dem Klinikum ermöglicht bei entsprechenden diagnostizierten Erkrankungen stets kurze Wege zu den Fachabteilungen.
Moderne Bildgebung
Die Radiologie bietet moderne nichtinvasive Bildgebung zur Diagnostik von Herzerkrankungen (Herz MRT und CT der Herzkranzgefäße) in enger Kooperation mit der Klinik für Kardiologie an. Selbstverständlich werden Schnittbild- und Röntgenuntersuchungen aller Körperregionen angeboten.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Geräteausstattung
Die Radiologie verfügt über eine moderne Geräteausstattung, darunter:
- Zwei 1,5 Tesla MRT
- Ein 128 Zeilen CT
- Ein 16 Zeilen CT
- 2 Röntgenarbeitsplätze
- Eine Durchleuchtung
Über das interne Med 360° Netzwerk können Befunde auch mit Kollegen aus anderen Standorten oder Fachbereichen besprochen und/oder Spezialisten herangezogen werden.
Brustdiagnostik 360° in der Alleestrasse
Der Standort Brustdiagnostik 360° in der Alleestrasse in Remscheid (ehemals Dünkelohklinik) bietet eine hochmoderne Abteilung, die auf die Diagnostik der weiblichen und männlichen Brust spezialisiert ist.
Leistungen der Brustdiagnostik
- Digitale Vollfeld-Detektor-Mammographie: Arbeitet mit der minimal notwendigen Strahlenexposition bei höchstmöglicher Auflösung.
- Hochauflösende Brustultraschallgeräte (3D /4D): Ermöglichen zusätzlich auch Funktionsuntersuchungen wie Farbdoppleruntersuchungen und Elastographien.
- Minimalinvasive Biopsieverfahren: Auffällige Befunde können zeitnah mittels minimalinvasiver Biopsieverfahren abgeklärt werden.
Wichtige Informationen für Patienten
- Terminabsage: Vereinbarte Termine sollten wahrgenommen werden. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir um telefonische Absage.
- Wartezeiten: Es wird versucht, die Wartezeit in der Praxis möglichst kurz zu halten. Bei Notfällen oder unvorhergesehenen Untersuchungen kann es jedoch zu Verzögerungen kommen.
- Mitbringen zum Termin:
- Eine gültige Krankenversichertenkarte
- Eine gültige Überweisung
- Bereits existierende Vorbefunde (Arztbriefe, Röntgen-/CT-/MRT-Bilder und die Befunde dazu, Laborwerte und/oder OP-Berichte)
Leistungen der Radiologie Remscheid Sana-Klinikum
Die Radiologie bietet ein breites Spektrum an diagnostischen Leistungen, darunter:
- Konventionelle Röntgendiagnostik
- Dünndarmdarstellung
- Gallenblasenuntersuchung
- Colonkontrasteinlauf
- Durchleuchtungsuntersuchung des Magen-Darm-Trakts
- Nierenuntersuchung mittels Röntgenverfahren
- Speiseröhren- (Oesophagus-) Untersuchung
- Computertomographie (CT)
- CT des gesamten Körpers
- CT-gesteuerte Punktionen mit Probeentnahmen
- Kardio-CT
- Kernspintomographie (MRT)
- MRT aller Körperregionen
- MRT Kopf
- MRT Knie
- MRT Herz (Kardio MRT)
Lage und Anfahrt
Das MVZ für Radiologie und Nuklearmedizin befindet sich im Erdgeschoss des Zentralgebäudes des Sana-Klinikums.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
- Öffentliche Verkehrsmittel: Aus Richtung Innenstadt (Friedrich-Ebert-Platz) mit der Buslinie 653, Richtung Ehringhausen. Die Haltestelle befindet sich unmittelbar vor dem Klinikum.
- Auto: Aus Richtung Köln oder Dortmund über die A1 kommend die Abfahrt „Remscheid“ nehmen und rechts auf die B 229 in Richtung Remscheid-Zentrum fahren. Nach ca. 1 km nach einer kleinen Anhöhe links abbiegen und dabei auf der Lenneper Straße bleiben - Richtung SG-Burg, Wermelskirchen, Bliedinghausen, Krankenhaus. Bis zum Zentralpunkt geradeaus, dann der Straßenführung geradeaus folgen. Nach ca. 2 km befindet sich das Sana-Klinikum Remscheid auf der linken Seite.
Chefarzt-/Privatsprechstunde Prof. Dr. med. Ulrich Sliwka
Prof. Dr. med. Ulrich Sliwka bietet eine Chefarzt-/Privatsprechstunde für privatversicherte Patienten, Selbstzahler und Patienten mit dem Wunsch nach einer Zweitmeinung an.
Leistungen der Privatsprechstunde
- Neurologie
- Spezielle Schmerztherapie
- Geriatrie
- Gefäßerkrankungen
- Verkehrsmedizin
- Zweitmeinungen
Eine Überweisung oder Einweisung ist für die Chefarzt-/Privatsprechstunde nicht notwendig. Private Krankenversicherungen erstatten ihren Mitgliedern in der Regel die Kosten. Gesetzlich versicherte Patienten und Selbstzahler können die Chefarzt- bzw. Privatsprechstunde gerne nutzen, die Kosten müssen sie jedoch selbst übernehmen.
Mitbringen zum Termin
- Ihre Versichertenkarte
- Ergebnisse auswärtiger Untersuchungen
- Arztbriefe und Behandlungsberichte
- Liste der aktuell von Ihnen eingenommenen Medikamente (Medikamentenplan)
Sprechzeiten und Terminvereinbarung
Sprechzeiten: Montag - Freitag nach Vereinbarung unter 02191 13 - 4100.
Ermächtigungssprechstunde/KV-Sprechstunde
Es wird eine KV-Ermächtigungsambulanz Neurologie sowie eine Ermächtigungsambulanz für Gefäßerkrankungen und Schlaganfälle auf Zuweisung von Neurologen, Kardiologen und Gefäßchirurgen angeboten.
tags: #neurologie #sana #remscheid #öffnungszeiten