Barmherzige Brüder Neurologie Ambulanz: Umfassende Versorgung für neurologische Erkrankungen

Die Neurologie Ambulanz der Barmherzigen Brüder bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen für Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems. Die Klinik für Neurologie verfügt über 70 Betten und ermöglicht mit einer zertifizierten überregionalen Stroke Unit (Schlaganfallzentrum), einer konservativen Wachstation sowie einer interdisziplinären konservativen Intensivstation die Behandlung aller akuten und chronischen neurologischen Krankheitsbilder auf höchstem Niveau in Regensburg. Hierzu stehen die modernsten apparativen Voraussetzungen zur Verfügung.

Leistungsspektrum der Neurologie Ambulanz

Die Ambulanz deckt ein weites Feld neurologischer Erkrankungen ab. In der Neurologie werden sämtliche Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven sowie der Muskulatur diagnostiziert und behandelt.

Schwerpunkte:

  • Botulinumtoxin-Behandlung: Dr. Eva Rothenfußer bietet Botulinumtoxin-Behandlungen für Dystonien und Spastik an. Die Anmeldung erfolgt über das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Neurologie.
  • Epilepsie: Dr. Haedenkamp ist zur ambulanten Behandlung im Rahmen einer persönlichen Ermächtigung zur Diagnostik und Therapie schwerer Epilepsien zugelassen. Es ist ein Überweisungsschein vom behandelnden Facharzt erforderlich.
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems: Die Anmeldung erfolgt über das MVZ Neurologie.
  • Hirntumore: Dr. Cäcilie Wismeth ist Ansprechpartnerin. Die Anmeldung erfolgt über das MVZ Neurologie. Eine umfassende medizinische Betreuung sämtlicher neurologischer Patienten, insbesondere jedoch von Schlaganfall- und Hirntumorpatienten erfordert eine enge Zusammenarbeit mit weiteren spezialisierten Fachabteilungen:SchlaganfallzentrumHirntumorzentrum.
  • Multiple Sklerose: Dr. Eva Rothenfußer und Dr. Cäcilie Wismeth bieten Sprechstunden an. Die Anmeldung erfolgt über das MVZ Neurologie.
  • Parkinson-Syndrome: Dr. Eva Rothenfußer und Dr. bieten spezialisierte Betreuung an. Detaillierte Informationen sind unter "Unsere Leistungen" zu finden. Die Schwerpunkte der Klinik für Neurologie liegen in der Schlaganfallmedizin, in der Epilepsiebehandlung, in der Diagnostik und Therapie von Hirntumoren und in der Diagnostik und Behandlung von Bewegungsstörungen (insbesondere Parkinsonsyndrome, Dystonien und Tremor) mit dem Angebot einer Parkinson-Komplexbehandlung.

Weitere Schwerpunkte der Klinik für Neurologie und des MVZ Neurologie sind die Diagnostik und Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems (insbesondere Multiple Sklerose), Erkrankungen des peripheren Nervensystems (unter anderem verschiedene Formen von Polyneuropathien) sowie Infektionserkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Hirnhäute und der peripheren Nerven.

Diagnostik und Therapie

Die Neurologie Ambulanz bietet moderne diagnostische Verfahren zur Abklärung neurologischer Erkrankungen. Hierzu stehen die modernsten apparativen Voraussetzungen zur Verfügung. Sollte es sich um ein Problem handeln, das schon lange besteht bzw.

Tagesklinik

Die Neurologie verfügt über eine Tagesklinik. Der tagesklinische Aufenthalt kann, je nach diagnostischem Aufwand, zwei bis drei Tage betragen. Um 16:00 Uhr werden die Patienten in ihre häusliche Umgebung entlassen, bei Bedarf kann der nächste Termin vereinbart werden. Die Patienten werden freitags zwischen 8:00 und 16:00 Uhr aufgenommen.

Lesen Sie auch: Team und Schwerpunkte Neurologie

Was Sie für die Aufnahme in die Tagesklinik benötigen:

Für die Aufnahme in die Tagesklinik benötigen Sie eine stationäre Einweisung von einem Hausarzt oder Facharzt.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Abteilung für Neurologie, Neurophysiologie und neurologische Frührehabilitation mit Schlaganfalleinheit kann zur sicheren Diagnosestellung, Nachbehandlung und Mitbetreuung auf ein hausinternes Netzwerk qualifizierter Spezialisten zurückgreifen. Die multidisziplinäre Versorgung der Patienten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen des Krankenhauses.

Stroke Unit: Schnelle Hilfe bei Schlaganfall

Bei einem Schlaganfall zählt jede Sekunde. Die "Stroke Unit" ist bestens für die Patienten gewappnet.

Demenz: Diagnose und Behandlung

Professor Dr. Matthias Maschke, Chefarzt der Abteilung für Neurologie, Neurophysiologie und neurologische Frührehabilitation, gibt im Film "Demenz im Krankenhaus" Antworten auf Fragen zur Demenz. Er erklärt, was bei einer Demenz im Kopf vorgeht, wie die Krankheit diagnostiziert und behandelt wird. Außerdem ist er Vorsitzender des Demenzzentrums Trier e.V. Ein Podcast zum Thema "Seltene Demenzformen" mit Prof. med. Matthias Maschke ist ebenfalls verfügbar.

Wichtige Informationen für Patienten

  • Terminvereinbarung: Zu allen Sprechstunden ist eine telefonische Terminvereinbarung nötig, um Wartezeiten zu vermeiden und eine reibungslose Organisation zu gewährleisten.
  • Überweisung: Ambulante Leistungen bei gesetzlich versicherten Patienten können nur im rechtlich zulässigen Rahmen erbracht werden. Bitte bringen Sie deshalb als gesetzlich Versicherter einen Überweisungsschein von Ihrem behandelnden Facharzt mit.
  • Mitbringen zum Termin:
    • Impfnachweis (derzeit 3 Impfungen, bitte gegebenenfalls nachfragen) bzw. negativer Coronatest
    • Versichertenkarte
    • Überweisung
    • Soweit vorhanden, alle Vorbefunde, insbesondere:
      • CT oder MR/ Kernspintomografie von Kopf, HWS, BWS, LWS (falls vorhanden bitte auch CD-ROM der Untersuchung, oder web code)
      • Arztbriefe anderer Ärzte zu dem Problem, für welches Sie kommen, also insbesondere Briefe/Befunde vom Hausarzt/Ärztin, HNO, Hämatologen, Augenärzten, Orthopäden sowie Krankenhaus Entlassungsbriefe
  • Besuchsregelungen: Die offizielle Besuchszeit beginnt um 14:00 Uhr, letzter Einlass ist um 19:30 Uhr. Ab 20:00 Uhr herrscht Nachtruhe. Besucher werden gebeten, das Krankenhaus bis spätestens 20:00 Uhr zu verlassen. Bei Infekten (jeglicher Art) wird gebeten, zum Schutz der Patient:innen von einem Besuch abzusehen. Eingang über den Haupteingang, Romanstr.

Kontakt

  • Telefonische Rücksprache für Ärzte: Prof. Dr. med. (0)651 208-1740) oder Dr. med. (0)651 208-1894)
  • Wo? Kamillus-Gebäude, 4. Stock
  • Besuchszeiten: Täglich von 08:00 bis 16:00 Uhr
  • Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Maschke, OA Dr. med. Pavel Arefjev, Pflg. Leitung Beate Meyers
  • Telefon: +49 (0)651 208-983201
  • Kontakt für Ärzte: Telefonische Rücksprache mit Prof. Dr. med.
  • Stationäre Aufnahme: Anmeldung in der Patientenaufnahme (Ebene 0), Erstuntersuchung und Begleitung durch die Aufnahmeschwestern auf die jeweilige Station C1 oder C2

Weitere Informationen

Sollten die Internet-Seiten noch nicht alle Informationen bieten, nach denen Sie suchen, beantworten die Mitarbeiter gerne jederzeit Ihre Fragen zum Leistungsspektrum der Neurologie im persönlichen Gespräch.

Lesen Sie auch: Umfassende neurochirurgische Versorgung

Mitgliedschaft in der Deutschen Hirnstiftung

Die Klinik ist Mitglied der Deutschen Hirnstiftung, die Wissen über neurologische Erkrankungen vermittelt, den Austausch unter Fachleuten fördert und Betroffene sowie deren Angehörige unterstützt. Zudem engagiert sich die Stiftung für die Forschung auf dem Gebiet der Neurologie.

Lesen Sie auch: Neurochirurgische Standorte

tags: #barmherzige #brüder #neurologie #ambulanz