Die Schwarzwaldklinik in Bad Krozingen ist ein modernes Reha-Zentrum, malerisch gelegen und umgeben vom hügeligen Markgräflerland, nur 20 Kilometer südlich von Freiburg im Breisgau. Als Teil eines Verbundes mit über 500 Mitarbeitern in vier Reha-Kliniken zeichnet sich die Klinik durch eine gute Zusammenarbeit der vielseitigen Fachbereiche, ein wertschätzendes Arbeitsklima auf Augenhöhe und ein menschliches Miteinander aus. Die Klinik ist spezialisiert auf die Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen des Nervensystems und bietet neurologische Expertise mit Köpfchen.
Spezialisierung auf neurologische Erkrankungen
In der Klinik für Neurologie ist man auf die Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert, beispielsweise nach Befunden wie eines Schlaganfalls, Gehirntumors oder Multipler Sklerose. Besonders im Bereich Neurologie ist die frühzeitige Behandlung relevant für eine erfolgreiche Therapie.
Das Hauptziel der Rehabilitation ist die Wiederherstellung der kognitiven Funktionen und Fähigkeiten sowie eine ganzheitliche Unterstützung, damit Patienten ihren Alltag so eigenständig wie möglich führen können.
Individuelle Therapie im Fokus
Während der Behandlung stehen stets die individuellen Bedürfnisse und persönlichen Ziele im Fokus. Die Therapie richtet sich individuell nach dem Ausmaß der neurologischen Erkrankung sowie nach den persönlichen Bedürfnissen. Für beste Behandlungserfolge wird gemeinsam mit den Patienten und den interdisziplinären Teams aus den verschiedenen Fachbereichen ein individuell abgestimmtes Therapieprogramm erstellt. Die Therapie beginnt in der Regel am Tag nach der stationären Aufnahme.
Die Schwarzwaldklinik ist für alle Phasen der Rehabilitation zugelassen: Anschlussheilbehandlung nach §40 und §111 Sozialgesetzbuch (SGB) V, Medizinische und berufsfördernde Leistungen zur Rehabilitation nach § 15 und §16 SGB VI in Kooperation mit dem “Internationalen Bund (IB) Freiburg” und dem “Zentrum Beruf + Gesundheit”. Die Rehabilitationsklinik ist zugelassen für Anschlussheilbehandlung und Neurologische Rehabilitation nach § 111 SGB V für die Rehabilitationsphasen C und D. Im Rahmen von Einzelfallentscheidungen können auch Patienten der Stufe B aufgenommen werden.
Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung in Bad Krozingen
Interdisziplinäres Team für optimale Betreuung
Das Behandlungsteam der Schwarzwaldklinik setzt sich aus fachlich vielseitig spezialisierten Ärzten und Therapeuten zusammen. Abhängig vom Befund arbeiten die Spezialisten aus den Fachbereichen Kardiologie, Orthopädie, Neurologie und Geriatrie interdisziplinär zusammen.
Zum Ärzteteam gehören unter anderem:
- CA Prof. Dr. med. Andreas Hetzel (FA für Neurologie, Geriatrie, Neurologische Intensivmedizin u. Sozialmedizin)
- CA Dr. med. Peter Behrens (FA für Neurologie, spezielle Suchtmedizin und Schmerzmedizin)
- CA Dr. med. M. Bär (FA für klinische Geriatrie und Neurologie)
- CA Dr. med. H.-A. Kulenkampff (FA für Orthopädie, Physikalische Therapie, Rehabilitationswesen, Sozialmedizin)
- Abt.-Arzt Medizinische Rehabilitation Dr. med. A. Artischewski
Das Herz der neurologischen Rehabilitation ist ein eng kooperierendes, gut ausgebildetes Team, bestehend aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Psychologie). Das Team ist spezialisiert auf wache, teil-mobilisierte und ausreichend belastungsfähige neurologische Patienten, was den Reha-Phasen C und D entspricht. Innerhalb des Behandlungsteams sind spezielle ärztliche Kompetenzen im Bereich der Reha-Medizin, Sozialmedizin, Geriatrie, neurologischen Intensivtherapie vorhanden.
Therapeutische Angebote
Die Schwarzwaldklinik bietet ein breites Spektrum an therapeutischen Angeboten, darunter auch solche für Herz und Kreislauf. Die therapeutischen Maßnahmen sind gut getaktet, sodass Patienten nicht in Stress geraten. Medizinisch werden die Patienten gut eingestellt.
Einige Patienten berichten von besonders positiven Erfahrungen mit den kognitiven Anwendungen und Massagen. Auch die Möglichkeit, sich nach der Reha bei Fragen an die Klinik zu wenden, wird positiv hervorgehoben.
Lesen Sie auch: Nackenschmerzen lindern
Informationen rund um den Aufenthalt
Um den Aufenthalt so unkompliziert wie möglich zu gestalten, hat die Schwarzwaldklinik die wichtigsten Informationen für Patienten und Besucher zusammengefasst.
Anreise und Aufnahme
Die Anreise sollte am Tag der Aufnahme zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr erfolgen. Nach der Anmeldung an der Rezeption melden sich Patienten im Pflegedienstzimmer auf der zugewiesenen Station. Dort erfahren sie, wann und wo die pflegerische und ärztliche Aufnahme stattfindet und bekommen eine Einweisung in ihr Zimmer.
Zimmer und Ausstattung
Einige Patienten bemängeln den Zustand des Gebäudes und der Zimmer, berichten von abgewohnten Möbeln und Renovierungsstau. Andere hingegen loben die schönen Zimmer mit toller Aussicht. Während einiger Aufenthalte wurden Patientenzimmer renoviert und modernisiert. Helle Einbettzimmer sind vorhanden.
Verpflegung
Die Meinungen über das Essen gehen auseinander. Einige Patienten empfanden die Küchenleistung in den ersten zwei Wochen als verbesserungswürdig, lobten aber die Qualität in den folgenden Wochen. Andere bemängeln die lieblos angerichteten Speisen und die fehlende Abwechslung. Morgens und abends erwartet die Patienten ein reichhaltiges Buffet mit einer Auswahl an gesunden und leckeren Optionen. Beim Mittagessen kann man sich an der Salatbar bedienen und aus drei Menüs wählen: je ein vegetarisches, ein leichtes sowie ein deftiges Menü stehen zur Auswahl. Nachmittags finden die Patienten in den Cafeterien eine Auswahl von Kuchen, Snacks und Getränken.
Freizeitangebote
In der Schwarzwaldklinik erwartet die Patienten ein buntes Unterhaltungsprogramm, sodass sie ihre Freizeit nach Belieben gestalten und einfach das tun können, was ihnen gut tut: von Konzerten, Kinoabenden bis hin zu Kreativ- oder Sportangeboten. Der Kurort Bad Krozingen ist der ideale Ort, um Körper und Geist zu revitalisieren: Im schönen Kurpark, nur wenige Gehminuten von der Klinik entfernt, finden regelmäßig Veranstaltungen statt und auch die Innenstadt Bad Krozingens lockt mit zahlreichen Restaurants, Cafés und Geschäften. Besonders beliebt: die Vita Classica - Bad Krozingens Badepalast mit Therme und Saunaparadies ist in weniger als zehn Minuten fußläufig erreichbar.
Lesen Sie auch: Schwarzwaldklinik Neurologie im Fokus
Kostenübernahme
Die Kosten der Behandlung werden von den Krankenkassen (Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V), Renten- und Unfallversicherungsträgern sowie Versorgungsämtern übernommen. Nach den beamtenrechtlichen Bestimmungen verfügen die Kliniken über die Anerkennung der Beihilfefähigkeit.
Pflegemodell
Die fördernde Prozesspflege ist die Grundlage des pflegerischen Handelns in der Schwarzwaldklinik. Ziel ist es, dass die Patienten in ihren Fähigkeiten gefordert, gefördert und gestützt werden, damit sie ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit und Lebensqualität im Rahmen der Rehabilitation wiedererlangen. Als Hilfestellung dient das Modell „Fördernde Prozesspflege“ von Monika Krohwinkel mit den Schwerpunkten Aktivitäten, Beziehungen und existentielle Erfahrungen des Lebens (ABEDL).
Kritik und Verbesserungspotenzial
Trotz vieler positiver Rückmeldungen gibt es auch Kritikpunkte, die in der Schwarzwaldklinik berücksichtigt werden sollten:
- Zustand des Gebäudes und der Zimmer: Einige Patienten bemängeln den Renovierungsstau und die abgewohnte Einrichtung. Hier besteht Handlungsbedarf, um den Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
- Freundlichkeit des Pflegepersonals: Einige Patienten empfanden das Pflegepersonal als unfreundlich und überheblich. Schulungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation und Empathie könnten hier Abhilfe schaffen.
- Qualität der Verpflegung: Die Meinungen über das Essen gehen auseinander. Eine Überprüfung der Speisepläne und der Zubereitungsmethoden könnte die Zufriedenheit der Patienten erhöhen.
- Medizinische Betreuung: Einige Patienten bemängeln die medizinische Kompetenz und die mangelnde interdisziplinäre Behandlung. Eine bessere Kommunikation zwischen den Ärzten und eine stärkere Einbeziehung der Patienten in die Behandlungsplanung könnten hier Verbesserungen bringen.
- Psychotherapeutische Betreuung: Einzelne Patienten äußerten Kritik an der psychotherapeutischen Betreuung. Hier sollte die Klinik sicherstellen, dass die Therapeuten über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügen.
Zertifizierungen und Kooperationen
Die Schwarzwaldkliniken Bad Krozingen sind seit 2012 zertifiziert. Seit Mai 2018 sind alle Rehakliniken nach IQMP Kompakt zertifiziert. Dieses Verfahren erfüllt die gesetzlichen Anforderungen gemäß § 20 SGB IX und §§ 135a, 137d SGB V und ist von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. anerkannt.
Die Schwarzwaldklinik Neurologie in Bad Krozingen arbeitet eng mit der Universitätsklinik Freiburg und anderen Reha-Kliniken zusammen, um eine optimale Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Zu den Kooperationspartnern gehören:
- BDH-Klinik Elzach, Klinik für Neurologische Rehabilitation im Schwarzwald
- Moritz-Klinik in Bad Klosterlausnitz bei Jena
- Schmieder-Kliniken am Bodensee in Konstanz und Allensbach sowie in Stuttgart
- SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach bei Ettlingen / Karlsruhe: Akutkrankenhaus mit Neurologischer / Neurochirurgischer Frührehabilitation der Phase B
tags: #bad #krozingen #neurologie #reha #klinik