Demenz Verein Saarlouis e.V.: Information, Unterstützung und Engagement für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Der Demenz Verein Saarlouis e.V. setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1997 für die Belange von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen im Landkreis Saarlouis ein. Ausgehend von einer Initiative des Landkreises Saarlouis hat der Verein sich zum Ziel gesetzt, eine umfassende und annehmbare Struktur der Hilfe zu entwickeln. Im Jahr 2002 mündeten diese Bemühungen in der Gründung des ersten Demenz-Zentrums im Saarland, das vom Demenz Verein Saarlouis e.V. mit Unterstützung des Landkreises Saarlouis getragen wird.

Ziele und Aufgaben des Demenz Verein Saarlouis e.V.

Der Demenz Verein Saarlouis e.V. hat sich die Entwicklung und Förderung von Hilfe für von Demenz-Erkrankungen betroffenen Menschen im Landkreis Saarlouis zur Aufgabe gemacht. Das Ziel des Demenz-Zentrums Saarlouis ist die Unterstützung der pflegenden Angehörigen durch umfassende Hilfen, um damit Heimaufenthalte zu verzögern oder ganz zu vermeiden. Alle Aktivitäten des Zentrums sind darauf ausgerichtet, eine Hilfekette zu schaffen, die differenzierte Angebote für Angehörige und Betroffene bereithält.

Der Verein betreibt in Saarlouis das erste Zentrum für Demenz im Saarland und beschäftigt derzeit 37 Mitarbeiter sowie eine Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Angebote und Veranstaltungen des Demenz Verein Saarlouis e.V.

Der Demenz Verein Saarlouis e.V. bietet eine Vielzahl von Angeboten und Veranstaltungen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen an. Dazu gehören unter anderem:

Angehörigengruppen

Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stehen vor besonderen Herausforderungen. Desorientiertheit, Umkehr des Tag-Nacht-Rhythmus, Vergesslichkeit, Aggressivität und Wesensveränderungen können die Beziehung zwischen Betreuer und Betreutem stark belasten. Der Demenz Verein Saarlouis e.V. bietet Angehörigengruppen an, um pflegende Angehörige zu unterstützen.

Lesen Sie auch: Fortgeschrittene Demenz: Ein umfassender Überblick

Die Angehörigengruppe bietet:

  • Den Raum, sich in einem vertrauensvollen Rahmen zu öffnen
  • Das Gefühl, sich verstanden und angenommen zu fühlen von Menschen in ähnlichen Lebenssituationen
  • Auseinandersetzung mit dem Krankheitsbild Demenz und Erkennen typischer Merkmale
  • Erfahrungsaustausch untereinander und Tipps, die die Pflege erleichtern können
  • Informationen über Beratungs-, Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten
  • Qualifizierte Gruppenleitung
  • Auf Wunsch parallele Betreuung der von Demenz betroffenen Angehörigen (gegen Gebühr)

Die Termine für die Angehörigengruppe im Jahr 2025 sind: jeden 2. Montag im Monat um 18:00 Uhr: 13.01., 10.02., 10.03., 14.04., 12.05., 02.06., 14.07., 11.08., 08.09., 13.10., 10.11., 08.12.2025 (Ausnahme: an Feiertagen wird der Termin verschoben). Die Gruppenleitung hat Mirjam Jungmann, Diplom-Sozialarbeiterin. Ort: Fort- und Weiterbildung Demenz-Verein Saarlouis e.V. Walter-Bloch-Str. 6, 66740 Saarlouis (Haus „Schneider Einrichtungen“, 1. Etage). Parkplätze befinden sich gegenüber dem Gebäude. Die parallele Betreuung wird nach wie vor im Demenz-Zentrum Saarlouis, Villa Barbara, Ludwigstraße 5, 66740 Saarlouis, angeboten.

Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit frontotemporaler Demenz (FTD)

Die Begleitung eines Menschen, der an einer Frontotemporalen Demenz (FTD) erkrankt ist, stellt für die Angehörigen immer eine ganz besondere Herausforderung dar. Teilnahmslosigkeit, Aggressivität, Verlust des Einfühlungsvermögens, Stimmungsschwankungen oder impulsives und unberechenbares Verhalten der Erkrankten sowie Gedächtnisprobleme sind sehr belastend. Der Austausch mit anderen Angehörigen kann da sehr hilfreich sein. In der Selbsthilfegruppe wollen wir uns einmal im Quartal treffen, austauschen und gegenseitig unterstützen. Zudem bietet die Gruppe Informationen zur Erkrankung FTD und zum Umgang mit verändertem Verhalten.

Treffen: jeden 3. Quartalsmonat (März, Juni, September, Dezember) am ersten Freitag, 17:30 - 19:30 Uhr | 2025: 07.03., 06.06., 05.09., 05.12.2025. Moderation: Erik Leiner. Ort: Demenz-Verein Saarlouis e.V. Fort- und Weiterbildung Walter-Bloch-Str. 6 ((Haus „Schneider Einrichtungen“, 1.Etage) 66740 Saarlouis. Die Teilnehmerzahl der Gruppe ist auf 12 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos, Fahrtkosten müssen selbst getragen werden. Die Selbsthilfegruppe wird angeboten vom Demenz-Verein Saarlouis e.V. zusammen mit der Landesfachstelle Demenz Saarland, der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland e.V. (KISS) und dem Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Saarland e.V.

Spezialisierte Demenz-Fachberatung

Der Demenz-Verein Saarlouis e.V. bietet eine spezialisierte Demenz-Fachberatung an, die folgende Schwerpunkte umfasst:

Lesen Sie auch: Wechselwirkungen zwischen Schmerzmitteln und Demenz

  • Information und Beratung rund um das Thema Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz
  • Informationen zum Krankheitsbild und zu Behandlungsmöglichkeiten demenzieller Erkrankungen
  • Informationen zum Umgang mit Betroffenen
  • Beratung zu Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige
  • Beratung zu Leistungen der Pflegeversicherung
  • Beratung und Unterstützung bei Antragsverfahren
  • Beratung zur rechtlichen Vorsorge
  • Beratung und Unterstützung bei der Suche und Auswahl geeigneter Dienste und Versorgungsangebote für die Pflege und Betreuung der Betroffenen
  • Planung und Organisation der individuellen Versorgung
  • Unterstützung individueller Pflegearrangements
  • Beratung zur Förderung von wohnumfeldverbessernden Maßnahmen
  • Wohnraum- und Hilfsmittelberatung im häuslichen Umfeld

Der Demenz-Verein Saarlouis e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Angehörigen die Häuslichkeit aufrecht zu erhalten und Heimaufenthalte möglichst zu vermeiden bzw. hinauszuzögern. Die Demenz-Fachberatung erfolgt in Beauftragung durch den Pflegestützpunkt im Landkreis Saarlouis.

Informationsveranstaltungen

Der Demenz Verein Saarlouis e.V. organisiert regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz. So fand beispielsweise am 20. mit dem Demenz-Verein Saarlouis e.V. eine Informationsveranstaltung „Demenz - Was nun?“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Lebach, der Caritas-Sozialstation Lebach-Schmelz, dem DRK-Kreisverband Saarlouis, dem VdK-Lebach, und dem Netzwerk Plattform Demenz im Landkreis Saarlouis. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit zur Information, zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch über dementielle Erkrankungen. Die Teilnahme war kostenlos, eine Anmeldung war nicht erforderlich.

Am Donnerstag, den 26. fand in der Seniorenbegegnungsstätte im Rathaus eine Veranstaltung statt.

Engagement im Saarländischen Demenzplan

Der Demenz Verein Saarlouis e.V. engagiert sich aktiv im "Ersten Saarländischen Demenzplan: Gemeinsam für ein demenzfreundliches Saarland". Im Jahr 2015 erarbeiteten alle Akteure gemeinsam unter Federführung des Ministeriums, der Landesfachstelle für Demenz und dem ISO Institut den Plan mit 29 konkreten Maßnahmen, die in den Folgejahren angegangen wurden. Für die Koordination der Lokalen Allianzen ist die Landesfachstelle Demenz, angesiedelt beim Demenz Verein Saarlouis e.V., gemeinsam mit Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit zuständig.

Frühjahrstagung Demenz 2023

Am Dienstag und Mittwoch nahm das Referat Pflege an der Frühjahrstagung Demenz 2023 des Demenz-Vereins Saarlouis e.V. teil. Nachdem die Vorsitzende des Demenz-Verein Saarlouis e.V., Frau Dagmar Heib, MdL, und Dr.

Lesen Sie auch: Ursachen und Behandlung von Zittern bei Demenz

Der Vorstand des Demenz-Verein Saarlouis e.V.

Die Mitgliederversammlung des Demenz-Vereins Saarlouis e.V. wählte am 18.11.2024 einen neuen Vorstand. Die Vorsitzende Dagmar Heib, MdL, Dillingen, die den DV seit 2012 führt, wurde in ihrem Amt ebenso bestätigt wie der Vorsitzende Gerald Schlupp, Saarlouis. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören als neue Schatzmeisterin Bettina Speicher (Ensdorf) sowie als Schriftführerin Alexandra Paflik (Saarlouis) an.

Als Beisitzer/-innen engagieren sich im neuen Vorstand:

  • Hans-Dieter Emmerich, Nonnweiler
  • Sascha Hoen, Schwalbach
  • Marie-Luise Konrad, Wadgassen
  • Charlotte Lay, Saarlouis
  • Michael Pohl, Rehlingen-Siersburg
  • Gerd Schemel, Saarlouis
  • Margret Schmitz, Saarlouis
  • Hartmut Sebastian, Saarlouis
  • Isabelle Chaßeur, Saarlouis
  • Brigitte Hort, Saarlouis
  • Andreas Sauder, Saarlouis
  • Peter Schwarz, Ensdorf

Darüber hinaus kann laut Vereinssatzung jede Kreistagsfraktion des Landkreises Saarlouis einen Beisitzer bzw. eine Beisitzerin in den Vorstand entsenden.

tags: #demenz #verein #saarlouis #ev #information