Asklepios Seesen Neurologie: Umfassende Versorgung für neurologische Patienten

Die Asklepios Kliniken Schildautal in Seesen sind ein Zentrum für die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems, der Muskulatur und der Blutgefäße. Mit rund 500 Betten bilden sie ein Zentrum für Neurologie, neurologische Frührehabilitation und neurologische Rehabilitation, die Klinik für Neurochirurgie, die Klinik für Gefäßchirurgie, die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, die Klinik für Allgemein- und Unfallchirurgie sowie das Zentrum für Radiologie und Neuroradiologie einen ineinandergreifenden Verbund. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität Göttingen legen die Asklepios Kliniken Schildautal Wert auf höchste medizinische Standards und eine umfassende Patientenversorgung. Die Kliniken Schildautal wurden konkret für ihre Leistungen in dem Bereich „TOP-Rehaklinik 2020 - Neurologie“ ausgezeichnet.

Neurologische Frührehabilitation (NFR)

Die Neurologische Frührehabilitation (NFR) der Asklepios Kliniken Seesen widmet sich dem gesamten Spektrum schwerer neurologischer Erkrankungen. Unsere Aufgabe in der Neurologischen Frührehabilitation ist es, eine lückenlose Versorgung von Patienten mit schwersten neurologischen Erkrankungen nach ihrem Aufenthalt im Akutkrankenhaus zu gewährleisten. Überwachungs- und beatmungspflichtige Patienten, oft direkt von der Intensivstation, erfahren hier eine Rehabilitation der ersten Stunde. Das kompetente Team verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Schädel-Hirn-Traumata, Zuständen nach Hirninfarkt oder Hirnblutungen, Subarachnoidalblutungen (Formen des Schlaganfalls), schweren Verläufen einer Multiplen Sklerose, dem Guillain-Barré-Syndrom, Hirnhaut- und Hirnentzündungen und Zuständen nach Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Schwerpunkte der NFR

Die wichtigste Aufgabe der NFR ist die Vermeidung von Sekundärschäden. Die Klinik möchte, dass sich die Patienten gut aufgehoben fühlen und steht bei Fragen gerne zur Verfügung.

Neurochirurgicum Seesen: Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie

Das Neurochirurgicum, Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie in Seesen, hat sich auf die Erkennung, Behandlung und Nachsorge von neurochirurgischen Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems spezialisiert. Die Ärzte und Experten bieten Ihnen in der Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie in Seesen mit der Spezialisierung auf unterschiedliche Fachgebiete ein umfangreiches Leistungsspektrum. Wir nehmen uns noch viel Zeit für Ihre Beratung und stellen stets die schonendste Behandlung, möglichst konservativ oder minimal-invasiv, sicher.

Leistungsspektrum des Neurochirurgicum

Als Ihre Ärzte des Neurochirurgicum, Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie in Seesen, stellt die Klinik die Versorgung nach einem Schädelhirntrauma sicher und führen auf dem Fachgebiet der Chirurgie des Kopfes Operationen durch, wenn diese notwendig sind. Die Klinik verfügt in unserem Versorgungszentrum über eine periphere Nervenchirurgie, die Schädigungen von Nerven im gesamten Körper behandelt, die durch Unfälle, einseitige Entzündungen oder Tumore entstanden sind. Zum Leistungsspektrum des Neurochirurgicum Seesen Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie gehören primär die Behandlungen der Wirbelsäule, des Gehirns und der peripheren Nerven. Ob ambulante Operation, Nachsorge oder operationsvorbereitende Diagnostik, bei unseren erfahrenen Ärzten und Ärztinnen stehen Sie als Patient oder Patientin an erster Stelle.

Lesen Sie auch: Ihr Wegweiser zur neurologischen Versorgung

Wichtige Informationen für Patienten

Um eine zielführende und umfassende Untersuchung und Beratung zu gewährleisten, sollten Patienten einige wesentliche Dinge zum ersten Termin mitbringen. Sollten Sie darüber hinaus eine Überweisung haben, sollten Sie diese ebenfalls bereithalten. Organisieren Sie sich diese Unterlagen idealerweise rechtzeitig. Viele Patienten und Patientinnen denken, dass Sie nur mit einer Überweisung einen Termin in unserer Praxis vereinbaren können. Dies ist allerdings nicht richtig. Befragen Sie am besten vorab Ihre Krankenkasse, ob die Überweisung zwingend notwendig ist. Falls diese das Dokument fordert, sollten Sie vorab einen Termin bei Ihrem Hausarzt oder der Hausärztin vereinbaren. In unmittelbarer Umgebung der Praxis erhalten Sie eine Vielzahl an Parkmöglichkeiten. Diese sind kostenpflichtig. Sie können uns alternativ auch mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen. Bei der Behandlung legen wir Wert auf die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen. Wir bitten Sie daher, das Mitbringen von Angehörigen auf das Mindestmaß zu beschränken. Ausnahmen gelten für Minderjährige oder entmündigte Personen. Ihr behandelnder Arzt oder die behandelnde Ärztin ist bei uns auch Ihr Operateur oder die Operateurin.

Positive Erfahrungen und Kritikpunkte

Die Erfahrungen von Patienten mit der Asklepios Klinik Seesen und dem Neurochirurgicum sind vielfältig. Viele berichten von einer wertschätzenden und respektvollen Behandlung, einer guten Abstimmung des Personals und einer professionellen Betreuung. Besonders hervorgehoben werden die Kompetenz und das Einfühlungsvermögen der Krankenschwestern, Ärzte und Therapeuten. Einige Patienten schätzen die menschliche Unterstützung bei der Suche nach einer Folge-Reha-Klinik und die Ruhe, Freundlichkeit, Engagement, Professionalität und Menschlichkeit der Mitarbeiter.

Es gibt aber auch Kritikpunkte. Einige Patienten bemängeln, dass die Pflegekräfte zu wenig Zeit für ihre Patienten aufbringen, die Verpflegung einseitig und unter dem Niveau einer einfachen Kantine ist und die Pflegekräfte unter Dauerstress stehen, was zum Teil an der Unterbesetzung der Station liegt. Es kommt nicht selten vor, dass Patienten, die sich nicht allein fortbewegen können, auf der Zimmertoilette schlicht "vergessen" werden, mehr als 30 Minuten darauf verbringen müssen. Einige Patienten berichten auch von schlechter Kommunikation der Ärzte und distanzierten Therapeuten. Die Ausstattung der Abteilung wird ebenfalls kritisiert.

Auszeichnungen und Qualitätsstandards

Die Asklepios Kliniken Schildautal sind vom Nachrichtenmagazin „Focus“ in seiner aktuellen Liste als Top-Kliniken 2020 aufgeführt. Ausgangspunkt der Recherche für das Ranking ist ein „Peer-Review“, also die wechselseitige Beurteilung unter Ärzten. Dafür interviewt das unabhängige Rechercheinstitut Institut Munich Inquire Media (MINQ) niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte der relevanten Fachkliniken. Die Kliniken Schildautal wurden nun konkret für ihre Leistungen in dem Bereich „TOP-Rehaklinik 2020 - Neurologie“ ausgezeichnet.

Das Zentrum für Neurologie in Seesen umfasst als größte Abteilung für Neurologie Deutschlands alle Aspekte der Neurologie, von der Akut-Neurologie mit allen therapeutischen und diagnostischen Möglichkeiten, über die neurologische Frührehabilitation inklusive Intensivmedizin bis zur neurologischen Reha. So arbeitet das Institut in der Untersuchung nicht nur heraus, wohin die Mediziner ihre Patienten überweisen, es entsteht auch ein Pool aus 1.473 empfehlenswerten Krankenhäusern und ihren insgesamt 7.270 Fachkliniken. Es prüft diese Häuser anschließend nach verschiedenen Kriterien. Analysiert werden Fallzahlen, Behandlungserfolg bei OPs, Komplikationsquoten, technische Ausstattung, Anzahl betreuender Ärzte, Qualifikation der Pfleger, Beteiligung an Qualitätsinitiativen sowie Patientenzufriedenheit und Hygienestandard.

Lesen Sie auch: Mehr zur Neurologie in Langen

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Versorgung

tags: #asklepios #seesen #neurologie