Bergmannsheil Bochum Neurologie Muskelzentrum: Umfassende Informationen

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum bietet Patientinnen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen eine umfassende und interdisziplinäre Versorgung. Das Muskelzentrum ist ein wichtiger Bestandteil der neurologischen Klinik und bietet spezialisierte Diagnostik und Therapie für Menschen mit Muskelerkrankungen.

Fachbereiche und Schwerpunkte

Das Team der Neurologie im Bergmannsheil Bochum deckt ein breites Spektrum an neurologischen Erkrankungen ab. Zu den Schwerpunkten gehören:

  • Neuromuskuläre Erkrankungen: Diagnostik und Behandlung von erblichen und erworbenen Muskelerkrankungen.
  • Schmerz/Neurorehabilitation: Erforschung und Beeinflussung von Zusammenhängen zwischen Schmerzverarbeitung und Anpassungsvorgängen im Nervensystem.
  • Neuroplastizität/Lernen: Erforschung der Fähigkeit des Gehirns, sich durch Lernprozesse zu verändern.
  • Therapieforschung bei Motoneuronerkrankungen: Erforschung von Ursachen, verbesserte Versorgung und Durchführung von Medikamentenstudien.
  • Neurowissenschaftliche Bildgebung (Neuroimaging): Darstellung funktioneller und struktureller Veränderungen des Gehirns.

Das Team besteht aus erfahrenen Ärztinnen und Ärzten, darunter: Prof. Dr. Dr. Ute Weyen (Oberärztin) und Nizar Hardan (Oberarzt).

Ein besonderes Angebot ist der Post-Covid-Check, ein interdisziplinäres Versorgungsangebot für Menschen mit Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung.

Neuromuskuläres Labor

Das Neuromuskuläre Labor bietet spezialisierte Diagnostik für Muskelerkrankungen. Hier finden Einsender weitere Informationen.

Lesen Sie auch: Neurologische Expertise in Bochum

Forschung

Die Neurologische Klinik im Bergmannsheil Bochum betreibt intensive Forschung in verschiedenen Bereichen. Die Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit:

  • Forschungsschwerpunkt Neuromuskuläre Erkrankungen: Die Arbeitsgruppe befasst sich mit der Ursachenforschung erblicher und erworbener Muskelerkrankungen und bildet somit die wissenschaftliche Ergänzung zu der ärztlichen Tätigkeit bei der Diagnostik und Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Muskelerkrankungen. Leitung: Prof. Dr. M. Vorgerd.
  • Forschungsschwerpunkt Schmerz/Neurorehabilitation: In Zusammenarbeit mit der schmerzmedizinischen Abteilung im Bergmannsheil liegt der Schwerpunkt dieser Arbeitsgruppe auf der Erforschung und Beeinflussung von Zusammenhängen zwischen Schmerzverarbeitung und begleitenden Anpassungsvorgängen im Nervensystem. Leitung: Prof. Tegenthoff.
  • Forschungsschwerpunkt Neuroplastizität/Lernen: Plastizität beschreibt die Fähigkeit des Gehirns, sich über die gesamte Lebensspanne an neue Erfahrungen anzupassen. Wenn wir etwas lernen, erwerben wir Wissen und Fähigkeiten durch Anleitung, Übung und Erfahrung. Dieses Lernen setzt dauerhafte Änderungen im Gehirn voraus. Die Fähigkeit des Gehirns sich durch Lernprozesse zu verändern bezeichnet man als Neuroplastizität. Leitung: Prof. Tegenthoff.
  • Forschungsschwerpunkt Therapieforschung bei Motoneuronerkrankungen: Bei Motoneuronerkrankungen kommt es zu einem fortschreitenden Untergang von Nervenzellen, die für die willentliche Bewegung verantwortlich sind. Als Folge kommt es zu einer zunehmenden Schwäche der Muskulatur, die zu einer Störung des Schluckens, des Sprechens, der Feinmotorik, des Gehens oder der Atmung führen können. Der Schwerpunkt der Arbeitsgruppe liegt in der Erforschung von möglichen Ursachen, der verbesserten Versorgung von betroffenen Patientinnen und Patienten und der Durchführung von Medikamentenstudien. Leitung: Prof. Tegenthoff, Dr. Weyen.
  • Forschungsschwerpunkt Neurowissenschaftliche Bildgebung (Neuroimaging): Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Darstellung funktioneller und struktureller Veränderungen des Gehirns bei Gesunden (z. B. im Rahmen von Lernprozessen) und Kranken (z. B. bei chronischen Schmerzpatientinnen und -patienten sowie Patientinnen und Patienten nach Schädel-Hirn-Trauma). Leitung: Prof. Tegenthoff, PD Dr.

Die Klinik leitet verschiedene Forschungsprojekte und bearbeitet eine Vielzahl wissenschaftlicher Fragestellungen. Einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten der Arbeitsgruppen finden Sie hier.

Behandlung und Pflege

Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum steht allen Hilfesuchenden rund um die Uhr offen. Die integrierte Akut- und Rehamedizin gehört zu den Kernkompetenzen. Die Therapie beginnt bereits auf der Intensivstation, wobei für jede Patientin und jeden Patienten ein passgenaues Therapiekonzept entwickelt wird. Ziel der spezialisierten Pflege ist die grösstmögliche Selbstständigkeit der Patientinnen und Patienten.

Informationen für Studierende

Als BG Klinik und Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum verbindet das Bergmannsheil ein einzigartiges Leistungsspektrum mit vielfältigen Möglichkeiten für eine attraktive akademische Ausbildung.

Engagement für Demokratie und Toleranz

Das Bergmannsheil Bochum steht gemeinsam für eine demokratische Gesellschaft, für Toleranz, Mitmenschlichkeit und die Achtung der Würde und Rechte aller hier lebenden Menschen.

Lesen Sie auch: Umfassende Versorgung in den Knappschaft Kliniken

Bochumer Neurologieforum

Das 3. Bochumer Neurologieforum bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich der Neurologie. Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Aus dem Ratgeber: Wie wird man Notarzt?

Die BG Klinik Ludwigshafen bietet ein modernes Ausbildungskonzept für interne Nachwuchs-Notärztinnen und -Notärzte sowie für alle Interessierten deutschlandweit.

Lesen Sie auch: Moderne Neurochirurgie in Bochum

tags: #bergmannsheil #bochum #neurologie #muskelzentrum #informationen