Tagespflege Demenz Duisburg: Erfahrungen, Angebote und Unterstützung

Die Diagnose Demenz stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor große Herausforderungen. Obwohl die Zahl der Menschen, die im Alter an Demenz erkranken, stetig steigt, trifft die Diagnose die Betroffenen meist unvorbereitet. Viele Angehörige sind überfordert und benötigen Entlastung im Alltag. In Duisburg gibt es verschiedene Angebote, die auf die Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Demenz spezialisiert sind. Dieser Artikel beleuchtet die Möglichkeiten der Tagespflege in Duisburg, insbesondere im Hinblick auf Demenz, und gibt Einblicke in die Erfahrungen, Angebote und Finanzierungsmöglichkeiten.

Tagespflege als entlastendes Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Die Tagespflege ist ein wichtiger Bestandteil der ambulanten Pflege und bietet eine sinnvolle Ergänzung zur häuslichen Versorgung von älteren oder pflegebedürftigen Menschen. Sie richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren, die zwar gesundheitlich beeinträchtigt sind, aber noch selbstständig zuhause leben. Die Tagespflege ist spezialisiert auf die Betreuung demenziell veränderter Seniorinnen und Senioren. Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass es die Möglichkeit gibt, pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren tagsüber in eine Tagespflege zu bringen.

In der Tagespflege verbringen die Gäste den Tag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr gut betreut und kehren dann wieder nach Hause zurück. Auch pflegerische Aufgaben übernehmen die Mitarbeitenden in der Tagespflege. Neben der abwechslungsreichen Tagesgestaltung für die Gäste ist die Tagespflege auch eine große Entlastung für pflegende Angehörige. Sie berät auch gerne bei Fragen zur Finanzierung.

Die Tagespflege am Malteserstift St. Hedwig

Die Tagespflege am Malteserstift St. Hedwig in Duisburg-Huckingen ist auf die Betreuung demenziell veränderter Menschen spezialisiert. Anja Oyen, Leitung der Tagespflege, betont, dass der Verlauf der Erkrankung sehr individuell ist. Gleich ist aber bei den Gesprächen, die mit den Angehörigen von Menschen mit Demenz geführt werden, dass viele überfordert sind und Entlastung im Alltag benötigen.

Um Betroffenen und ihren Angehörigen die Möglichkeit zu geben, die Tagespflege und die Mitarbeitenden kennenzulernen, finden regelmäßig Informationsveranstaltungen statt. Dort können Fragen gestellt und sich über das speziell für Menschen mit Demenz ausgelegte Betreuungskonzept informiert werden.

Lesen Sie auch: Kosten der Tagespflege bei Demenz in Essen

Betreuungskonzept und Tagesgestaltung in der Tagespflege

Ziel des Betreuungskonzepts ist es, dass der Mensch, der die Tagespflegestätte besucht, während seines Aufenthalts sein Leben im Tagesablauf als sinnvoll und ausgefüllt erlebt. Nur so kann er sich selbst als kompetent und befähigt erfahren. Die Tagespflegeeinrichtungen bieten eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung, die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Gäste abgestimmt ist.

Bei diesen Angeboten geht es dabei nur in zweiter Linie um klassische Tätigkeiten wie Singen, Basteln etc., vordergründig steht die Organisation des Alltags, d.h. Adresse: Hans-Böckler-Str. Durch das Leben in Wohngemeinschaften können die betroffenen Bewohner*innen sich besser zurecht finden und bekommen die individuell passende Unterstützung für ihren Alltag. Die Einrichtung der Wohnbereiche erfolgte nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist speziell auf die Anforderungen von Demenzkranken zugeschnitten. Alle bislang vom ASB-Regionalverband Oberhausen/Duisburg e.V. gemachten Erfahrungen bestätigen, dass sich der Tagesablauf in der Gruppe für Demenzkranke sowohl anregend als auch angstreduzierend auswirkt. Vorausgesetzt ist dabei, dass die Gruppe kontinuierlich von Betreuungskräften begleitet wird, die den Tagesablauf strukturieren und entsprechende Beschäftigungsangebote unterbreiten.

Finanzierung der Tagespflege

Sobald ein Pflegegrad besteht, kann für Seniorinnen und Senioren ein Antrag für Tagespflege gestellt werden. Die Pflegekasse übernimmt die Betreuungs- und Fahrtkosten anteilig. Je nach Pflegegrad stehen den Versicherten monatlich bestimmte Beträge zur Verfügung. Es lohnt sich, die genauen Kosten und die jeweiligen Erstattungsmöglichkeiten bei der Pflegekasse zu erfragen.

Weitere Angebote für Menschen mit Demenz in Duisburg

Neben der Tagespflege gibt es in Duisburg weitere Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen:

  • Ambulant-betreute Wohngemeinschaften: Diese Wohnform ist für Menschen mit besonderem Bedarf an Betreuung, Pflege und weiteren Hilfestellungen geeignet. Die Senioren-WG in der Schloßstraße 1-3 liegt im Duisburger Stadtteil Meiderich, einem lebendigen Viertel mit urbanem Flair und guter Anbindung. Der Standort bietet die perfekte Kombination aus zentraler Lage und wohnlicher Umgebung. Weitere Senioren-WGs finden sich beispielsweise in der Vogelheimer Straße in Essen, der Selbecker Straße in Düsseldorf-Rath oder der Novesiastraße in Kaarst.
  • Seniorenbeirat: Der Seniorenbeirat ist Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen, Vorschlägen und Anliegen der Duisburger Seniorinnen und Senioren. Er gibt Anregungen, macht Vorschläge und Stellungnahmen zur Planung der kommunalen Altenarbeit und berät den Rat und die Verwaltung der Stadt.
  • Begegnungs- und Beratungszentren (BBZ): In den 23 städtisch geförderten Begegnungs- und Beratungszentren, die von den Wohlfahrtsverbänden betrieben werden, erhalten ältere Menschen erste Informationen zum Thema Pflege oder zu lebenspraktischen Hilfen im Alltag. Außer dem Beratungsangebot gibt es in den "BBZ" auch zahlreiche Möglichkeiten der Begegnung und Freizeitgestaltung.

Bedeutung der Tagespflege und anderer Angebote

Die Tagespflege und andere Angebote für Menschen mit Demenz sind unverzichtbare Grundpfeiler in den jeweiligen Stadtteilen. Der hohe Bedarf an Tagesbetreuung pflegebedürftiger Senioren wird hierdurch kompensiert. Folglich können pflegebedürftige Senioren solange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben.

Lesen Sie auch: Würdevolles Leben im Alter durch Tagespflege in Potsdam

Die Tagespflege ist eine wertvolle Unterstützung für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige. Sie ermöglicht es den Pflegebedürftigen, weiterhin in ihrer vertrauten Umgebung zu leben, bietet tagsüber professionelle Betreuung und Förderung. Pflege bedeutet, Menschen verschiedener Kulturen, Normen und Werte auf ihrem Weg zu begleiten, ihnen zu helfen und sie zu beraten, dabei aber ihre eigene Kultur und Weltanschauung zu akzeptieren und diese nicht zu verfälschen. Dieser Leitsatz ist die oberste Maxime für unser Handeln.

Lesen Sie auch: Halle Tagespflege Demenz

tags: #tagespflege #demenz #duisburg #erfahrungen