Epilepsiebehandlung im Behandlungszentrum Vogtareuth: Umfassende Versorgung für Kinder und Jugendliche

Das Epilepsie-Zentrum der Schön Klinik Vogtareuth ist eine weltweit anerkannte Therapieeinrichtung, die sich auf die ganzheitliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie spezialisiert hat. Das erfahrene Team aus Ärztinnen und Ärzten (Kinderneurologinnen und Kinderneurologen) sowie Therapeutinnen und Therapeuten genießt sowohl national als auch international einen hervorragenden Ruf.

Neuropädiatrie in Vogtareuth: Behandlungsspektrum

Die Neuropädiatrie der Schön Klinik Vogtareuth kümmert sich um Erkrankungen des Gehirns, des Nervensystems und deren Folgen bei Kindern. Dazu gehören:

  • Chronische Kopfschmerzen
  • Krampfanfälle, Zuckungen oder unklare Bewegungsstörungen
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Frühgeburtlichkeit (inkl. Abklärung und Förderempfehlungen)
  • Stoffwechselerkrankungen (inkl. Abklärung und Förderempfehlungen)
  • Schulprobleme

Zur Diagnostik werden Wach-, Schlaf-EEGs, MRT, Genetik und neuropsychologische Untersuchungen angeboten. Auch die medikamentöse Einstellung wird überwacht und begleitet. Bei therapieresistenten Epilepsien erfolgt eine Anbindung an neuropädiatrische Spezialkliniken.

Epilepsie: Eine Fehlfunktion des Gehirns

Epilepsie manifestiert sich durch epileptische Anfälle, die durch falsche oder gestörte Signale von Nervenzellen im Gehirn verursacht werden. Diese Anfälle können sich in Bewusstseinsstörungen, Bewegungsstörungen (Krampfanfälle) oder veränderten Wahrnehmungen äußern. Epilepsie kann durch Verletzungen, Entzündungen der Hirnhaut oder des Gehirns, Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata oder Tumore ausgelöst werden. Es gibt verschiedene Epilepsieformen, wie Absence-Epilepsie, Rolando-Epilepsie und myoklonische Epilepsien (z. B. Dravet-Syndrom), die genetisch bedingt sein können.

Spezialisierte Epilepsiebehandlung in Vogtareuth

Die Schön Klinik Vogtareuth bietet mit über 10.000 behandelten Kindern und Jugendlichen eine der größten Einrichtungen in Europa für die spezialisierte Therapie von Epilepsien. Durch die enge Zusammenarbeit der Spezialabteilungen Neuropädiatrie/Epileptologie, Epilepsie-Chirurgie und Neuro-Rehabilitation wird ein hocheffektives Diagnostik- und Therapieprogramm angeboten. Auch Kinder mit schweren, komplexen oder therapieresistenten Epilepsien haben hier eine große Chance auf Anfallsfreiheit und verbesserte geistige Entwicklung, oft auch mit reduziertem oder ohne Einsatz von Medikamenten.

Lesen Sie auch: Kempfenhausen: Expertise für MS-Patienten

Die Klinik begleitet die betroffenen Kinder und Jugendlichen von der prächirurgischen Diagnostik über die Therapie bzw. Operation bis zur Neuro-Rehabilitation. Patientinnen und Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und/oder speziellen Verhaltensweisen werden ebenfalls aufgenommen.

Epilepsiechirurgie bei Kindern

Typische Ursachen für die Notwendigkeit einer Epilepsiechirurgie bei Kindern sind angeborene Fehlbildungen (kortikale Dysplasien), Narben nach Infarkten und Hirnblutungen, Hirntumoren, tuberöse Sklerose, Sturge-Weber-Syndrom und Hippokampussklerose.

Anhand verschiedener Kriterien wird geprüft, ob eine Operation am Gehirn zur Heilung der Epilepsie oder zur Verbesserung der Anfallssituation infrage kommt. Zunächst erfolgt eine detaillierte Analyse der Epilepsiegeschichte und der Reaktion auf Medikamente durch epileptologisch spezialisierte Kinderneurologen. Anschließend werden die Ergebnisse einer hochauflösenden, extrem dünn geschichteten MRT-Untersuchung herangezogen, um kleinste Fehlbildungen des Gehirns zu entdecken. Zudem absolvieren die jungen Patienten und Patientinnen ein Video-EEG-Langzeitmonitoring. Bei Bedarf stehen invasive Video-EEG-Monitoringtechniken mit implantierten Elektroden (subdurale und Tiefen-Elektroden, Stereo-EEG) zur Verfügung.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der epileptologisch und epilepsiechirurgisch spezialisierten Kinderneurologinnen und -neurologen, Neurochirurginnen und -chirurgen, Anästhesistinnen und Anästhesisten, Intensivmedizinerinnen und -medizinern, Psychologinnen und Psychologen sowie Radiologinnen und Radiologen ist ein seit über zwei Jahrzehnten erfolgreiches Konzept. Im Mittelpunkt steht stets die junge Patientin bzw. der junge Patient und die Eltern. Kindgerechte, individualisierte Präzisionsmedizin für Kinder und Jugendliche mit all ihren speziellen Erfordernissen ist das Ziel.

Diagnostik und Therapie in Vogtareuth

Um die Effektivität der Diagnostik und Therapie zu maximieren, erfolgt eine kontinuierliche Auswertung sämtlicher Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine präzise Differenzialdiagnostik. Dafür stehen in der Schön Klinik Vogtareuth für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hochmoderne Methoden wie beispielsweise EEG-Video-Monitoring oder hochauflösende kernspintomografische Bildverfahren zur Verfügung.

Lesen Sie auch: Behandlungen im Neurologischen Interdisziplinären Behandlungszentrum

Abhängig von der individuellen Epilepsie-Form wird in der Regel mit einer medikamentösen Therapie begonnen. Erst wenn diese sorgfältig angepasste antiepileptische Medikation nicht zur gewünschten Reduktion der epileptischen Anfälle führt, kann unter speziellen Voraussetzungen (spezifische EEG-Veränderungen, die zu lokalen Veränderungen in hochauflösenden Kernspintomografien des Gehirns passen) ein epilepsie-chirurgischer Eingriff infrage kommen. Die präoperative Vorbereitung hat bei neurochirurgischen Operationen, beispielsweise bei epilepsie-assoziierten Tumoren, einen hohen Stellenwert.

Was passiert bei einem epileptischen Anfall?

Ein Krampfanfall (epileptischer Anfall) entsteht, wenn sich Nervenzellen im Gehirn unkontrolliert und plötzlich elektrisch entladen. Betroffene verlieren vorübergehend die Kontrolle über ihren Körper und/oder ihr Bewusstsein. Symptome können plötzliches Zusammenbrechen, Zuckungen und Krämpfe sein. Auch Änderungen von Sinneswahrnehmungen sind möglich.

Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall

Es ist wichtig, die betroffene Person während eines Anfalls vor Verletzungen zu schützen. Als Erste Hilfe wird die Patientin oder der Patient in eine stabile Seitenlage gebracht, um die Atemwege freizuhalten. Der Kopf kann mit einem Kissen geschützt werden. Gefährliche Gegenstände in der Nähe der/des Betroffenen sind zu entfernen. Dauert der Anfall länger als drei Minuten, sollte die Notärztin oder der Notarzt gerufen werden. Bei einem Anfall mit einer Dauer von mehr als fünf Minuten spricht man von einem Status epilepticus.

Rehabilitation und Weiterversorgung

Um die bestmögliche Rehabilitation nach der Epilepsie-Behandlung zu ermöglichen, arbeitet die Schön Klinik Vogtareuth mit der nahe gelegenen Schwesterklinik, der Schön Klinik Bad Aibling Harthausen, zusammen.

Die ketogene Diät ist eine anerkannte Therapieform für pharmakoresistente Epilepsien, vor allem im Kindesalter. In der Schön Klinik Vogtareuth wird die Ernährungstherapie in den Behandlungsplan integriert. Spezialisierte Ernährungsberaterinnen und -berater stehen zur Verfügung.

Lesen Sie auch: Informationen zur neurologischen Rehabilitation

Die Schön Klinik Vogtareuth: Mehr als nur ein Krankenhaus

Die Schön Klinik Vogtareuth ist eine international anerkannte Fachklinik mit rund 150 Betten für Kinder und Jugendliche. Sie gehört zu den bedeutendsten Krankenhäusern bei der Versorgung neurologisch und orthopädisch schwer erkrankter Kinder in Bayern und darüber hinaus. Das Fachzentrum für pädiatrische Neurologie, Neurorehabilitation und Epileptologie ist das einzige Reha-Zentrum in Bayern.

Das Ronald McDonald Haus Vogtareuth schafft Nähe und ist Rückzugsort zugleich. Durch das Haus direkt am Klinikgelände können die Eltern in unmittelbarer Nähe der kleinen Patienten sein.

Qualität und Patientenzentrierung

Qualität bedeutet in der Schön Klinik Vogtareuth vor allem, sich Zeit zu nehmen, Patienten respektvoll zu behandeln und in Abstimmung mit Ärzten und Therapeuten aus allen erforderlichen Fachbereichen sinnvoll und umfassend zu therapieren. Im Mittelpunkt stehen Behandlungsketten - von der Prävention bis zur Rehabilitation.

Stimmen von Patienten und Eltern

Viele Patienten und Eltern berichten von positiven Erfahrungen in der Schön Klinik Vogtareuth. Besonders hervorgehoben werden die kompetente medizinische Betreuung, die freundliche und hilfsbereite Art des Personals und die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen.

Einige Zitate von Patienten und Eltern:

  • "Ich wurde noch nie so gut wie hier behandelt, untersucht etc. wie hier."
  • "Das Team und die Ärzte sind alle sehr freundlich und hilfsbereit."
  • "Wir fühlten uns medizinisch bestens betreut, es wurde sich viel Zeit für uns genommen um alle unsere Fragen zu klären und uns im Umgang mit der Erkrankung zu unterstützen."
  • "Überragende medizinische, therapeutische und pflegerische Betreuung. Waren vier Wochen auf Reha und es hat meinen Sohn immens geholfen."
  • "Angekommen sind wir Ende Jänner mit einem einjährigen Kind, dass sich gerade mal selbst umdrehen konnte. Drei Wochen später sind wir mit einem Kind das sich selbständig aufsetzen und sogar aufstehen konnte und am Beginn des Krabbelns war nach Hause gefahren."

Herausforderungen und Kritik

Trotz der vielen positiven Rückmeldungen gibt es auch Kritikpunkte, die in erster Linie den Personalmangel und die daraus resultierenden Einschränkungen bei den Therapien betreffen. Auch die Hygiene in den Zimmern wird gelegentlich bemängelt.

tags: #behandlungszentrum #vogtareuth #epilepsie