AKH Celle Neurologie: Umfassende Versorgung für Erkrankungen des Nervensystems

Die Klinik für Neurologie am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Celle bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen fürPatienten mit Erkrankungen des Nervensystems. Seit 1974 liegt ein besonderer Fokus auf der Behandlung von Epilepsie, in enger Zusammenarbeit mit der Kinderklinik und dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ). Das Team legt großen Wert auf die persönliche Betreuung der Patienten.

Schwerpunkte in Diagnostik und Therapie

Die Neurologie am AKH Celle deckt ein breites Spektrum an neurologischen Erkrankungen ab. Zu den wichtigsten Schwerpunkten gehören:

  • Epilepsie: Seit 1974 Epilepsieschwerpunkt der Diagnostik und Therapie, enge Zusammenarbeit mit der Kinderklinik und dem SPZ.
  • Degenerative Erkrankungen: Diagnostik und Therapie von degenerativen Erkrankungen sind ein Schwerpunkt der Neurologie, einschließlich Betreuung von Selbsthilfegruppen (Dr. Emmer) im Rahmen der Celler Demenz-Initiative.
  • Demyelinisierende Erkrankungen: Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Erkrankungen des ZNS stationär und ambulant, einschließlich aller immunmodulatorischen Therapien (Schubtherapie und Prophylaxe) stationär. Hierzu zählen beispielsweise Multiple Sklerose (MS) und Autoimmunenzephalitiden.
  • Entzündliche ZNS-Erkrankungen: Diagnostik und Therapie entzündlicher ZNS-Erkrankungen (alle demyelinisierenden Erkrankungen (z.B. MS, NMOSD, Autoimmunenzephalitiden). Angebot aller immunmodulatorischen Therapien (Schubtherapie und Prophylaxe) stationär (einschl. Diagnostik und Therapie von Hirnhautentzündungen viraler und bakterieller Genese. Bei schweren Krankheitsverläufen besteht die enge Zusammenarbeit mit der Internistischen Klinik des AKH für evtl. notwendige intensivmedizinische Behandlungen.
  • Bewegungsstörungen: Therapie aller Bewegungsstörungen. M. Parkinson: Komplextherapie, Pumpentherapie (bei ausgeprägten Wirkfuktuationen). Betreuung der lokalen Selbsthilfegruppen. Botulinumtoxintherpaie bei Dystonien oder schwerer Muskelspastik. Darüber hinaus werden Multisystematrophien und atypische Parkinson-Syndrome im Rahmen des extrapyramidal-motorischen Schwerpunktes behandelt. Beta-CIT-SPECT und IBZM-SPECT werden in Kooperation mit der Nuklearmedizin durchgeführt.
  • Neuroonkologie: Dr. Emmer ist Mitglied der Neuro-onkologischen Arbeitsgemeinschaft (NOA). Therapie jeder Form gutartiger Tumoren des Nervensystems in Zusammenarbeit mit den Neurochirurgen, Strahlentherapie (Fr. Dr. Nervenwurzelläsionen bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen werden interdisziplinär mit den Abteilungen Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Physiotherapie im Celler Wirbelsäulenzentrum behandelt. Therapie maligner Erkrankungen des Nervensystems mit den Neurochirurgen im Haus und in Hannover, mit der Strahlentherapie (Fr. Dr. Schulz AKH Celle), Internisten und Onkologen.
  • Muskelerkrankungen: Schwerpunkt Diagnostik und Therapie der Erkrankungen der Muskulatur (Myasthenie, Myopathien, Myotonien, Muskeldystrophien, Myositiden) einschl. EMG-Untersuchungen und Muskelbiopsien. Ausbilder der Deutschen Gesellschaft für Neurologie für EMG am Standort.
  • Neuroimmunologische Erkrankungen: Schwerpunkt Diagnostik und Therapie neuroimmunologischer Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems und der Muskulatur einschl. Myasthenia gravis (OA Silligmann, Dr.
  • Periphere Nervenerkrankungen: Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien (Schwerpunkt inflammatorische Neuropathien) und peripheren Nervenerkrankungen (z.B. Engpasssyndrome), Neurophysiologischer Schwerpunkt EMG/NLG.
  • Neurovaskuläre Erkrankungen: Diagnostik und Therapie aller sonstigen neurovaskulären Erkrankungen. Die Klinik für Neurologie betreibt eine zertifizierte überregionale Stroke Unit inklusive mechanische Thrombektomie, Stent-PTA von Stenosen.
  • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen: (Prof.

Diagnostische Verfahren

Die Klinik verfügt über ein leistungsstarkes neurophysiologisches Labor, das eines der leistungsstärksten in Norddeutschland ist. Es werden folgende Diagnostik angeboten:

  • Elektroenzephalographie (EEG), inklusive Früh- und Neugeborenen-EEG
  • Nervenleitfähigkeitsmessungen (ENG)
  • Elektromyographien (EMG)
  • Evozierte Potentiale (MEP, SEP, VEP, AEP)
  • Apparative Schwindeldiagnostik (inkl. Videoelektronystagmographie, kalorische Vestibularisprüfung)
  • Tremor- und Dystonie-Analyse
  • Neurosonologisches Labor:
    • Extra- und transkranielle Duplexsonographie
    • Muskel- und Nervensonographie
    • Optikusscheidensonographie
    • Embolie-Detektion (HITS-Diagnostik)

Zusätzlich werden Muskel- und Nervenbiopsien sowie Lumbalpunktionen inkl. Liquordiagnostik durchgeführt.

Stroke Unit

Die Klinik für Neurologie betreibt eine zertifizierte überregionale Stroke Unit inklusive mechanischer Thrombektomie und Stent-PTA von Stenosen. Eine Stroke Unit ist eine spezielle Organisationseinheit innerhalb eines Krankenhauses zur Erstbehandlung von Schlaganfallpatienten. In der Stroke Unit wird sofort gehandelt, um den Schlaganfall schnell zu behandeln, die Durchblutung wiederherzustellen und Folgeschäden zu minimieren. Die Stroke Unit des AKH Celle gewährleistet eine enge Verzahnung von ärztlicher Betreuung, Pflege und Therapie.

Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Winterhoff Neurologe Celle

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Bei schweren Krankheitsverläufen besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Internistischen Klinik des AKH für evtl. notwendige intensivmedizinische Behandlungen. Die interdisziplinäre Betreuung der intensivpflichtigen neurologischen Patienten erfolgt auf der interdisziplinären Intensivstation B3. Beatmung und Plasmapherese werden ebenfalls auf der Station B3 durchgeführt. Nervenwurzelläsionen bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen werden interdisziplinär mit den Abteilungen Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurochirurgie und Physiotherapie im Celler Wirbelsäulenzentrum behandelt. Die Therapie maligner Erkrankungen des Nervensystems erfolgt in Zusammenarbeit mit den Neurochirurgen im Haus und in Hannover, der Strahlentherapie (Fr. Dr. Schulz AKH Celle), Internisten und Onkologen.

Ärztliches Team

Das Ärzteteam der Klinik für Neurologie besteht aus:

  • DR. MED. ALEXANDER EMMER (Chefarzt Neurologie)
  • DR. MED. OLIVER PAPE (Leitender Oberarzt Neurologie)
  • DR. MED. PHILIPP ETTEL (Oberarzt)
  • DR. MED. THOMAS LERCH-RIEDL (Oberarzt)

Ausbildung und Forschung

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der MHH bildet die Klinik Medizinstudierende und angehende Fachärzte aus. Alle Chefärzte sind an der Ausbildung von Studenten beteiligt. Es finden regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen statt. Die Kliniken für Neurologie, Gastroenterologie und die Frauenklinik nehmen an verschiedenen Phase III/IV-Studien teil. Darüber hinaus beteiligt sich die Klinik für Neurologie des AKH an der jährlich stattfindenden Clinical Summer School Neurologie Norddeutschland. Die Klinik für Neurologie beteiligt sich regelmäßig an multizentrischen europaweiten Medikamenten-Studien, sie hat dafür eine zertifizierte Study Nurse (Frau N. Koch) und mehrere erfahrene Prüfärzte mit GCP-Zertifikat.

Patientenbewertungen

Die Erfahrungen der Patienten mit der Neurologie am AKH Celle sind vielfältig. Einige Patienten berichten von einer schnellen und korrekten Diagnose, einer guten Therapie und einem freundlichen und hilfsbereiten Personal. Andere berichten von Problemen in der Kommunikation oder Schwierigkeiten bei der Medikamenteneinstellung. Es ist wichtig zu beachten, dass jede Patientenerfahrung individuell ist und von verschiedenen Faktoren abhängen kann.

Lesen Sie auch: Bewertungen zu Neurologe Wall

Lesen Sie auch: Dr. Liedtke Celle im Überblick

tags: #akh #celle #neurologie