Das Krankenhaus Barmherzige Brüder ist mit seinen Standorten ein wichtiger Anlaufpunkt für neurochirurgische Behandlungen. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Neurochirurgie an diesen Standorten, von den angebotenen Leistungen bis hin zu Patientenerfahrungen und Qualitätsmanagement.
Die Standorte der Barmherzigen Brüder
Die Barmherzigen Brüder verfügen über zwei Klinikstandorte in Regensburg: Das Krankenhaus Barmherzige Brüder und die Klinik St. Hedwig. Während in der Klinik St. Hedwig die Frauen-, Kinder- und Jugendmedizin im Vordergrund stehen, konzentriert sich das Krankenhaus Barmherzige Brüder auf die Erwachsenenmedizin. Das Medizinische Versorgungszentrum BarmHERZige Brüder Cham bietet in den Bereichen Strahlentherapie, Onkologie, Neurochirurgie und Psychotherapie ein umfassendes Betreuungsangebot unter einem Dach. Dadurch entfallen für Patienten lange Anfahrtswege, und die Behandlung kann wohnortnah durchgeführt werden.
Neurochirurgische Leistungen
Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Klinik für Neurochirurgie hat keine detaillierten Angaben zu Leistungen gemacht. Um herauszufinden, ob die von Ihnen gesuchte Leistung an diesem Standort verfügbar ist, wird empfohlen, direkt Kontakt aufzunehmen. Das Medizinische Versorgungszentrum BarmHERZige Brüder Cham bietet Neurochirurgie als einen seiner Schwerpunkte an.
Qualität und Patientensicherheit
Das Krankenhaus Barmherzige Brüder legt großen Wert auf Qualität und Patientensicherheit. Dies zeigt sich in verschiedenen Maßnahmen:
- Qualitätsmanagement: Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern.
- Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS): AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat.
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese: Instrumente und Maßnahmen werden zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation, dargestellt.
- Medikationsprozess im Krankenhaus: Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen, werden dargestellt. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung: Insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten, werden dargestellt.
- Prävention von Gewalt und Missbrauch: Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und - der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend - konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept).
Patientenerfahrungen
Die Erfahrungen der Patienten mit der Neurochirurgie an den Standorten der Barmherzigen Brüder sind überwiegend positiv:
Lesen Sie auch: Umfassende neurochirurgische Versorgung
- Ein Patient berichtet, dass er schon ca. 8 mal Patient in dieser Klinik war und bestens zufrieden war. Er wurde ausnahmslos von Dr. Müller operiert, der Vertrauen ausstrahlt. Auch seine Kollegen und das Pflegepersonal werden als sehr gut bewertet.
- Ein anderer Patient wurde am 8.11.2017 an der Wirbelsäule von Herrn OA Dr. Hahne operiert. Die OP verlief entsprechend den mehrfachen Vorgesprächen und Voruntersuchungen sehr gut. Nach vielen Jahren ist er endlich schmerzfrei. Die Gesamtbehandlung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder war vollumfänglich sehr gut. Die ärztliche Kompetenz ist vertrauenserweckend und könnte nicht besser sein. Das Pflegepersonal ist freundlich, zuvorkommend und fachlich gut ausgebildet.
- Die Neurochirurgie wird von einem Patienten als empfehlenswert bezeichnet. Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Ärzteteam der Neurochirurgie, vor allem Oberarzt Dr. Alhani und Chefarzt Dr. Leiter In-Se Kim.
Weitere Aspekte
- Zertifizierte Qualität und fachübergreifende Zusammenarbeit: Durch den engen Anschluss des Zentrums an die zertifizierten und etablierten Krebszentren in den Krankenhäusern der Barmherzigen Brüder in Regensburg und Straubing profitieren die Patienten vom jahrelangen Know-How der medizinischen Experten im Bereich der Strahlentherapie und der Onkologie/Hämatologie. Damit kann eine umfassende Tumortherapie auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und „aus einer Hand“ ermöglicht werden.
- Christliche Werte: Das Krankenhaus Barmherzige Brüder steht für modernste Medizin und Pflege, zugleich für wirtschaftliche Solidität und Investitionsfähigkeit und schließlich für eine Tätigkeit auf der Basis christlicher Werte. Bei uns wird Herz gross geschrieben.
Lesen Sie auch: Team und Schwerpunkte Neurologie
Lesen Sie auch: Barmherzige Brüder Neurologie
tags: #barmherzige #bruder #neurochirurgie #standorte