Migräne und Kopfschmerzen sind weit verbreitete Beschwerden, die das Leben vieler Menschen beeinträchtigen. Die Suche nach wirksamen und natürlichen Methoden zur Linderung dieser Schmerzen ist daher von großem Interesse. In diesem Artikel werden verschiedene Arten von Stirnbändern vorgestellt, die zur Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen eingesetzt werden, und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile beleuchtet.
Kühlende Stirnbänder: Ein kühler Kopf bei Hitze und Schmerz
Einige Stirnbänder nutzen den kühlenden Effekt, um Schmerzen zu lindern. Das E.COOLINE Powercool SX3 Stirnband ist ein Beispiel für ein aktiv kühlendes Stirnband.
E.COOLINE Powercool SX3 Stirnband
Dieses Stirnband verwendet die COOLINE SX3 - Technologie, die mit smarten Fasern in einer 3D-Struktur bis zu 660 Watt Kühlenergie generiert. Es reduziert starkes Schwitzen und sorgt dafür, dass man sich bei Hitze frisch fühlt und sich besser konzentrieren kann. Das Stirnband ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Es bietet auch Menschen mit Hitzeproblemen, wie z.B. Tetraplegikern oder Multiple Sklerose Patienten, eine einfache, schnelle und effektive Möglichkeit, Erschöpfung (Fatigue), Leistungsabfall und gesundheitlichen Beschwerden entgegenzuwirken.
Die patentierte Technologie und die DEOXXfresh Ausrüstung sorgen für eine angenehme, trockene Kühlung und damit für das perfekte Frischegefühl. Das Material ist leicht und liegt angenehm weich auf der Haut. Das Stirnband lässt sich einfach am Hinterkopf binden, wodurch es für jeden einen individuellen, passgenauen und bequemen Sitz gewährleistet. Es wird einfach 10 Sekunden mit kaltem Leitungswasser aktiviert und ist innerhalb von Sekunden trocken und einsatzbereit. Eine externe, umweltbelastende Energiequelle wird nicht benötigt.
E.COOLINE entwickelt und produziert Kühltextilien in Deutschland und analysiert seine Produkte in wissenschaftlichen Studien. Das Material ist schnell im Einsatz und nach außen trocken. Durch ein natürliches antibakterielles Finish mit DEOXX fresh bleibt man zudem nicht nur kühl, sondern auch hygienisch sauber. Die Aktivierung der E.COOLINE Produkte ist so einfach und schnell wie Händewaschen: Wasser drauf, einrollen, abtrocknen. Das COOLINE SX3 Hightech Vlies hat die Eigenschaft, große Mengen Wasser sekundenschnell im Innern zu binden und direkt auf den smarten 3D Fasern fest zu speichern.
Lesen Sie auch: MS-Medikamente im Detail erklärt
Kühlhauben, Mützen und Masken
Neben Stirnbändern gibt es auch Kühlhauben, Mützen und Masken, die bei Migräne helfen können. Diese Produkte sind mit einem Gel gefüllt, das im Kühlschrank oder Eisfach gekühlt wird. Sie können komplett über den Kopf gezogen werden und enden kurz oberhalb des Mundes, wobei sie die Nase aussparen. Wer sich dadurch zu sehr eingeengt fühlt, kann auch ein Modell wählen, das die Hälfte des Kopfes freilässt, oder ein Stirnband mit Gelfüllung. Der Berliner Neurologe Dr. Said Masri erklärt, dass Kopfschmerzen als weniger gravierend wahrgenommen werden und man sich selber ein wenig runterregulieren kann. Die eng anliegenden Masken und Hauben üben einen leichten Druck aus, was oft angenehm ist bei Kopfschmerzen. An den Schläfen sitzen Muskeln - die Temporalmuskeln - und das sind auch Akupressurpunkte. Wenn man da einen leichten Druck ausübt, ist das entspannend und angenehm und kann schmerzlindernd wirken.
Elektromagnetische Stirnbänder: Beeinflussung der Hirnströme
Eine andere Art von Stirnbändern nutzt elektromagnetische Felder, um die Hirnströme zu beeinflussen und Schmerzen zu lindern.
Neorhythm Stirnband
Das Neorhythm Stirnband ist ein Neurostimulationsgerät, das mit pulsierenden elektromagnetischen Feldern (PEMF) arbeitet. Der Hersteller beruft sich auf Studien, die zeigen, dass das Gehirn in der Lage ist, sich diesen Feldern anzupassen. Gamma-Wellen (30 - 150 Hz) sollen die Konzentration erhöhen, Beta (15 - 30 Hz) wacher machen, Alpha (9 - 15 Hz) entspannter, Theta (4 - 9 Hz) die Kreativität fördern und Delta-Wellen (0,5 - 4 Hz) tiefen Schlaf.
Im Test zeigte sich, dass das Stirnband tatsächlich eine Wirkung auf die Verfassung haben kann. So fühlte sich die Autorin des Artikels munterer und konnte schneller arbeiten. Auch bei Rückenschmerzen und Einschlafproblemen schien das Gerät zu helfen.
Professor Surjo Soekadar von der Berliner Charité äußerte jedoch Zweifel an der Wirkung. Er forscht mit seinem Team daran, wie elektromagnetische Impulse auf das Gehirn und das Gemüt wirken. An der Berliner Charité setzt der Psychiater sie bei seinen Patienten ein: Impulse werden mit einem TMS-Gerät an den Kopf angebracht und wirken dort auf die Hirnströme. Das hilft erwiesenermaßen gegen Depressionen, Zwangsstörungen und Schmerzen. Allerdings benutzt er dafür Medizin-Geräte und keine Stirnbänder.
Lesen Sie auch: Cortison-Therapie bei Epilepsie im Detail
Das Neorhythm-Gerät wurde im Labor der Charité untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass die Hz-Zahl und die Magnetfeldstärken mit den Herstellerangaben übereinstimmen. Allerdings sind sie deutlich schwächer als bei der TMS-Behandlung. Prof. Soekadar merkte an, dass eine spezifische biologische Wirkung solch schwacher Magnetfelder eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen sei. Für ein finales Urteil bräuchte es eine Doppelt-Blindstudie mit einer großen Anzahl von Probanden. Die vom Hersteller angeführten Studien hält der Wissenschaftler für zu klein und es fehlen darin wichtige Rohdaten. Er betonte, dass die Hersteller bisher keine echten Belege erbracht haben und bei den Käufern Hoffnungen schüren.
Akupressur-Stirnbänder: Druck auf Triggerpunkte
Akupressur-Stirnbänder nutzen den Druck auf bestimmte Akupressurpunkte am Kopf, um Schmerzen zu lindern.
Shakti Stirnband
Das Shakti Stirnband ist mit zwei Reihen ultrascharfer ABS-Spikes ausgestattet, die gezielt die Triggerpunkte an Stirn, Schläfen oder Kiefer stimulieren. Es soll Spannung lösen, den Kiefer beruhigen und den Fokus schärfen. Das schlanke, flexible Design passt sich jeder Kopf- und Kieferform an. Es wird empfohlen, es mindestens 15 Minuten oder länger zu tragen.
Das Stirnband soll die Durchblutung anregen und die körpereigene Schmerzlinderung aktivieren. Es besteht aus weicher Baumwolle und hochwertigen ABS-Spitzen und ist hautfreundlich und angenehm zu tragen.
Schlafmasken: Dunkelheit, Ruhe und Kühlung
Schlafmasken können ebenfalls zur Linderung von Migräne und Kopfschmerzen beitragen, indem sie Dunkelheit, Ruhe und Kühlung bieten.
Lesen Sie auch: Präventive Maßnahmen gegen Demenz
mysleepmask
Die mysleepmask ist eine multifunktionale Schlafmaske, die speziell für Migräne- und Kopfschmerzpatienten entwickelt wurde. Sie besteht aus kühler, weicher Bio-Baumwolle, die sich wohltuend auf die überreizte Haut legt, schmiegt sich komplett an die Form des Kopfes an und hüllt die Anwender sofort in samtene Dunkelheit. Verstärkte Polster im Nasenbereich sorgen dafür, dass die Maske hier weitgehend dicht schließt und man trotzdem ungestört atmen kann.
Einschubtaschen im Stirn- und Nackenbereich dienen dazu, die beiliegenden Kühl- bzw. Wärmepads sicher am Kopf zu fixieren, ohne sie halten zu müssen. Dem Produkt liegen Ohrstöpsel zum einmaligen Gebrauch bei. Schaumstoffpolster an beiden Seiten der Maske verhindern, dass sie herausrutschen und halten sie sicher im Ohr.
Die mysleepmask ist nicht nur für Migräne- und Kopfschmerzpatienten geeignet, sondern allen nützlich sein kann, die unter Reizüberflutung leiden, die erschöpft sind, denen manchmal alles zu viel ist oder die Probleme haben, abzuschalten und in den Schlaf zu finden.
Weitere Faktoren zur Vorbeugung von Migräne
Neben der Verwendung von Stirnbändern gibt es noch weitere Faktoren, die zur Vorbeugung von Migräne beitragen können:
- Einen regelmäßigen Schlaf- und Essensrhythmus einhalten
- Ein Schmerztagebuch führen, um die Auslöser zu erkennen
- Regelmäßig leichten Ausdauersport wie Laufen, Radfahren, Schwimmen machen
- Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung ausüben
Cannabis zur Behandlung von Migräne
Einige Cannabissorten, wie z.B. Blueberry Headband, werden von Patienten zur Behandlung von Migräne eingesetzt. Blueberry Headband ist eine Hybridsorte, die aus der Kreuzung von 707 Headband und Blueberry hervorgegangen ist. Konsumenten haben die Erfahrung gemacht, dass die Blüte bei der Anwendung Kreativ, Euphorisch, Erregt, Relaxed und Fokussiert machen soll. Viele Patienten haben die Erfahrung gemacht, dass 22/1 Amici BH bei Migräne, Stress, Depression und Chronische Schmerzen helfen kann. Es ist jedoch wichtig, vor der Verwendung von Cannabis zur Behandlung einer Krankheit den Rat eines Arztes einzuholen.