Neurologe Dr. med. Paul Müller und das Zentrum für Chirurgie am Diakonissenkrankenhaus Augsburg

Das Zentrum für Chirurgie am Diakonissenkrankenhaus in Augsburg (ccd Augsburg) bietet Patienten eine hohe fachliche Kompetenz im Bereich der Chirurgie und ein breites medizinisches Leistungsspektrum. Durch die Zusammenarbeit spezialisierter Chirurgen wird ein breites Behandlungsspektrum abgedeckt. Ein besonderes Anliegen ist es dem Team, dass sich die Patienten wohlfühlen und eine zuvorkommende Behandlung in einem modernen Praxisambiente genießen können. Angeschlossen an das Gebäude des Diakonissenkrankenhauses bietet das Zentrum medizinische Versorgung auf sehr hohem Niveau.

Das Ärzteteam des ccd Augsburg

Zum Ärzteteam gehören:

  • Dr. med. Paul Müller
  • Wolfgang Baier (Diabetisches Fußsyndrom, Wundsprechstunde)
  • Dr. med. Martin Hillmers (Bauchchirurgie, Allgemeinchirurgie, Proktologie)

Dr. med. Paul Müller ist auch in der Privatambulanz von Professor Ertl tätig, wo alle neurologischen Krankheitsbilder wissenschaftlich fundiert diagnostiziert und behandelt werden.

Chirurgisches Leistungsspektrum im ccd Augsburg

Das ccd Augsburg bietet seinen Patienten:

  • Umfangreiche Vor- und Nachsorge aus einer Hand
  • Kompetente Fachkräfte für ambulante und stationäre Versorgung
  • Tägliche OP-Kapazitäten und Belegbetten in der Klinik
  • Zulassung zur Behandlung von Betriebsunfällen

Die Praxis ist barrierefrei und somit auch für ältere und gehbehinderte Patienten gut erreichbar und entsprechend ausgestattet. Kurze Wartezeiten in der Einbestellpraxis und eine zeitnahe Versorgung bei akuten Verletzungen sollen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.

Lesen Sie auch: Neurologen in Augsburg finden

Wichtiger Hinweis: Ab dem 01.04.2025 werden keine orthopädischen/unfallchirurgischen Sprechstunden mehr angeboten und auch Arbeitsunfälle können im ccd nicht mehr behandelt werden. Die Praxis wird von Dr. med. Müller, Dr. med. Hillmers und W. Baier in gewohnter Weise weitergeführt. Es wird um Terminvereinbarung gebeten.

Terminvereinbarung im ccd Augsburg

Termine im ccd Augsburg können unter der Telefonnummer 0821 4786650 vereinbart werden. Das Team bemüht sich um einen zeitnahen Termin.

Neurologische Expertise von Dr. med. Paul Müller

Dr. med. Paul Müller bietet in seiner neurologischen Tätigkeit ein breites Spektrum an Leistungen an:

  • Wissenschaftlich fundierte Diagnostik und Behandlung aller neurologischen Krankheitsbilder
  • Bei Bedarf Einleitung einer stationären Weiterbehandlung
  • Zweitmeinungen
  • Neuro-Check-ups

Alle Termine erfolgen nur nach vorheriger Anmeldung. Es wird Wert auf kurze Wartezeiten gelegt.

Zusätzliche Leistungen im neurologischen Bereich

Neben der Behandlung neurologischer Krankheitsbilder bietet Dr. Müller folgende zusätzliche Leistungen an:

Lesen Sie auch: Parkinson Selbsthilfegruppe Augsburg: Ihre Anlaufstelle

  • Allgemeine Gutachten
  • Verkehrsmedizinische Gutachten
  • Atteste
  • Gedächtnissprechstunde
  • Antiaging (GSAAM)
  • IGEL-Leistungen

Schwerpunkte im neurologischen Bereich

Dr. Müller behandelt unter anderem folgende Erkrankungen:

  • Demenz: Eine langsam fortschreitende Hirnerkrankung, die mit einem zunehmenden Verfall der geistigen Fähigkeiten einhergeht. Die Behandlung zielt auf den Erhalt von alltagsrelevanten Fähigkeiten ab.
  • Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen: Behandlung von Abhängigkeiten von Alkohol, Tabak, Beruhigungs- und Schlafmitteln (z.B. Benzodiazepine) und illegalen Drogen.
  • Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis: Psychische Störungen, die Denken, Wahrnehmung und Gefühle beeinträchtigen. Eine frühe Diagnose und Behandlung sind wichtig, um einer Chronifizierung vorzubeugen.
  • Affektive Erkrankungen (Depression, Manie, Bipolare Störung, Burnout): Depressionen können in der Regel gut behandelt werden, beispielsweise durch Psychotherapie, physikalische Maßnahmen oder Medikamente.
  • Angst- und Zwangserkrankungen: Angststörungen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Unter Zwängen versteht man Gedanken und/oder Handlungen, zu denen man aus innerem Drang gezwungen ist.
  • Persönlichkeitsstörungen (z.B. Borderline-Störung): Die Borderline-Störung ist eine häufige Persönlichkeitsstörung.
  • ADHS des Erwachsenenalters ("Zappelphilipp-Syndrom"): Eine Störung der Aufmerksamkeit in Verbindung mit motorischer Überaktivität und einer verminderten Impulskontrolle.

Psychotherapie als wichtiger Bestandteil der Behandlung

Die Psychotherapie spielt eine zentrale Rolle in der Behandlung von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Es gibt verschiedene Therapieansätze, wie die Tiefenpsychologie und die Verhaltenstherapie. Die Verhaltenstherapie zielt darauf ab, falsch Gelerntes umzubewerten bzw. zu verlernen.

Wichtige Informationen für Patienten während der Corona-Pandemie

Auch während der Corona-Pandemie ist die Praxis für Patienten da, sowohl persönlich als auch per Videosprechstunde. Es werden Maßnahmen wie Oberflächendesinfektion und Abstand eingehalten. Covid Schnelltests sind in der Praxis zu den gewohnten Sprechzeiten möglich (Terminvereinbarung vorab!).

Organisatorisches

Die Praxis befindet sich in der Bahnhofstraße neben der Apotheke der Barmherzigen Brüder. Um einen reibungslosen Ablauf und unnötiges Warten zu vermeiden, wird um Terminvereinbarung gebeten (Notfälle ausgenommen). Termine können auch außerhalb der regelmäßigen Sprechzeiten vereinbart werden.

Publikationen von Torsten G. Müller (Auswahl)

  • Torsten G. Verkannt und untertherapiert (CME-Fortbildung). 4: 7-54.
  • Torsten G. Müller, Marcell Toepfer, Petra Fischer, Wolfgang Müller-Felber, Dieter Pongratz: Untersuchungen zur Expression von Transforming Growth Factor-beta 1 (TGF-b1) und Tenascin bei Degeneration im Skelettmuskel von Patienten mit Muskeldystrophie Duchenne. 13. Kongreß des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V., Ulm, 24.-26.9.1997; Medizinische Genetik 1997.
  • M. Toepfer, T.G. Müller, S. Werner, M. Schlosshauer, D. Pongratz, W. Müller-Felber: Expression von TGF-b1 bei der mdx-Maus und bei der Muskeldystrophie Duchenne: Ist die fehlende TGF-b1-Expression der Schlüssel zur fehlenden Fibrosierung und zur erhaltenen Muskelzellregeneration bei der mdx-Maus? Research Festival 1996, LMU München-Großhadern, 17.-20. Oktober 1996. MMV Taschenbuch. Hrsg.: H.G. Klein, D. Seidel. MMV Medizin Verlag, München 1996.
  • M. Toepfer, T.G. Müller, P. Fischer, B. Schlotter, D. Pongratz, W. Müller-Felber: Untersuchungen zur Expression von TGF-b1 bei der Dystrophin-defizienten mdx-Maus und bei Patienten mit Muskeldystrophie Duchenne: Fehlende TGF-b1-Expression ermöglicht die Muskelzellregeneration bei der mdx-Maus. Symposium Gentianum der Medizinischen Klinik, Klinikum Innenstadt, Ludwig-Maximilians-Universität München, 16.-17. Juli 1996, Wilbad Kreuth
  • Müller-Felber W., Toepfer M., Fischer P., Müller T., Pongratz D.: Expression of Tenascin, Basic Fibroblast Growth Factor (bFGF) and Epidermal Growth Factor (EGF) in Congenital Muscular Dystrophy. New Challenges in Neuromuscular Disorders, London, 25.-27. Sept.

Urlaubszeiten der Praxis

Die Praxis ist von Donnerstag, den 25.09. bis einschließlich Dienstag, den 30.09.2025 geschlossen. Ebenso ist die Praxis von Montag, 22.12.2025 bis einschließlich Montag, 05.01.2026 geschlossen. In dringenden Notfällen wenden Sie sich vom 27.12 bis 29.12.2022 bitte an die Vertretung: Dr. Uwe-Michael Blaettner, Franziskanergasse 14, 86152 Augsburg Telefon: 0821/344 488-0 und am 30.12.2022 an den ärztlichen Bereitschaftsdienst der KVB, Telefon: 116 117. Patienten werden gebeten, rechtzeitig ihre Rezepte abzuholen.

Lesen Sie auch: Wirbelsäulenbehandlung Augsburg

tags: #augsburg #neurologe #muller