Die Klinik Angermühle in Deggendorf bietet ein umfassendes Spektrum an neurologischen, psychotherapeutischen, psychosomatischen und schlafmedizinischen Behandlungen. Dabei steht eine individuelle, auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittene Kombination aus ambulanter, teilstationärer und stationärer Therapie im Vordergrund. Eine enge Kooperation mit regionalen psychosozialen und medizinischen Versorgungsträgern ist ebenfalls gegeben.
Das Fachgebiet der Neurologie in der Angermühle
Die Neurologie befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, des peripheren Nervensystems und der Muskulatur. Für eine exakte neurologische Abklärung ist die Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese) sowie die genaue Angabe der Beschwerden von großer Bedeutung. Nach der Anamnese erfolgt eine klinische Untersuchung mit Überprüfung des neurologischen Status sowie gegebenenfalls technische Zusatzuntersuchungen.
Behandlungsschwerpunkte in der Neurologie
Die Klinik Angermühle behandelt ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen, darunter:
- Multiple Sklerose (MS): Eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark), die meist in Schüben verläuft.
- Parkinson (Morbus Parkinson): Eine Erkrankung des Gehirns, die vor allem durch Störungen der Beweglichkeit und des Bewegungsablaufs gekennzeichnet ist. Morbus Parkinson ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen und betrifft überwiegend ältere Menschen (meist zwischen dem 55. und 65. Lebensjahr).
- Migräne: Ein anfallsartig auftretender, pulsierend-pochender und meist einseitiger Kopfschmerz, der oft mit Übelkeit und Erbrechen einhergeht. Die Dauer der Migräne-Attacken beträgt zwischen 4 und 72 Stunden. Migräne ist neben dem Kopfschmerz vom Spannungstyp (Spannungskopfschmerzen) die häufigste Kopfschmerzform. Frauen (12-14 %) sind häufiger betroffen als Männer (6-8 %).
- Weitere neurologische Erkrankungen: Vorübergehende Störungen im Netz der Verbindungen zwischen den Millionen von Nervenzellen im Gehirn.
Psychiatrische und Psychosomatische Behandlungen
Die Klinik Angermühle bietet auch psychiatrische und psychosomatische Behandlungen an. Moderne psychiatrische Behandlungsansätze sind durch multimodale Konzepte gekennzeichnet, die alle Lebensbereiche des Patienten berücksichtigen. Ziel ist nicht nur die Heilung, sondern auch die Verbesserung der Lebensqualität. Dafür stehen sowohl medikamentöse Strategien als auch psychotherapeutische Behandlungsweisen zur Verfügung.
Wesentlich ist das ausführliche Gespräch mit Erhebung des psychopathologischen Befundes und speziellen anamnestischen Informationen. Im weiteren müssen substanzbezogene oder organische Ursachen der Symptomatik mit Hilfe einer allgemeinen körperlichen und neurologischen Untersuchung, ggf. weiterführendem Labor und apparativer Diagnostik ausgeschlossen werden, z. B. Angsterkrankungen.
Lesen Sie auch: Patientenberichte zur Neurochirurgie Deggendorf
Die Psychosomatische Institutsambulanz (PsIA)
Die Psychosomatische Institutsambulanz (PsIA) bietet ein individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmtes Angebot. Im Rahmen der Therapie kommen die Patienten von zu Hause aus für Einzel- oder Gruppentherapien, die maximal einen Vor- oder Nachmittag beanspruchen. Die PsIA bildet eine Brücke zwischen stationärer/teilstationärer Therapie und der Rückkehr in den Alltag.
Die multimodale Behandlung wird durch ein breit gefächertes Team aus Ärzten, psychologischen Psychotherapeuten und Psychologen, Sozialpädagogen, Ergo-/Musik-/Körper-Therapeuten sowie Ernährungsberatung und Pflegepersonal gewährleistet. Sie soll sowohl die somatischen Beschwerden als auch die damit in Zusammenhang stehenden psychischen Probleme lindern. Die Maßnahmen werden für gesetzlich versicherte PatientInnen durchgeführt. Bei direkter Anschlussbehandlung nach (teil-)stationärer Behandlung wird keine Überweisung benötigt. Zusätzlich sind der aktuelle Befundbericht bzw.
Ärzte in der Angermühle (Beispiele)
- Dr. med. Dr. med. Dr. med. Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller: Telefonische Erreichbarkeit: Mo.
- Dr. med. Lutz-Hendrik Schneider: Telefonische Erreichbarkeit: Mo.
- Frau Dipl.-Kfm. Ingrid Buchmüller und Herr Dr. med.:
Anfahrt und Parkmöglichkeiten
An der Zufahrt Nord stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Zur Anfahrt wird Google Maps als Anfahrtskarte und Routenplaner verwendet. Nach der Aktivierung wird Google Maps die IP-Adresse des Nutzers speichern und diese in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort speichern. Die Klinik Angermühle hat nach der Aktivierung von Google Maps keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Die Philosophie der Klinik Angermühle
Der Körper, die Seele und der Geist des Menschen bilden eine Einheit. Gesundheit wächst, wenn diese Einheit gestärkt wird. Die Klinik Angermühle sieht es als ihre Aufgabe, diese Einheit zu fördern und zu unterstützen. Es ist kein Zufall, dass das ehemalige Gebäude im Stadtpark der Isolierung von Menschen diente. Dann war es Ort der Verteidigung gegen Feinde von außen. Später Zufluchtsort von Flüchtlingen und Vertriebenen, denen die Integration in die bestehenden Gemeinschaften lange verwehrt blieb. Nun besteht die einmalige Chance der Öffnung. Diese spannende Aufgabe steht nun vor uns.
Öffnungszeiten
Die spezifischen Öffnungszeiten der einzelnen Bereiche und Ärzte in der Angermühle können variieren. Es empfiehlt sich, direkt Kontakt aufzunehmen, um Informationen zu den Sprechzeiten und Terminvereinbarungen zu erhalten. Die telefonische Erreichbarkeit der Ärzte (z.B. Dr. Buchmüller, Dr. Schneider) ist beispielsweise an Montagen gegeben.
Lesen Sie auch: Umfassender Überblick: Dr. Oltean
Lesen Sie auch: Umfassende Versorgung für neurologische Erkrankungen
tags: #angermuhle #deggendorf #neurologie #öffnungszeiten