Bethanien Krankenhaus Neurologie: Umfassende Informationen

Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind ein evangelisch-methodistisches Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 300 Betten. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden engagieren sich die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz auch für die Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Ärzten. Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind ein Teil der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND gGmbH, zu der neben konfessionellen Krankenhäusern auch Altenpflegeeinrichtungen, Hospize sowie soziale Einrichtungen im mitteldeutschen Raum zählen. In der AGAPLESION verbinden sich christliche Werte mit hoher fachlicher Kompetenz.

Leistungsspektrum der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Das Leistungsspektrum der Zeisigwaldkliniken Bethanien umfasst die Fachgebiete Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie, Schmerztherapie und Intensivmedizin, Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Rheumatologie, Urologie und Allgemeine Innere Medizin.

Neurologie im Bethanien Krankenhaus

Die Neurologie befasst sich mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), bestehend aus Gehirn und Rückenmark. Entsprechendes gilt für das Verständnis von Erkrankungen des ZNS und deren Darstellung in der Bildgebung. Die Neurologie (2800) im Bethanien Krankenhaus deckt ein breites Spektrum an neurologischen Erkrankungen ab.

Diagnostisches und therapeutisches Spektrum

Das diagnostische und therapeutische Spektrum beinhaltet auch Erkrankungen der peripheren Nerven, Nervenwurzeln und Nervenplexus (z.B.). Ferner werden degenerative Erkrankungen z.B. behandelt. Ferner werden Anfallskrankheiten u.a. behandelt.

Apparativ-diagnostisches Spektrum

Das apparativ-diagnostische Spektrum der Neurologischen Gemeinschaftspraxis beinhaltet u.a. modernste bildgebende Verfahren. Für Ihre Untersuchung steht uns u.a. hochmoderne Geräte zur Verfügung.

Lesen Sie auch: Geriatrie-Angebot in Heidelberg

Neuroradiologie

Unsere Neuroradiologen Frau Prof. Wagner und Herr Dr. Schütze verfügen aufgrund ihrer jeweiligen langjährigen universitären Ausbildung, Forschungs- und Lehrtätigkeit sowie ständigen Weiterbildung über eine sehr hohe Expertise. Prof. Dr. Marlies Wagner und Dr. Schütze leiten den Bereich der Neuroradiologie.

Gemeinschaftspraxis Dr. R. Theis & K.

Die Neurologische Versorgung wird durch die Gemeinschaftspraxis Dr. R. Theis & K. unterstützt.

Besuchsinformationen

Aktuelle Besuchszeiten: Täglich von 14.00 - 19.00 Uhr, ausgenommen hiervon sind die Palliativpatienten der K3 und P3. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Besuchsregeln. Stand 29.10.2025

Liebe Besucherinnen und Besucher, nach dem Sommer ist die Häufigkeit von Influenza, Norovirus und RSV sehr hoch und auch das Coronavirus ist zurück. Nicht immer auf allen Stationen gleich, deshalb haben wir noch keine grundsätzliche Regelung. Deshalb bitten wir Sie, die folgenden Maßnahmen zu beachten:

  1. Auf den Stationen, wo Pflege oder Ärztinnen es Ihnen empfehlen bzw. selbst Maske tragen, tragen Sie bitte auch eine Maske, auch in den Patientenzimmern. Dies hilft, die Verbreitung von Viren zu minimieren. Sie erhalten eine Maske von uns.
  2. Händehygiene: Bitte waschen Sie regelmäßig Ihre Hände mit Seife und Wasser oder nutzen Sie Desinfektionsmittel, insbesondere nach dem Kontakt mit Oberflächen oder vor dem Essen. Eine gute Händehygiene ist eine der effektivsten Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen.

Prävention und Gesundheit

Wir leben einfach mehr wenn wir gesund sind. Zu Beginn des Lebens ist unser Körper zu 100 % funktionsfähig. Sehr schnell beginnen jedoch falsche Ernährung, Stress, mangelnde Bewegung und Fremdstoffe von außen mehr und mehr seine Systeme zu schwächen, an vorderster Stelle Darm und Leber. Einschränkungen der Organfunktionen und letztlich chronische Erkrankungen sind die Folge. Wir nehmen Ihre Gesundheit ernst!

Lesen Sie auch: Moderne neurologische Therapie

Das Praxis-Institut für Darm, Prävention und Gesundheit Heidelberg, Dr. med. Gregor Dornschneider bietet ein ambitioniertes Gesundheits-Angebot, welches in dieser Form wegweisend ist. Der Kerngedanke der Prävention lautet: „Gesunde untersuchen, damit Krankheiten erst gar nicht entstehen.“ Damit steht das Praxis-Institut im natürlichen Widerstreit mit der konventionellen Medizin, die zumeist erst dann auf den Plan tritt, wenn Krankheiten bereits aufgetreten sind und eine Behandlungsbedürftigkeit im engeren medizinischen Sinne vorliegt. Unbestritten beseitigen Operationen und Tabletten hervorragend Symptome von Erkrankungen, doch leider nur selten deren Ursachen. Nachhaltige Regeneration und Gesundung kann so kaum entstehen.

Lesen Sie auch: Neurologisches Zentrum Iserlohn

tags: #bethanien #krankenhaus #neurologie