Desiknio hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2015 einen Namen für E-Bikes gemacht, die modernes, minimalistisches Design mit hochwertiger Technik verbinden. Die in Granada entwickelten und handgefertigten E-Bikes heben sich bewusst vom Mainstream ab und verkörpern eine neue Generation von Elektrofahrrädern. Der Fokus liegt auf klaren Linien, hochwertigen Materialien wie Aluminium und Carbon sowie cleverer Technik. Desiknio gehört zur MAHLE SmartBike Systems Gruppe und vertreibt seine E-Bikes europaweit.
Zielgruppe und Designphilosophie
Die Zielgruppe von Desiknio sind vor allem designaffine Stadtbewohner, stilbewusste Pendler und technikinteressierte Fahrer, die smarte Features wie App-Anbindung und unsichtbare Hinterradnabenmotoren schätzen. Aus dem Wunsch heraus, urbanes Radfahren eleganter und technischer zugleich zu gestalten, entstand die Marke Desiknio. Das Unternehmen verfolgt eine klare Linie: hochwertige E-Bikes zu entwickeln, die klassische Rahmengeometrie mit modernem Elektroantrieb vereinen. Desiknio möchte Fahrräder für anspruchsvolle Städter bauen, die Design, Effizienz und Fahrspaß vereinen möchten.
Die Modellpalette von Desiknio ist bewusst reduziert und dadurch besonders konsequent auf den Kern fokussiert. Jedes Modell erfüllt eine bestimmte Aufgabe und vermittelt dabei echte Freude am Fahren. Alle Fahrräder sind mit vollintegriertem Akku, unsichtbarer Verkabelung und eleganter Silhouette ausgestattet.
Technik und Understatement
Bei Desiknio kommen mit dem Mahle X35+ und dem neueren Mahle X20 zwei besonders kompakte und leistungsstarke Hinterradnabenmotoren zum Einsatz. Gemeinsam mit einem wartungsarmen Riemenantrieb entsteht eine Kombination, die viele andere Pedelecs technisch wie optisch übertrifft. Diese Elektrofahrräder sprechen Menschen an, die mehr erwarten als bloße Fortbewegung. Wer gerne fährt, Wert auf Ästhetik legt und gleichzeitig Technik auf hohem Niveau sucht, trifft mit Desiknio eine hervorragende Wahl.
Jede Fahrt auf einem Desiknio wird zum Ausdruck deiner Persönlichkeit. Du spürst das geringe Gewicht beim Antritt, genießt die flüsterleise Unterstützung und schaltest mühelos per Pinion-Getriebe. Die Verbindung aus Komfort, Fahrdynamik und minimalistischer Formensprache schafft Raum für tägliche Abenteuer, ganz ohne Showeffekte.
Lesen Sie auch: Design, Technologie und Komfort: Desiknio
Ein oft unterschätzter Teil der E-Bike-Erfahrung ist der Akku, nicht so bei Desiknio. Der verbaute Mahle-Akku ist kompakt und leicht. Geladen wird bequem über eine dezente Ladebuchse am Rahmen. Dank intelligenter Steuerung schützt das System den Akku vor Tiefentladung und verlängert so dessen Lebensdauer.
Modellübersicht und Besonderheiten
Desiknio X20 Pinion
Das Desiknio X20 Pinion ist ein schickes urbanes E-Bike, das mit dem leichtesten Antrieb von Mahle ausgestattet ist. Es kombiniert den Hinterradnabenmotor X20 mit dem Schaltgetriebe C1.9 XR von Pinion. Der X20 schont Antriebskomponenten wie Kurbel, Kettenblatt oder Kette, weil die Kraft direkt an der Antriebsachse angreift. Mit seinen nicht einmal 1.400 Gramm ist er einer der leichtesten Motoren auf dem Markt. Das Schaltgetriebe C1.9 XR von Pinion ist durch ein Magnesiumgehäuse bestens vor Schmutz geschützt und soll erst nach 10.000 Kilometern Wartung benötigen. Mit neun Gängen und einem Übersetzungsspektrum von 568 Prozent ist das E-Bike mit einem System ausgestattet, das jedem Trekkingbike hervorragend zu Gesicht stehen würde. Desiknio setzt am X20 Pinion auf den Carbon-Riemen von Gates, was einen weiteren Punkt von der Liste der Dinge streicht, um die man sich regelmäßig kümmern muss.
Die Geometrie des E-Bikes ist sportlich ausgerichtet. Die Sitzstreben treffen weit unterhalb des Oberrohres auf das Sitzrohr, was an den Rahmenbau von Gravelbikes erinnert. Diese Konstruktion soll für ein wenig Flex sorgen und so den Fahrkomfort erhöhen. Die TIG-geschweißten Rohre werden von Hand poliert. Durch sein geringes Baumaß bleibt auch der 242 Wattstunden bietende Akku im Unterrohr nahezu unentdeckt. Das E-Bike bringt gerade einmal 13,5 Kilogramm auf die Waage. Auf überwiegend flachem Terrain in der niedrigsten der drei Unterstützungsstufen rechnet der Hersteller mit einer Reichweite von maximal 100 Kilometer. Schleichen sich Berge in das Profil ein und fährt man häufiger in der größten Unterstützungsstufe, sollten es dennoch mindestens 50 Kilometer werden. Für ein E-Bike im Stadtverkehr dürfte dies vielen genügen. Das X20 Pinion ist aber auch auf die Erweiterung mit dem Range Extender e185 von Mahle vorbereitet.
Desiknio hat das X20 Pinion in zwei Rahmenformen aufgelegt. Den klassischen Diamantrahmen gibt es in den Rahmengrößen M und L, die sich für Menschen mit einer Körpergröße von 165 Zentimeter bis 195 Zentimeter eignen. Es gibt vier Farben zur Auswahl. Die beiden matten Farbtöne Granada Red und Polar Blue kombiniert der Hersteller mit einer in schwarz lackierten Gabel aus Carbon. Bei den Modellen in den glänzend lackierten Farben Jade Green und Dark Grey sind Gabel und Rahmen in jeweils derselben Farbe gehalten. Den Trapezrahmen gibt es lediglich in einer Rahmengröße, die der Hersteller Comfort nennt und für Menschen mit einer Körpergröße zwischen 155 Zentimetern und 175 Zentimetern empfiehlt.
Desiknio X20 Gravel
Bei dem Desiknio X20 Gravel liegt der Fokus ganz klar auf Geschwindigkeit für die Fahrt auf der Straße und durchs Gelände. Dafür hat Desiknio das genannte Paket mit einem Carbon-Rahmen und einer Carbon-Gabel kombiniert. So sinkt das Gesamtgewicht im Vergleich zum X20 Pinion noch um ein paar hundert Gramm auf ziemlich genau zwölf Kilogramm. Am offensichtlichsten ist der Wechsel von Pinions Schaltgetriebe hin zu einer Kettenschaltung. Desiknio verbaut die Ekar-Gruppe von Campagnolo, eine auf den Gravel-Einsatz spezialisierte Lösung mit 13 Gängen. Die Laufräder aus Carbon lässt sich der Hersteller eigens von dem portugiesischen Spezialisten Prototype anfertigen. Da drauf sind 45 Millimeter breite Cinturato Gravel H von Pirelli gezogen. Desiknio verbaut auch am X20 Gravel serienmäßig Frontscheinwerfer und Rücklicht. Nach vorn leuchtet den Weg eine Mini 2 von Supernova aus. Desiknio sieht in der M eine passende Größe für Menschen, die zwischen 163 Zentimeter und 185 Zentimeter messen.
Lesen Sie auch: Urbane E-Bikes für sportliche Fahrer
Desiknio Endorphin Drop
Das Desiknio Endorphin Drop ist das leichteste, agilste und spaßhaltigste E-Gravelbike im Test. Es baut lang wie ein Rennrad, man sitzt sportlich, aber entspannt auf dem Rad. Unter anderem der kurze Vorbau sorgt für ein sehr lebendiges Handling. Das E-Bike wiegt gerade mal 13 Kilogramm. Der extrem kleine Mahle-X20-Antrieb unterstützt nach kurzer Bedenkzeit für den Drehmomentsensor. Schön ist mit x20 und seinen drei Unterstützungsstufen (plus mögliche individualisierte Stufe) vor allem die dynamische Beschleunigung in mittleren Bereichen. In der Ebene kann man am Leichtgewicht gern den Motor ausmachen und Graveln nur mit hörbarem Stollengrollen genießen. Mit 250-Wattstunden-Akku ist das Rad kein Reichweitenking - das Konzept ist aber ohnehin: Bio-Graveln plus Schub, dann, wenn nötig.
Asphalttechnisch ist das Desiknio wie mancher Renner unterwegs, in seinem Feld-und-Wiesenrevier macht ihm dann keiner was vor. Fast verspielte Wendigkeit, Durchkommen überall, wo kein Matsch ist, und auch dank der 45-Millimeter-Pirellis relativ hoher Komfort machen das Rad zum Glückshormongenuss. Die Einfach-GRX-Schaltung arbeitet dabei exakt und knackig, die 16er-Discs aus derselben Gruppe tun dasselbe.
Desiknio Dopamine
Das Desiknio Dopamine ist das perfekte E-Bike für alle, die modernes Design, innovative Technik und höchsten Fahrkomfort schätzen. Ausgestattet mit einem kraftvollen Mahle X35 E-Bike Nabenmotor, einem wartungsfreien Pinion 1.6 Getriebe und einem langlebigen Riemenantrieb, bietet dieses E-Bike alle Argumente eines wartungsarmen City E-Bike´s. Das Mahle X35 E-Bike Nabenmotor-System ist leistungsstark, leise und perfekt integriert für ein natürliches Fahrgefühl mit 40 Nm Drehmoment. Das Pinion 1.6 Getriebe bietet 6 präzise Gänge in einem geschlossenen, wartungsfreien System. Der Riemenantrieb ist sauber, leise und langlebig - keine Kette, kein Schmieren, keine dreckige Hose. Bis zu 30.000km wartungsfreie Laufleistung. Das leichte Design umfasst einen schlanken Rahmen mit nahtlos integrierten Komponenten für Eleganz und Funktionalität. Smarte Technologie ermöglicht die App-Integration zur Steuerung des Motors und Überwachung von Fahrdaten.
Desiknio X35
Das Desiknio X35 ist in verschiedenen Varianten erhältlich, darunter als Pinion, Singlespeed oder 11-Gang-Version. Diese Vielfalt macht es zu einem der vielseitigsten E-Bikes auf dem Markt. Jede Variante des X35 ist darauf ausgelegt, spezifische Fahrbedürfnisse zu erfüllen. Von der wartungsarmen Pinion-Version bis hin zum sportlichen 11-Gang-Modell bietet das X35 für jeden Fahrstil die passende Lösung. Unabhängig von der gewählten Variante bietet das X35 eine beeindruckende Kombination aus innovativen Merkmalen und erstklassige Leistung.
Desiknio Comfort Modelle
Die Desiknio X20 und X35 Comfort Modelle mit abgesenktem Oberrohr bieten einen besonders tiefen Einstieg. Dieses Designmerkmal erleichtert das Auf- und Absteigen, was besonders für Stadtfahrer und diejenigen, die zusätzlichen Komfort schätzen, von Vorteil ist. Diese Modelle sind perfekt für diejenigen, die ein leicht zugängliches, komfortables und sicheres Fahrerlebnis suchen. Sie eignen sich hervorragend für längere Stadtfahrten, aber auch für Einsteiger oder Personen mit eingeschränkter Mobilität. Trotz des tiefen Einstiegs und des abgesenkten Rahmens behalten diese Modelle die elegante Ästhetik und die hochwertige Verarbeitung, die Desiknio auszeichnet.
Lesen Sie auch: L-Dopa: Wirkung und Nebenwirkungen
MAHLE SmartBike Systems
MAHLE, ein anerkannter Marktführer in der Automobilentwicklung und eine visionäre Kraft für die Mobilität der Zukunft, bringt mit MAHLE SmartBike Systems sein Know-how in die Welt der eBikes ein. MAHLE SmartBike Systems ist ein Pionier bei ultrakompakten, leichten und intelligenten E-Bike Komponenten und Systemen. Die Desiknio-E-Bikes sind mit einer Reihe von hochwertigem Zubehör kompatibel. Für eine höhere Reichweite haben alle E-Bikes die Möglichkeit, einen Range Extender zu integrieren. Weitere Optionen zur Optimierung der Fahrt sind ein Display oder ein Gepäckträger.
Sicherheitshinweise
Ein sicherer und langfristiger Gebrauch von Fahrrädern, E-Bikes und Kinderfahrrädern setzt sorgfältige Prüfungen, regelmäßige Pflege und den sachgemäßen Umgang voraus. Untersuchen Sie regelmäßig sicherheitsrelevante Komponenten wie Rahmen, Gabel, Lenker, Sattelstütze und Bremsen auf Beschädigungen. Beachten Sie die Gewichtsbeschränkungen für das Gesamtgewicht (Fahrrad, Fahrer, Zuladung und ggf. Anhänger). Verwenden Sie das Fahrrad oder E-Bike nur im Rahmen der vorgesehenen Nutzungskategorie. Machen Sie sich mit den Unterstützungsmodi und der Schiebehilfe vertraut. Stellen Sie sicher, dass das Fahrrad altersgerecht ist und alle Sicherheitsvorrichtungen vorhanden sind. Bei erkennbaren Schäden oder Funktionsstörungen darf das Fahrrad nicht weiter benutzt werden. Beachten Sie stets die Betriebsanleitung des jeweiligen Herstellers und wenden Sie sich bei Fragen an einen Fachhändler.
tags: #desiknio #dopamine #gepacktrager