Die Adventszeit ist eine Zeit der Besinnung und Vorfreude, die auch für Menschen mit Demenz eine besondere Bedeutung haben kann. Ein Adventskalender kann eine wunderbare Möglichkeit sein, diese Zeit bewusst zu erleben, Erinnerungen zu wecken und Freude zu bereiten. Doch wie gestaltet man einen Adventskalender, der den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz gerecht wird? Und womit füllt man die vielen Türchen oder Säckchen? Dieser Artikel gibt Ihnen Ideen und Anregungen für einen Adventskalender, der speziell auf die Bedürfnisse von Senioren und Menschen mit Demenz zugeschnitten ist.
Die Bedeutung von Adventskalendern für Senioren und Menschen mit Demenz
Adventskalender begleiten uns 24 Tage lang durch die Adventszeit. Gerade in dieser Zeit hat man oft das Bedürfnis, etwas Besonderes für Senioren zu kreieren, um ihnen eine schöne Zeit zu schenken.
Das kostbarste, das wir Senioren und Menschen mit Demenz schenken können, ist Zeit! Besonders in der Adventszeit nehmen wir uns auch ganz häufig ganz bewusst die Zeit, gemütlich beisammen zu sitzen, mit den Senioren Weihnachtslieder zu singen und natürlich Adventsgeschichten und Weihnachtsgedichte vorzulesen.
Adventskalender, die Zeit schenken - sei es in Form von Gedichten, Geschichten oder Liedern, die man gemeinsam anstimmt - haben sich bewährt. Geschichten vorgelesen zu bekommen, vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit, wie einst bei den Gute-Nacht-Geschichten in der Kindheit.
Ideen für die Gestaltung eines Senioren-Adventskalenders
Schokoladen-Adventskalender gibt es in Hülle und Fülle für wenig Geld zu kaufen. Wie wäre es aber, wenn Sie einen Senioren-Adventskalender selber basteln? Viele ältere Menschen schätzen es sehr, etwas Selbstgemachtes in den Händen zu halten. Den Adventskalender können Sie entweder alleine oder aber auch mit Seniorengruppen gemeinsam basteln.
Lesen Sie auch: Kreative Adventskalender Ideen für Teenager
Bastelideen
- Tontöpfe: Tontöpfe bemalen und mit Sand in einer weißen Wandfarbe anmalen. Innen kann man Filz oder Krepppapier hineinkleben und das Ganze mit einer Schleife zubinden. Mit Goldstift die Zahlen darauf schreiben.
- Tannenwald-Adventskalender oder Adventskalender zum Falten: Im Internet gibt es viele schöne Gestaltungsideen.
- Adventskalender aus Holz: Aus Holz gebaut und weihnachtlich verziert mit Sternen und festlich dekorierten Adventskränzen.
Bezugsquellen für Bastelmaterial
Es gibt auch viele Bücher mit wunderschönen Ideen zum Gestalten von Adventskalendern, wie zum Beispiel: Liebevolle Adventskalender: Überraschungen für Groß und Klein.
Individuelle Gestaltung
Damit können Sie für Ihre Senioren in der Adventszeit einen individuellen Adventskalender erstellen, der jeden Tag eine kleine Überraschung für Ihre Senioren bereithält und Ihre Senioren damit auf Weihnachten einstimmt.
Ideen für die Füllung eines Senioren-Adventskalenders
Es gibt viele Möglichkeiten, einen Adventskalender für Menschen mit Demenz zu füllen. Wenn man von klassischen Füllungen wie Süßigkeiten abweichen möchte, eignen sich sowohl Weihnachtsgeschichten (zum Beispiel aus dem Buch: Das schönste Lebkuchenhaus: Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen für Demenzkranke), als auch Weihnachtsgedichte oder kleine Weihnachtsrätsel als Füllung.
Inhaltliche Gestaltung
- Adventsgeschichten und Weihnachtsgedichte: Eine große Auswahl an Gedichten und Geschichten für Ihren Senioren-Adventskalender finden Sie außerdem in unseren Beiträgen 24 kostenlose Weihnachtsgeschichten für den Adventskalender und 24 kostenlose Weihnachtsgedichte für den Adventskalender.
- Kleine Rätsel oder Gedächtnisspiele: Neben Adventsgeschichten und Weihnachtsgedichten eignen sich übrigens auch kleine Rätsel oder Gedächtnisspiele rund um den Advent, die gemeinsam in der Gruppe gelöst werden können. Als Anregung können Sie sich die Übung Mittelwörter für das Gedächtnistraining im Advent. Thema: Engel! oder unser Adventliches Stichworträtsel ansehen. Ein Quiz rund um den Adventskalender finden Sie hier.
- 5-Minuten-Vorlesegeschichten: Bücher rund um Weihnachten und Advent gibt es viele. Was wir immer gerne empfehlen, sind die 5-Minuten-Vorlesegeschichten. Advent vom Verlag an der Ruhr. Eine kostenlose Geschichte daraus hat der Verlag uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
- Aktivierungs- und Beschäftigungsideen: In den kommenden Wochen werden wir Ihnen wieder viele neue Aktivierungs- und Beschäftigungsideen für die Advents- und Weihnachtszeit vorstellen. Vielleicht finden Sie dort auch noch das ein oder andere Gedicht, oder eine schöne Adventsgeschichte, mit der sie ein Türchen des Senioren-Adventskalenders füllen können.
Alternativen zu Süßigkeiten
- Adventskalender mit 24 Mini-Flaschen Mehrfruchtsaft.
- Adventskalender ganz ohne Schokolade: Gefüllt mit Süßigkeiten der 70er Jahre: Fruchtgummi, Schaumzucker, Bonbons, Kaubonbons, Karamell und Brause.
- Adventskalender mit 24 nostalgischen Süßigkeiten (ab ca. 80er Jahre).
Spezielle Adventskalender für Senioren
Die hier vorgestellten Adventskalender sind speziell von aktivierungen.de für Senioren (auch mit Alzheimer Demenz) entwickelt worden und sind einmal etwas anderes als die üblichen Tüten mit Süßigkeiten!
- Rätsel-Adventskalender: Mit diesem speziell für Senioren entwickelten Rätsel-Adventskalender können Sie die Ihnen anvertrauten Senioren nicht nur beschäftigen, sondern zum täglichen Gehirnjogging und Gedankenaustausch auch noch auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Art und Weise an den Heiligen Abend und das Weihnachtsfest hinführen.
- Poster-Adventskalender: Dieser Poster-Adventskalender beinhaltet ein in 24 Teile zerschnittenes, weihnachtliches und besonders großes Bild. Das Bild mit den 24 Teilen muss wieder zu einem kompletten Bild zusammengesetzt werden! Ihre Aufgabe an jedem Adventstag ist es nun, zusammen mit Ihren Senioren das Teilstück mit dem aktuellen Tagesdatum zu betrachten und ggf. mit Hilfe des Schnittmusters an die richtige Stelle des Posters kleben. Dazu erhalten Sie mit dem Adventskalender auch allles Zubehör, das Sie für diese Weihnachtsbasteelei benötigen! Am 24.12., also am Heiligen Abend, freuen sich Ihre Senioren über ein selbst erarbeitetes, weihnachtliches Bild in der Sondergröße Plakat.
- Adventskalender-Karten: 24 dekorative Adventskalender-Karten zum Aufhängen mit schnell umsetzbaren Aktivierungsideen. Sehr schön illustrierter Kalender. Bei geöffneten Türchen ergibt sich ein neues Bild. Mit LED-Beleuchtung.
- Adventskalender-Buch für Menschen mit Demenz: 24 Vorlesegeschichten für die Weihnachtszeit Dieses Buch begleitet durch die schöne Vorweihnachtszeit - 24 winterlich-weihnachtliche Geschichten in einfacher Sprache für Menschen mit Demenz erzählen von lustigen Erlebnissen, vergangenen Weihnachtsfesten und tollen Geschichten im Advent. Ergänzt um traditionelle Gedichte, klassische Weihnachtslieder und Anregungen für Gespräche ist dieses Buch ein schöner Begleiter im Advent. Die kurzen Texte helfen dabei, die Weihnachtsstimmung hervorzurufen und wecken persönliche Erinnerungen.
Bezugsquellen für spezielle Adventskalender
Hier können Sie einen besonderen Adventskalender (nicht nur) für Senioren bestellen.
Lesen Sie auch: Umfassende Informationen zum Nervensystem
Adventskalender mit Geschichten zum Anhören
Besonders für Senioren aber, ist weniger Pomp und mehr Traditionelles meist die bessere Wahl. Probieren Sie dieses Jahr doch einmal einen Adventskalender mit alten Geschichten zum Anhören. Geschichten vorgelesen zu bekommen, vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit, wie einst bei den Gute-Nacht-Geschichten in der Kindheit.
LibriVox
LibriVox.org bietet dafür 360 winterliche und weihnachtliche Geschichten an: vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember, jeden Tag neue Geschichten zum Anhören. Stellen Sie sich Ihren Adventskalender selbst zusammen und wählen Sie bis zu 15 Geschichten für jeden Tag aus. Die alten Texte werden vielen Senioren vertraut sein, sie wurden von LibriVox.org eingelesen und sind kostenfrei als MP3-Datei erhältlich.
Wie funktioniert es?
- LibriVox.org aufrufen.
- Adventskalender mit Klick auf "Download" auf Ihren PC herunterladen.
- ZIP-Datei in neuen Ordner entpacken.
Es lohnt sich, etwas Zeit zu investieren und mehrere oder alle Kalender herunterzuladen, um aus den insgesamt 360 Dateien eine individuelle Auswahl für einen eigenen Kalender zusammenzustellen. Der eigene Kalender kann jedes Jahr erneut verwendet und auf USB-Stick gespeichert, flexibel eingesetzt werden.
Zusätzliche Aktivierungsideen für die Adventszeit
Neben dem Adventskalender gibt es viele weitere Möglichkeiten, die Adventszeit für Senioren und Menschen mit Demenz zu gestalten und Erinnerungen zu wecken.
Erinnerungspflege
Indem der alte Mensch Interesse an seiner Lebensgeschichte erfährt und aus seinem Leben berichten kann, wird ganz nebenbei das Gedächtnis trainiert. An dieser Stelle finden Sie regelmäßig neue, zur Jahreszeit passende und komplett ausgearbeitete Materialien zur Erinnerungspflege.
Lesen Sie auch: Einführung in die Gehirnfunktionen
Themen für Erinnerungsrunden
- Winterwanderungen: Im Winter erinnert man sich an schöne Winterwanderungen usw.
- Schulzeit: Alte Menschen hatten früher weite Schulwege zu Fuß. Strenge Lehrer. Schreibtäfelchen statt Schulhefte. Vieles war in der Schulzeit der heutigen Senioren noch ganz anders als heute. Aber es gab auch Schülerstreiche und lustige Momente. Eine Handreichung, wie Sie mit Senioren über dieses Thema ins Gespräch kommen, finden Sie hier. Vorlesegeschichten, Mitsprechgedichte, ein Quiz und viele weitere Anregungen und Material für eine Erinnerungsrunde steht Ihnen zur Verfügung.
- Zahlen: Ein weiteres Thema, das zur Schulzeit passt: Das kleine Einmaleins lernt jedes Kind in der Schule. Es gibt viele Sprichwörter und Redewendungen, die sich mit Zahlen beschäftigen, zum Beispiel "Aller guten Dinge sind drei". Kennen Sie noch mehr solche Redewendungen? Ihre Senioren kennen ganz bestimmt noch mehr! Hier finden Sie auf 10 Seiten Anregungen für eine vergnügliche Erinnerungsrunde. Wie immer kostenlos. Fällt Ihnen zu diesem Thema noch mehr ein? Senden Sie es gerne ein, damit auch andere Betreuungskräfte davon profitieren können.
- Paare / Was gehört zusammen?: "Auf jedes Töpfchen passt ein Deckelchen", zu Cindy gehört Bert und zu "Dick" gehört "Doof". Zur Weißwurst gehört ein süßer Senf und zum Ross gehört der Reiter. Auch in vielen Redewendungen taucht ein "Paar" auf, dass genau so und nicht anders zusammengehört. Dieses Thema ist sehr gut geeignet auch für Menschen mit leichter bis mittelgradiger Demenz. Hier kann sich fast jeder/r beteiligen! Sie benötigen keine großen Vorbereitungen für dieses Thema.
Weitere Themen für Erinnerungsrunden
- Schirm und Regen
- Apfel
- Geld
- Beauty-Runde
- Friseur
- Kirmes / Volksfest / Schützenfest
- Wein / Weinfest
- Kartoffel
- Hüte
- Wasser
- Weltreise
- Alte Wörter
- Milch
- Wurst
- Türen
- Blumen
- Farben
- Gemüse
- Nase
- Steine
- Heimat
- Sport
- Frankreich
Materialien zum Download
Jedes ausgearbeitete Thema bietet viele Gesprächsfragen, passende Gedichte, Lieder, Mitmach-Geschichten, Ideen für Bewegungs-Einheiten, Quiz-Ideen und vieles mehr. Sie dürfen sich die Materialien gerne kostenlos downloaden oder ausdrucken. Verwendung im Zusammenhang mit Seniorengruppen ausdrücklich erlaubt! Alle Rechte bleiben trotzdem beim Autor! Kommerzielle Verwendung und kommerzielle Weiterverbreitung jeder Art untersagt! Bitte beachten Sie auch den Disclaimer!Viel Freude!
Eine Lausbubengeschichte für den Adventskalender
Wieder da! Die SingLiesel-Adventsgeschichten rund um Max und Sebastian. Zwei richtige Lausbuben, die all ihre Streiche in der Adventszeit wieder gut machen wollen.
Max und Sebastian waren zwei richtige Lausbuben. Von morgens bis abends heckten sie Streiche aus. Der eine blond, der andere dunkelhaarig, wirkten sie beide so, als ob sie kein Wässerchen trüben könnten. Oft genug erlebte ihre Mutter, dass die Leute sagten: Was für adrette, hübsche Jungen! Tatsächlich hatten sie es von klein auf aber faustdick hinter den Ohren. Ihre Mutter Hedwig konnte ein Lied davon singen.
Früher, wenn Hedwig einen der Buben wickelte, pieselte er oft just in dem Moment, in dem sie die Windel öffnete, in hohem Bogen und juchzte und feixte dabei. Sein jüngerer Bruder Sebastian begann noch früher seine Lausbuben-Karriere. So ging es tagein, tagaus. Kaum ein Tag verging, an dem die beiden keinen Unsinn ausheckten.
Doch in diesem Jahr hatten sich die beiden Buben für die Adventszeit etwas Besonderes vorgenommen. Das erste Türchen mit der ersten Geschichte ab 1.12.