Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz: Ein umfassender Leitfaden

Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für die Beschäftigung von Menschen mit Demenz und bietet eine Sammlung der schönsten Spiel- und Beschäftigungsideen. Es richtet sich an Fachkräfte in der Altenpflege, Demenzbetreuung und Seniorenarbeit sowie an ehrenamtliche Helfer und pflegende Angehörige zu Hause.

Einführung

Das "Große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz" ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die sich um Menschen mit Demenz kümmern. Es bietet eine Fülle von kreativen und leicht umsetzbaren Spielideen, die speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Menschen mit Demenz zugeschnitten sind. Die Spiele sind nicht nur unterhaltsam, sondern fördern auch die kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Teilnehmer.

Inhalt und Struktur des Buches

Das Buch beinhaltet Spielideen zu neun verschiedenen Spiele-Kategorien. Alle Spiele in dem Buch haben den gleichen Aufbau. Unter diesem Punkt finden Sie nun Varianten der Spiele und auch Vorschläge, wie Sie Übungen an verschiedene Zielgruppen anpassen können. Außerdem stehen hier auch viele Tipps, die Ihnen die Umsetzung der Spiele erleichtern bzw. Passend zu jedem Spiel finden Sie ergänzende Aktivierungen, die sich thematisch an den Spielideen angliedern und oft auch einen Ausgleich zur vorherigen Übung schaffen. Damit haben Sie die Möglichkeit, in relativ kurzer Zeit überblicken zu können, welche Materialien Sie benötigen, wie Sie ggfs. Spiele abwandeln können oder welche Art von zusätzlichen Aktivierungen es zu den verschiedenen Themen gibt. Grundsätzlich lassen sich auch viele Ergänzungen oder auch die Aktivierungsideen untereinander austauschen. Passende Themenvorschläge für Varianten finden Sie bei den einzelnen Spielen. Im Anschluss an jedes Spiel stehen Ihnen Vorschläge für weitere Aktivierungen zur Verfügung, die sich meist am gleichen Thema orientieren. Auch dazu finden Sie passende Materialvorschläge und Kopiervorlagen bereits im Buch.

Die neun Spiele-Kategorien

Die Spielesammlung umfasst verschiedene Kategorien, um eine breite Palette an Interessen und Fähigkeiten abzudecken:

  1. Kennenlernspiele: Diese Spiele helfen dabei, eine positive und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen und die Teilnehmer einander näherzubringen.
  2. Zuordnungsspiele: Diese Spiele fördern die kognitiven Fähigkeiten, indem sie das Erkennen von Zusammenhängen und das Zuordnen von Objekten oder Bildern trainieren.
  3. Bewegungsgeschichten: Diese Geschichten verbinden Bewegung mit Fantasie und fördern die körperliche Aktivität auf spielerische Weise.
  4. Spiele für alle Sinne: Diese Spiele sprechen die verschiedenen Sinne an und fördern die Wahrnehmung und das Gedächtnis.
  5. Spiele-Klassiker: Diese bekannten Spiele wecken Erinnerungen und bieten eine vertraute und unterhaltsame Beschäftigung.
  6. Würfelspiele: Diese Spiele fördern das strategische Denken und die soziale Interaktion.
  7. Bewegungsspiele: Diese Spiele fördern die körperliche Aktivität und die Koordination.
  8. Puzzles: Diese Spiele trainieren das räumliche Denken und die Feinmotorik.
  9. Spielerisch das Gedächtnis trainieren: Diese Spiele wurden entwickelt, um auf spielerische Weise das Gedächtnis zu trainieren.

Aufbau der Spiele

Alle Spiele im Buch haben einen einheitlichen Aufbau, der es den Betreuern erleichtert, sie zu verstehen und umzusetzen. Jeder Spielbeschreibung enthält Informationen über:

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  • Materialien: Eine Liste der benötigten Materialien, die in der Regel kostengünstig und leicht erhältlich sind.
  • Vorbereitung: Eine kurze Anleitung zur Vorbereitung des Spiels.
  • Durchführung: Eine detaillierte Beschreibung des Spielablaufs.
  • Varianten: Vorschläge für alternative Spielweisen, um das Spiel an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer anzupassen.
  • Ergänzende Aktivierungen: Ideen für zusätzliche Aktivitäten, die thematisch zum Spiel passen und eine ganzheitliche Beschäftigung ermöglichen.

Anpassung an verschiedene Zielgruppen

Die Spiele in diesem Buch sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen konzipiert, sodass sie sowohl für Menschen mit Demenz als auch für fittere Senioren geeignet sind. Die Schwierigkeitsgrade sind in vier Stufen unterteilt: sehr leicht, leicht, mittel und schwer. So können Betreuer und Angehörige je nach Bedarf die passende Spielidee auswählen. Ein Hauptaugenmerk liegt bei diesem Praxisbuch jedoch auf der Begleitung demenziell veränderter Menschen.

Vorteile des Buches

  • Praxisorientiert: Alle Spiele sind in der Praxis erprobt und leicht umzusetzen.
  • Kostengünstig: Die meisten Spiele erfordern nur wenige und leicht erhältliche Materialien.
  • Flexibel: Die Spiele können individuell an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst werden.
  • Vielfältig: Das Buch bietet eine breite Palette an Spielideen für unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten.
  • Motivierend: Die Spiele sind unterhaltsam und fördern die soziale Interaktion und die kognitiven Fähigkeiten.

Bewegungseinheiten mit Alltagsgegenständen

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Bewegungseinheiten mit Alltagsgegenständen. Es eignen sich viel mehr Gegenstände aus unserem Alltag für Bewegungseinheiten, als man es im ersten Moment meinen würde. Und, ganz ehrlich, man kann bei der Auswahl auch fast nichts falsch machen. Wenn Sie eine Idee haben, probieren Sie sie einfach aus. An den Reaktionen Ihrer Teilnehmer sehen Sie am besten, ob die Einheit gelungen war. Werden Sie ruhig kreativ. Denn es heißt ja nicht umsonst: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Neben der Bewegung kommt auf diese Weise ein anderer Aspekt hinzu: Alle Gegenstände haben einen Bezug zur Biografie der Teilnehmer. Auch wenn es „nur“ ein Kochlöffel ist, weckt er Erinnerungen und regt die Wahrnehmung an. Planen Sie also ein wenig mehr Zeit ein, um den Teilnehmern Raum für ihre persönlichen Geschichtengeben zu können.

Gestaltung und Aufbau

Überlegen Sie sich ein Thema für Ihre Bewegungseinheit. Vielleicht wurden in Ihrer Einrichtung auch schon Themenwochen eingeführt, dann müssen Sie sich nur noch Gedanken über Alltagsgegenstände machen, die Sie in die Einheit einbauen können. Einige Beispiele für geeignete Alltagsgegenstände finden Sie hier. Das sollen aber wirklich nur Beispiele sein - Ihnen werden bestimmt noch viele, viele mehr einfallen: Kochlöffel, Papprollen, Kehrbleche, Suppenkellen, Zeitschriften, Pappteller, Holzbrettchen.

Spielablauf

Generell eignen sich Luftballons, Tischtennisbälle, (kleine) Softbälle, Tennisbälle, Watte, Tücher, Rasseleier, Plastik-Eier, Servietten, Murmeln, kleine Kirschkern- oder Sandsäckchen, Gymnastikbälle u. v. m. für Bewegungseinheiten. Sie werden mithilfe der Alltagsgegenstände von den Senioren bewegt. Das kann durch Rollen sein, durch Schlagen, Weitergeben, Werfen, Pusten, Stoßen, Schießen und was Ihnen und den Teilnehmern sonst noch einfällt. Die Bewegungsübungen werden sitzend im Stuhlkreis, mit ganz fitten Teilnehmern auch im Stehen durchgeführt. Wenn nicht anders erwähnt, bekommt jeder Teilnehmer einen der Alltagsgegenstände. Die unten aufgeführten Übungen sollen auch hier wieder nur beispielhaft sein, sie können variabel untereinander ausgetauscht werden.

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Varianten und Adaptionen

Tauschen Sie die Alltagsgegenstände und die Materialien beliebig untereinander aus. Nehmen Sie mal einen, mal vier Ballons für die Gruppe. Mal hat jeder Teilnehmer ein Sandsäckchen, mal gehen nur drei herum. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, und werden Sie kreativ, wenn es darum geht, Bewegungseinheiten an ein bestimmtes Thema anzupassen, das können als einfachstes Beispiel die Jahreszeiten sein. Meist genügt schon eine kleine Veränderung oder eine Geschichte, die in die Übungen eingebaut wird. Das bringt Abwechslung mit ins Spiel und motiviert die Teilnehmer.

Aktivierungen und Gesprächsimpulse

Eine impulsgestützte Kurzaktivierung zum Thema Luftballons: Durch kurze Geschichten, meist in Form von kleinen Anekdoten, sollen bei impulsgestützten Kurzaktivierungen Erinnerungen geweckt werden. Die Geschichten werden durch visuelle und haptische Reize in Form von passenden Gegenständen oder Materialien unterstützt, die die Senioren während des Vorlesens in die Hand nehmen dürfen. Im Mittelpunktstehen nicht die Geschichten selbst, sondern die Gespräche, die sich im Anschluss an das Vorlesen entwickeln.

Benötigte Materialien: Luftballons in kräftigen Farben (mindestens ein Luftballon sollte rot sein).

Mögliche anschließende Gesprächsthemen:

  • Besuche auf dem Rummel
  • Besondere Erlebnisse in der Kindheit
  • Wo und wann begegnen uns Luftballons im Leben?
  • Beziehungen in der Verwandtschaft
  • Wie viel Geld stand den Familien früher zur Verfügung, und was wurde davon gekauft bzw.

FAQ - Die schönsten Spiele für Senioren

  1. Für wen ist das Spiele-Buch „Die schönsten Spiele für Senioren“ geeignet?

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    Das Buch richtet sich an Senioren, insbesondere an Menschen mit Demenz. Es ist ideal für Angehörige, Pflege- und Betreuungskräfte, die nach einfachen, alltagstauglichen Spielideen suchen, um ältere Menschen sinnvoll zu beschäftigen.

  2. Welche Art von Spielen sind im Buch enthalten?

    Enthalten sind erprobte Spiele und Beschäftigungsideen, die gezielt auf die geistigen und körperlichen Fähigkeiten von Senioren abgestimmt sind - darunter Gedächtnisspiele, Bewegungsspiele, kreative Aufgaben und Gruppenaktivitäten.

  3. Können die Spiele individuell angepasst werden?

    Ja, alle Spiele lassen sich flexibel an den jeweiligen Gesundheitszustand, das Interesse und die Bedürfnisse der Senioren anpassen.

Über die Autorin

Annika Schneider ist staatlich examinierte Ergotherapeutin. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Geriatrie und Gerontopsychiatrie sowie in der Psychiatrie und Neurologie. Ihre Expertise und Erfahrung fließen in die Entwicklung der Spiele und Aktivierungen ein, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz gerecht werden.

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